NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@Rushmed sagte:
der angelegte Alias de Ursprungs DP nicht schaltet?
Starte mal nach Alias-Erstellung die Admin-Instanz neu (nicht stoppen !).
-
@paul53 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Starte mal nach Alias-Erstellung die Admin-Instanz neu (nicht stoppen !).
Macht es vielleicht Sinn das gleich im Script mit ein zu bauen ? Also alias ist erstellt, dann starte admin Instanz neu.
-
@dslraser sagte:
Macht es vielleicht Sinn das gleich im Script mit ein zu bauen ?
Nein, wenn man mehrere Alias erstellen will, möchte man nicht, dass jedesmal der Admin neu startet.
-
@paul53
ja, stimmt schon, dann aber vielleicht einen Hinweis/Kommentar im Script. -
@paul53 die Sache mit den Adapterneustarts nach Alias-Erstellung/Bearbeitung: wird das so bleiben oder ist das bekanntes Fehlverhalten an dem sich was ändern wird?
-
@Xyolyp sagte:
ist das bekanntes Fehlverhalten an dem sich was ändern wird?
Das ist offenbar ein bekanntes Puffer-Problem, das sich (hoffentlich) in einer der nächsten Versionen ändern wird.
-
@paul53 Danke
-
Hi, ich lese immer alias.0 Bei mir gibt es den DP-Ordner nicht.
Habe dann mal "iobroker setup costum ausgeführt:iobroker@iobroker:~$ iobroker setup costum object 0_userdata.0.example_state yet exists object 0_userdata.0 yet exists object alias.0 yet exists object system.certificates yet exists object system.repositories yet exists object system.config yet exists object enum.functions yet exists object enum.rooms yet exists object system.group.user yet exists object system.group.administrator yet exists object _design/system yet exists
Leider taucht der Ordner nicht auf:
-
@guergen
wenn Du den ersten Alias erstellst, dann taucht der Ordner auch auf. -
@dslraser Jain. Der ist da aber leer, damit wird er quasi wie eine "Datei" weiter unten im Admin angezeigt, scoll mal unter die "ordner"
Wir haben überlegt ob wir einen Default-Alias reinlegen damit es als Ordner auftaucht aber haben nichts sinnvolles gefunden
-
@apollon77
@guergen hatte gefragt. -
@apollon77 Die Idee mit dem Default Eintrag ist ja nicht schlecht, wie bei userdata
-
@apollon77 Perfekt... gewusst wo!
Danke! -
Leider habe ich ein generelles Verständnisproblem bei Alias.
Erstellt wird es doch wenn ich in einem Datenpunkt ein Alias-ID angeben wie z.B. hier:
Nun sollte doch in Objekten ein Alias.0 Ordner erstellt werden. Ist aber nicht der Fall:
Oder muss ich für jeden Alias ein eigenes Script schreiben wie in der Doku?
Nehmen wir mal an ich habe einen Datenpunkt wie in meinem Fall vom Smartmeter Adapter.
Der Datenpunkt wird oft verwendet in Javascript, VIS und anderen Adaptern.
Wenn ich jetzt einen Alias Datenpunkt setze, muss ich doch trotzdem überall, also in VIS Javascript und anderen Adaptern den original Smartmeter Datenpunkt gegen den Alias ersetzen. Die Arbeit bleibt mir nicht erspart.
Doch sollte sich jetzt der Smartmeter Datenpunkt ändern brauche ich nur den neuen Smartmeter Datenpunkt auf den Alias setzen, oder?
Habe ich das so richtig verstanden? -
@hg6806 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Habe ich das so richtig verstanden?
Ja, unter anderem. Du kannst natürlich auch Werte konvertieren, Berechnungen durchführen...
Nun sollte doch in Objekten ein Alias.0 Ordner erstellt werden. Ist aber nicht der Fall:
Nein, du bist im History-Adapter. Dort wird mit dem Alias nur der Name geändert. Im History würdest du also nicht smartmeter.1......value finden, sondern die Alias-Bezeichnung Smartmeter1_Momentane_Gesamtleistung
Ist halt ggf. mit dieser Bezeichnung besser zu identifizierenDer Alias wird direkt unter "Objekte" angelegt.
-
Sorry, jetzt verstehe ich gar nichts.
Wo finde ich den Alias, den ich in History angelegt habe?
Der Name steht unverändert in den Objekten.Und wie lege ich nun ein Alias für einen Datenpunkt an?
Unter Objekte finde ich nichts. -
@hg6806 sagte:
Unter Objekte finde ich nichts.
Wo finde ich den Alias, den ich in History angelegt habe?
Der History-Alias hat nichts mit dem alias.0 des js-controllers zu tun. Er ist im Datenpunkt-Objekt unter common.custom['history.0'].aliasId hinterlegt.
"custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "10", "retention": "259200", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" },
-
Sorry, aber ich verstehe noch immer nicht wie man überhaupt ein Alias anlegt.
Geht das händisch über den Scriptteil?Und was bringt dann ein Alias Eintrag im History?
-
Alias anlegt.
Geht das händisch über den Scriptteil?Ja, das geht manuell im Tab "Objekte". Dann muss man unter common noch den alias-Teil hinzufügen. Beispiel:
"common": { "name": "Licht Haustür", "role": "switch", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false, // Das Komma hinter false und die folgende alias.id nachträglich hinzugefügt "alias": { "id": "sonoff.0.Licht-Haustuere.POWER" }
Einfacher ist es sicherlich mit der Script-Vorlage.
-
Dann ist der Aufwand für mich viel zu groß.
Interessant wäre es halt beim Smartmeter Adapter gewesen, aber wenn ich händisch den Alias erst erstellen muss, dann noch an allen Stellen den Smartmeter Datenpunkt gegen den Alias auszutauschen ist es doch einfacher direkt den alten Smartmeter Datenpkt gegen den neuen auszutauschen.
Und es ist doch (hoffentlich) sehr unwahrscheinlich dass durch ein Update des Smartmeter Adapters sich nochmal die Datenpunkte ändern.Ich verstehe halt von Software nicht so viel und müsste mich zudem erstmal in das einzufügende Script eindenken.