Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Diginix
      Diginix @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

• radar2 1.0.9 (GitHub version 1.2.0 muss manuell angepasst werden, siehe FAQ!)

Kann in den FAQ nichts zu radar2 finden. 🤷

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @Jan1 last edited by sigi234

@Jan1 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Ab sofort?

Screenshot (245).png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @Diginix last edited by apollon77

@Diginix Füge ich ein. Effektiv identisch zu Broadlink2 ... FAQ fixed

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • D
            darkiop Most Active last edited by

Hier passts auch:

f15d670d-75e2-4a63-915d-8758a3fa6924-grafik.png

@apollon77 Müssen die jenigen die direkt über Github installiert haben noch was beachten? Frisch hochziehen ausm latest z.B.?

• apollon77
              apollon77 @darkiop last edited by

@darkiop Nope, die Version 2.0.25 ist die gleiche wie vom GitHub vor paar Tagen während des Beta-Tests. Ihr könnt alles so lassen. Ein iobroker upgrade selfsollte euch sogar sagen das Ihr aktuell seid

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                Jan1 @apollon77 last edited by

@apollon77
                Ach der zählt auch zu Adapter, hatte nur unter Host aktualisiert, man lernt eben immer dazu 🙂

• apollon77
                  apollon77 @Jan1 last edited by

@Jan1 Sagen wir es so: Das Repository wird unter "Adapter" aktualisiert. Eine Aktualisierung unter "Hosts" holt nur alle Daten der Hosts von denen neu ab

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    darkiop Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77

Ein iobroker upgrade selfsollte euch sogar sagen das Ihr aktuell seid

6635ae05-a713-4482-b53b-92731e80a8e4-grafik.png

Danke 🙂

• J
                      Jan1 @apollon77 last edited by

@apollon77
                      Jou, ist ja nicht tragisch. Hat sich wohl etwas überschnitten, da ich heute morgen eh 4 Adapter upgedatet hatte und deshalb das Repo schon aktualisiert hatte. Da kam wohl der js-controller kurz danach erst.

• Lenny.CB
                        Lenny.CB Most Active @apollon77 last edited by Lenny.CB

Krass was ihr hier so an den Start bringt... Danke!

4. "Alias"-Feature

Auch dieses Feature hat noch keine vollständige Unterstützung im Admin, was allerdings noch kommen wird.

das Feature ist für mich sehr spannend. Kannst Du hier schon einen ausblich geben in welcher Version das enthalten sein könnte? Bzw. kann man jetzt schon ohne Admin-Unterstützung "spielen"? Zurzeit nutze ich sporadisch LinkedDevices, was je quasi das Selbe ist.

• apollon77
                          apollon77 @Lenny.CB last edited by

@Lenny-CB Korrekt. Linked Devices ist faktisch, ebenso wie ein anderer Adapter der sowas ähnliches tut aber nicht weiterentwickelt wird, das gleiche. Der große Unterschied ist das es jetzt hier wirklich im Core verankert und damit komplett transparent funktioniert.

Aktuell ist das Alias Feature nutzbar wenn man die Objekte selbst manuell oder mittels einem Skript anlegt. Alternativ kannst Du die Entwicklungsversion des Devices-Adapters vom GitHub installieren (https://github.com/ioBroker/ioBroker.devices/). Aber Achtung: Das ist noch ein echt früher Entwicklungsstand. bei Fehlern gern Issues anlegen.
                          Auf jeden Fall siehst Du das was der Adapter für Strukturen anlegen würde und kannst das ggf nachbilden.

• FredF
                            FredF Most Active Forum Testing last edited by

Ich habe mich mal getraut und das update bei meinem Testsystem durchgeführt. Lief ohne Fehler durch! 👍
                            Sehr Positiv aufgefallen ist mir, dass das Objekte Fenster in Blockly deutlich schneller öffnet - Top!
                            Werde weiter beobachten und testen - überlege aber jetzt schon das aktive System upzudaten...

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • Neuschwansteini
                              Neuschwansteini last edited by

Hier habe ich das produktiv System geupdated, bis jetzt keine Auffaelligkeiten, ausser einem geringerem Speicherverbrauch und der Admin laeuft schneller. Werde mir morgen das Log anschauen und weiter berichten, die Testphase ging leider an mir vorbei, da ich in Florida im Urlaub war.. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • kmxak
                                kmxak Most Active last edited by kmxak

system ist nun up to date.
                                was mir auffällt der er mir folgende Meldungen vom Slave des öfteren ins log schmeißt:

zwave.0	2019-10-11 17:16:56.444	info	(10876) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                zwave.0	2019-10-11 17:16:56.442	warn	(10876) Cannot connect/reconnect to objects DB. Terminating
                                rflink.0	2019-10-11 17:16:55.881	info	(10854) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                rflink.0	2019-10-11 17:16:55.879	warn	(10854) Cannot connect/reconnect to objects DB. Terminating
                                backitup.1	2019-10-11 17:16:55.874	info	(10891) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                backitup.1	2019-10-11 17:16:55.872	warn	(10891) Cannot connect/reconnect to objects DB. Terminating

Werde es mal beobachten, sonst lief soweit alles durch.

