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[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen

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  • K Kuddel

    @Fuga morgen / spätestens Montag hab ich wieder Zeit und könnte das Skript als Code und Screenshot noch einmal posten

    F Offline
    F Offline
    Fuga
    wrote on last edited by
    #56

    @Kuddel klasse dank dir

    K 1 Reply Last reply
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    • F Fuga

      @Kuddel klasse dank dir

      K Offline
      K Offline
      Kuddel
      wrote on last edited by
      #57

      @Fuga hier der komplette Blockly Export:

      Bewaesserung.txt

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      • F Offline
        F Offline
        Fuga
        wrote on last edited by
        #58

        Erstmal danke. Das sieht jetzt so aus:
        2c2210f5-f300-4749-9404-049e68547628-image.png

        Das ist sehr merkwürdig. Ich habe das Script gestartet und es läuft. Datenpunkte wurden angelegt. ich kann es so leider nicht bearbeiten. Es scheint ein Anzeige Bug zu sein. Hatte das scho nmal wer?

        B 1 Reply Last reply
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        • F Fuga

          Erstmal danke. Das sieht jetzt so aus:
          2c2210f5-f300-4749-9404-049e68547628-image.png

          Das ist sehr merkwürdig. Ich habe das Script gestartet und es läuft. Datenpunkte wurden angelegt. ich kann es so leider nicht bearbeiten. Es scheint ein Anzeige Bug zu sein. Hatte das scho nmal wer?

          B Offline
          B Offline
          Blue14
          wrote on last edited by
          #59

          @Fuga wenn du Rechtsklick auf die roten Bausteine machst kannst du sie aufklappen dann siehst du was drin ist

          1 Reply Last reply
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          • F Offline
            F Offline
            Fuga
            wrote on last edited by
            #60

            OMG...

            Danke für den Hinweiss

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            • F Offline
              F Offline
              Fuga
              wrote on last edited by
              #61

              Kurze Fragen:

              1. Wo ist definiert wann sich die Ventile ausschalten sollen? Finde das einfach nicht. Bei mir starten sie zwar nacheinander aber schalten sich nicht ab wenn das nächste angeht.
              2. javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_4_ende zum Beispiel muss wie angelegt werden?
              3. Den Block Pulsetimmer raffe ich nicht.

              Sorry für die Fragen

              K 1 Reply Last reply
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              • F Fuga

                Kurze Fragen:

                1. Wo ist definiert wann sich die Ventile ausschalten sollen? Finde das einfach nicht. Bei mir starten sie zwar nacheinander aber schalten sich nicht ab wenn das nächste angeht.
                2. javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_4_ende zum Beispiel muss wie angelegt werden?
                3. Den Block Pulsetimmer raffe ich nicht.

                Sorry für die Fragen

                K Offline
                K Offline
                Kuddel
                wrote on last edited by
                #62

                @Fuga

                zu 1: Die Ventile werden über einen Sonoff 4CH Pro R2 geschaltet. Dieser hat die Funktion "PulseTime". Die schaltet den jeweiligen Kanal nach der vorher gesetzten Zeit aus

                zu 2: einfach ein javaskript mit diesem inhalt erstellen:

                createState('javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_4_ende',  {type: 'string',name: 'ventil_4_ende'});
                

                zu 3: PulseTime = Laufzeit pro Kanal

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                • B Blue14

                  @Kuddel
                  Hab jetzt ne Lösung für mich gefunden um die Ventile die Angewählt sind wieder abzuschalten, ich mache das jetzt über die Einschaltzeit des Homematickanals.


                  test2.jpg

                  Hoffe es hilft jemandem weiter.

                  F Offline
                  F Offline
                  Fuga
                  wrote on last edited by
                  #63

                  @Blue14 kannst du bitte mal dein Script exportieren? Ich habe es jetzt genau so gemacht wie du aber er schaltet die Ventile nicht ab.

                  1 Reply Last reply
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                  • F Offline
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                    Fuga
                    wrote on last edited by
                    #64

                    Ich habe es jetzt mit deinem Export von oben versucht. Er Schaltet die Ventile erst wieder wenn alle durch sind.

