NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@mike-hellracer Hä? Wo? Wie? Wer? Was?
-
@apollon77
Es gibt beim Anlegen eines Alias den Typ Ventil.
Nach dem Click auf Erstellen kommt "Unknown Typ!valve!
Scheinbar kennt der Alias Adapter den Typ nciht -
@mike-hellracer Welche "Devices" version hast du? (Ich hoffe du meinst den Devices Adapter), Der Fehler ist asbasch Uralt
-
@apollon77
Meine Installation ist flammneu. (4 Wochen alt)
Devices ist 1.0.9 -
@mike-hellracer Zeig mal nen screenshot? bzw mahc GitHub issue auf ... ist mir neu der Fehler
-
@apollon77
erst anlegen
-
@apollon77
Hi,
ich habe ein paar Geräte über die RF-Bridge angebunden.
Diese haben für An und Aus jeweils einen eigenen DP.
Hat jemand eine Idee, wie ich das sinvoll über nur einen Alias abbilden kann? -
@mike-hellracer Hallo, über Alias funktioniert das nicht so weit ich weiß. Da musst du einen neuen DP anlegen und diesen über Blockly oder Script die Informationen der beiden anderen DP´s zuordnen. Ginge recht einfach mit dem Typ Booleon Wenn "true" steuerst du den DP "ON" und wenn false steuerst du den DP "OFF" diesen selbst definierten DP kannst du dann in Jarvis einbinden.
-
@mike-hellracer Dann GitHub Issue bitte anlegen im Devcies Adapter. Da fehlt wohl was
-
@ralfth Hm ... sollte ggf gehen mit der Möglichkeit read/write States angzugeben und zusätzlich den Wert zu konvertieren das immer true geschrieben wird
-
@apollon77
Issue ist erstellt -
@ralfth
Danke, ich habe es jetzt mit einem kleinen Blockly gelöst. -
kann ich die "konvertierungsfunktion" nutzen um werte auf andere werte zu mappen: (ähnl. YAHKA):
zB aus Wert 1 (lesen) mache 2 (schreiben)? -
@gyle sagte: zB aus Wert 1 (lesen) mache 2 (schreiben)?
Das Beispiel ist wenig aussagekräftig. Wie soll der Zusammenhang zwischen Alias und Original aussehen?
-
@paul53 es geht um ein homematic türschloss, das ich in homekit (yahka) integrieren will.
den homematic status 1 (abgeschlossen) erwartet homekit als 2 (abgeschlossen)
0 (auf) ist bei homekit zb 1 (auf)in yahka kann ih auch "mappen" allderdings funktioniert es nicht so richtig und er verschluckt sich dabei offensichtlich manchmal....daher war mein gedanke ggf. die konvertierung in einem alias zu machen und diesen an yahka weiterzugeben...
-
@gyle
Nur 2 Zustände?"read": "val + 1", "write": "val - 1"
-
leider etwas komplizierter...
states IST (von homematic):
"0": "UNKNOWN",
"1": "LOCKED",
"2": "UNLOCKED"states SOLL (für homekit):
"3": "UNKNOWN",
"1": "LOCKED",
"0": "UNLOCKED" -
"read": "val == 0 ? 3 : val == 2 ? 0 : 1", "write": "val == 3 ? 0 : val == 0 ? 2 : 1"
oder
"read": "val == 1 ? 1 : val == 2 ? 0 : 3", "write": "val == 1 ? 1 : val == 0 ? 2 : 0"
-
Hallo zusammen
Nachdem der Adapter LinkedDevices mit dem neuen Admin nur noch bedingt funktioniert bin ich auf den Adapter "Geräte verwalten" umgestiegen.
Dort habe ich nun folgendes Problem.
Wenn ich z.B. ein Gerät von Typ "Licht" hinzufüge wird dies automatisch auf "Dimmer" geändert.Das Gerät löschen und neu anlegen bringt nichts. Bei einem anderen Gerät (bei dem physisch die gleiche Lampe verwendet wird) bleibt der Gerätetyp unverändert.
Was habe ich noch für Möglichkeiten, damit meine Vorgaben nicht überschrieben werden?
-
@greatemu
das hört sich aber merkwürdig an, dass das passiert... Versuchst du zwei Geräte mit dem gleichen Namen (bzw. Objektpfad) anzulegen oder sowas? Lösch mal in Objekten den kompletten Ordner in dem du das Gerät anlegen willst (also z.B. alias.0.lampen.LampeXY -> LampeXY mal komplett löschen).Du kannst das nicht weiter vorgeben und das würde mit linked devices an der Stelle genauso passieren. Wenn der type-detector ein Dimmer-State erkennt, dann wird er das an/aus einfach mit in das Dimmer-Licht packen und das andere verschwindet... (weil es ja auch keine zusätzliche Funktion liefert).
Du könntest bei dem Dimmer, der entsteht auch mal gucken, welchen State er da für
SET
gefunden hat.