NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
Besten Dank, wuste nicht das es dazu noch ein extra adapter gibt. Damit hat es funkiniert. Siehe Bilder
Man muss die min und max Werte anpassen. Dann geht es
-
Hallo zusammen,
zum einen kann ich die "Zustände" und die "Konvertierungsfunktionen" bearbeiten, aber nicht speichern. Wenn mir jemand sagen kann woran das liegt wäre ich schon mal dankbar.
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Thermostate liefern für Modus "0=manuell" & "3=Auto" der Alias sieht als Werte jedoch "0=Auto" und "1=manuell" vor. Wie gesagt kann ich die Zustände weder über den Editor noch über die Eigenschaften des AliasDP ändern. (Wenn jemand weiß woran das liegt erledigt sich das nächste Problem. von selbst.)
Also habe ich über den Alias-Manager versucht die Konvertierungsfunktionen zu bearbeiten (hier geht es) .
Aber leider bekomme ich die Konvertierung nicht richtig hin Beim Lesen muss 3=0 sein und 0=1 und beim Schreiben umgekehrt also 1=0 und 0=3.
mein Versuch war read "val 0 ? 1:0" und write "val 0 ? 3:0"
hoffe jemand kann mir die 2 Rätsel lösen. -
@mike-hellracer Naja Du musst schon "programmieren"
val === 3 ? 0 : (val === 0 ? 1 : val)
Das prüft ob val=3 istm dann ist es 0, Sonst prüft er ob val=0, dann ist es 1, sonst bleibt es val
-
@apollon77
@apollon77
Danke, jetzt geht es.
Ich Kämpfe noch ein wenig mit der richtigen Syntax...aber mit deinem Beispiel habe ich es glaube ich jetzt verstanden
Hast du auch eine Idee warum ich nach dem editieren der Konvertierung kein speichern angeboten bekomme?
Habe dann den Punkt erst löschen und neu anlegen müssen, die "richtige" Konvertierung ergänzt und dann gespeichert. -
@apollon77
Hi, ich habe noch ein kleines Problem mit dem Unreach Value.
Kann ich die die letzte Aktualisierung eines DP für true und false verwenden?
Wenn ja, wie bekomme ich das hin, dass Unreach auf true geht, wenn der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung >24h ist? -
@mike-hellracer interessante Idee geht aktuell nicht. Mach gern mal ein GitHub issue Im controller Projekt. Vllt können wir „ts“ und „lc“ und so noch mit bereitstellen für die logiken.
Aber aktuell geht das nicht außer über ein Skript mit nem eigenen Datenpunkt.
-
@apollon77 ps: Gegenwirkung eher doch nicht man müsste dann damit das bei subscriptions Funktioniert jede Minute den Wert checken.
-
@apollon77
Hi habe noch ein Problem
Der Typ Valve ist unknown.
Kann man da was machen? -
@mike-hellracer Hä? Wo? Wie? Wer? Was?
-
@apollon77
Es gibt beim Anlegen eines Alias den Typ Ventil.
Nach dem Click auf Erstellen kommt "Unknown Typ!valve!
Scheinbar kennt der Alias Adapter den Typ nciht -
@mike-hellracer Welche "Devices" version hast du? (Ich hoffe du meinst den Devices Adapter), Der Fehler ist asbasch Uralt
-
@apollon77
Meine Installation ist flammneu. (4 Wochen alt)
Devices ist 1.0.9 -
@mike-hellracer Zeig mal nen screenshot? bzw mahc GitHub issue auf ... ist mir neu der Fehler
-
@apollon77
erst anlegen
-
@apollon77
Hi,
ich habe ein paar Geräte über die RF-Bridge angebunden.
Diese haben für An und Aus jeweils einen eigenen DP.
Hat jemand eine Idee, wie ich das sinvoll über nur einen Alias abbilden kann? -
@mike-hellracer Hallo, über Alias funktioniert das nicht so weit ich weiß. Da musst du einen neuen DP anlegen und diesen über Blockly oder Script die Informationen der beiden anderen DP´s zuordnen. Ginge recht einfach mit dem Typ Booleon Wenn "true" steuerst du den DP "ON" und wenn false steuerst du den DP "OFF" diesen selbst definierten DP kannst du dann in Jarvis einbinden.
-
@mike-hellracer Dann GitHub Issue bitte anlegen im Devcies Adapter. Da fehlt wohl was
-
@ralfth Hm ... sollte ggf gehen mit der Möglichkeit read/write States angzugeben und zusätzlich den Wert zu konvertieren das immer true geschrieben wird
-
@apollon77
Issue ist erstellt -
@ralfth
Danke, ich habe es jetzt mit einem kleinen Blockly gelöst.