                    B 1 Reply Last reply
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                    • F Fuga

                      Ich habe es jetzt mit deinem Export von oben versucht. Er Schaltet die Ventile erst wieder wenn alle durch sind.

                      B Offline
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                      Blue14
                      wrote on last edited by
                      #65

                      @Fuga kann ich machen Wenn ich zuhause bin. Habe aber seit dem Update im September nichts mehr an dem Skript geändert. Wichtig für mein Skript ist halt das du bei dem Homematic Aktor vor dem einschalten die Zeit setzt.

                      1 Reply Last reply
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                      • K Offline
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                        Kuddel
                        wrote on last edited by
                        #66

                        @Blue14 ich habe mir jetzt auch einen Homematic 4CH Hutschineneaktor geholt.

                        Per VIS setzte ich den WERT ON_TIME.

                        Leider schalter der Aktor nach den eingestellten Sekunden nicht wieder ab.

                        B 1 Reply Last reply
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                        • K Kuddel

                          @Blue14 ich habe mir jetzt auch einen Homematic 4CH Hutschineneaktor geholt.

                          Per VIS setzte ich den WERT ON_TIME.

                          Leider schalter der Aktor nach den eingestellten Sekunden nicht wieder ab.

                          B Offline
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                          Blue14
                          wrote on last edited by
                          #67

                          @Kuddel Siehst du denn wenn du den Wert in deiner Vis setzt das der Timer in der Homematic bzw in den Stats gesetzt wird? Habe es bei mirg gerade mal nachgebaut und getestet wenn ich die Zeit per Vis einstelle und das ventil danach von Hand schalte, schaltet es nach x Senkunden wieder ab. Wenn ich mich recht erinnere gehen nur volle Sekunden.

                          K 1 Reply Last reply
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                          • B Blue14

                            @Kuddel Siehst du denn wenn du den Wert in deiner Vis setzt das der Timer in der Homematic bzw in den Stats gesetzt wird? Habe es bei mirg gerade mal nachgebaut und getestet wenn ich die Zeit per Vis einstelle und das ventil danach von Hand schalte, schaltet es nach x Senkunden wieder ab. Wenn ich mich recht erinnere gehen nur volle Sekunden.

                            K Offline
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                            Kuddel
                            wrote on last edited by
                            #68

                            @Blue14 ja sieht alles korrekt aus:

                            2787fc5b-e9bb-4f10-8828-d1c367259641-grafik.png

                            f7d7d0cc-26bf-490c-93ad-5adffbf99f80-grafik.png vc4ccd318-e952-4036-99b2-cb69c57bd69e-grafik.png

                            B 1 Reply Last reply
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                            • K Kuddel

                              @Blue14 ja sieht alles korrekt aus:

                              2787fc5b-e9bb-4f10-8828-d1c367259641-grafik.png

                              f7d7d0cc-26bf-490c-93ad-5adffbf99f80-grafik.png vc4ccd318-e952-4036-99b2-cb69c57bd69e-grafik.png

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                              Blue14
                              wrote on last edited by
                              #69

                              @Kuddel Irgendwas stimmt da aber nicht wieso ist dein Eintrag Rot? Das sieht so aus als ob der nicht bestätigt ist bzw falsch. Bei mir steht auch nicht das S für Sekunden drin. Kann es sein das du Das s mit in die Variable schreibst?

                              K 1 Reply Last reply
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                              • B Blue14

                                @Kuddel Irgendwas stimmt da aber nicht wieso ist dein Eintrag Rot? Das sieht so aus als ob der nicht bestätigt ist bzw falsch. Bei mir steht auch nicht das S für Sekunden drin. Kann es sein das du Das s mit in die Variable schreibst?

                                K Offline
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                                Kuddel
                                wrote on last edited by Kuddel
                                #70

                                @Blue14 ich habe eben den ganzen Aktor entfernt und neu sychronisidert.

                                Dann habe ich per Hand 10 Sekuden für Kanal 1 eingetragen. Das "s" wird automatisch hinzugefügt.

                                Der Chanale wurde auf jeden Fall automatisch nach 10 Sekunden wieder ausgeschaltet.

                                Danach habe ich per VIS 1 Min eingestellt und den Kanal aktiviert.

