Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Nashra
      Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Gerade gesehen....
      Download stand bei 10,77 GB, dann ein Paket von 3,8 GB geladen, Download geht auf 16,29 GB
      Runden wir mal auf/ab, also 11GB + 4GB=15GB und Anzeige geht auf 16GB d.h. 1GB Differenz 🤔
      etwas viel oder was meinst Du dazu

BBTown liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • BBTown
        BBTown @Nashra last edited by

@Nashra intern oder extern ?
        vielleicht mussten einige Pakete mehrfach geschickt werden
        ... bist du zugleich im Web unterwegs gewesen?
        läuft im Hintergrund eine Softwareaktualsierung?
        usw. 😎

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Nashra
          Nashra Most Active Forum Testing @BBTown last edited by

@BBTown sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@Nashra intern oder extern ?

Extern oder sammelt das USG alles zusammen

vielleicht mussten einige Pakete mehrfach geschickt werden

Hatte ich auch schon im Verdacht

... bist du zugleich im Web unterwegs gewesen?

Nur auf der Seite vom Download

läuft im Hintergrund eine Softwareaktualsierung?

Nein

Naja was ist schon 1GB im WWW, nix 😁

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @Nashra last edited by

@Nashra kannst du ungefähr abschätzen, wie lange der download gedauert hat bzw. wie oft das script durchgelaufen ist - da ich immer wieder runde, könnte da ein "würmchen" drin sein

formel: dauer des downloads geteilt durch (3*abfragezyklus)

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Nashra
              Nashra Most Active Forum Testing @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@Nashra kannst du ungefähr abschätzen, wie lange der download gedauert hat bzw. wie oft das script durchgelaufen ist - da ich immer wieder runde, könnte da ein "würmchen" drin sein

formel: dauer des downloads geteilt durch (3*abfragezyklus)

Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe waren es mind. 2 mal oder waren es 3 .
              Ich mache den Download einfach nochmal bzw. starte wenn der Zyklus 1 anzeigt 🙂

• Nashra
                Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

Ups, gerade mal ein Durchlauf. Wie schnell man sich vertut, Glasfaseranschluß 🙂
                Jetzt passt es mit den Daten.

• M
                  martinschm @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@martinschm

versuche doch mal den wert "const abfageoffset = 15000" ein wenig höher zu setzen - dann müßte es auch mit dem honor 8 klappen

z.b 20000 oder 25000 - dabei wird nur die abmeldung etwas langsamer - anmelden bleibt gleich schnell

Hi,
                  Hab den Wert in zwei Schritten auf 25000 erhöht. Das Honor 8 verschwindet gelegentlich immer noch, teilweise sogar für 5 Minuten.

Kann das mit dem Roaming zwischen zwei Access Points zu tun haben?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • liv-in-sky
                    liv-in-sky @martinschm last edited by liv-in-sky

@martinschm

da ist immer so ein thema - wenn es auch aus dem controller verschwindet - kann ich nicht viel machen - außer die offset zeit dann auf 5 minuten setzen - das ist aber nicht wirklich "schön"

der wechsel (roaming)sollte kein thema sein - außer es verschwindet auch aus dem controller

hast du vielleicht etwas auf dem honor, dass das wifi abschaltet? oder ist das immer aktiv

wenn du willst, könnten wir auch mal teamviewen ?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M

@martinschm

da ist immer so ein thema - wenn es auch aus dem controller verschwindet - kann ich nicht viel machen - außer die offset zeit dann auf 5 minuten setzen - das ist aber nicht wirklich "schön"

der wechsel (roaming)sollte kein thema sein - außer es verschwindet auch aus dem controller

hast du vielleicht etwas auf dem honor, dass das wifi abschaltet? oder ist das immer aktiv

wenn du willst, könnten wir auch mal teamviewen ?

Danke für das Angebot.

Hab eigentlich nichts, was das wifi abschalten, also keine App.

Bist du zufällig im Smarthome Teamspeak?

• liv-in-sky
                        liv-in-sky @martinschm last edited by

@martinschm nee - kein teamspeak

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M

@martinschm nee - kein teamspeak

Ok, ich schreib dich mal hier privat an.

• M
                            martinschm last edited by

Hab bei mir mittlerweile viele solcher Einträge

602dbaa5-e06a-4756-95d8-e996f7a791df-image.png

Stimmt da irgendwas nicht ?

• liv-in-sky
                              liv-in-sky @martinschm last edited by

@martinschm du solltest alias=false im script einstellen - oder ist das schon so ?

• H
                                hartwigm last edited by

@liv-in-sky

Ich habe nun dein Script an laufen und alle Fehlermeldungen sind weg.
                                Vielen Dank dass Du das Script bereitstellst.

Zu meinem Usecase
                                Ich habe das Script installiert um zu erkennen, an welchem AP ein User angemeldet ist.
                                Dabei möchte ich aktuell 8 Clients überwachen.

Ich nutze kein Vis, sondern möchte das Ergebnis per Mqtt weiterleiten und in einem anderen System auswerten und darstellen.

Meine User sind auf dem Subsystem in Familie, Gäste, Putzfrau eingeteilt.
                                Ist z.B. die Putzfrau anwesend so, wird das Licht mit 100% angeschaltet (so ja sehen, wo zu putzen ist)

Jeder AP ist zu einer Etage zugeordnet (Teilweise 3AP pro Etage). Jeder User hat ein Kürzel. Das Kürzel wird auf der entsprechenden Etage angezeigt. Im Garten gibt es 2 AP, diese aktivieren Licht oder schalten die passende Musik, je nachdem welcher User detektiert wird.

Dies hatte ich soweit schon mit dem Unifi Adapter eine Zeit lang am Laufen, allerdings war dies recht instabil.

Jetzt würde ich gerne dein Script nutzen und bin in JS sehr neu, was das einlesen nicht gerade leicht macht.

const checkConnType=["HM","UM"];

Damit überwache ich doch das Device HM und UM, was so auch unter

Wifi_Client_States angezeigt wird.

Wo finde ich jetzt auf welchem AP das Device HM eingeloggt ist und wo UM ?

Irgendwie sehe Baum im Wald nicht!

Ideal wäre dabei pro überwachter Client ein String in der Form {<Client>|<AP>|lastseen} welchen ich dann per Mqtt verteilen könnte.

• liv-in-sky
                                  liv-in-sky @hartwigm last edited by liv-in-sky

@hartwigm hi

checkConnType soll mit den namen der zu überwachenden geräte gefüllt werden - diese bekommen dann eigene (zusätzliche) datenpunkte , die den inhalt des ap's haben

also keine devices (ap,, switches) sondern handy namen -es geht um die überwachung der user-geräte

damit du anschliessend deine mqtt sachen machen kannst, mußt du ein eigenes script schreiben ( das können wir uns anschliessend ansehen) - den wert last_seen wirst du aber nicht finden, sondern nur das gerät und wo es angemeldet (ap) ist

Image 1.png

Image 2.png

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    hartwigm @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                                    Danke für die Erklärungen

mit fehlt aber der DP Wifi_client_network

den _state habe ich

• liv-in-sky

@hartwigm

haben die clients (handys) einen aliasnamen in controller angegeben - am besten ohne leer-, sonderzeichen oder umlaute

Image 3.png

• H
                                        hartwigm last edited by

io1.PNG
                                        io2.PNG
                                        io3.PNG

//Vordefinierte Vouchers für  one-click-create - wird hier etwas geändert BITTE DATENPUNKT (Vouchers_StandardList) LÖSCHEN vor Scriptstart!!!!
                                        //BITTE alle Werte eingeben - für nichtbenutzte wie up-, download und nmb_begrenzung eine 0 eintragen
                                        // Pflichteinträge sind dauer, anzahl, multiuse und notiz !!!
                                        const standardVouchers = {"Vier Tage" : {dauer: 240, anzahl: 1, multiuse: 1, upload: 0, download:0, mb_begrenzung: 500, notiz:"MB Begrenzung 500 - 4 Tage"}, 
                                                                  "Sieben Tage" : {dauer: 10080, anzahl: 1, multiuse: 1, upload: 300, download:300, mb_begrenzung: 500, notiz:"MB Begrenzung 500 - 7 Tage"},
                                                                  "99 Minuten" : {dauer: 99, anzahl: 2, multiuse: 1, upload: 0, download:200, mb_begrenzung: 500, notiz:"Dauer 99 Minuten - Anzahl 2"}}

const blackList = ["" ] //Blacklist - diese clients werden nicht berücksichtigt - aber nur wenn ein alias im controller definiert ist
                                        const checkConnType=["HM","Ute","Ralf"];  // Datenpunkte (werden erstellt) für Überwachung von Connection (WLAN only) - aber nur wenn ein alias im controller definiert ist
                                                                                           // wenn leer - keine überwachung (const checkConnType=[])

//Pause bei Umschalten der WLANnetze, damit Netzanmeldungen der clients wieder normal
                                        const clientPauseConst = 200000;    //1000 bedeutet 1 Sekunde -  das braucht Zeit !!!

// Abfragezyklus definieren
                                        const abfragezyklus =20000; // es ist nicht zu empfehlen unter 20000 (20 sekunden) zu gehen
                                        const abfageoffset = 15000; // zu schnelle Abmeldungen können hier eingestellt weren - > erhöhen (15000 = 15 sek.)

//HIER Einstellungen : EIN-AUSSCHALTEN Vouchers, iqontrol-Datei erstellen, anwesenheitskontrolle-clientpflege
                                        let iqontrol = false;
                                        let anwesenheit = true; // beim setzen von true auf false die verzeichnisstruktur unter iobroker-objects "von hand" löschen

let vouchers = false;
                                        let apInfo = true;
                                        let problemWLAN=false; //bei problemen mit APs die über WLAN angebuden sind
                                        let countFalseSetting=2; //2 bedeutet : einmal einen abfragezyklus auslassen bevor auf false gesetzt wird: Formel:  n-1
                                        let aliasname=true; 
                                        let disConClientsFirst=true; //zeigt disconnected clients als erstes im table (vis) oder iqontrol an

let ohneClientAbfrage=false; //schaltet das bearbeiten der clients vollständig ab - auch keine datenpunkte

let sortedByIP =false; //client anzeige nach IP sortiert

Ich kann da keinen Fehler finden.

Daher mal die Screenshots und die Konfiguration. Die Alias sind so im Controller vergeben. In den Scriptparameter habe ich mal Alias=true und false getestet. Aber bringt keine Änderung

Auch sind 3 User eingetragen. Als DP kommt aber nur HM und hier die Info noConn, im Controller wird der Client aber am AP "Besprechung" angezeigt.

Gruß

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • liv-in-sky
                                          liv-in-sky @hartwigm last edited by

@hartwigm ok - das bedeutet, du bekommst jetzt die datenpunkte - ist den das handy tatsächlich am wifi angemeldet - die controller-software zeigt 5 bis 10 minuten das gerät an, obwohl es nicht mehr eingelockt ist

wir können auch gerne eine teamviewer session machen und zusammen mal ale fragen durchgehen - wenn du das möchtest - bitte private nachricht (chat)

• liv-in-sky

zurückgezogen

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

940

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring
                                            46
                                            1358
                                            339970
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo