NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
@holomekc
Hab 2 Außenkameras und 2 Innenkameras. Die Kameras erscheinen auch im Adapter. Allerdings kann ich damit nicht viel machen, insbesondere nicht mal ein- und ausschalten. Nur das Licht bei den Außenkameras kann man schalten. Jedoch wird der Status nicht übertragen, d.h. wenn ich das Licht mit der App einschalte, bleibt der Wert im iobroker bei "OFF". Ich weiß, dass leider von Bosch sehr wenig kommt. Aus meiner Sicht wäre wünschenswert, dass man mindestens die Kameras ein- und ausschalten kann bzw. den Status richtig angezeigt bekäme (an/aus) und der Status der Beleuchtung richtig angezeigt wird. Außerdem wäre es toll, wenn der Bewegungsmelder der Kamera auch Daten an den Adapter liefern würde, so dass man hier gewissermaßen einen universell nutzbaren BM hätte. Das geht aber nicht mal in der Bosch-App. Die wollen halt lieber zusätzliche Bewegungsmelder verkaufen.
-
Kameras ein und ausschalten geht über den wert privacy: ENABLED / DISABLED
Das mit light weiß ich nicht. In der API Dokumentation steht darüber nichts. Meine Kamera hat so eine Option nicht. Der Adapter erhält diese Informationen vom Controller. Vielleicht handelt es sich hierbei nur um einen lesbaren Wert. Der Adapter ist absichtlich so geschrieben, dass dieser auch bei Änderungen am Controller kompatible bleibt.
Edit: bezüglich Bewegungsmelder. Da komme ich nicht dran. Der Controller erlaubt das nicht.
-
@holomekc
Vielen Dank, ein/ausschalten über privacy: ENABLED/DISABLED funktioniert. Jetzt weiß ich auch, was Bosch mit "privacy" gemeint hatBewegungsmelder: ja, schade. Hab jetzt einen Work-Arround. Der Bewegungsmelder lässt sich ja in der Bosch-App in einer Automation als "Wenn" Bedingung einstellen. Als "Dann" hab ich dann "Kamera einschalten" ausprobiert. Klingt zuerst etwas sinnfrei, da die Kamera (bei mir) ohnehin dauerhaft an ist. Im bshb-Adapter ändert sich durch das (erneute) einschalten der Kamera zunächst scheinbar nichts. Man kann zusätzlich aber auch "Benachrichtigungen" einschalten. Der Zeitstempel beim Wert CameraNotification.value ändert sich dadurch! Wenn also der Bewegungsmelder auslöst, wird die Automation ausgelöst und das kriegt der Adapter durch einen neuen Zeitstempel bei "cameraNotification.value" mit. - Wenig elegant, aber funktioniert. Warum Bosch an dieser Stelle den Zeitstempel ändert und nicht auch den Zeitstempel beim Kamerastatus ändert, wissen die Götter. Letztendlich genügt es also, in der Automation die "Benachrichtigung" einzuschalten, und man kriegt einen neuen Zeitstempel als Hinweis auf den ausgelösten Bewegungsmelder.
In der Bosch Kamera App gibt es unter "Einstellungen" -> Partner die Möglichkeit, die Kameras in die Cloud zu spiegeln und für Partner-Apps über eine angebliche API freizugeben. Vielleicht tut sich über diesen Weg später mal was.
-
Guten Tag,
ich habe mir eine Waschmaschine mit Home Connect gekauft (Bosch WAV28K42). Ich habe das bisher so verstanden, dass ich diese an dem Smart Home Controller von Bosch anlernen kann. Funktioniert der Adapter/der Bosch Controller auch wenn ich die Internetverbindung in der FRITZ!Box blockiere oder geht das Gerät zwangsweise in die Cloud mit diesem Adapter?Grüße
-
@hc-yami sagte in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
Guten Tag,
ich habe mir eine Waschmaschine mit Home Connect gekauft (Bosch WAV28K42). Ich habe das bisher so verstanden, dass ich diese an dem Smart Home Controller von Bosch anlernen kann. Funktioniert der Adapter/der Bosch Controller auch wenn ich die Internetverbindung in der FRITZ!Box blockiere oder geht das Gerät zwangsweise in die Cloud mit diesem Adapter?Grüße
Du brauchst diesen Adapter:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect
Voraussetzungen vor der Installation
Es muß mindestens Node.js Version 8 installiert sein!!Für den Adapter wird eine ClientID benötigt. Nutze die Einstellungen um jeden Schritt der Registrierung zu erreichen.
