NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Nashra kannst du ungefähr abschätzen, wie lange der download gedauert hat bzw. wie oft das script durchgelaufen ist - da ich immer wieder runde, könnte da ein "würmchen" drin sein
formel: dauer des downloads geteilt durch (3*abfragezyklus)
Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe waren es mind. 2 mal oder waren es 3 .
Ich mache den Download einfach nochmal bzw. starte wenn der Zyklus 1 anzeigt -
Ups, gerade mal ein Durchlauf. Wie schnell man sich vertut, Glasfaseranschluß
Jetzt passt es mit den Daten. -
@liv-in-sky said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
versuche doch mal den wert "const abfageoffset = 15000" ein wenig höher zu setzen - dann müßte es auch mit dem honor 8 klappen
z.b 20000 oder 25000 - dabei wird nur die abmeldung etwas langsamer - anmelden bleibt gleich schnell
Hi,
Hab den Wert in zwei Schritten auf 25000 erhöht. Das Honor 8 verschwindet gelegentlich immer noch, teilweise sogar für 5 Minuten.Kann das mit dem Roaming zwischen zwei Access Points zu tun haben?
-
da ist immer so ein thema - wenn es auch aus dem controller verschwindet - kann ich nicht viel machen - außer die offset zeit dann auf 5 minuten setzen - das ist aber nicht wirklich "schön"
der wechsel (roaming)sollte kein thema sein - außer es verschwindet auch aus dem controller
hast du vielleicht etwas auf dem honor, dass das wifi abschaltet? oder ist das immer aktiv
wenn du willst, könnten wir auch mal teamviewen ?
-
da ist immer so ein thema - wenn es auch aus dem controller verschwindet - kann ich nicht viel machen - außer die offset zeit dann auf 5 minuten setzen - das ist aber nicht wirklich "schön"
der wechsel (roaming)sollte kein thema sein - außer es verschwindet auch aus dem controller
hast du vielleicht etwas auf dem honor, dass das wifi abschaltet? oder ist das immer aktiv
wenn du willst, könnten wir auch mal teamviewen ?
Danke für das Angebot.
Hab eigentlich nichts, was das wifi abschalten, also keine App.
Bist du zufällig im Smarthome Teamspeak?
-
@martinschm nee - kein teamspeak
-
@martinschm nee - kein teamspeak
Ok, ich schreib dich mal hier privat an.
-
Hab bei mir mittlerweile viele solcher Einträge
Stimmt da irgendwas nicht ?
-
@martinschm du solltest alias=false im script einstellen - oder ist das schon so ?
-
Ich habe nun dein Script an laufen und alle Fehlermeldungen sind weg.
Vielen Dank dass Du das Script bereitstellst.Zu meinem Usecase
Ich habe das Script installiert um zu erkennen, an welchem AP ein User angemeldet ist.
Dabei möchte ich aktuell 8 Clients überwachen.Ich nutze kein Vis, sondern möchte das Ergebnis per Mqtt weiterleiten und in einem anderen System auswerten und darstellen.
Meine User sind auf dem Subsystem in Familie, Gäste, Putzfrau eingeteilt.
Ist z.B. die Putzfrau anwesend so, wird das Licht mit 100% angeschaltet (so ja sehen, wo zu putzen ist)Jeder AP ist zu einer Etage zugeordnet (Teilweise 3AP pro Etage). Jeder User hat ein Kürzel. Das Kürzel wird auf der entsprechenden Etage angezeigt. Im Garten gibt es 2 AP, diese aktivieren Licht oder schalten die passende Musik, je nachdem welcher User detektiert wird.
Dies hatte ich soweit schon mit dem Unifi Adapter eine Zeit lang am Laufen, allerdings war dies recht instabil.
Jetzt würde ich gerne dein Script nutzen und bin in JS sehr neu, was das einlesen nicht gerade leicht macht.
const checkConnType=["HM","UM"];
Damit überwache ich doch das Device HM und UM, was so auch unter
Wifi_Client_States angezeigt wird.
Wo finde ich jetzt auf welchem AP das Device HM eingeloggt ist und wo UM ?
Irgendwie sehe Baum im Wald nicht!
Ideal wäre dabei pro überwachter Client ein String in der Form {<Client>|<AP>|lastseen} welchen ich dann per Mqtt verteilen könnte.
-
@hartwigm hi
checkConnType soll mit den namen der zu überwachenden geräte gefüllt werden - diese bekommen dann eigene (zusätzliche) datenpunkte , die den inhalt des ap's haben
also keine devices (ap,, switches) sondern handy namen -es geht um die überwachung der user-geräte
damit du anschliessend deine mqtt sachen machen kannst, mußt du ein eigenes script schreiben ( das können wir uns anschliessend ansehen) - den wert last_seen wirst du aber nicht finden, sondern nur das gerät und wo es angemeldet (ap) ist
-
-
haben die clients (handys) einen aliasnamen in controller angegeben - am besten ohne leer-, sonderzeichen oder umlaute
-
//Vordefinierte Vouchers für one-click-create - wird hier etwas geändert BITTE DATENPUNKT (Vouchers_StandardList) LÖSCHEN vor Scriptstart!!!! //BITTE alle Werte eingeben - für nichtbenutzte wie up-, download und nmb_begrenzung eine 0 eintragen // Pflichteinträge sind dauer, anzahl, multiuse und notiz !!! const standardVouchers = {"Vier Tage" : {dauer: 240, anzahl: 1, multiuse: 1, upload: 0, download:0, mb_begrenzung: 500, notiz:"MB Begrenzung 500 - 4 Tage"}, "Sieben Tage" : {dauer: 10080, anzahl: 1, multiuse: 1, upload: 300, download:300, mb_begrenzung: 500, notiz:"MB Begrenzung 500 - 7 Tage"}, "99 Minuten" : {dauer: 99, anzahl: 2, multiuse: 1, upload: 0, download:200, mb_begrenzung: 500, notiz:"Dauer 99 Minuten - Anzahl 2"}} const blackList = ["" ] //Blacklist - diese clients werden nicht berücksichtigt - aber nur wenn ein alias im controller definiert ist const checkConnType=["HM","Ute","Ralf"]; // Datenpunkte (werden erstellt) für Überwachung von Connection (WLAN only) - aber nur wenn ein alias im controller definiert ist // wenn leer - keine überwachung (const checkConnType=[]) //Pause bei Umschalten der WLANnetze, damit Netzanmeldungen der clients wieder normal const clientPauseConst = 200000; //1000 bedeutet 1 Sekunde - das braucht Zeit !!! // Abfragezyklus definieren const abfragezyklus =20000; // es ist nicht zu empfehlen unter 20000 (20 sekunden) zu gehen const abfageoffset = 15000; // zu schnelle Abmeldungen können hier eingestellt weren - > erhöhen (15000 = 15 sek.) //HIER Einstellungen : EIN-AUSSCHALTEN Vouchers, iqontrol-Datei erstellen, anwesenheitskontrolle-clientpflege let iqontrol = false; let anwesenheit = true; // beim setzen von true auf false die verzeichnisstruktur unter iobroker-objects "von hand" löschen let vouchers = false; let apInfo = true; let problemWLAN=false; //bei problemen mit APs die über WLAN angebuden sind let countFalseSetting=2; //2 bedeutet : einmal einen abfragezyklus auslassen bevor auf false gesetzt wird: Formel: n-1 let aliasname=true; let disConClientsFirst=true; //zeigt disconnected clients als erstes im table (vis) oder iqontrol an let ohneClientAbfrage=false; //schaltet das bearbeiten der clients vollständig ab - auch keine datenpunkte let sortedByIP =false; //client anzeige nach IP sortiert
Ich kann da keinen Fehler finden.
Daher mal die Screenshots und die Konfiguration. Die Alias sind so im Controller vergeben. In den Scriptparameter habe ich mal Alias=true und false getestet. Aber bringt keine Änderung
Auch sind 3 User eingetragen. Als DP kommt aber nur HM und hier die Info noConn, im Controller wird der Client aber am AP "Besprechung" angezeigt.
Gruß
-
@hartwigm ok - das bedeutet, du bekommst jetzt die datenpunkte - ist den das handy tatsächlich am wifi angemeldet - die controller-software zeigt 5 bis 10 minuten das gerät an, obwohl es nicht mehr eingelockt ist
wir können auch gerne eine teamviewer session machen und zusammen mal ale fragen durchgehen - wenn du das möchtest - bitte private nachricht (chat)
-
zurückgezogen
-
hallo h.
kurze frage an dich - werden in iqontrol bei clients, welche über das usg oder switches) (LAN) angebunden sind, die daten richtig angezeigt. es geht um den usg-namen am ende des clients.
steht am pfeilende der usg name ? oder etwas anderes ?
-
steht am pfeilende der usg name ? oder etwas anderes ?
USG Name ?
da steht wo das Gerät drann hängt, oder was meinst Du ? -
ja das meinte ich - hast du ein gerät, dass an einem nicht-unifi-switch hängt und somit als usg- angeschlossen gesehen wird ?
z.b wenn man keine unifi -switches hat, sondern andere (z.b. netgear) . schließt man nun den netgear über kabel an das usg an, erscheint das gerät (server oder pc) als im LAN verbunden und müßte doch, den im-script-gegebenen usg-alias-namen bekommen
-
ja das meinte ich - hast du ein gerät, dass an einem nicht-unifi-switch hängt und somit als usg- angeschlossen gesehen wird ?
nein, habe ich nicht.
DSL Modem
USG
SWITCH16
SWITCH8
AP HD
AP HD Nano
AP Pro
2×Mesh