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Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
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@holomekc die Meldung kommt bei mir auch fast täglich, aber ohne Probleme
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@stenmic, @goliat0815
Ja ich weiß nicht wie ich das mit der Fehlermeldung verhindern soll. Vielleicht einmal technisch warum: Updates zu Änderungen läufen über Long-Polling. Kurz gesagt der Adapter verbindet sich mit dem Controller und versucht die Verbindung so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Dabei kann ich dem Controller auch sagen wie lange dieser die Verbindung zulässt. 30s sind eingestellt. Ich hatte dann zuerst die Bibliothek für Netzwerkkommunikation mehr oder minder auf Standard eingestellt gelassen. Als ich dann jedoch getestet hatte was passiert wenn die Netzwerkverbindung unplanmäßig abbricht(Kabel gezogen) dann hatte es die Bibliothek nicht mitbekommen. Somit konnte der Adapter nicht mehr erkennen, ob er noch verbunden ist.Das fand ich super lästig. Also hatte ich zusätzlich der Bibliothek gesagt: Schließe die Verbindung nach 31s. Dadurch kann auch der Adapter eben nach dieser Zeit die Verbindung trennen und neu aufbauen. Dabei tritt die genannte Fehlermeldung auf, da es eigentlich geplant ist das der Controller die Verbindung schon vorher nach 30s selber schließt. In einer neueren Version habe ich die Zeit im Adapter von 31 auf 32 angehoben, da die 1s manchmal zu knapp war. Selbst die 2s scheinen machmal zu wenig zu sein. Dennoch will ich den Wert eigentlich nicht noch weiter anheben.
So jetzt der entscheidene Punkt. Wenn die Verbindung zwischen Adapter und Controller schlecht ist kann genau das gleiche passieren (Wlan bspw.). Heißt die Verbindung ist eigentlich schon unterbrochen der Adapter kriegt es aber, aus oben genannter Problematik, erst im schlechtesten Fall nach den 32s mit. Ich kann jedoch im Code nicht unterscheiden zwischen Verbindung ist schlecht/abgebrochen oder Controller hat die Verbindung zu spät geschlossen. Daher wollte ich die Fehlermeldung nicht unterdrücken.Bei mir tritt die Fehlermeldung im Monat vielleicht 1x auf. Ich habe alles via Kabel angeschlossen.
Ok das war jetzt viel Text. Vielleicht hilft das ein bissle weiter zu verstehen wie der Adapter tickt.
Ich habe eigentlich in der neusten Version auch nichts essentielles an der Verbindung geändert. Ich habe nur an den Fehlermeldungen geschraubt und die Verbindunginfo in Form von grün / gelb hinzugefügt. Somit kann es sein das die Verbindungsprobleme schon vorher da waren diese jedoch nicht vom Adapter angezeigt wurden. Bzw. Nur in Form der Fehlermeldung.
Edit: der Adapter verbindet sich immer neu. Er wechselt jedoch von gelb auf grün erst, wenn er ein neues update erhällt oder der Controller nach 30s die Verbindung gescheit getrennt wird, denn dabei erhalte ich auch Daten. Zumindest eine leere Hülle. Er bleibt auf gelb, wenn die Verbindung wieder durch den Adapter nach 32s getrennt wurde. Zum testen könnt ihr auch eine Änderung durchführen, dann sollte der Adapter sofort auf grün springen.
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@holomekc danke für deine ausführliche Erklärung.
Wie schon geschrieben, funktioniert bei mir alles trotz der Meldung.
Ich wollte nur sagen, dass ich sie auch habe. -
@stenmic
Hi ich hoffe mein Text klang nicht genervt oder so. War auf jeden Fall nicht so gedacht.Mich würde interessieren, wie die Verbindung zwischen Adapter und Controller aussieht. Wlan -> Lan? Ich könnte auch eine Option hinzufügen mit der die Zeit selbst eingestellt werden kann. Also anstelle 30s bspw. 10s. Dann macht es zwar den Sinn von Long-polling ein wenig zunichte, aber vielleicht ist das für instabile Verbindungen besser. Oder aber es tritt bei euch aus ganz anderen Gründen auf die ich noch nicht sehe.
