NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
schau mal hier, da hatte ich schon den gleichen Gedanken, genau aus diesem Grund, nur habe ich bisher noch nicht für alle Geräte alias'e erstellt. Deshalb auch die Antwort von @paul53 unter diesem Post.
-
@dslraser said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
schau mal hier, da hatte ich schon den gleichen Gedanken, genau aus diesem Grund, nur habe ich bisher noch nicht für alle Geräte alias'e erstellt. Deshalb auch die Antwort von @paul53 unter diesem Post.
Aus dem Thread hatte ich ja - dank dir - mein bisheriges Skript zum zählen der Lichter. Soweit runter bin ich beim lesen aber nicht gekommen
Habe soeben einen gemischten Raum (HUE + HM) umgebaut und es funktioniert.
Nachdem ich mich erst seit gut 2 Wochen mit iobroker beschäftige, bin ich noch fleissig am experimentieren. Ich probiere einfach alles aus, um sukzessive alle Funktionen von meiner Raspberrymatic umzuziehen.
Und beim experimentieren kam mir die nächste Frage:
Kann man denn den Selektor
const cacheSelector = ('alias.0.*(functions=09BueroLicht)');
so erweitern, dass man noch über den Raum filtern kann?
Natürlich falsch so, aber ich denke man versteht was ich suche:
const cacheSelector = (?IRGENDEIN RAUM?)('alias.0.*(functions=00HausLicht)');
Wenn das funktionieren würde, dann bräuchte ich nur noch eine einzige Aufzählung für alle Lampen, da ich beim ALIAS den Raum mitpflege.
Ich finde es super wie hilfsbereit hier alle sind!
-
@asman-hm
ich habe keine Räume eingerichtet, müsste ich mal probieren. -
@asman-hm sagte :
const cacheSelector = (?IRGENDEIN RAUM?)('alias.0.*(functions=00HausLicht)');
Ja, man kann auch zusätzlich den Raum selektieren (gerade getestet).
const cacheSelector = $('alias.0.*(functions=00HausLicht)(rooms=meinraum)');
-
@paul53 said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Ja, man kann auch zusätzlich den Raum selektieren (gerade getestet).
const cacheSelector = ('alias.0.*(functions=00HausLicht)(rooms=meinraum)');
Funktioniert! Du bist der Hammer, tausend Dank.
-
Sorry für die freche Frage aber der Fred ist echt schon ewig lang.
Gibt es jetzt ein Script mit dem ich automatisch von mir gewählte Datenpunkte als Aliase anlegen kann und werden dabei Konfigurationen wie Wertebereiche und Smartnamen übernommen? -
-
@paul53 Dankeschön!
Was mach ich falsch wenn der angelegte Alias de Ursprungs DP nicht schaltet? -
@Rushmed sagte:
der angelegte Alias de Ursprungs DP nicht schaltet?
Starte mal nach Alias-Erstellung die Admin-Instanz neu (nicht stoppen !).
-
@paul53 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Starte mal nach Alias-Erstellung die Admin-Instanz neu (nicht stoppen !).
Macht es vielleicht Sinn das gleich im Script mit ein zu bauen ? Also alias ist erstellt, dann starte admin Instanz neu.
-
@dslraser sagte:
Macht es vielleicht Sinn das gleich im Script mit ein zu bauen ?
Nein, wenn man mehrere Alias erstellen will, möchte man nicht, dass jedesmal der Admin neu startet.
-
@paul53
ja, stimmt schon, dann aber vielleicht einen Hinweis/Kommentar im Script. -
@paul53 die Sache mit den Adapterneustarts nach Alias-Erstellung/Bearbeitung: wird das so bleiben oder ist das bekanntes Fehlverhalten an dem sich was ändern wird?
-
@Xyolyp sagte:
ist das bekanntes Fehlverhalten an dem sich was ändern wird?
Das ist offenbar ein bekanntes Puffer-Problem, das sich (hoffentlich) in einer der nächsten Versionen ändern wird.
-
@paul53 Danke
-
Hi, ich lese immer alias.0 Bei mir gibt es den DP-Ordner nicht.
Habe dann mal "iobroker setup costum ausgeführt:iobroker@iobroker:~$ iobroker setup costum object 0_userdata.0.example_state yet exists object 0_userdata.0 yet exists object alias.0 yet exists object system.certificates yet exists object system.repositories yet exists object system.config yet exists object enum.functions yet exists object enum.rooms yet exists object system.group.user yet exists object system.group.administrator yet exists object _design/system yet exists
Leider taucht der Ordner nicht auf:
-
@guergen
wenn Du den ersten Alias erstellst, dann taucht der Ordner auch auf. -
@dslraser Jain. Der ist da aber leer, damit wird er quasi wie eine "Datei" weiter unten im Admin angezeigt, scoll mal unter die "ordner"
Wir haben überlegt ob wir einen Default-Alias reinlegen damit es als Ordner auftaucht aber haben nichts sinnvolles gefunden
-
@apollon77
@guergen hatte gefragt. -
@apollon77 Die Idee mit dem Default Eintrag ist ja nicht schlecht, wie bei userdata