Was mir gerade auch auffällt ist das sich iobroker nun etwas flüssiger anfühlt. besonders wenn man die Objekte aufruft 👍

• apollon77
                                  apollon77 @kmxak last edited by

@kmxak sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Cannot connect/reconnect to objects DB. Terminating

Der Fehler bedeutet das diese Adapter-Prozesse die Verbindung zum Master verlieren ... und das müsste mindestens 5 Sekunden lang sein bevor diese Meldung kommt. Wenn es mehrere Adapter auf dem Slave alleine betrifft (und die auf dem Master sauber laufen) wäre ich bei der frage der Slave Netzwerk-Anbindung.

Um mehr rauszubekommen könntest Du mal einen der Adapter auf Loglevel "silly" stellen, dann sollte man mehr sehen wann was wie passiert. backitup wäre ideal weil der sonst ja nicht viel tut.
                                  Wäre interessant das Log mal zu sehen.

kmxak 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • dslraser
                                    dslraser Forum Testing Most Active last edited by

Ich bin jetzt auch auf 2.0.25
                                    (Synology/Docker)
                                    Bisher läuft Alles !
                                    Alle Adapter sofort grün. "Gefühlt" ist das System etwas schneller bzw. das Verbinden der Adapter geht schneller.

• kmxak
                                      kmxak Most Active @apollon77 last edited by

@kmxak sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Cannot connect/reconnect to objects DB. Terminating

Der Fehler bedeutet das diese Adapter-Prozesse die Verbindung zum Master verlieren ... und das müsste mindestens 5 Sekunden lang sein bevor diese Meldung kommt. Wenn es mehrere Adapter auf dem Slave alleine betrifft (und die auf dem Master sauber laufen) wäre ich bei der frage der Slave Netzwerk-Anbindung.

Um mehr rauszubekommen könntest Du mal einen der Adapter auf Loglevel "silly" stellen, dann sollte man mehr sehen wann was wie passiert. backitup wäre ideal weil der sonst ja nicht viel tut.
                                      Wäre interessant das Log mal zu sehen.

habe den slave neu gestartet seit dem ist ruhe.

• FredF
                                        FredF Most Active Forum Testing last edited by FredF

So nun auch Produktivsystem Proxmox Master/Pi Slave erfolgreich auf 2.0.25 gehoben...
                                        Spitze! Läuft!
                                        Danke an alle Beteiligten Top Job...
                                        Hier mal die Systemdaten:

Master
                                        Betriebssystem linux
                                        Architektur x64
                                        CPUs 2
                                        Geschwindigkeit 3319 MHz
                                        Modell Intel(R) Core(TM) i3-4130 CPU @ 3.40GHz
                                        RAM 15.58 GB
                                        Node.js v10.16.3
                                        NPM 6.9.0
                                        Aktive Instanzen 39

Slave
                                        Betriebssystem linux
                                        Architektur arm
                                        CPUs 4
                                        Geschwindigkeit 1200 MHz
                                        Modell ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
                                        RAM 926.08 MB
                                        Node.js v10.16.3
                                        NPM 6.9.0
                                        Aktive Instanzen 2

• Chaot
                                          Chaot last edited by

Auch bei mir war das Update erfolgreich.
                                          Das Sstem scheint gefühlt etwas schneller zu reagieren.
                                          Prozessorlast ist minimal geringer (1%) aber das liegt vermutlich daran das der ioBroker im Proxmox-CT läuft. Da scheint er sowieso deutlich weniger Prozessorlast zu haben.

System läuft bei mir scheinbar als File/redis. Gibt es irgendwo Informationen zum sinnvollen konfigurieren dieser Einstellungen?
                                          Oder anders gesagt: Ich habe 6 GB Speicher zugeordnet. Macht es Sinn auf redis/redis umzustellen und wie klappt das?

• apollon77
                                            apollon77 @Chaot last edited by

@Chaot naja ob redis im Einsatz ist solltest du schon wissen 😉 wenn ja sollte es ja aufheben Backup berücksichtigt sein, oder?!

Ansonsten zu mehr Infos für „objects in redis“ empfehle ich die Feature Infos dazu im dritten Post in diesem thread 😉

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

776

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            js-controller
                                            89
                                            1052
                                            259809
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo