NEWS
Touchscreen Wandeinbau mal anders
-
Mhhh... ich sag mal so das gönn ich mir
-
@el_malto sagte in Touchscreen Wandeinbau mal anders:
Mit GetAdmin kannst du deinen Bildschirm auch aufwecken oder auch so den Windows Rechner steuern.
Danke getadmin habe ich auch schon gehört und hatte mir auch den thread dazu durchgelesen. Klingt alles ziemlich kompliziert, deswegen bleib ich erstmal bei meiner sonoff usb Maus Lösung.
-
@saeft_2003 sagte in Touchscreen Wandeinbau mal anders:
Danke getadmin habe ich auch schon gehört und hatte mir auch den thread dazu durchgelesen. Klingt alles ziemlich kompliziert, deswegen bleib ich erstmal bei meiner sonoff usb Maus Lösung.
Nicht weiter kompliziert, wenn du etwa dieses Script nimmst, damit bekommst du die entsprechenden Datenpunkte etc.
-
@Mic sagte in Touchscreen Wandeinbau mal anders:
Nicht weiter kompliziert, wenn du etwa dieses Script nimmst, damit bekommst du die entsprechenden Datenpunkte etc.
Danke für das Skript war wirklich einfach getadmin läuft jetzt bei mir. Ein paar Fragen habe ich noch:
-
wie kann man den Monitor bzw. in meinem Fall den Touchscreen an und aus schalten?
-
NUC startet —> mit autostart öffnet sich edge —> mit getadmin F11 für Vollbild. Problem: geht nur wenn vor der edge browser vorher angeklickt wurde bzw. im Vordergrund ist. Eine Idee wie man das lösen könnte?
-
-
Danke für das Skript war wirklich einfach getadmin läuft jetzt bei mir. Ein paar Fragen habe ich noch:
- wie kann man den Monitor bzw. in meinem Fall den Touchscreen an und aus schalten?
Google mal nach "nircmd.exe". Damit kannst das machen.
- NUC startet —> mit autostart öffnet sich edge —> mit getadmin F11 für Vollbild. Problem: geht nur wenn vor der edge browser vorher angeklickt wurde bzw. im Vordergrund ist. Eine Idee wie man das lösen könnte?
Ich würde versuchen den Edge Browser nicht mit Autostart zu starten, sondern auch mit GetAdmin, dann ist er vielleicht im Vordergrund und du kannst den dann mit F11 in den Vollbildmodus machen. Oder mal gucken ob Edge eine Option hat, dass der immer im Vollbildmodus startet.
Ansonsten einfach mal Google anwerfen. "GhostMouse" sieht dafür ganz nützlich aus. Damit kann man Mausklicks und Tastatureingaben aufzeichnen und wohl als eine Art "Verknüfung" abspeichern. Diese könntest du dann ja mit GetAdmin ausführen.
-
Danke für die Anregungen. Kannst du mir sagen wie ich edge über getadmin starten kann? Ich hab den thread dazu überflogen aber nichts dazu gefunden...
-
Kannst du mir sagen wie ich edge über getadmin starten kann?
Falls Edge der Standard-Browser, dann wie im Screenshot der GetAdmin-Website gezeigt: https://blog.instalator.ru/archives/47
Du hinterlegst also einfach die Start-URL.
Also wie hier in Zeile 3:
-
Ahha ok viele Dank. Werde ich nachher ausprobieren...
-
Super funktioniert perfekt! Eine andere Frage: Runterfahren kann ich den NUC mit getadmin, starten logischerweise nicht. Gibt es irgendeine wake over lan Funktion die ich nutzen könnte?
-
@saeft_2003 Ja du kannst WOL nutzen. Dazu musst du evtl. im BIOS noch Einstellungen vornehmen. Einfach mal nach deinem Board und WOL googlen. Klappt aber evtl. auch ohne Einstellungen im BIOS vorzunehmen.
Unter Instanzen in die javascript.0 Adapter Einstellungen gehen und unter „Zusätzliche NPM Module“
wake_on_lan
eingeben und speichern.
Danach ein neues JS Script erstellen mit folgenden Inhalt:createState("javascript.0.StartPC", { "name": "StartPC", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false }); // Generiert beim Starten den Datenpunkt, falls nicht vorhanden var wol = require('wake_on_lan'); // Lädt von ioBroker das nötige Paket var MAC_PC = "XX:XX:XX:XX:XX:XX"; // MAC definieren // Ab hier automatisch on({id: "javascript.0.StartPC", change: 'any'}, function (obj) { wol.wake(MAC_PC); log("PC wird gestartet", "info"); } );
MAC Adresse musst du natürlich anpassen. Ebenso kannst du den Datenpunkt auch so anpassen wie du möchtest.
Wenn du nun in diesem Beispiel den Datenpunktjavascript.0.StartPC
immer mit true beschreibst, wird das Magic Packet (WOL) gesendet und dein Rechner sollte hochfahren.
Habe das selbst bei mir nicht getestet, aber das ist das standard Skript was man überall im Netz findet ein bisschen angepasst). Damit müsste das klappen.
Ein kleiner Tipp nebenbei (soll auch nicht böse gemeint sein)
Google ist dein bester Freund. Alle deine Fragen hättest du dir mit google oder der SuFu hier im Forum mit ein bisschen lesen beantworten können. Aber man hilft ja gernEDIT: Typo berichtigt. Danke für den Hinweis @Chaot
@Chaot sagte in Touchscreen Wandeinbau mal anders:Du meintest:
javascript.0.StartPC ?Ist auch in Script ohne "t" geschrieben.
-
Danke für deine ausführliche Antwort. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Das Google mein bester Freund ist weiß ich, der hat mir schon sehr sehr oft weiter geholfen. Aber manchmal findet man einfach zu viel verschiedenes, oder man weiß gar nicht das man das richtige gefunden hat.
Und wenn man manches nochmal direkt von einem anderen User erklärt bekommt, wird vieles schnell klarer.
-
javascript.0.StarPC
Du meintest:
-
@Chaot sagte in Touchscreen Wandeinbau mal anders:
javascript.0.StarPC
Du meintest:
Ja genau, hab das "t" vergessen. Danke für den Hinweis.
-
Also getadmin ist echt eine sehr schöne Sache läuft bei mir nach ein paar Anpassungen perfekt. Abends wenn ich gute Nacht zur Alexa sage, oder wenn die Handys von meiner Frau und mir nicht mehr im WLAN sind wird automatisch der NUC heruntergefahren und alles ist aus. Sobald wieder vor dem Touchscreen eine Bewegung erkannt wird, wird der NUC gestartet, Edge mit meiner VIS öffnet sich automatisch und geht auch mit "F11" in Vollbild.
Vielen Dank für den Hinweis
-
@saeft_2003 tolles Projekt, ich beobachte deine Ausführung schon länger.
Ich erlaube mir einen Ausschnitt aus deinem Foto zu klauen:
Wie hast du die Winkel am Monitor befestigt? Einfach mit einem super-chef-jacksen-Kleber befestigt?LG
-
Danke. Nein das ist nicht geklebt, diese Winkel waren beim Touchscreen mit dabei und werden verschraubt.
-
@saeft_2003 Habs befürchtet, weil die günstigeren Touch Dingensen (z.B. - liyama ProLite T2252MSC-B1) - haben nix der Gleichen. Auch sind sie unten nicht mit dem restlichen Rahmen bündig
-
ja deswegen habe ich mich auch für einen teureren entschieden. Ich hoffe der hält ne Weile...
-
Hi,
ich will dir die Sache nicht vermiesen, aber ... :
Die Montage am Kamin wird vermutlich deinem Schornsteinfeger nicht gefallen
Wir wollten hier im Haus einen Kaminofen installieren, der Schornsteinfeger hats abgelehnt, da im Stockwerk drüber am Kamin Rigipsplatten nur punktuell verklebt und nicht flächig verklebt worden sind
Anscheinend muss bei einem Kaminbrand ein eventueller Riss im Kamin direkt sichtbar sein, da man sonst ohne es zu merken quasi an einer CO2-Vergiftung sterben könnte ...
So war zumindest die Argumentation uns gegenüber.
Gruss Ralf
P.S.: Und ich glaub gegen Bohren am Kamin haben die auch was ...
-
@AggroRalf
kommt auf das Kamininnenleben an,
bei mir ist ein Schamottrohr mit zusätzlicher Isolierung im Kaminrohr,
da kann's kein Riss geben, und ich durfte den Kamin mit Holzpaneele (2cm Abstand) verkleiden.