                                Auch jetzt wurder der Aktor wieder automatisch deaktviert, wie gewollt. Sehr komisch.

                                Per VIS wird folgenedes geswetzt:

                                Werte

                                60;120;180;240;300;360;420;480;540;600;900;1200;1500;1800;35;2100;2400;3000;3300;3600
                                

                                Texte

                                1 Min ;2 Min;3 Min ;4 Min ;5 Min ;6 Min ;7 Min ;8 Min ;9 Min;10 Min;15 Min;20 Min;25 Min;30 Min;35 Min;40 Min;45 Min;50 Min;55 Min;60 Min
                                

                                Der Wert für ON_TIME bleibt auf jeden Fall rot

                                B 1 Reply Last reply
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                                • K Kuddel

                                  @Blue14 ich habe eben den ganzen Aktor entfernt und neu sychronisidert.

                                  Dann habe ich per Hand 10 Sekuden für Kanal 1 eingetragen. Das "s" wird automatisch hinzugefügt.

                                  Der Chanale wurde auf jeden Fall automatisch nach 10 Sekunden wieder ausgeschaltet.

                                  Danach habe ich per VIS 1 Min eingestellt und den Kanal aktiviert.

                                  Auch jetzt wurder der Aktor wieder automatisch deaktviert, wie gewollt. Sehr komisch.

                                  Per VIS wird folgenedes geswetzt:

                                  Werte

                                  60;120;180;240;300;360;420;480;540;600;900;1200;1500;1800;35;2100;2400;3000;3300;3600
                                  

                                  Texte

                                  1 Min ;2 Min;3 Min ;4 Min ;5 Min ;6 Min ;7 Min ;8 Min ;9 Min;10 Min;15 Min;20 Min;25 Min;30 Min;35 Min;40 Min;45 Min;50 Min;55 Min;60 Min
                                  

                                  Der Wert für ON_TIME bleibt auf jeden Fall rot

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                                  wrote on last edited by
                                  #71

                                  @Kuddel Bei mir sieht es so aus:
                                  ddd.png
                                  DIe Zahlen werden grün wenn der Wert geändert oder bestätigt wird.

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                                    @Kuddel Bei mir sieht es so aus:
                                    ddd.png
                                    DIe Zahlen werden grün wenn der Wert geändert oder bestätigt wird.

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                                    #72

                                    @Blue14 wie änderst du den Wert?

                                    Per VIS oder über DPs und Blockly?

                                    B 1 Reply Last reply
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                                      @Blue14 wie änderst du den Wert?

                                      Per VIS oder über DPs und Blockly?

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                                      #73

                                      @Kuddel Normalerweise über das Blocky aber heute hatte ich ja um das zu testen was du geschrieben hattes, einfach mal nen input widget erstellt in der Vis und den Wert dort eingetragen in Sekunden und das hatte den gleichen effekt.

                                      K 2 Replies Last reply
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                                      • B Blue14

                                        @Kuddel Normalerweise über das Blocky aber heute hatte ich ja um das zu testen was du geschrieben hattes, einfach mal nen input widget erstellt in der Vis und den Wert dort eingetragen in Sekunden und das hatte den gleichen effekt.

                                        K Offline
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                                        #74

                                        @Blue14 ich werde morgen mal weiter testen.

                                        evtl macht es einen Unterschied, wenn man den Wert vom Aktor per Blockly setzt

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                                        • B Blue14

                                          @Kuddel Normalerweise über das Blocky aber heute hatte ich ja um das zu testen was du geschrieben hattes, einfach mal nen input widget erstellt in der Vis und den Wert dort eingetragen in Sekunden und das hatte den gleichen effekt.

                                          K Offline
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                                          #75

                                          @Blue14 ich habae gerade noch einmal gestete.

                                          1. Wert ( 1 Min bzw. 60 Sek) per VIS eingestellt

                                          2. hm-rega.0 neugestartet

                                          3. ON_TIME = 0s

                                          4. Wert ( 1 Min bzw. 60 Sek) per Blockly eingestellt

                                          5. hm-rega.0 neugestartet

                                          6. ON_TIME = 0s

                                          Es scheint so, als wenn die Werte nicht richtig in der CCU ankommen

                                          A 1 Reply Last reply
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