NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
Hier passts auch:
@apollon77 Müssen die jenigen die direkt über Github installiert haben noch was beachten? Frisch hochziehen ausm latest z.B.?
-
@darkiop Nope, die Version 2.0.25 ist die gleiche wie vom GitHub vor paar Tagen während des Beta-Tests. Ihr könnt alles so lassen. Ein
iobroker upgrade self
sollte euch sogar sagen das Ihr aktuell seid -
@apollon77
Ach der zählt auch zu Adapter, hatte nur unter Host aktualisiert, man lernt eben immer dazu -
@Jan1 Sagen wir es so: Das Repository wird unter "Adapter" aktualisiert. Eine Aktualisierung unter "Hosts" holt nur alle Daten der Hosts von denen neu ab
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Ein iobroker upgrade selfsollte euch sogar sagen das Ihr aktuell seid
Danke
-
@apollon77
Jou, ist ja nicht tragisch. Hat sich wohl etwas überschnitten, da ich heute morgen eh 4 Adapter upgedatet hatte und deshalb das Repo schon aktualisiert hatte. Da kam wohl der js-controller kurz danach erst. -
Krass was ihr hier so an den Start bringt... Danke!
4. "Alias"-Feature
Auch dieses Feature hat noch keine vollständige Unterstützung im Admin, was allerdings noch kommen wird.
das Feature ist für mich sehr spannend. Kannst Du hier schon einen ausblich geben in welcher Version das enthalten sein könnte? Bzw. kann man jetzt schon ohne Admin-Unterstützung "spielen"? Zurzeit nutze ich sporadisch LinkedDevices, was je quasi das Selbe ist.
-
@Lenny-CB Korrekt. Linked Devices ist faktisch, ebenso wie ein anderer Adapter der sowas ähnliches tut aber nicht weiterentwickelt wird, das gleiche. Der große Unterschied ist das es jetzt hier wirklich im Core verankert und damit komplett transparent funktioniert.
Aktuell ist das Alias Feature nutzbar wenn man die Objekte selbst manuell oder mittels einem Skript anlegt. Alternativ kannst Du die Entwicklungsversion des Devices-Adapters vom GitHub installieren (https://github.com/ioBroker/ioBroker.devices/). Aber Achtung: Das ist noch ein echt früher Entwicklungsstand. bei Fehlern gern Issues anlegen.
Auf jeden Fall siehst Du das was der Adapter für Strukturen anlegen würde und kannst das ggf nachbilden. -
Ich habe mich mal getraut und das update bei meinem Testsystem durchgeführt. Lief ohne Fehler durch!
Sehr Positiv aufgefallen ist mir, dass das Objekte Fenster in Blockly deutlich schneller öffnet - Top!
Werde weiter beobachten und testen - überlege aber jetzt schon das aktive System upzudaten... -
Hier habe ich das produktiv System geupdated, bis jetzt keine Auffaelligkeiten, ausser einem geringerem Speicherverbrauch und der Admin laeuft schneller. Werde mir morgen das Log anschauen und weiter berichten, die Testphase ging leider an mir vorbei, da ich in Florida im Urlaub war..
-
system ist nun up to date.
was mir auffällt der er mir folgende Meldungen vom Slave des öfteren ins log schmeißt:zwave.0 2019-10-11 17:16:56.444 info (10876) Terminated (NO_ERROR): Without reason zwave.0 2019-10-11 17:16:56.442 warn (10876) Cannot connect/reconnect to objects DB. Terminating rflink.0 2019-10-11 17:16:55.881 info (10854) Terminated (NO_ERROR): Without reason rflink.0 2019-10-11 17:16:55.879 warn (10854) Cannot connect/reconnect to objects DB. Terminating backitup.1 2019-10-11 17:16:55.874 info (10891) Terminated (NO_ERROR): Without reason backitup.1 2019-10-11 17:16:55.872 warn (10891) Cannot connect/reconnect to objects DB. Terminating
Werde es mal beobachten, sonst lief soweit alles durch.
Was mir gerade auch auffällt ist das sich iobroker nun etwas flüssiger anfühlt. besonders wenn man die Objekte aufruft
-
@kmxak sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Cannot connect/reconnect to objects DB. Terminating
Der Fehler bedeutet das diese Adapter-Prozesse die Verbindung zum Master verlieren ... und das müsste mindestens 5 Sekunden lang sein bevor diese Meldung kommt. Wenn es mehrere Adapter auf dem Slave alleine betrifft (und die auf dem Master sauber laufen) wäre ich bei der frage der Slave Netzwerk-Anbindung.
Um mehr rauszubekommen könntest Du mal einen der Adapter auf Loglevel "silly" stellen, dann sollte man mehr sehen wann was wie passiert. backitup wäre ideal weil der sonst ja nicht viel tut.
Wäre interessant das Log mal zu sehen. -
Ich bin jetzt auch auf 2.0.25
(Synology/Docker)
Bisher läuft Alles !
Alle Adapter sofort grün. "Gefühlt" ist das System etwas schneller bzw. das Verbinden der Adapter geht schneller. -
@kmxak sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Cannot connect/reconnect to objects DB. Terminating
Der Fehler bedeutet das diese Adapter-Prozesse die Verbindung zum Master verlieren ... und das müsste mindestens 5 Sekunden lang sein bevor diese Meldung kommt. Wenn es mehrere Adapter auf dem Slave alleine betrifft (und die auf dem Master sauber laufen) wäre ich bei der frage der Slave Netzwerk-Anbindung.
Um mehr rauszubekommen könntest Du mal einen der Adapter auf Loglevel "silly" stellen, dann sollte man mehr sehen wann was wie passiert. backitup wäre ideal weil der sonst ja nicht viel tut.
Wäre interessant das Log mal zu sehen.habe den slave neu gestartet seit dem ist ruhe.
-
So nun auch Produktivsystem Proxmox Master/Pi Slave erfolgreich auf 2.0.25 gehoben...
Spitze! Läuft!
Danke an alle Beteiligten Top Job...
Hier mal die Systemdaten: -
Auch bei mir war das Update erfolgreich.
Das Sstem scheint gefühlt etwas schneller zu reagieren.
Prozessorlast ist minimal geringer (1%) aber das liegt vermutlich daran das der ioBroker im Proxmox-CT läuft. Da scheint er sowieso deutlich weniger Prozessorlast zu haben.System läuft bei mir scheinbar als File/redis. Gibt es irgendwo Informationen zum sinnvollen konfigurieren dieser Einstellungen?
Oder anders gesagt: Ich habe 6 GB Speicher zugeordnet. Macht es Sinn auf redis/redis umzustellen und wie klappt das? -
@Chaot naja ob redis im Einsatz ist solltest du schon wissen wenn ja sollte es ja aufheben Backup berücksichtigt sein, oder?!
Ansonsten zu mehr Infos für „objects in redis“ empfehle ich die Feature Infos dazu im dritten Post in diesem thread
-
@apollon77 Backup mache ich über Proxmox.
Ich habe irgendwann vor ein paar Tagen über die Konsole abgefragtAt least one iobroker host is running. Objects type: file States type: redis
Von daher bin ich mir schon sicher das Redis läuft.
Die Frage war eben ob ich Objekte auch auf Redis umstellen sollte und wie das geht. -
@Chaot umstellen hiermit:
iobroker setup custom
-
@watcherkb
Danke - ich brauche wirklich ne neue Brille.