NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
@Tictactoo Es gibt einen Thread für neue Geräte. Da müsstest du die relevanten Infos posten.
A.
-
@Asgothian In dem Thread steht aber man könnte die Geräte immer anlernen, und daran scheitert es bei mir ja schon. Es geht ja auch quasi nicht um ein neues Gerät, sondern um ein Gerät, dass sich nicht koppeln lässt?
-
@Tictactoo Bist du sicher das ein Typ E1525 ist ? dieser ist NICHT im aktuellen Adapter drin.
Ansonsten - hälst du den BWM beim pairing versuch wach ?
A.
-
Das Gerät immer nahe am Coordinator anlernen, wenn du die Kopplung im Adapter startest drück mal 15 sec lang den Reset Knopf und lass ihn dann los, so klappt es mit meinem Ikea Repeater immer.
-
Nutze den CC1352p-2 mit der 3.0 Firmware und dem 1.0.0c Adapter.
Super schnelle Reaktion und große Reichweite.
Router verbinden sich mit mehr Endgeräten und mehr Routern. Hatte vorher den CC2531.
Danke für die Arbeit! -
Moin, habe nun auch auf den 1.0.0c gewechselt, allerdings direkt von dem 0.11.5. Nun passiert folgendes die Seiten des Adapters bleiben leer bis auf Einstellungen und Analyse. Meine vorher angelernten Geräte funktionieren aber tadelos. Jemand ne Idee?
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, das kommt wenn ich den Adapter neu Starte. Sollte das shepherd nicht ersetzt werden?
-
@Asgothian Ja, es ist definitiv ein Type: E1525. Da das Gerät mit dem Typ hier aufgeführt ist, dachte ich, dass es klappen müsste.
Zum Thema wach halten: Ich habe verschiedenes versucht. Erst normal mit 4 mal drücken bis das Lämpchen leuchtet in der Nähe des Coordinators. Dann mit Taste gedrückt halten. Auch mit regelmäßig nochmal drücken, wie es bei den Xiaomi Geräten beim alten Converter manchmal getan hat.
-
@Tictactoo
Vielleicht hat es was mit der Firmware des Sticks zu tun... zumindest wird hier darauf hingewiesen -
@thoMAS
Bitte Versuch folgendes:- Zigbee Adapter stoppen
- per ps -ax | grep zigbee (auf der Konsole, Linux) sicherstellen das kein Überrest des zigbee Adapters noch läuft
- Sicherheitskopie von dem Verzeichnis / opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 anlegen
- zigbee Adapter entfernen
- per npm list I’m Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules sicherstellen das zigbee-Shepherd und zigbee-Shepherd-converters deinstalliert wurden. Wenn nicht per npm remove entfernen
- zigbee Adapter neu von github installieren.
A.
Nachtrag: nutzt du Multi Host ? Wenn ja, hast du den Adapter auf dem richtigen System aktualisiert ?
-
@FredF könnte recht haben. Welche FW Version hast du auf dem Stick (steht beim Start des Adapters im log)
Mit der korrekten Version sollte ein pairing möglich sein.
Auch: welchen zigbee Kanal nutzt du ?
A.
-
@Asgothian Ich hab die aktuellste Version aufgespielt, die 20190619, und bei mir ist Kanal 11 eingestellt.
-
Bei mir läuft der E1525 (alt) und der E1745 (neu) Sensor mit dem Adapter 1.0.0-c und nem CC2531 Stick mit FW 20190608.
-
Okay, keine Ahnung, was das Problem war, aber nach einem Neustart meines Pis ging es plötzlich. Konnte gar keine Geräte mehr hinzufügen, aus welchem Grund auch immer.
-
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@thoMAS
Bitte Versuch folgendes:- Zigbee Adapter stoppen
- per ps -ax | grep zigbee (auf der Konsole, Linux) sicherstellen das kein Überrest des zigbee Adapters noch läuft
- Sicherheitskopie von dem Verzeichnis / opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 anlegen
- zigbee Adapter entfernen
- per npm list I’m Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules sicherstellen das zigbee-Shepherd und zigbee-Shepherd-converters deinstalliert wurden. Wenn nicht per npm remove entfernen
- zigbee Adapter neu von github installieren.
A.
Nachtrag: nutzt du Multi Host ? Wenn ja, hast du den Adapter auf dem richtigen System aktualisiert ?