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@holomekc nein nein, dein Text klang nicht genervt. Ich bin ja froh über den super Adapter
Mein ioBrocker läuft auf einem Nuc der am lan hängt, genau wie der Controller.
Bei mir kommt die Meldung max. 1x am Tag und das fast immer zwischen 5-6Uhr.
Am Anfang dachte ich es liegt an der DSL-Zwangstrennung. Die ist aber nicht zur gleichen Zeit. -
Wann kommt der Support für die Eyes Außenkamera? Andere Anbieter haben das angekündigt. Danke.
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@mklein01
Die Kameras von Bosch laufen alle über Internet. Der Adapter läuft ausschließlich im lokalen Netzwerk und verbindet sich direkt mit dem Controller. Das einzige was der Controller zulässt ist aktuell die Kamera an und aus zu schalten mehr geht darüber aktuell nicht. Siehe auch hier:
OpenAPI Documentation (Dabei oben rechts Security Camera Eyes auswählen)Die Frage wäre jedoch zunächst was wäre die Erwartung was der Adapter mit der Kamera machen soll?
Wenn es darum geht an die Bilddaten zu kommen, dann muss ich das leider verneinen. Das ist eine ganz andere Art von Protokoll, welche nicht zu diesem Adapter gehört. Selbst Bosch trennt beides in separate Apps.
Wenn es darum geht die Kamera an und aus zu schalten, musst du nur in der Bosch Smart Home App die Kamera verlinken und anschließend den Adapter neu starten. Dann sollte die Kamera erscheinen.
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@holomekc
Hab 2 Außenkameras und 2 Innenkameras. Die Kameras erscheinen auch im Adapter. Allerdings kann ich damit nicht viel machen, insbesondere nicht mal ein- und ausschalten. Nur das Licht bei den Außenkameras kann man schalten. Jedoch wird der Status nicht übertragen, d.h. wenn ich das Licht mit der App einschalte, bleibt der Wert im iobroker bei "OFF". Ich weiß, dass leider von Bosch sehr wenig kommt. Aus meiner Sicht wäre wünschenswert, dass man mindestens die Kameras ein- und ausschalten kann bzw. den Status richtig angezeigt bekäme (an/aus) und der Status der Beleuchtung richtig angezeigt wird. Außerdem wäre es toll, wenn der Bewegungsmelder der Kamera auch Daten an den Adapter liefern würde, so dass man hier gewissermaßen einen universell nutzbaren BM hätte. Das geht aber nicht mal in der Bosch-App. Die wollen halt lieber zusätzliche Bewegungsmelder verkaufen.
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Kameras ein und ausschalten geht über den wert privacy: ENABLED / DISABLED
Das mit light weiß ich nicht. In der API Dokumentation steht darüber nichts. Meine Kamera hat so eine Option nicht. Der Adapter erhält diese Informationen vom Controller. Vielleicht handelt es sich hierbei nur um einen lesbaren Wert. Der Adapter ist absichtlich so geschrieben, dass dieser auch bei Änderungen am Controller kompatible bleibt.
Edit: bezüglich Bewegungsmelder. Da komme ich nicht dran. Der Controller erlaubt das nicht.
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@holomekc
Vielen Dank, ein/ausschalten über privacy: ENABLED/DISABLED funktioniert. Jetzt weiß ich auch, was Bosch mit "privacy" gemeint hatBewegungsmelder: ja, schade. Hab jetzt einen Work-Arround. Der Bewegungsmelder lässt sich ja in der Bosch-App in einer Automation als "Wenn" Bedingung einstellen. Als "Dann" hab ich dann "Kamera einschalten" ausprobiert. Klingt zuerst etwas sinnfrei, da die Kamera (bei mir) ohnehin dauerhaft an ist. Im bshb-Adapter ändert sich durch das (erneute) einschalten der Kamera zunächst scheinbar nichts. Man kann zusätzlich aber auch "Benachrichtigungen" einschalten. Der Zeitstempel beim Wert CameraNotification.value ändert sich dadurch! Wenn also der Bewegungsmelder auslöst, wird die Automation ausgelöst und das kriegt der Adapter durch einen neuen Zeitstempel bei "cameraNotification.value" mit. - Wenig elegant, aber funktioniert. Warum Bosch an dieser Stelle den Zeitstempel ändert und nicht auch den Zeitstempel beim Kamerastatus ändert, wissen die Götter. Letztendlich genügt es also, in der Automation die "Benachrichtigung" einzuschalten, und man kriegt einen neuen Zeitstempel als Hinweis auf den ausgelösten Bewegungsmelder.