-
@sigi234 ah cool. Sehr schön. Danke dir!
Wüsstest du denn noch ob der Adapter nachdem ich meinen API-Token erhalten habe rein lokal funktioniert?
-
@hc-yami sagte in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
@sigi234 ah cool. Sehr schön. Danke dir!
Wüsstest du denn noch ob der Adapter nachdem ich meinen API-Token erhalten habe rein lokal funktioniert?
Der wird alle 24h erneuert.
-
@sigi234 okay danke!
Bei Bosch wäre das tatsächlich noch für mich i.O.Grüße
-
[gelöscht - falscher Thread]
-
[gelöscht - falscher Thread]
-
Hallo zusammen,
ich befasse mich erst seit kurzem mit ioBroker und der Einbindung der notwendigen Adapter. Versuche aktuell den bshb Adapter einzubinden (gemäß Anleitung https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Adapter-configuration-after-0.1.0 ) jedoch bekomme ich keine Verbindung zustande. Ein Mac-Adresse kann ich in der aktuellen Version 0.1.13 nicht eingeben, lediglich die IP-Adresse der Bridge.
Was mache ich falsch? Die Log-Meldung erhalte ich immer wieder:
-
@nija1416
Hi. Sorry die Konfiguration auf der Seite ist nicht aktuell. Passe ich an. Mac Adresse braucht man nicht mehr.Die Logs können über einen Button in einer lesbaren Form angezeigt werden. So auf dem Bild werden nicht immer alle Informationen angezeigt. Mögliche Ursachen für dein Problem sind:
- Den Controller in Pairing Mode bringen. Dafür den Button auf dem Controller kurz gedrückt halten bis dieser anfängt zu blinken. Ansonsten kann sich der Adapter nicht verbinden.
- IP Adresse falsch. Ich kann die Fehlermeldung nicht ganz lesen auf dem Screenshot um das auszuschließen
- Passwort falsch. Dazu kannst du den Adapter einmal auf debug stellen und dir die Antwort vom Controller anschauen und schauen was in der Fehlermeldung steht.
Ich hoffe das hilft weiter. Ansonsten kannst du mir via Email (Steht auf GitHub) deine Logs auch einmal zuschicken. Persönliche Informationen kannst du dabei weglassen. Dann kann ich noch einmal genauer schauen.
-
Edit: sehe jetzt erst den letzten post vor meinem.
Also probiere ich erst mit dem Knopf auf dem controller mal aus.Hallo,
mein bshb ist auf gelb.
Ich bin der Meinung,dass ich kein Passwort vergeben hatte.
Wie bekomme ich eine Verbindung?Danke
-
@holomekc hat funktioniert, wenn ich auch nicht wirklich was geändert habe. Manchmal hilft Ausdauer und Geduld. Danke nochmals.
-
@chatt
Das mit dem gelben status habe ich weiter oben mal erklärt gehabt warum da so ist. Bitte ca 30s warten, dann sollte er auf grün springen. Oder eine Aktion durchführen. Ansonsten müsste ich noch einmal schauen, ob ich das Verhalten/Anzeige hier ein bissle optimiere. -
Das mit einer Aktion ausführen und Vergabe eines Systempassworts hat geklappt.
Danke -
Hallo zusammen, ich habe einen Bosch Geschirrspüler und wollten ihn mit dem Adapter verbinden. Leider klappt es nicht. Bekomme die Fehlermeldung "Could not pair client. Did you press the paring button on Bosch Smart Home Controller? Error details: undefined"
Ich kann den Geschirrspüler aber nicht manuell auf paring setzen. Hat einer einen Tipp für mich? -
@stefanrs
Die App funktioniert?Richtigen Adapter installiert?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect
-
@sigi234 der Adapter von mir ist glaube ich falsch.
Probiere es mit deinem mal.
In der App geht der Geschirrspüler. -
@stefanrs hab den homeconnect Adapter genommen und es funktioniert 1a. Vielen Dank