Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
aliasjs-controller
621 Beiträge 88 Kommentatoren 172.6k Aufrufe 73 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R RkcCorian

@apollon77 Vielen Dank für Deine Antwort! Dann lasse ich mal alles wie es ist und hoffe auf eine Optimierung. 😀
    Ich merke beim direkten Schreiben und Lesen weniger Einbuße, aber wenn ich meine VIS neu lade und der Browser damit alle meine DPs lädt. Dort ist es deutlich sichtbar.

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

@rkccorian Legst Du mir bitte ein Github issue im js-controler repo an deswegen ? Dann haben wir es getrackt

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

@rkccorian Legst Du mir bitte ein Github issue im js-controler repo an deswegen ? Dann haben wir es getrackt

R Offline
      R Offline
      RkcCorian

@apollon77 Hab ich gemacht... https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/1512
      Hoffe es passt so....
      @Zefau : FYI

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • E Online
        E Online
        emil70

Guten Morgen @All

Ich habe da mal ein paar Frage:

Ich nutze unter anderem ein HM-CC-RT-DN . Dieser wurde automatisch erkannt bei der Installation und mit 4 Datenpunkten automatisch versehen (set,actual,unreach und lowbat).

Ich benötige für VIS noch den datenpunkt valve um die Ventilstellung anzeigen zu lassen. Gibt es da die Möglichkeit diesen Datenpunk mit aufzunehmen?

gruss emil70

iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

crunchipC sigi234S D 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • E emil70

Guten Morgen @All

Ich nutze unter anderem ein HM-CC-RT-DN . Dieser wurde automatisch erkannt bei der Installation und mit 4 Datenpunkten automatisch versehen (set,actual,unreach und lowbat).

Ich benötige für VIS noch den datenpunkt valve um die Ventilstellung anzeigen zu lassen. Gibt es da die Möglichkeit diesen Datenpunk mit aufzunehmen?

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active

@emil70 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:

HM-CC-RT-DN

was hat das nun mit alias zu tun, du kannst ja schlecht einen alias für einen Datenpunkt angeben, den es gar nicht gibt?
          das Problem liegt dann wohl eher bei deinem Adapter bzw an deinem Thermostat, zwecks fehlendem DP

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E emil70

Guten Morgen @All

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234

@emil70

Zeig uns mal die Einstellungen von HM-Rega und HM-RPC
            Alle Adapter Grün?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E emil70

Guten Morgen @All

D Offline
              D Offline
              Der Nordmann

Hallo @emil70!

Bei mir zeigt der Thermostat in den Objekten "hm-rpc.0.NEQ1011588.4.VALVE_STATE" einen Wert für Valve an!
              Schau noch mal in Deinem zugehörigen Objekt nach!

Gruß
              Jörg

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Online
                E Online
                emil70

Leute, ihr habt mich falsch verstanden.

Der Datenpunkt ist vorhanden in hm-rpcDatenpunkt. in hm-rpc.PNG

Ich möchte Ihn im angelegten Alias auch drin haben

Wie geht das

gruss emil70

iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E emil70

Leute, ihr habt mich falsch verstanden.

Der Datenpunkt ist vorhanden in hm-rpcDatenpunkt. in hm-rpc.PNG

Ich möchte Ihn im angelegten Alias auch drin haben

Wie geht das

crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip
                  schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@emil70 dann die Frage, wie du deinen Alias angelegt hast
                  ich nutze dafür den alias manager, der funktioniert eigentlich hervorragend, möchte man zusätzliche DP hinzufügen/ändern, kann man das ohne Probleme

E 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

@emil70 dann die Frage, wie du deinen Alias angelegt hast
                    ich nutze dafür den alias manager, der funktioniert eigentlich hervorragend, möchte man zusätzliche DP hinzufügen/ändern, kann man das ohne Probleme

E Online
                    E Online
                    emil70
                    schrieb am zuletzt editiert von emil70

