Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Diagramm mehrerer Datenpunkte ohne History

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Diagramm mehrerer Datenpunkte ohne History

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dtp last edited by dtp

Hallo,

mit Flot kann man ja bekanntlich sehr schön Diagramme von History-Werten darstellen. Ich suche jetzt aber eine Möglichkeit, die Vorhersagewerte des daswetter-Adapters in einer Grafik anzuzeigen. Das geht mit Flot leider nicht, weil ich dazu diese Datenpunkte in einer History-Datenbank speichern müsste, was aber wiederum keinen Sinn macht, weil es Zukunftswerte eines Datenpunkts wären, die nicht der tatsächlichen Vorhersage entsprechen.

Frage: Gibt es einen Adapter, mit dem ich z.B. die Werte von 32 unterschiedlichen Datenpunkten als Linien- oder Balkendiagramm darstellen kann?

Eine Alternative wäre ggf. das Speichern dieser Werte in einer JSON-Tabelle oder dergleichen, um dann diesen Javascript-Datenpunkt mit seinen 32 Werten anzuzeigen. Aber auch da wüsste ich nicht, mit welchem Adapter ich das machen könnte.

Zur Verdeutlichung. Es geht um die grün markierten Datenpunkte:

1564574310684-2019-07-31_12h37_17.png

Gruß,

Thorsten

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @dtp last edited by

Hallo Thorsten,
        mir ist leider keine ander Möglichkeit bekannt Grafiken ohne Historisierung (egal ob History, SQL oder influxDB) zu erzeugen.

@dtp sagte in Diagramm mehrerer Datenpunkte ohne History:

was aber wiederum keinen Sinn macht, weil es Zukunftswerte eines Datenpunkts wären,

Hier verstehe ich nicht, wieso das deiner Meinung nach keinen Sinn ergibt?
        Dass diese Werte retrospektiv betrachtet keine "realen" Werte waren zählt dabei für mich nicht, schließlich könnte der Datenpunkt mit "Vorhersage" bezeichnet werden.

Wie man allerdings im Vorfeld zukünftige Daten eingeben kann (oder überhaupt Daten mit verschiedenen Timestamps) ist eine andere Frage, wurde aber IMHO hier im Forum schon einmal besprochen und gelöst

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          dtp last edited by

Das Problem ist ja, dass ich zwar jeden einzelnen Datenpunkt "historisieren" kann, dann aber auch nur die Veränderung dieses einen Datenpunkts in Flot sichtbar wird. Wenn ich z.B. nun den Datenpunkt für morgen 17:00 Uhr nehme, dann kann ich mir anzeigen, wie sich die Vorhersage im Laufe der Zeit für diesen 17-Uhr-Wert geändert hat. Das nützt mir aber nichts, da ich ja nur den aktuellen Verlauf aller Datenpunkte von heute 02:00 Uhr bis überübermorgen 23:00 Uhr sehen will.

Ich könnte jetzt alle Datenpunkte historisieren und sie mir dann in einem 3D-Diagramm anzeigen lassen (das Flot aber auch nicht unterstützt). Aber mich interessiert eigentlich nicht, wie sich die Vorhersage im Laufe der Zeit verändert hat, sondern nur die aktuelle Vorhersage als solche.

Mit Excel wäre das Ganze sehr simpel. Einfach die 32 Datenpunkte samt zugehöriger Zeitstempel in eine Pivot-Tabelle und dann als Grafik anzeigen lassen. 😉

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @dtp last edited by

Wenn ich z.B. nun den Datenpunkt für morgen 17:00 Uhr nehme, dann kann ich mir anzeigen, wie sich die Vorhersage im Laufe der Zeit für diesen 17-Uhr-Wert geändert hat.

An diese Variante habe ich gar nicht gedacht.