In der Bosch Kamera App gibt es unter "Einstellungen" -> Partner die Möglichkeit, die Kameras in die Cloud zu spiegeln und für Partner-Apps über eine angebliche API freizugeben. Vielleicht tut sich über diesen Weg später mal was.
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Guten Tag,
ich habe mir eine Waschmaschine mit Home Connect gekauft (Bosch WAV28K42). Ich habe das bisher so verstanden, dass ich diese an dem Smart Home Controller von Bosch anlernen kann. Funktioniert der Adapter/der Bosch Controller auch wenn ich die Internetverbindung in der FRITZ!Box blockiere oder geht das Gerät zwangsweise in die Cloud mit diesem Adapter?Grüße
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@hc-yami sagte in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
Guten Tag,
ich habe mir eine Waschmaschine mit Home Connect gekauft (Bosch WAV28K42). Ich habe das bisher so verstanden, dass ich diese an dem Smart Home Controller von Bosch anlernen kann. Funktioniert der Adapter/der Bosch Controller auch wenn ich die Internetverbindung in der FRITZ!Box blockiere oder geht das Gerät zwangsweise in die Cloud mit diesem Adapter?Grüße
Du brauchst diesen Adapter:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect
Voraussetzungen vor der Installation
Es muß mindestens Node.js Version 8 installiert sein!!Für den Adapter wird eine ClientID benötigt. Nutze die Einstellungen um jeden Schritt der Registrierung zu erreichen.
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@sigi234 ah cool. Sehr schön. Danke dir!
Wüsstest du denn noch ob der Adapter nachdem ich meinen API-Token erhalten habe rein lokal funktioniert?
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@hc-yami sagte in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
@sigi234 ah cool. Sehr schön. Danke dir!
Wüsstest du denn noch ob der Adapter nachdem ich meinen API-Token erhalten habe rein lokal funktioniert?
Der wird alle 24h erneuert.
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@sigi234 okay danke!
Bei Bosch wäre das tatsächlich noch für mich i.O.Grüße
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[gelöscht - falscher Thread]
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[gelöscht - falscher Thread]
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Hallo zusammen,
ich befasse mich erst seit kurzem mit ioBroker und der Einbindung der notwendigen Adapter. Versuche aktuell den bshb Adapter einzubinden (gemäß Anleitung https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Adapter-configuration-after-0.1.0 ) jedoch bekomme ich keine Verbindung zustande. Ein Mac-Adresse kann ich in der aktuellen Version 0.1.13 nicht eingeben, lediglich die IP-Adresse der Bridge.
Was mache ich falsch? Die Log-Meldung erhalte ich immer wieder:
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@nija1416
Hi. Sorry die Konfiguration auf der Seite ist nicht aktuell. Passe ich an. Mac Adresse braucht man nicht mehr.Die Logs können über einen Button in einer lesbaren Form angezeigt werden. So auf dem Bild werden nicht immer alle Informationen angezeigt. Mögliche Ursachen für dein Problem sind:
- Den Controller in Pairing Mode bringen. Dafür den Button auf dem Controller kurz gedrückt halten bis dieser anfängt zu blinken. Ansonsten kann sich der Adapter nicht verbinden.
- IP Adresse falsch. Ich kann die Fehlermeldung nicht ganz lesen auf dem Screenshot um das auszuschließen
- Passwort falsch. Dazu kannst du den Adapter einmal auf debug stellen und dir die Antwort vom Controller anschauen und schauen was in der Fehlermeldung steht.
Ich hoffe das hilft weiter. Ansonsten kannst du mir via Email (Steht auf GitHub) deine Logs auch einmal zuschicken. Persönliche Informationen kannst du dabei weglassen. Dann kann ich noch einmal genauer schauen.
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Edit: sehe jetzt erst den letzten post vor meinem.
Also probiere ich erst mit dem Knopf auf dem controller mal aus.Hallo,
mein bshb ist auf gelb.
Ich bin der Meinung,dass ich kein Passwort vergeben hatte.
Wie bekomme ich eine Verbindung?Danke