@crunchip

ich mach das mit dem + Zeichen, denke das ist der alias manager

Einstellungen sind so, siehe Bilder

Datenpunkt1.PNG
                    Datenpunkt 2.PNG
                    Datenpunkt 3.PNG
                    Datenpunkt 4.PNG
                    Datenpunkt 5.PNG

gruss emil70

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E emil70

@crunchip

ich mach das mit dem + Zeichen, denke das ist der alias manager

Einstellungen sind so, siehe Bilder

Datenpunkt1.PNG
                      Datenpunkt 2.PNG
                      Datenpunkt 3.PNG
                      Datenpunkt 4.PNG
                      Datenpunkt 5.PNG

crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      schrieb am zuletzt editiert von crunchip

denke das ist der alias manager

nein, das ist der Geräte Manager, was ähnlich funktioniert, wenn beim Gerätemanager der Indikator nicht erkannt/vorhanden ist, müsste es funktionieren, wenn du ihn manuell hinzufügst. Verwende selbst aber den Adapter nicht.
                      Wie geschrieben, probier es mal mit dem Alias Manager

E 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • crunchipC crunchip

denke das ist der alias manager

nein, das ist der Geräte Manager, was ähnlich funktioniert, wenn beim Gerätemanager der Indikator nicht erkannt/vorhanden ist, müsste es funktionieren, wenn du ihn manuell hinzufügst. Verwende selbst aber den Adapter nicht.
                        Wie geschrieben, probier es mal mit dem Alias Manager

E Online
                        E Online
                        emil70
                        schrieb am zuletzt editiert von emil70

@crunchip

Besten Dank, wuste nicht das es dazu noch ein extra adapter gibt. Damit hat es funkiniert. Siehe Bilder

Datenpunkt 6.PNG

Datenpunkt 7.PNG

Man muss die min und max Werte anpassen. Dann geht es

gruss emil70

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Mike Hellracer

Hallo zusammen,
                          zum einen kann ich die "Zustände" und die "Konvertierungsfunktionen" bearbeiten, aber nicht speichern. Wenn mir jemand sagen kann woran das liegt wäre ich schon mal dankbar.
                          Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
                          Meine Thermostate liefern für Modus "0=manuell" & "3=Auto" der Alias sieht als Werte jedoch "0=Auto" und "1=manuell" vor. Wie gesagt kann ich die Zustände weder über den Editor noch über die Eigenschaften des AliasDP ändern. (Wenn jemand weiß woran das liegt erledigt sich das nächste Problem. von selbst.)
                          Also habe ich über den Alias-Manager versucht die Konvertierungsfunktionen zu bearbeiten (hier geht es) .
                          Aber leider bekomme ich die Konvertierung nicht richtig hin Beim Lesen muss 3=0 sein und 0=1 und beim Schreiben umgekehrt also 1=0 und 0=3.
                          mein Versuch war read "val 0 ? 1:0" und write "val 0 ? 3:0"
                          hoffe jemand kann mir die 2 Rätsel lösen.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Mike Hellracer

Hallo zusammen,
                            zum einen kann ich die "Zustände" und die "Konvertierungsfunktionen" bearbeiten, aber nicht speichern. Wenn mir jemand sagen kann woran das liegt wäre ich schon mal dankbar.
                            Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
                            Meine Thermostate liefern für Modus "0=manuell" & "3=Auto" der Alias sieht als Werte jedoch "0=Auto" und "1=manuell" vor. Wie gesagt kann ich die Zustände weder über den Editor noch über die Eigenschaften des AliasDP ändern. (Wenn jemand weiß woran das liegt erledigt sich das nächste Problem. von selbst.)
                            Also habe ich über den Alias-Manager versucht die Konvertierungsfunktionen zu bearbeiten (hier geht es) .
                            Aber leider bekomme ich die Konvertierung nicht richtig hin Beim Lesen muss 3=0 sein und 0=1 und beim Schreiben umgekehrt also 1=0 und 0=3.
                            mein Versuch war read "val 0 ? 1:0" und write "val 0 ? 3:0"
                            hoffe jemand kann mir die 2 Rätsel lösen.

