NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
@Xsev sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Error on send to 0x7cb03eaa00b0b0cb command: Error: Data request failed with error: 'MAC no ack' (233)
das ist ein Error der direkt aus der schnitstelle kommt... das Gerät ist nicht erreichbar gewesen...
ich kann es dir schön verpacken wenn du das willst.. es ändert aber nix daran das das Device nicht da war -
@arteck
Das ist interresant, das genau die einzige Plug die mir immer wieder Probleme macht, wenn sie läuft steht sie auch mit 30+ Verbindung drinnen aber sie fällt immer wieder aus. Neugeapairt hab ich die bereits, denkst du könnte ein Empfangsproblem sein? -
@Xsev
Das hört sich nach einem Empfangsproblem an.
Es kann auch die Situation auftreten, dass die Fehlermeldung kommt, das Gerät aber trotzdem (verzögert) reagiert. Auch da wird mit einem Timeout gearbeitet (das ist die einzige Möglichkeit zu entscheiden, ob ein Gerät noch da ist oder nicht -> entscheiden, dass man irgendwann nicht mehr weiter wartet, die Entscheidung kann aber auch zu früh kommen).Insofern: Die Fehler Timeout und Mac no ack deuten immer auf Empfangsprobleme hin. Das kann auch nur temporär sein, wenn sich das Mesh gerade neu organisiert. Besonders, wenn du merkst, dass ein bestimmtes Gerät öfter nicht funktioniert, ist der Empfang da sicherlich wackelig und man könnte gucken, ob man da was ändern kann. Vielleicht den Plug etwas aus einer Ecke bewegen oder ähnliches, kann schon helfen.
-
@Garfonso
Ja ich hab den Status der Steckdose jetzt mal in mein Vis integriert und einen CC2530 Router in den Raum gehangen. Bis jetzt ist die Steckdose aktiv, was mich nur etwas wundert, der Router hat einen Empfang von bis zu 85 und der Plug 2m weiter steht bei 2-5 aber zumindest aktuell available.
Sollte der Plug nicht auf den Router überspringen um ein besseres Signal zu bekommen oder versucht der immer mit allen Mitteln zum Coordinator zu kommen wenn es geht? -
@Xsev
Meine Beobachtung:
Den CC2530 kenne ich nicht, ich hatte mal CC2531 als Router versucht (mit Antenne "richtig" angebracht und auch "besserer" WLAN Antenne usw)... und entweder lief bei denen was falsch oder der Empfang war so miserabel, dass alles direkt an den Coordinator wollte. Gefühlt wird eine direkte Verbindung zum Coordinator durchaus bevorzugt.
Andere Erfahrung: Auf die Linkquality würde ich nicht zuuuu viel geben, da war bei mir auch schonmal 5 deutlich zuverlässiger als 85.Aus meiner Kenntnis von Mesh Netzen (habe mal vor jetzt schon viel zu langer Zeit Informatik studiert):
Das Mesh braucht eine gewisse Zeit zur Umorganisation, gerade ein eher stationäres wie Zigbee (die meisten Komponenten bewegen sich ja nur eher selten) wird sich nur langsam umorganisieren. Die Umorganisation führt fast zwangsweise zu Verbindungsabbrüchen und wenn man das bei jeder (temporären) Funkstörung macht, ist das Netz instabiler als wenn es nur langsam passiert (weil man annehmen muss, dass sich eine Komponente bewegt hat).
Der Coordinator selber hat dabei auch noch ein Wörtchen mitzureden, wenn ich das richtig im Kopf habe, von daher könnte es den Vorgang beschleunigen, wenn du den Adapter mal neustartest.
Es kann aber auch einfach sein, dass dem Plug die Verbindung so ausreicht... Oder vielleicht ist sie nur in bestimmten Situationen schlecht, z.B. wenn jemand im Funkweg sitzt (mit Handy/Laptop im WLAN) oder so. Wie schonmal geschrieben: 2,4Ghz, also auch Zigbee, wird massiv von Wasser gedämpft, also von Menschen, Pflanzen, Tieren. Und der direkte Weg ist oft nicht der beste, da die Funkwellen an Metall und anderem reflektiert werden. Das ist leider kompliziert und kaum nachzuvollziehen, von daher hilft nur probieren. -
@Garfonso
Vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos. Das hilft mir beim Verständniss der ganzen Geschichte gut weiter. -
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@matdos1gmx-de
Die Frage welche Reihenfolge besser ist hängt vom Einsatzfall / Zweck ab.Default vor Latest priorisiert die Adapter die als "stable" bezeichnet werden.
Latest vor Default priorisiert die neueren Versionen der Adapter (die zu NPM gespiegelt wurden), auch wenn sie noch nicht im Stable Zweig aufgenommen sind.Ich würde immer Default vor Latest setzen und bei den Adaptern wo ich neue Features benötige von Hand die Latest Versionen installieren. Ansonsten gilt: nur dann ein update fahren wenn es notwendig ist, nicht "nur weil eine neuere Version verfügbar ist"
A.
Alles klar dann lass ich es auf default, mir ist wichtig das wir „auf den gleichen“ Versionen sind.
-
@matdos1gmx-de sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Das ist zb ein Xiaomi Tür Fenster Kontakt direkt nach dem Anlernen wenn man auf das i klickt also das funktioniert auf jeden Fall auch, wie halt Asgothian schon erwähnt hat bei den Batterie betriebenen nach längerer Zeit einmal auf die Taste drücken und dann gleich auf das i klicken so lange die wach sind.
na die Warn und Fehlermeldungen sind mir wurst die kann ich ohne Probleme ignorieren , aber mir ist eben aufgefallen das ich mit den Plugs Probleme habe und wenn die auch noch als Router ausfallen dann habe ich eben auch Probleme wie z.b. mit der Lampe weil die dahinter hängt und keine extra Verbindung zum Coordinator hat.
So weit läuft alles gut bis jetzt aber das muss man jetzt erst mal ne Woche beobachten wie sich die xiaomi Geräte verhalten mit Batterie, die haben sich (nicht alle aber ein paar waren sehr auffällig z.B der kleine Taster mit dem runden Knopf) mit dem alten Adapter „abgemeldet“ so das ich se neu anlernen musste. Da bin ich mal gespannt ob das jetzt besser ist.
Zur Info, seit gestern mit der 1.0.0-b Version sind bei mir alle warn und Fehlermeldungen weg speziell von den Steckdosen, es sei den ich steuere die Thermostate an oder öffne oder schließe das Schloss Da kommen die Timeout Errors aber sie funktionieren tadellos das ist mir wichtig .
Auch der Rest läuft bis jetzt ohne Probleme und sauber!
-
Wie geht das eigentlich mit den Bindings?
Also, wenn ich ein RWL021 mit einer Hue Lampe verbinden will mit an/aus, dimmen... welche Endpoints muss ich da nehmen? Oder geht das noch gar nicht? Gibt es da irgendwo Beispiele / Dokumentation? -
@arteck said in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@LichtAn es ist doch nur eine WARNUNG...
ich kann die Meldungen alle ausblenden wenn ihr diese nicht interpretieren könnt..
Es ist kein ERROR... ihr macht mich wuschig..Hallo @arteck
danke für die Info das die OSRAM PLugs so zicken sind , jetzt wissen wir hoffentlich alle mehr damit umzugehen. -
Hat irgend jemand den cc2530+cc2591 Router im Einsatz mit dem neuen Adapter?
Ich brauch ins OG einen besseren Empfang da ich den tradfri repeater in den Dachboden verfrachten möchte aber da oben hat er nur ne Qualität von 2 und 2 Meter weiter unten im Gang 22.
Wäre hier der oben genannte Router besser da man ja auch noch mit anderen Antennen rum probieren kann!
-
@matdos1gmx-de
Ja ich aber erst seit gestern, grundsätzlich laufen tut er, er bleibt immo auch erreichbar mit eigentlich sehr gutem Empfang. -
Ich weiß nicht, ob ich da hier richtig bin, aber hat es schon jemand geschafft mit dem neuen Adapter die Ikea Tradfri Bewegungsmelder zu koppen? Hab drei vom Typ E1525 und bekomme sie nicht gekoppelt, obwohl sie in der Liste mit den unterstützen Geräten stehen. Hat mir jemand einen Tipp?
-
@Tictactoo Es gibt einen Thread für neue Geräte. Da müsstest du die relevanten Infos posten.
A.
-
@Asgothian In dem Thread steht aber man könnte die Geräte immer anlernen, und daran scheitert es bei mir ja schon. Es geht ja auch quasi nicht um ein neues Gerät, sondern um ein Gerät, dass sich nicht koppeln lässt?
-
@Tictactoo Bist du sicher das ein Typ E1525 ist ? dieser ist NICHT im aktuellen Adapter drin.
Ansonsten - hälst du den BWM beim pairing versuch wach ?
A.
-
Das Gerät immer nahe am Coordinator anlernen, wenn du die Kopplung im Adapter startest drück mal 15 sec lang den Reset Knopf und lass ihn dann los, so klappt es mit meinem Ikea Repeater immer.
-
Nutze den CC1352p-2 mit der 3.0 Firmware und dem 1.0.0c Adapter.
Super schnelle Reaktion und große Reichweite.
Router verbinden sich mit mehr Endgeräten und mehr Routern. Hatte vorher den CC2531.
Danke für die Arbeit! -
Moin, habe nun auch auf den 1.0.0c gewechselt, allerdings direkt von dem 0.11.5. Nun passiert folgendes die Seiten des Adapters bleiben leer bis auf Einstellungen und Analyse. Meine vorher angelernten Geräte funktionieren aber tadelos. Jemand ne Idee?
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, das kommt wenn ich den Adapter neu Starte. Sollte das shepherd nicht ersetzt werden?
-
@Asgothian Ja, es ist definitiv ein Type: E1525. Da das Gerät mit dem Typ hier aufgeführt ist, dachte ich, dass es klappen müsste.
Zum Thema wach halten: Ich habe verschiedenes versucht. Erst normal mit 4 mal drücken bis das Lämpchen leuchtet in der Nähe des Coordinators. Dann mit Taste gedrückt halten. Auch mit regelmäßig nochmal drücken, wie es bei den Xiaomi Geräten beim alten Converter manchmal getan hat.