NEWS
Probleme beim Aktualisieren von Datenpunkten
-
@Glasfaser
Die sind auch identisch. ist alles abgehaktzeig mal ein Bild davon
-
zeig mal ein Bild davon
und das zweite unter javascript

-
und das zweite unter javascript

Zeig mal dein Datenstruktur:
so ist die bei mir
im Ordner javascript.0 sind meine eigenen Datenpunkte
ist das der neue Datenpunkt , der funktioniert ???

-
Zeig mal dein Datenstruktur:
so ist die bei mir
im Ordner javascript.0 sind meine eigenen Datenpunkte
ist das der neue Datenpunkt , der funktioniert ???

-
@Glasfaser
Ich habe meine Datenpunkte auf oberer Ebene in einem Ordner Meine Datenpunkte und nicht unter Javascript

Müssen die Datenpunkte zwingend unter javascript.0 stehen?
Wurde das evtl. geändert. Mich wundert das nur, weil es ja bis vor ein Paar Tagen noch funktioniert hat... -
@Glasfaser
Ich habe meine Datenpunkte auf oberer Ebene in einem Ordner Meine Datenpunkte und nicht unter Javascript

Wurde das evtl. geändert. Mich wundert das nur, weil es ja bis vor ein Paar Tagen noch funktioniert hat...Fehlen die Einträge , wie oben angefragt ?
-
Fehlen die Einträge , wie oben angefragt ?
@Glasfaser
ja diese Einträge fehlen bei den datenpunkten -
@Glasfaser
ja diese Einträge fehlen bei den datenpunktenSorry , :anguished:
bin leider am Ende ....,
aber bei dem vielen Input kann es einer bestimmt noch lösen !
Gute Nacht .... -
Sorry , :anguished:
bin leider am Ende ....,
aber bei dem vielen Input kann es einer bestimmt noch lösen !
Gute Nacht ....@Glasfaser
Gute Nacht. Vielen Dank für die Hilfe schonmal -
@Glasfaser
Gute Nacht. Vielen Dank für die Hilfe schonmal@Markus-Faltermeier lösche doch mal ein Eintrag und erzeuge den neu..
und schau obs doch nicht mit den Rechten zusammen hängt
check erstmal ob das geht.. wenn ja kan man die Objekte per script exportieren und neu anlegen -
@Markus-Faltermeier lösche doch mal ein Eintrag und erzeuge den neu..
und schau obs doch nicht mit den Rechten zusammen hängt
check erstmal ob das geht.. wenn ja kan man die Objekte per script exportieren und neu anlegen@arteck
Ich habe in dem selben Ordner zum testen eine Variable angelegt. Da passiert das selbe. Ich kann die Variable ebenfalls nicht überschreiben.Mach ich das selbe im Ordner JavaScript.0 dann kann ich die variablen ändern.
Ich habe aber bei beiden Variablen unter den Einstellungen alle Haken gesetzt.
Kann man noch irgendwo anders rechte vergeben für die Variablen?Lg
-
@Glasfaser

Wurde das evtl. geändert. Mich wundert das nur, weil es ja bis vor ein Paar Tagen noch funktioniert hat...@Markus-Faltermeier sagte in Probleme beim Aktualisieren von Datenpunkten:
Ich glaube schon..........
-
@Markus-Faltermeier sagte in Probleme beim Aktualisieren von Datenpunkten:
Ich glaube schon..........
@sigi234 nein... man sollte die jeweils unter javascript.x anlegen. muss aber nicht
@Markus-Faltermeier im Admin oberfläche in Einstellungen da ist noch ein Reiter mit Rechten
-
@arteck
Ich habe in dem selben Ordner zum testen eine Variable angelegt. Da passiert das selbe. Ich kann die Variable ebenfalls nicht überschreiben.Mach ich das selbe im Ordner JavaScript.0 dann kann ich die variablen ändern.
Ich habe aber bei beiden Variablen unter den Einstellungen alle Haken gesetzt.
Kann man noch irgendwo anders rechte vergeben für die Variablen?Lg
Hast du schon den Fehler gefunden !!!
-
Hast du schon den Fehler gefunden !!!
@Glasfaser Hi, leider nein. Hab jetzt alles probiert. Hat alles nichts genützt.
Bin jetzt hergegangen und habe alle meine Datenpunkte umgezogen unter "JavaScript.0"
Jetzt funktioniert alles wieder und die Daten werden auch sofort aktualisiert.:+1:Keine Ahnung, warum es in dem anderen Ordner nicht funktioniert hat.
Würde mich aber schon interessieren.Danke trotzdem für die Mühe
LG
-
Ich kann zwar nicht helfen aber ich habe keinen Datenpunkt unter javascript sondern alle unter einen eigenen Punkt angelegt. Mache ich schon immer so.
Alles funktioniert wie es soll.
-
Ich kann zwar nicht helfen aber ich habe keinen Datenpunkt unter javascript sondern alle unter einen eigenen Punkt angelegt. Mache ich schon immer so.
Alles funktioniert wie es soll.
@cash das ist ja das komische.. bei @Markus-Faltermeier nicht mehr
-
Ich habe aktuell genau das gleich Problem. Ergänzend kann ich als Input geben, dass die Datenpunkte (zumindest bei mir) von Skripten verwendbar sind. Sprich lediglich die Anzeige/Eingabe direkt in den Objekten scheint nicht zu funktionieren. Getestet habe ich es mit einem Skript, welches alle 5s von true auf false und zurück wechselt und über node red die den eigentlichen Wert des Datenpunktes ausgibt. Dort Sieht man, dass der Datenpunkt wie vorgesehen, seinen Wert ändert, aber in der Objektanzeige ist dies nicht ersichtlich und der Wert lässt sich dort nicht anpassen. Bei mir hat auch kein Wechsel zum RaPi4 stattgefunden. Ich vermute daher ein Update oder ähnliches, wobei ich das Problem schon recht lange habe. Gibt es zwischen vielleicht eine Lösung, ohne die Datenpunkte neu anzulegen?
Grüße
Michael

-
Ich habe prinzipiell dasselbe Problem. Hatte aber bereits einen neues Thema eröffnet.
https://forum.iobroker.net/topic/25887/mit-node-red-ein-wert-eines-objekts-schalten/7
Ein Lösung habe ich noch keine. Vielleicht hilft es ja irgendwie.