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

@mike-hellracer Naja Du musst schon "programmieren"

val === 3 ? 0 : (val === 0 ? 1 : val)

Das prüft ob val=3 istm dann ist es 0, Sonst prüft er ob val=0, dann ist es 1, sonst bleibt es val

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            M 2 Antworten Letzte Antwort
                            1
                            • apollon77A apollon77

Das prüft ob val=3 istm dann ist es 0, Sonst prüft er ob val=0, dann ist es 1, sonst bleibt es val

M Offline
                              M Offline
                              Mike Hellracer

@apollon77
                              @apollon77
                              Danke, jetzt geht es.
                              Ich Kämpfe noch ein wenig mit der richtigen Syntax...aber mit deinem Beispiel habe ich es glaube ich jetzt verstanden ;)
                              Hast du auch eine Idee warum ich nach dem editieren der Konvertierung kein speichern angeboten bekomme?
                              Habe dann den Punkt erst löschen und neu anlegen müssen, die "richtige" Konvertierung ergänzt und dann gespeichert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

M Offline
                                M Offline
                                Mike Hellracer

@apollon77
                                Hi, ich habe noch ein kleines Problem mit dem Unreach Value.
                                Kann ich die die letzte Aktualisierung eines DP für true und false verwenden?
                                Wenn ja, wie bekomme ich das hin, dass Unreach auf true geht, wenn der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung >24h ist?

0
                                • M Mike Hellracer

@apollon77
                                  Hi, ich habe noch ein kleines Problem mit dem Unreach Value.
                                  Kann ich die die letzte Aktualisierung eines DP für true und false verwenden?
                                  Wenn ja, wie bekomme ich das hin, dass Unreach auf true geht, wenn der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung >24h ist?

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77

@mike-hellracer interessante Idee geht aktuell nicht. Mach gern mal ein GitHub issue Im controller Projekt. Vllt können wir „ts“ und „lc“ und so noch mit bereitstellen für die logiken.

Aber aktuell geht das nicht außer über ein Skript mit nem eigenen Datenpunkt.

0
                                  • apollon77A apollon77

@mike-hellracer interessante Idee geht aktuell nicht. Mach gern mal ein GitHub issue Im controller Projekt. Vllt können wir „ts“ und „lc“ und so noch mit bereitstellen für die logiken.

Aber aktuell geht das nicht außer über ein Skript mit nem eigenen Datenpunkt.

apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

@apollon77 ps: Gegenwirkung eher doch nicht :-( man müsste dann damit das bei subscriptions Funktioniert jede Minute den Wert checken. :-(

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

@apollon77 ps: Gegenwirkung eher doch nicht :-( man müsste dann damit das bei subscriptions Funktioniert jede Minute den Wert checken. :-(

M Offline
                                      M Offline
                                      Mike Hellracer

@apollon77
                                      Hi habe noch ein Problem
                                      Der Typ Valve ist unknown.
                                      Kann man da was machen?

0
                                      • M Mike Hellracer

@apollon77
                                        Hi habe noch ein Problem
                                        Der Typ Valve ist unknown.
                                        Kann man da was machen?

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77

@mike-hellracer Hä? Wo? Wie? Wer? Was?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

@mike-hellracer Hä? Wo? Wie? Wer? Was?

M Offline
                                          M Offline
                                          Mike Hellracer
                                          schrieb am zuletzt editiert von Mike Hellracer

@apollon77
                                          :)
                                          Es gibt beim Anlegen eines Alias den Typ Ventil.
                                          Nach dem Click auf Erstellen kommt "Unknown Typ!valve!
                                          Scheinbar kennt der Alias Adapter den Typ nciht

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

471

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu