NEWS
Test iPhone iOS App 1.0.x
-
@micklafisch es kommt, soweit ich weiß, auf die Protokolle des VPN Anbieters an. Apple unterstützt nativ nur IKEv2, IPsec und L2TP. Heißt, Apps wie ioBroker die automatisch eine VPN Verbindung aufbauen wenn man nicht im Heimnetzwerk ist, können nur diese Protokolle nutzen da die VPN Verbindung von iOS geregelt/gesteuert wird.
Sollen weitere Protokolle unterstützt werden, muss man quasi eine VPN App in die ioBroker App integrieren. Das wird wohl sehr aufwändig sein. Deswegen wird meistens die native iOS VPN Funktion in Apps genutzt.
So ist mein Verständnis, bin aber kein Dev. -
Hey Leute, hab mir heute die ioBroker App auf mein iPhone installiert und finde sie schon recht praktisch. Gibt es da irgendwo ein paar Erläuterungen zu den Einstellungen?
Hab bei mir einen Reverse Proxy mit Authentifizierung in eine DMZ gepackt und dachte mir, dass ich in den Einstellungen unter "Externer URL:Port" genau diese Authentifizierung einstellen kann, aber die App zeigt mir dann immer "401 Authorization Required".
Kennt sich da jemand aus?
mfgEDIT 20220807:
ok, habe die Einstellungen missverstanden. Der Login dürfte nur für den Login am Webadapter sein.
Verständlicherweise wollen die Entwickler, dass man über die ioBroker Cloud geht. Hab mir jetzt ein Abo geholt… Dient ja auch zur Unterstützung des Projektes -
@qwertz
Habe exakt das gleiche Problem. Gibt es zwischenzeitlich evtl. eine Lösung dafür?Vielen Dank!
-
Hey Leute, hat jemand anders auch Probleme mit dem Zugriff auf ioBroker Pro?
Es wird bei mir immer „error: invalid user or password“ angezeigt.
Passwort wurde nun schon 2mal neu gesetzt und der login im browser funktioniert auch einwandfrei.Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke -
@saschag said in Test iPhone iOS App 1.0.x:
@Snapergy sagte in Test iPhone iOS App 1.0.x:
Habe ein kleines Problem mit der App. Ich habe die Option „Lade default View nach Sek. Inaktivität“ auf 15 gesetzt, aber statt der Default view wird immer die aktuell offene view geladen. Ist hier etwas falsch programmiert worden? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Die default view ist im VIS Editor gesetzt.
Hallo zusammen,
ich habe das selbe ProblemEdit: also ich habe nun Default mehrfach in Vis definiert, aber nach der eingestellten Zeit reloaded immer die aktuelle View nicht die definierte Default View
Hallo zusammen!
Zunächst einmal vielen Dank an den Entwickler für die Mühen!
Auch ich nutze die iOS App auf meinem "alten" iPad schon eine Weile, und seither besteht genau dasselbe Problem.
Ich schaffe es einfach nicht, dass der Default-View von selbst nach einer Zeit geladen wird - und ich habe schon eine Menge getüftelt und eingestelltIch nutze VIS Adapter 1.4.16 im ioBroker
Die App Version vom iPad weiß ich grad nicht.Vielen Dank für jeden Support!!!
VG, Klaus.
-
@schaefersklaus Teste mal die neue iobroker Visu app ob sie sich anders verhält
-
@tombox said in Test iPhone iOS App 1.0.x:
@schaefersklaus Teste mal die neue iobroker Visu app ob sie sich anders verhält
Danke für den Tipp!
Die App kannte ich noch nicht und habe sie vorhin installiert.Aaaber... entweder bin ich blöd, blind oder es gibt gar keine Einstellung, dass die Anzeige nach x Sekunden zum Default View zurückspringt.
Mir fiel ansonsten auf die Schnelle noch auf, dass die App auf meinem alten iPad 2 flinker reagiert.
Viele Grüße!
-
@schaefersklaus Kann ich dir in die nächste Version mit einbauen.
-
@foxriver76
Vielen Dank für das Angebot!
Das nenne ich mal Spitzen-Support!
Darüber würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Klaus -
Hi!
Noch eine Frage: gibt es einen thread zu der neue. App „ioBroker Visu“, oder stelle ich fragen dazu einfach hier?Habe nämlich noch kleines Problem festgestellt, dass ich gerne einmal ansprechen würde.
Vielen Dank!
Viele Grüße. -
-
@dtp said in Test iPhone iOS App 1.0.x:
@tombox sagte in Test iPhone iOS App 1.0.x:
@el_malto das mit den links kann ich noch einbauen wäre kein problem.
Klingt interessant. Und wie genau funktioniert das dann?
Wurde der URL Call eingebaut? Ich kann die App zwar über iobroker:// öffnen, allerdings bekomme ich es nicht hin eine URL zu übergeben.
Bevor die Hinweise dazu kommen: Die neue App kann ich nicht verwenden, da ich auf VPN angewiesen bin. Die Jarvis Visualisierung geht leider nicht über cloud.
-
Hab seit kurzem auch die iOS "ioBroker" App isntalliert (nicht die Visu).
Ein paar Fragen - bzw Vorschläge...- Kann man das "Browser Mod" Overlay ausblenden? Wenn nein, evtl als Option einbauen?
- Ich hab Lovelace eingebunden, die Konfiguration war aber mehr als Tricky, bis alles im WLAN und auch extern funktioniert hat sowie auch etwaige Schalter in beiden Verbindungen auch geschalten haben. Kann man das vereinfachen?
- Derzeit wird Lovelace nur im WLAN direkt aufgerufen. Von extern komme ich vorher zur ioBroker.pro Seite wo ich zwischen Lovelace und Admin wählen kann. Kann man das auch direkt einstellen?
Ansonsten finde ich diese App weit aus funktioneller als die Visu App. Weiter so
-
@astuermer
Es macht mehr Sinn das bei der neuen App anzubringen weil die wird aktiv weiter entwickelt
https://forum.iobroker.net/post/1010645 -
@tombox alles klar, dank dir!