Danke, das mit dem Mulihost war es, dachte halt wenn ich das über den GitHub update er sich schon den ort suchen wird wo es bereits installiert ist, aber Pustekuchen. Naja nun läuft es wie gewünscht, danke für den fixen denkanstoß.
-
Ich musste die Tage jetzt 2 mal den raspi ausschalten nach dem wieder einschalten geht alles bis auf das danalock, selbst nach nem Tag bekomme ich keine Rückmeldung mehr von dem Schloss und steuern lässt es sich auch nicht mehr.
Es muss dann erst gelöscht und neu anlernen werden.
Kann man da was machen der Rest funktioniert einwandfrei -
Hallo,
ich habe mir den Zigbee 1.0.0c- geladen und bekomme anschließend beim starten diese Fehlermeldungen:
Wie bin ich vorgegangen?
Iobroker gestoppt, zigbee entfernt,
dann mit
iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee"
die Version von oben hinzugefügt und anschließend iobroker wieder gestartet. Was habe ich falsch gemacht?
Ich nutze kein Multihost.
-
@LSchulze
Da wird Serial angemeckert. Hast den Port vom Stick eingetragen und hat das vorher schon mal funktioniert? -
Ja.
Vorher hatte ich auch mal den direkten pfad drin, dieser link zeigt aber richtig.
npm list führt ein paar Fehler auf. Wie kann ich diese lösen?
npm list
[....]└── zigbee-herdsman-converters@11.2.0 npm ERR! extraneous: @serialport/binding-mock@8.0.6 /opt/iobroker/node_modules/@serialport/binding-mock npm ERR! extraneous: @serialport/stream@8.0.6 /opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream npm ERR! extraneous: axios@0.18.1 /opt/iobroker/node_modules/axios npm ERR! extraneous: express-fileupload@0.4.1 /opt/iobroker/node_modules/express-fileupload npm ERR! extraneous: mdns-discovery@0.2.6 /opt/iobroker/node_modules/mdns-discovery npm ERR! extraneous: netmask@1.0.6 /opt/iobroker/node_modules/netmask npm ERR! extraneous: prebuild-install@5.3.3 /opt/iobroker/node_modules/prebuild-install npm ERR! extraneous: systeminformation@4.18.0 /opt/iobroker/node_modules/systeminformation npm ERR! peer dep missing: bufferutil@^4.0.1, required by ws@7.2.1 npm ERR! peer dep missing: utf-8-validate@^5.0.2, required by ws@7.2.1 npm ERR! peer dep missing: bufferutil@^4.0.1, required by ws@7.2.1 npm ERR! peer dep missing: utf-8-validate@^5.0.2, required by ws@7.2.1 npm ERR! peer dep missing: ajv@^5.0.0, required by ajv-keywords@2.1.1 npm ERR! extraneous: @babel/cli@7.7.4 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/cli npm ERR! extraneous: @babel/plugin-proposal-class-properties@7.7.4 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/plugin-proposal-class-properties npm ERR! extraneous: @babel/preset-env@7.7.4 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/preset-env npm ERR! extraneous: @babel/preset-typescript@7.7.4 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/preset-typescript npm ERR! extraneous: @types/debug@4.1.5 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/debug npm ERR! extraneous: @types/jest@24.0.23 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/jest npm ERR! extraneous: @types/nedb@1.8.9 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/nedb npm ERR! extraneous: @types/serialport@7.0.4 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/serialport npm ERR! extraneous: @typescript-eslint/eslint-plugin@2.8.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@typescript-eslint/eslint-plugin npm ERR! extraneous: @typescript-eslint/parser@2.8.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@typescript-eslint/parser npm ERR! extraneous: eslint@6.7.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/eslint npm ERR! extraneous: jest@24.9.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/jest npm ERR! extraneous: regenerator-runtime@0.13.3 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/regenerator-runtime npm ERR! extraneous: tmp@0.1.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/tmp npm ERR! extraneous: typedoc@0.15.2 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc npm ERR! extraneous: typedoc-plugin-markdown@2.2.11 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc-plugin-markdown npm ERR! extraneous: typedoc-plugin-no-inherit@1.1.10 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc-plugin-no-inherit npm ERR! extraneous: typedoc-plugin-sourcefile-url@1.0.4 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc-plugin-sourcefile-url
-
@LSchulze
Das ist falsch und deshalb geht das wohl nicht. -
@LSchulze
Gib mal das in der Konsole ein:
ls /dev/serial/by-id/Und trag das Ergebnis wie folgt ein:
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001xxxxxxxx-if00