NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Die kann dann halt ohne Repository im Hintergrund nicht aktualisiert werden.
... heißt das, dass ich ab und an ins beta-repro reinschauen bzw. umschalten sollte / muss ?
-
@raspiuser sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
... heißt das, dass ich ab und an ins beta-repro reinschauen bzw. umschalten sollte / muss ?
Wenn du mit den Haken und Ösen, die es da u. U. geben kann leben kannst.
Die allgemeine Empfehlung geht natürlich zum stable-Repo.
-
@thomas-braun
... der vw-connect ist der einzige Adapter, der aus dem beta-Repro kommt. Wenn mit ihm wieder etwas nicht stimmen sollte, schau ich da ... Danke nochmal. -
Vielleicht macht es der Adapter ja in Kürze zum stable rüber.
-
Ich bekomme seit heute wieder vermehrt diese Fehlermeldungen:
vw-connect.0 2024-05-28 19:48:38.542 error get id status Failed vw-connect.0 2024-05-28 19:48:38.542 error {"error":{"message":"Too Many Requests","info":"MSG quota limit reached","code":4294,"group":15,"retry":true}} vw-connect.0 2024-05-28 19:48:38.542 error AxiosError: Request failed with status code 429 vw-connect.0 2024-05-28 19:48:38.542 error Fetching status failed
-
@guitardoc lt. ID Drivers Club gibt es Serverprobleme (Hochverfügbarkeit kennt VW wohl nicht)…
-
@mading said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
ID Drivers Club
Das nervt echt... Das ganze Log ist rot mit Meldungen von VW.
-
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen beruflich einen Seat Tarraco Hybrid, der auch mit der Seat Connect App auslesbar und steuerbar ist.
Habe dann den VW-Connect Adapter auf dem iobroker installiert und mit meinem Konto verbunden.
Leider bekomme ich bei Auswahl "Seat" und "Seat Cupra" gar keine Verbindung (Adapter wird gelb). Wenn ich "Seat Cupra Alternative" nutze, wird der Adapter grün, ich bekomme aber keine Daten. Auch nach Stunden nicht.Habe ich was übersehen oder falsch eingestellt?
Gruß Tobias
-
@tobischu
Ichhabe auch seit Tagen keine Verbindung mehr, siehe auch die Vorschreiber -
Moin,
bei mir aktualisieren sich auch seit mehreren Tagen die Werte nicht, aber nicht nur im IOBroker, auch in der Skoda App.
Und eben kam eine Info in der SkodaAPP, dass mein Zugriff auf die Onlinedienste gesperrt wurde weil die maximale Anzahl von Zugriff am Tag/Stunde etc. überschritten wurde. Mit dem frechen Hinweis, dass die Verbindung zu den VW Diensten nicht mit Drittanbietersoftware gestattet ist. Wenn ich diese abschalte erhalte ich wieder Zugriff auf die OnlineDienste...... -
@tourer4778 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@tobischu
Ichhabe auch seit Tagen keine Verbindung mehr, siehe auch die VorschreiberIst auch die App betroffen? Falls ja mal mit dem Auto offline gehen (Weltkugel) und wieder online gehen
-
Ein Hallo an alle,
also ich habe keine Probleme, in der APP steht der Stand aktuell vom Fahrzeug.
Gerade im iobroker geschaut, auch dort sind die Daten aktuell.WIr haben zwei Accounts, beide sind Aktuell im irobroker und Fahrzeug-App
Es sind bei VW Fahrzeuge
-
Sagen wir mal so: Es funktioniert ein wenig...
Ich habe einen Skoda Enyaq. Die mySkoda App zeigt korrekt an, dass er aktuell mit 4kW lädt. Als SOC wird 50% angezeigt, was falsch ist. Auch aktualisieren hilft nicht. Die PUMP App zeigt ebenfalls einen SOC von 50%. Der ioBroker vw_connect Adapter liest ebenfalls 50% aus.
Die MySkoda Essentials App (die in Kürze offline gehen wird) zeigt ebenfalls 50% SOC an. Wenn ich dort den Status aktualisiere, springt er jedoch auf den korrekten Wert 57%.
Im Anschluss wird dieser Wert auch in der mySkoda App und nach Neustart des Adapters auch im ioBroker angezeigt.Da ist also wieder was faul
-
@ichderarnd siehe dieser Beitrag bei goingelectric. Das hat bei mir geholfen.
Aussage von VW:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass es vor Kurzem einen Server-Ausfall gegeben hat und möchten Sie bitten, folgende Schritte durchzuführen, damit die Verbindung zu Ihrem Fahrzeug wieder hergestellt werden kann:
Bitte gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug und schalten Sie die Zündung ein.
Navigieren Sie zu Menü - Benutzer - Einstellungen - Privatsphäreneinstellungen.
Deaktivieren Sie die ersten beiden Schieberegler (Standort-/Fahrzeugdaten).
Bitte führen Sie einen "Soft-Reset" durch, indem Sie die Ein-/Aus-Taste am Infotainmentsystem dauerhaft drücken. Lassen Sie die Taste erst los, wenn das Willkommenszeichen wieder auf dem Bildschirm erscheint.
Aktivieren Sie die ersten beiden Schieberegler unter Menü - Benutzer - Einstellungen - Privatsphäreneinstellungen erneut.
Überprüfen Sie noch einmal die Funktionalität Ihrer Dienste. -
@sneak-l8
Ja, das kenne ich auch aus dem Enyaq-Forum. Das hilft, wenn gar nix mehr geht. In diesem Fall fehlte nur der SOC, der Rest stimmte ja. Nachdem ich die Ladeleistung an der Wallbox verändert hatte, kommen jetzt wieder automatisch SOC Updates. Hier lag ein anderes Problem vor… -
@sneak-l8 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
tivieren Sie die ersten beiden Schieberegler (Standort-/Fahrzeugdaten).
Danke für den Hinweis, der Ausfall war dann wohl am 04.06.2024?
Jetzt läuft wieder alles, auch Tibber hat wieder aktuelle Fahrzeugdaten. -
@sneak-l8
Super, danke fürs Teilen.
Hat bei mir super geholfen !!!Nachtrag : Fahrzeug ist ein Skoda Enyak, der seit dem 4.6 offline war.
-
@jaybe
Leider hat es bei meinem Passat nicht funktioniert. Ich kann auch seit dem 4.6. nicht mehr synchronisieren. Auch vom Auto aus klappt es nicht. -
Ich hatte mit meinem Skoda Superb auch keine Aktualisierungen mehr seit ca. 4.6. - außerdem meistens graue Weltkugel im Display.
Habe dann versucht, zu Hause per WLAN zu verbinden, klappte aber auch nicht - danach habe ich wieder die eSIM aktiviert, was dann nach einem weiteren Fahrzeugstart wieder eine weiße Kugel zeigte und dann auch wieder Daten hochgeladen hat - vielleicht hilfts ja bei euch auch, mal die eSIM zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.Die Abschaltung der mySkoda Essentials finde ich übrigens auch nicht toll, da die "neue" App noch nicht 100% funktioniert (beispiel: Reduzierung der Ladeleistung klappt wenn überhaupt nur dann, wenn auch gerade geladen wird).
Ich hoffe, dass die neue App nicht eine andere API nutzt und der Adapter dann ab dem 14.7. gar nicht mehr funktioniert?! -
@giermann was ist ab dem 14.07 ?