NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
Ich habe meinen Sonoff 4CH Pro R2 in Betrieb genommen und jetzt alle Skirpt aktualisiert.
Des Weiteren habe ich auch eine Einschaltzeit pro Sonoff Kanal eingebaut, so dass die Ventile auch geschlossen werden, wenn sich der iobroker während der Bewässerung einmal aufhängen sollte.
Habe alles auf Seite 1 aktualisiert
-
Hallo Leute !
Ich hänge mich hier auch nochmal zwischen.Mir geht es im Moment noch darum, zu ermitteln ob wirklich eine Bewässerung notwendig ist.
Wie habt Ihr das gelöst ?Ich habe hier etwas mit einem angelötetem Fensterkontakt gelesen. Kann man das genauer beschreiben ? Was ist zum Einsatz gekommen ? Bilder ?
-
Guten Abend
Ich habe bei mir bis jetzt noch keine Regeln angelegt wann die Bewässerung starten soll. Meine idee war es dies über die Regenmengendaten der Homematic Wetterstation zu machen, was ich aber noch nicht umgesetzt habe da jetzt eh erstmal der Winter vor der Tür steht.
Ich hatte vor zwei Jahren mal testweise diese Art der Bodenfeuchtemessung probiert Nachbau Leider war ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Was du oben erwähnt hast sollte das Hier sein aber das habe ich nicht getestet.
Werde mich im Frühjahr mal intensiver mit dem Thema auseinander setzen. -
aktuell soll meine Automatik wie folgt laufen:
Die gemesse Tageshöchtstemperatur soll über x Grad liegen
Des Weiteren will ich die Bodenfeuchte messen.
Z.B. mit einem Homematic Fenstersensor umbau Link .
Der Gardena Smart Sensor ist mir einfach zu Teuer und um den zu betreiben, benötigt man ja meiner Meinung nach auch noch das Gardena Smart Gateway
-
Ich habe Probleme das Blockly Script zu importieren.
Ich erstelle ein neues improtiere alles aber es kommt nur das:
Habe auch schon einen anderen Browser genommen aber gleiches Problem.
-
@Fuga Moin evtl hast du das gleiche Problem wie oben beschrieben das du kein Pushover hast?
-
Doch Pushover habe ich. Ich habe auch extra Mail installiert weil er mir da einen Fehler ausgegeben hat. In dem Fall gibt er keinen Fehler aus. Es sieht auch so komisch abgeschnitten aus das Feld.
-
Kann wer evtl. einen Screenshot vom Script machen dann braue ich das so nach.
-
@Fuga morgen / spätestens Montag hab ich wieder Zeit und könnte das Skript als Code und Screenshot noch einmal posten
-
@Kuddel klasse dank dir
-
@Fuga hier der komplette Blockly Export:
-
Erstmal danke. Das sieht jetzt so aus:
Das ist sehr merkwürdig. Ich habe das Script gestartet und es läuft. Datenpunkte wurden angelegt. ich kann es so leider nicht bearbeiten. Es scheint ein Anzeige Bug zu sein. Hatte das scho nmal wer?
-
@Fuga wenn du Rechtsklick auf die roten Bausteine machst kannst du sie aufklappen dann siehst du was drin ist
-
OMG...
Danke für den Hinweiss
-
Kurze Fragen:
- Wo ist definiert wann sich die Ventile ausschalten sollen? Finde das einfach nicht. Bei mir starten sie zwar nacheinander aber schalten sich nicht ab wenn das nächste angeht.
- javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_4_ende zum Beispiel muss wie angelegt werden?
- Den Block Pulsetimmer raffe ich nicht.
Sorry für die Fragen
-
zu 1: Die Ventile werden über einen Sonoff 4CH Pro R2 geschaltet. Dieser hat die Funktion "PulseTime". Die schaltet den jeweiligen Kanal nach der vorher gesetzten Zeit aus
zu 2: einfach ein javaskript mit diesem inhalt erstellen:
createState('javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_4_ende', {type: 'string',name: 'ventil_4_ende'});
zu 3: PulseTime = Laufzeit pro Kanal
-
@Blue14 kannst du bitte mal dein Script exportieren? Ich habe es jetzt genau so gemacht wie du aber er schaltet die Ventile nicht ab.
-
Ich habe es jetzt mit deinem Export von oben versucht. Er Schaltet die Ventile erst wieder wenn alle durch sind.
-
@Fuga kann ich machen Wenn ich zuhause bin. Habe aber seit dem Update im September nichts mehr an dem Skript geändert. Wichtig für mein Skript ist halt das du bei dem Homematic Aktor vor dem einschalten die Zeit setzt.
-
@Blue14 ich habe mir jetzt auch einen Homematic 4CH Hutschineneaktor geholt.
Per VIS setzte ich den WERT ON_TIME.
Leider schalter der Aktor nach den eingestellten Sekunden nicht wieder ab.