Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
visadapatervisualizationmaterialwidget
902 Beiträge 77 Kommentatoren 233.7k Aufrufe 79 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    MarEhg
    schrieb am zuletzt editiert von MarEhg

@Scrounger Hallo, weiter oben wurde schon mal berichtet, dass im Widget "TopAppBar Navigation Drawer" eine Aktualisierung eines Widget in einer SubView nicht funzt. Es war damals ein iFrame mit eingestelltem Aktualisierungsintervall. Ich habe ein Widget "Basic Image" mit einem Aktualisierungsintervall eingestellt. Auch hier erfolgt keine Aktualisierung! Wenn ich die SubView ohne Einbindung in das Widget "TopAppBar Navigation Drawer" aufrufe geht es aber. Mach ich was falsch? Muss ich irgendwo noch was anklicken? Sorry für die Native-Fragen :confused:

Nachtrag: In einem 'basic view in Widget 8' wird aktualisiert!

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MarEhg

@Scrounger Hallo, weiter oben wurde schon mal berichtet, dass im Widget "TopAppBar Navigation Drawer" eine Aktualisierung eines Widget in einer SubView nicht funzt. Es war damals ein iFrame mit eingestelltem Aktualisierungsintervall. Ich habe ein Widget "Basic Image" mit einem Aktualisierungsintervall eingestellt. Auch hier erfolgt keine Aktualisierung! Wenn ich die SubView ohne Einbindung in das Widget "TopAppBar Navigation Drawer" aufrufe geht es aber. Mach ich was falsch? Muss ich irgendwo noch was anklicken? Sorry für die Native-Fragen :confused:

Nachtrag: In einem 'basic view in Widget 8' wird aktualisiert!

S Offline
      S Offline
      skokarl
      schrieb am zuletzt editiert von

@MarEhg
      also, ich hab gestern das Widget auch erstmal wieder
      rausgenommen, mit 7 views. Irgendwas stimmt damit nicht. Außerdem zeigt es nach wie vor oft nach einem Reload die Navigation bei mir nicht an.
      Hab jetzt auch gerade wieder das Gefühl dass alles wieder flotter geht.

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S skokarl

@MarEhg
        also, ich hab gestern das Widget auch erstmal wieder
        rausgenommen, mit 7 views. Irgendwas stimmt damit nicht. Außerdem zeigt es nach wie vor oft nach einem Reload die Navigation bei mir nicht an.
        Hab jetzt auch gerade wieder das Gefühl dass alles wieder flotter geht.

M Offline
        M Offline
        MarEhg

@skokarl Habe bisher nur 6 Views, aber das Menü funzt bei mir tadellos (bei 6 Views). Aber es wir nichts aktualisiert. Tipps?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ScroungerS Offline
          ScroungerS Offline
          Scrounger
          Developer

Ich werde in der nächsten Version das View in Widget 8 aus der tooappbar lösen. Dann sollten die beschriebenen Probleme behoben sein

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

S M 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • ScroungerS Scrounger

Ich werde in der nächsten Version das View in Widget 8 aus der tooappbar lösen. Dann sollten die beschriebenen Probleme behoben sein

S Offline
            S Offline
            skokarl

@Scrounger
            Super, Danke.

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ScroungerS Scrounger

M Offline
              M Offline
              MarEhg

@Scrounger said in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

Top! :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ScroungerS Scrounger

@sigi234 sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Slider Alle auf einmal zu steuern?

Out of the box nicht. Kannst dir aber einen Slider erstellen der ein Objekt steuert und dann bei veränderung per skript alle anderen steuern.

@darkiop sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

@Scrounger Habe gerade die neue Version eingespielt. Ich kann die neuen Slider nicht per Maus "ziehen und loslassen" - der Knopf des Sliders bleibt an der ursprünglichen Stelle und lässt sich nur durch einen weiteren Klick auf den neuen Wert ändern. Dies scheint Browser unabhängig zu sein - hier am PC mit Opera/Chrome und auch am iPad mit Safari das selbe Ergebnis.

Des Weiteren wird innerhalb VIS Edit der Hintergrund 'weiß' sobald man einen der neuen Slider einfügt. Wechselt man innerhalb VIS Edit eine View und danach wieder zurück ist der Hintergrund wieder korrekt:

Brauch das komplette consolen log des browsers im Editor und zur Laufzeit.
                Hast du die Slider mal alle gelöscht und neu erstellt? Ist die korrekte version installiert - also nach installation mal iobroker neugestartet?

@MarEhg sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

@Scrounger Wie erstellst Du die Gif-Vorschau-Videos?

https://www.screentogif.com/

D Online
                D Online
                darkiop
                Most Active

@Scrounger sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

Brauch das komplette consolen log des browsers im Editor und zur Laufzeit.
                Hast du die Slider mal alle gelöscht und neu erstellt? Ist die korrekte version installiert - also nach installation mal iobroker neugestartet?

Hat jetzt ne weile gedauert - aber ich bin der Sachte etwas näher gekommen. Log gibt es leider keines - der Browser schweigt hier ...

Aber - wenn du mal das Projekt aus dem Anhang importierst - beim direkten Laden funktioniert der Slider - wechselt man über das Menü die View, dann nicht mehr - dann hilft nur ein Reload.

2019-12-27-material-neu.zip

Bei der Sache mit dem z-index und Dialog bin ich noch nicht weiterkommen - muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  skokarl

@Scrounger

was ich schon lange sagen wollte..... ich liebe Dein Value Select Widget, genial.

Ist es möglich dieses so zu erweitern, dass man einstellen kann, ob das Widget nach unten ( so wie jetzt ),
                  oder im Bedarfsfall nach oben öffnet ?
                  Manchmal liegt das Widget aufgrund des Designs der View ziemlich weit unten,
                  da hätte ich mehr Zeilen zur Verfügung wenn es nach oben öffnen könnte.

nach oben hätte ich mehr Platz
                  1.PNG

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    dos1973

@skokarl
                    Würdest du das widget hier bereitstellen.
                    Irgendwas mache ich falsch, möchte mal bei dir abschauen

Thx

0
                    • D dos1973

@skokarl
                      Würdest du das widget hier bereitstellen.
                      Irgendwas mache ich falsch, möchte mal bei dir abschauen

Thx

S Offline
                      S Offline
                      skokarl
                      schrieb am zuletzt editiert von skokarl

@dos1973
                      welches Widget ?
                      Versteh gerade nicht was Du möchtest.
                      Das Widget gehört zu Material Design......

Du fragst wegen Spotify ?
                      Ich schicke die Auswahl der Playlists mit dem Widget zum Alexa Adapter...mehr nicht

1.PNG

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Select-Value","data":{"oid":"alexa2.0.Echo-Devices.391502c03c754d209b5b3e2e4265de30.Music-Provider.Spotify-Playlist","g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"true","visibility-groups-action":"hide","values":"2","layout":"outlined","showValueOnRight":false,"vibrateOnMobilDevices":"50","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"value0":"Pop Christmas","label0":"Pop Christmas","z_index":"100","selectTextSize":"medium","listItemTextSize":"medium","hintText":"","selectBackground":"#202020","colorDrawerBackground":"#202020","selectTextColor":"#ffffff","selectBackgroundHover":"","selectHintTextColor":"","selectBorderColor":"#000000","menuWidth":"360","g_icon":true,"image":"/vis.0/main/img/spotify40.png","distanceBetweenTextAndImage":"30","imageTrue":"/vis.0/main/img/spotify40.png","value1":"Top Hits Deutschland","label1":"Top Hits Deutschland","valueRightAppendix":"","selectBorderColorSelected":"#000000","menuIcon0":"/vis.0/main/img/spotify60.png","menuIcon1":"/vis.0/main/img/spotify60.png","colorListItemText":"#ffffff","colorListItemTextSelected":"#5bd539","value2":"Top 50 Germany","label2":"Top 50 Deutschland","menuIcon2":"/vis.0/main/img/spotify60.png","visibility-oid":"0_userdata.0.Sonos.Spotify.playlist"},"style":{"left":"413px","top":"402px","width":"364px","height":"56px","z-index":35},"widgetSet":"materialdesign"}]

Top Hits Deutschland geht noch nicht,....Alexa hat Probleme verschiedene Playlists zu finden

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • S skokarl

@dos1973
                        welches Widget ?
                        Das Widget gehört zu Material Design......

Du fragst wegen Spotify ?
                        Ich schicke die Auswahl der Playlists mit dem Widget zum Alexa Adapter...mehr nicht

1.PNG

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Select-Value","data":{"oid":"alexa2.0.Echo-Devices.391502c03c754d209b5b3e2e4265de30.Music-Provider.Spotify-Playlist","g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"true","visibility-groups-action":"hide","values":"2","layout":"outlined","showValueOnRight":false,"vibrateOnMobilDevices":"50","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"value0":"Pop Christmas","label0":"Pop Christmas","z_index":"100","selectTextSize":"medium","listItemTextSize":"medium","hintText":"","selectBackground":"#202020","colorDrawerBackground":"#202020","selectTextColor":"#ffffff","selectBackgroundHover":"","selectHintTextColor":"","selectBorderColor":"#000000","menuWidth":"360","g_icon":true,"image":"/vis.0/main/img/spotify40.png","distanceBetweenTextAndImage":"30","imageTrue":"/vis.0/main/img/spotify40.png","value1":"Top Hits Deutschland","label1":"Top Hits Deutschland","valueRightAppendix":"","selectBorderColorSelected":"#000000","menuIcon0":"/vis.0/main/img/spotify60.png","menuIcon1":"/vis.0/main/img/spotify60.png","colorListItemText":"#ffffff","colorListItemTextSelected":"#5bd539","value2":"Top 50 Germany","label2":"Top 50 Deutschland","menuIcon2":"/vis.0/main/img/spotify60.png","visibility-oid":"0_userdata.0.Sonos.Spotify.playlist"},"style":{"left":"413px","top":"402px","width":"364px","height":"56px","z-index":35},"widgetSet":"materialdesign"}]

Top Hits Deutschland geht noch nicht,....Alexa hat Probleme verschiedene Playlists zu finden

NegaleinN Offline
                        NegaleinN Offline
                        Negalein
                        Global Moderator

@skokarl sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

einen Export dieses Widget inkl. den Einstellungen ;)

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                        ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                        ° Fixer ---> iob fix

0
                        • NegaleinN Negalein

@skokarl sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

einen Export dieses Widget inkl. den Einstellungen ;)

S Offline
                          S Offline
                          skokarl

@Negalein
                          erledigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • Meister-xM Offline
                            Meister-xM Offline
                            Meister-x

Hallo ,
                            es ist wirklich Klasse was du hier machst .
                            Würde als blutiger Ab
                            nfänger gerne etwas ausprobieren.
                            Nur...:anguished:
                            mein Material Design Widgets läuft zwar am Windowas PC aber nicht in meine Samsung Tablet ??
                            Das Tablet nehme ich als VIS Bedienung her.

Kann mir bitte jemand helfen!??
                            Danke
                            Gruß
                            Gerhard

0
                            • Meister-xM Meister-x

Hallo ,
                              es ist wirklich Klasse was du hier machst .
                              Würde als blutiger Ab
                              nfänger gerne etwas ausprobieren.
                              Nur...:anguished:
                              mein Material Design Widgets läuft zwar am Windowas PC aber nicht in meine Samsung Tablet ??
                              Das Tablet nehme ich als VIS Bedienung her.

Kann mir bitte jemand helfen!??
                              Danke
                              Gruß
                              Gerhard

S Offline
                              S Offline
                              skokarl

@Meister-x sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

zeig mal ein Bild wie das auf dem Tablet aussieht.
                              Alternativ.....probier mal einen anderen Browser.....z.B. Fully.....aus dem Android Store

Meister-xM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S skokarl

@Meister-x sagte in Test Adapter Material Design Widgets v0.2.x:

zeig mal ein Bild wie das auf dem Tablet aussieht.
                                Alternativ.....probier mal einen anderen Browser.....z.B. Fully.....aus dem Android Store

Meister-xM Offline
                                Meister-xM Offline
                                Meister-x
                                schrieb am zuletzt editiert von Negalein

@skokarl
                                Hi,
                                wollte einen Slider vom Material Designer in meiner View integrieren -leider wird es am Tablet nicht angezeigt am PC schon ?
                                Habe die Tools bereits installiert :
                                Google material components for the web
                                Vuetify
                                chartjs
                                round-slider from thomasloven

0
                                • Meister-xM Meister-x

@skokarl
                                  Hi,
                                  wollte einen Slider vom Material Designer in meiner View integrieren -leider wird es am Tablet nicht angezeigt am PC schon ?
                                  Habe die Tools bereits installiert :
                                  Google material components for the web
                                  Vuetify
                                  chartjs
                                  round-slider from thomasloven

Meister-xM Offline
                                  Meister-xM Offline
                                  Meister-x

@Meister-x
                                  Oberfläche am Tablet habe ich die VIS vom IOBroker

0
                                  • Meister-xM Meister-x

@Meister-x
                                    Oberfläche am Tablet habe ich die VIS vom IOBroker

S Offline
                                    S Offline
                                    skokarl

@Meister-x
                                    mit welchem Browser ?

0
                                    • S skokarl

@Meister-x
                                      mit welchem Browser ?

Meister-xM Offline
                                      Meister-xM Offline
                                      Meister-x

@skokarl
                                      androit..

0
                                      • Meister-xM Meister-x

@skokarl
                                        androit..

S Offline
                                        S Offline
                                        skokarl

@Meister-x
                                        Browser..... welcher Browser bei Android ?
                                        ok...welches Tablet ? Firma ?
                                        welches Material Design Widget ?
                                        Wie sieht das auf dem Tablet aus ? Bild ? Foto ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Meister-xM Offline
                                          Meister-xM Offline
                                          Meister-x
                                          schrieb am zuletzt editiert von Negalein

Tablet IOBroker.png
                                          Screen Shot vom PC -der dunkel-blaue Slider (test) wird am Tablet nicht angezeigt
                                          Version vom Material Designer : 0.2.15
                                          Tablet : Samsung

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

565

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu