NEWS
wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
-
@Xsev Und wenn ich nen normalen 2531 als coordinator nehm und dann mehrere 2530 als router ?
-
@Phil85 ja so hab ich es immo aber ich will auch auf den neuen Stick umsteigen. Läuft zwar relativ gut aber nur mit vielen Osram Plugs als zusätliche Router sonst ist der 2531 einfach zu schwach.
-
Hallo zusammen,
habe gestern Abend den cc2538 installiert und alles neu angelernt. Funktioniert fast gut ich habe aber 3 sensoren (2 mal Aqara Temp und 1 mal Osram Smart+) bei denen die link_quality nicht mehr aktualisiert wird. dementsprechend meldet mein zigbee-script dass die verbindung verloren ist. Alle anderen werte werden aber nach wie vor aktualisiert. Auch wenn ich den plug schalte aktualisiert sich die link_quality nicht, schalten funktioniert aber wunderbar. Ist das bekannt, oder hat jemand ne idee dazu?
-
Hi @arteck
ich bin mit meinem iobroker auf ein NUC umgestiegen, nutze den cc2538 und eigentlich ist alles i.O. Wenn da nicht mein Osram Plug wäre, der sich nicht anlernen lässt. Er wurde als unknow device gespeichert kann aber nicht mehr gelöscht werden.
(6393) Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa11ad5cb6'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsma
Was kann ich machen? Danke für deine Geduld.
-
@a200 Schau mal hier falls du den Herdsman Adpater nutzt...
@arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:@Xsev es gab eine kurze Zeit wo wir ein Problem mit dem löschen hatten... installiere den Adapte rnochmal vom GIT lerne den Plug nochmal an und lösche es dann...
Hab ich heute früh gemacht, konnte ihn zwar nicht neu anlernen nach dem Adapter installieren aber löschen und dannach neu anlernen hat dannach wieder funktioniert.
-
@Xsev jetzt bin ich von 1.0.0-a zurück auf 0.11.5
-
-
@Asgothian richtig! Danke für den Hinweis.
-
Mein Zigbee-Dongle ist heute gekommen.
Das Teil ist echt der Hammer!
Ich sitze im Wohnzimmer am Computer und habe mal von Xiaomi einen Bewegungsmelder als Testdevice angelernt.
Das war mit den CC2530 bzw CC2531 undenkbar.
ich glaube, ich muß mir nach dem Umzug nochmal so ein Teil holen.
Großes Lob an den Autor.......
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Mein Zigbee-Dongle ist heute gekommen.
Hi Mathias, ich möchte fragen: Zum selbst Löten und Programmieren?
LG, mxa
-
-
@MathiasJ Danke, Order ist draußen!
-
Was natürlich noch toll wäre......
wenn es eine Platine geben würde.
Mit gerber-dateien weiß ich ja umzugehen.
Außerdem muß ich ja mal den Flow-Ofen einweihen -
@MathiasJ sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
wenn es eine Platine geben würde.
Die gibt es. Ich hab auch noch eine, bzw. ich kann dir heute nachmittag sagen wo ich meine hab machen lassen - für verhältnismässig kleines Geld.
A.
-
Ich hab von meiner Bestellung noch einige Platinen übrig ---> Hier Klicken
-
Habe mich jetzt auch an die Verbesserung meiner 2 Zigbee-Netzwerke begeben - in der Hoffnung aus den beiden eines zu machen. Zuerst habe ich den Adapter auf den neuen Converter "https://forum.iobroker.net/topic/26834/zigbee-adapter-mit-neuem-converter" umgestellt und dann den bisherigen Stick CC2531 mit Stabantenne (2m Kabel) gegen den neuen Stick CC2538 (Danke an @dimaiv) ausgetauscht. Nach Aktivierung dess Adapters wurde der Stick gleich erkannt - alle angelernten Geräte habe weiterhin funktioniert. Soweit so gut. Enttäuscht bin ich nun allerdings von der Reichweite - ich hätte mir deutlich höhere Werte gewünscht. Im direkten Vergleich ist der bisherige Stick CC2531 in einigen Werten sogar besser. Und das, obwohl der gleiche Antennenstandort als auch dieselbe Antenne verwendet wird. Die Fläche für das Netzwerk 1 beträgt grob 13x15m inklusive einiger Steinzwischenwände. Der schlechteste Linkwert für den CC2531 lag bei 10-13%, nach dem Austausch auf CC2538 liegt der Wert bei 2-5%....
An das Zusammenführen der beiden Netzwerke über 2 Etagen muss ich im Moment keinen Gedanken verschwenden.
Vielleicht gib es ja noch einen "Trick", der zu deutlich besseren Funk-Ergebnissen führt - in der jetzigen Situation nach Testen auch von neuen Standorten und anderen Stabantennen lohnt sich aus meiner Sicht der Aufwand und die damit verbundenen Kosten nicht. Wie gesagt - vielleicht habe ich den "Turboschalter" auch nur noch nicht gefunden -
kann ich nciht bestätigen. bei mir als auch bei meinem vater läuft der 2538 viel besser. bei meinem vater werden drei stockwerke problemlos abgedeckt. ich selber habe nur ein stockwerk, aber hier sind die empfangszahlen deutlich gestiegen. bewegen sich so zw 60-110
-
@SRo769 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Wie gesagt - vielleicht habe ich den "Turboschalter" auch nur noch nicht gefunden
Abwarten
Tee Trinken
Noch nen Tee Trinken
morgen noch einmal schauen. Das ganze kann dauernA.
-
@Asgothian das mache ich doch gerne . Wäre ja super, wenn es doch klappen sollte.
-
Blöde Frage, wenn ich den neuen Adpater bereits verwende und auf den CC2538 wechsle, macht es sinn alle Geräte zu löschen bzw. anders gefragt, da ich ja den Coordinator wechsel, gehe ich davon aus das ich eh neu pairen muss oder ist das mit dem neuen Adapter anders?