NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@liv-in-sky Unter "Adapter" auf das Icon mit den zwei runden Pfeilen klicken (Reload) ...
-
@AlCalzone sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@liv-in-sky
iobroker update
oder in der Admin-Liste auf den Reload-Button drücken.hatte ich beides gemacht, angezeigt wird es aber noch immer nicht.
-
Bei mir wird das update auf 2.0.29 auch nicht angeboten.
iobroker update
bringt u.a.
Controller "js-controller" : 2.0.25 , installed 2.0.25
iobroker upgrade self
sagt dasHost is up to date
-
@FredF macht es ggf. einen Unterschied wenn die Befehle mit/als "sudo" ausgeführt werden?
-
@BBTown sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@FredF macht es ggf. einen Unterschied wenn die Befehle mit/als "sudo" ausgeführt werden?
Nein, kein Unterschied
-
@BBTown Mittlerweile nicht mehr... Wenn es irgendwie geht, sollte
sudo
unter allen Umständen vermieden werden (abgesehen vonsudo -H -u iobroker ...
) -
@FredF Wie sehen denn bei iobroker update die ersten zeilen aus dei er ausgibt?
-
@AlCalzone sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
@BBTown Mittlerweile nicht mehr... Wenn es irgendwie geht, sollte
sudo
unter allen Umständen vermieden werden (abgesehen vonsudo -H -u iobroker ...
)wieder etwas gelernt!
-
Mich hat vor allem der Geschwindigkeitzuwachs und "VIS verliert weniger die Netzwerkverbindung" motiviert den Umstieg zu starten, Speicher habe ich. Klappte alles … super Arbeit.
Naja, dann wollte ich es wissen, Umstellung von File auf REDIS durchgeführt. Leider prüft er nicht ab, ob es einen REDIS Server unten gibt. Stand auch nicht in der Anleitung, dass man einen installieren sollte. Wenn man an den Punkt ist, ist es leider zu spät. Sollte man noch einbauen oder vielleicht habe ich es auch übersehen.
Hatte vorher Backup gemacht / auch vom kompletten Filesysteme … wo genau liegen die Javaskripte denn?
Rekonstruiere das Ganze grad. -
@mdsv
na wie willst den auf REDIS wechseln, wenn kein REDIS installiert ist? -
Used repository: latest hash not changed, use actual sources update done
-
ja, ich weiss, aber man ist heutzutage verwöhnt ... hatte ich hinterher mir auch gesagt.
-
@mdsv Ja, dann bleibt er da stehen und sollte irgendwann abbrechen. Wenn Du nicht so lange wartest, ja dann blöd aktuell weil er die neue Konfig für die Migfration schreibt. Bei einem offiziellen Fehler würde er migrieren,
Der Weg "zurück "wäre per "iobroker setup custom", wieder bei beidem "File" eintragen und NICHT migrieren. Dann solltest Du exakt den file/file Stand von vorher gehabt haben.
Alternativ (siehe auch FAQ oben) umstellen und Backup restoren was "migration" Im Namen hat, das ist genau der Stand von davor.Ich ergänze die Anleitung oben.
-
@FredF Dan denkt das System Du hast schon das neueste Repo ... inreressant ... irgendwas scheint bei Dir zu cachen
-
Der BLE Adapter lässt sich bei mir auf dem Slave nicht updaten ->
$ ./iobroker upgrade ble Update ble from @0.7.4 to @0.10.1 NPM version: 6.9.0 npm install iobroker.ble@0.10.1 --loglevel error --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/node_modules/chownrnpm ERR! code EACCESnpm ERR! errno -13npm ERR! syscall access npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/node_modules/chownr'npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/node_modules/chownr']npm ERR! stack:npm ERR! 'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/node_modules/chownr\'',npm ERR! errno: -13,npm ERR! code: 'EACCES', npm ERR! syscall: 'access',npm ERR! path:npm ERR! '/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/node_modules/chownr' }npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system.npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current usernpm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check thenpm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try runningnpm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended). npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-10-14T15_11_20_108Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi Cannot install iobroker.ble@0.10.1: 243 ERROR: process exited with code 25
-
@apollon77
Habe gerade meinem Proxmox ein update verpasst, da einige Updates anstanden u.a. ein Kernel Update. Nach neu start des nodes wurde mir das js-controller update angeboten.Zuvor hatte ich schon meine Testinstallation neu gestartet, aber ein js-controller update wurde mir dennoch nicht angeboten...
Test- sovie Produktivsystem Master/Slave sind jetzt auf 2.0.29
-
@LJSven Installation Fixer bitte ...
-
@apollon77 Wäre gut, wenn eine Textnachricht kommt, "REDIS installiert?" oder aber vielleicht sogar ein Onlinetest. Aktuell "migriert" er auf REDIS ... oder tut so. IOBROKER startet danach nicht und auch ein erneutes Aufrufen von dem "iobroker setup custom" schlägt leider fehl.
-
@mdsv
Der Grund warum ich am WE 2 Stunden damit verballert habe. Wollte auf REDIS und danach lief IOBroker nicht mehr. Ein "iobroker setup custom" konnte ich zwar noch aufrufen, aber zurück auf file wollte er auch nicht. Also Backup drauf und Finger weg von REDIS.
Hab dazu ein Thread geöffnet, leider hat sich da noch keiner dazu geäußert. -
@Jan1 ich vermute, es gibt kein zurück mehr .... ich habe dann den REDIS Server mit sudo apt install redis-server installiert, den Ping-Pong Test gemacht und dann Iobroker neu begonnen ... ich suche nur noch meine Javascript, wo speichert er diese im Filesystem ... mein anderes Backup war etwas älter.