NEWS
Touchscreen Wandeinbau mal anders
-
Hallo,
ich wollte euch mein neustes Projekt zeigen, vielleicht ist für euch die ein oder andere Anregung dabei. Da mein 10 Zoll Tablet an der Wand mir zu klein wurde dachte ich mir da muss was Größeres her und da ich ein Stück Wand mit einer „hässlichen“ Türe vom Kamin habe war der Platz dafür schnell gefunden.
Folgendes wurde verwendet:
Elektronik:
- Als Herzstück ein beetronics 17 Zoll Touchscreen
- Ein NUC8i3 der die VIS darstellt. Läuft mit Edge und WIN 10 bei mir wunderbar. Davor hatte ich einen beelink BT3 pro, dieser hatte einfach zu wenig Power.
- Ein Magic Home LED Controller wurde mit Tasmota geflasht dieser steuert logischerweise die RGBW LED Strips im Rahmen.
- Ein Sonoff basic habe ich umgebaut mit einem Reed Relais (dieses hört man nicht klicken) dieser schaltet potentialfrei eine alte USB Maus und weckt so den NUC und den Touchscreen auf. Der Sonoff wird gesteuert über ein Skript mit einem xiaomi body sensor. Dies funktioniert sehr gut.
- Ein 12V Travo für Touchscreen und Magic Home
Rest:
- Den Rahmen um den Touchscreen habe ich mir auf laserteileonline.de aus Edelstahl zulasern lassen, danach wurde dieser pulverbeschichtet und mit etwas Ottocall Allbert C01 festgeklebt.
- Das sichtbare „Holz“ ist ein ganz normales Laminat von Haro. Dazu gibt es die passenden Wandbefestigungschienen.
- Der Rahmen ums Ganze ist ein U Profil aus Alu, das habe ich mir mit einer Gehrungssäge zurechtgeschnitten und dann auch pulverbeschichten lassen. Da dieses schon etwas stramm drauf ging habe ich dieses nur stellenweise mit etwas Ottocall Kleber fixiert.
Wie ihr auf den Bildern seht ist das untere Teil abnehmbar, weil irgendwie muss man noch an das Kamintürchen und die Elektronik kommen. Ich denke, auch wenn es etwas teurer war als am Anfang gedacht hat sich der Aufwand gelohnt…
p.s. bitte lacht nicht über den hässlichen Ofenschutz, der ist nur dafür da das nicht eines meiner 3 kleinen Kindern auf einmal mit der Backe an der heißen Scheibe hängt…
-
Ein schönes Projekt.
Was ich aber jetzt nicht verstehe ist die Sache mit der uSB Maus.
Warum schaltest du die über einen Sonoff bzw. warum musst du den aufwecken?Ich habe auch einen Touch (am Raspi) im Einsatz und der wacht bei Berührung des Touch auf.
-
Danke. Also aufwecken bei Berührung funktioniert natürlich auch. Aber ich habe es lieber das wenn eine Person in diesem Wohnbereich ist, dass der Touchscreen dann immer an ist. Vom Esstisch und Sofa kann ich direkt drauf schauen. Und wenn keine Bewegung mehr erkannt wird geht er aus, funktioniert für mich sehr gut.
-
@saeft_2003 man kann den Bildschirm auch mit einem Befehl auf der Konsole Wecken (gilt für Ubuntu, vielleich auch andere linux distributionen).
xset dpms force on -display :0
Leider geht das nur als der Benutzer der die X session gestartet hat. Das ist mit js und exec nur über den Umweg eines bash skript möglich. Dafür würde es aber den sonoff einsparen.
Das muss ich demnächst noch umsetzen. -
Ok gut zu wissen, aber da ich win 10 nutze kommt das für mich nicht in frage.
Und ob ich jetzt 30 oder 31 sonoffs habe, darauf kommts auch nicht mehr an
-
Wie willst du die Uhr jetzt ablesen?
Nee, schöne Umsetzung und Dokumentation.
Hast du Infos über den Stromverbrauch in Standby und im durchschnittlichen Betrieb? -
Mit GetAdmin kannst du deinen Bildschirm auch aufwecken oder auch so den Windows Rechner steuern.
-
@ReverZ sagte in Touchscreen Wandeinbau mal anders:
Wie willst du die Uhr jetzt ablesen?
Nee, schöne Umsetzung und Dokumentation.
Hast du Infos über den Stromverbrauch in Standby und im durchschnittlichen Betrieb?Danke! Die Frage mit der Uhr darauf habe ich gewartet die hängt natürlich jetzt woanders.
Ne zum Stromverbrauch hab ich leider keine Infos. Vielleicht ist das auch besser so...
-
@saeft_2003 sagte in Touchscreen Wandeinbau mal anders:
Vielleicht ist das auch besser so...
Ist es, ich sag nur faktor 10+
-
Mhhh... ich sag mal so das gönn ich mir
-
@el_malto sagte in Touchscreen Wandeinbau mal anders:
Mit GetAdmin kannst du deinen Bildschirm auch aufwecken oder auch so den Windows Rechner steuern.
Danke getadmin habe ich auch schon gehört und hatte mir auch den thread dazu durchgelesen. Klingt alles ziemlich kompliziert, deswegen bleib ich erstmal bei meiner sonoff usb Maus Lösung.
-
Danke getadmin habe ich auch schon gehört und hatte mir auch den thread dazu durchgelesen. Klingt alles ziemlich kompliziert, deswegen bleib ich erstmal bei meiner sonoff usb Maus Lösung.
Nicht weiter kompliziert, wenn du etwa dieses Script nimmst, damit bekommst du die entsprechenden Datenpunkte etc.
-
@Mic sagte in Touchscreen Wandeinbau mal anders:
Nicht weiter kompliziert, wenn du etwa dieses Script nimmst, damit bekommst du die entsprechenden Datenpunkte etc.
Danke für das Skript war wirklich einfach getadmin läuft jetzt bei mir. Ein paar Fragen habe ich noch:
-
wie kann man den Monitor bzw. in meinem Fall den Touchscreen an und aus schalten?
-
NUC startet —> mit autostart öffnet sich edge —> mit getadmin F11 für Vollbild. Problem: geht nur wenn vor der edge browser vorher angeklickt wurde bzw. im Vordergrund ist. Eine Idee wie man das lösen könnte?
-
-
Danke für das Skript war wirklich einfach getadmin läuft jetzt bei mir. Ein paar Fragen habe ich noch:
- wie kann man den Monitor bzw. in meinem Fall den Touchscreen an und aus schalten?
Google mal nach "nircmd.exe". Damit kannst das machen.
- NUC startet —> mit autostart öffnet sich edge —> mit getadmin F11 für Vollbild. Problem: geht nur wenn vor der edge browser vorher angeklickt wurde bzw. im Vordergrund ist. Eine Idee wie man das lösen könnte?
Ich würde versuchen den Edge Browser nicht mit Autostart zu starten, sondern auch mit GetAdmin, dann ist er vielleicht im Vordergrund und du kannst den dann mit F11 in den Vollbildmodus machen. Oder mal gucken ob Edge eine Option hat, dass der immer im Vollbildmodus startet.
Ansonsten einfach mal Google anwerfen. "GhostMouse" sieht dafür ganz nützlich aus. Damit kann man Mausklicks und Tastatureingaben aufzeichnen und wohl als eine Art "Verknüfung" abspeichern. Diese könntest du dann ja mit GetAdmin ausführen.
-
Danke für die Anregungen. Kannst du mir sagen wie ich edge über getadmin starten kann? Ich hab den thread dazu überflogen aber nichts dazu gefunden...
-
Kannst du mir sagen wie ich edge über getadmin starten kann?
Falls Edge der Standard-Browser, dann wie im Screenshot der GetAdmin-Website gezeigt: https://blog.instalator.ru/archives/47
Du hinterlegst also einfach die Start-URL.
Also wie hier in Zeile 3:
-
Ahha ok viele Dank. Werde ich nachher ausprobieren...
-
Super funktioniert perfekt! Eine andere Frage: Runterfahren kann ich den NUC mit getadmin, starten logischerweise nicht. Gibt es irgendeine wake over lan Funktion die ich nutzen könnte?
-
@saeft_2003 Ja du kannst WOL nutzen. Dazu musst du evtl. im BIOS noch Einstellungen vornehmen. Einfach mal nach deinem Board und WOL googlen. Klappt aber evtl. auch ohne Einstellungen im BIOS vorzunehmen.
Unter Instanzen in die javascript.0 Adapter Einstellungen gehen und unter „Zusätzliche NPM Module“
wake_on_lan
eingeben und speichern.
Danach ein neues JS Script erstellen mit folgenden Inhalt:createState("javascript.0.StartPC", { "name": "StartPC", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false }); // Generiert beim Starten den Datenpunkt, falls nicht vorhanden var wol = require('wake_on_lan'); // Lädt von ioBroker das nötige Paket var MAC_PC = "XX:XX:XX:XX:XX:XX"; // MAC definieren // Ab hier automatisch on({id: "javascript.0.StartPC", change: 'any'}, function (obj) { wol.wake(MAC_PC); log("PC wird gestartet", "info"); } );
MAC Adresse musst du natürlich anpassen. Ebenso kannst du den Datenpunkt auch so anpassen wie du möchtest.
Wenn du nun in diesem Beispiel den Datenpunktjavascript.0.StartPC
immer mit true beschreibst, wird das Magic Packet (WOL) gesendet und dein Rechner sollte hochfahren.
Habe das selbst bei mir nicht getestet, aber das ist das standard Skript was man überall im Netz findet ein bisschen angepasst). Damit müsste das klappen.
Ein kleiner Tipp nebenbei (soll auch nicht böse gemeint sein)
Google ist dein bester Freund. Alle deine Fragen hättest du dir mit google oder der SuFu hier im Forum mit ein bisschen lesen beantworten können. Aber man hilft ja gernEDIT: Typo berichtigt. Danke für den Hinweis @Chaot
@Chaot sagte in Touchscreen Wandeinbau mal anders:Du meintest:
javascript.0.StartPC ?Ist auch in Script ohne "t" geschrieben.
-
Danke für deine ausführliche Antwort. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Das Google mein bester Freund ist weiß ich, der hat mir schon sehr sehr oft weiter geholfen. Aber manchmal findet man einfach zu viel verschiedenes, oder man weiß gar nicht das man das richtige gefunden hat.
Und wenn man manches nochmal direkt von einem anderen User erklärt bekommt, wird vieles schnell klarer.