Mein Vorgehen wäre gewesen zu einem bestimmten Zeitpunkt x die Vorhersage für die Verschiedenen Stunden mit diesen Stunden als Timestamp in eine der genannten Datenbanken in den Punkt Vorhersage_Temp_Tag_x schreiben und diesen Punkt darzustellen

• paul53
              paul53 @dtp last edited by

@dtp
              Man kann auch die 4 JSON-Dateien (für jeden Tag eine) im History-Ordner aus Javascript erzeugen: 4 Arrays erzeugen, die etwa so aussehen

[
                {
                  "val": 309,
                  "ts": 1564869600028,
                  "q": 0,
                  "user": "system.user.admin"
                },
                {
                  "val": 309,
                   "ts": 1564869840009,
                  "q": 0,
                  "user": "system.user.admin"
                },

, aus jeweils 8 Objekten bestehen, wobei ts aus Datum und Uhrzeit der Vorhersage ermittelt wird und diese Arrays per JSON.stringify in den Ordner mit dem passenden Datum schreibt.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                dtp last edited by

Danke euch schon mal für den Input.

@paul53
                Werde ich mal ausprobieren.

Ansonsten hatte ich noch charts.js gefunden, was ja auch sehr gut zum Anzeigen von JSON-Tabellen geeignet ist. Gibt's nur nicht als ioBroker-Adapter.

Bis dann,

Thorsten

• D
                  dtp last edited by

Oh, hab da was gefunden. Klick!

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    dtp @paul53 last edited by dtp

@paul53

Hallo,

darf ich dich evtl. noch mal um Mithilfe bitten. Bin, was das Erzeugen von JSON-Tabellen angeht, leider nicht sehr firm.

Ich nutze bereits ein Skript, das mir eine JSON-Tabelle für meine Viessmann-Heizungssteuerung erstellt.

var path    = "viessmann.0.get.Vito"; // Pfad der String-Datenpunkte aus "list"
                    var idTable = "vis.getVitoTimerTable"; // Pfad des Datenpunkts für das vis-Json

// Datenpunkte anlegen
                    createState(idTable, "", {
                      name: 'vis.getVitoTimerTable',
                      desc: 'Vitotronic Timer-Tabelle als Json-Objekt',
                      type: 'string',
                      unit: '',
                      role: 'value'
                    });

var list = ['TimerMoHeizen','TimerDiHeizen','TimerMiHeizen','TimerDoHeizen','TimerFrHeizen','TimerSaHeizen','TimerSoHeizen',
                                'TimerMoWW','TimerDiWW','TimerMiWW','TimerDoWW','TimerFrWW','TimerSaWW','TimerSoWW',
                                'TimerMoPumpeZirku','TimerDiPumpeZirku','TimerMiPumpeZirku','TimerDoPumpeZirku','TimerFrPumpeZirku','TimerSaPumpeZirku','TimerSoPumpeZirku'];

function strToJson(str,dayIndex){
                      str = str.split(/\d:An:| Aus:|#/);
                      var table = [];
                      var no = 1, cnt;

for(cnt=0; cnt<7; cnt=cnt+2){
                        table.push({
                          "Nr"        : no++,
                          "Heizen_an" : str[cnt+0].replace(" ",""),
                          "Heizen_aus": str[cnt+1].replace(" ",""),
                          "WW_an"     : str[cnt+8].replace(" ",""),
                          "WW_aus"    : str[cnt+9].replace(" ",""),
                          "Pumpe_an"  : str[cnt+16].replace(" ",""),
                          "Pumpe_aus" : str[cnt+17].replace(" ",""),
                        });
                      }
                      return table;
                    }

function buildBigStr(i){
                      var str = getState(path+list[i]).val.replace("1:An:","")+"#" 
                                +getState(path+list[i+7]).val.replace("1:An:","")+"#"
                                +getState(path+list[i+14]).val.replace("1:An:","");
                      return str;
                    }

function rowsJson() {
                      var table = [];
                      var cnt;

for (cnt=0; cnt<7; cnt++) {
                        table = table.concat(strToJson(buildBigStr(cnt),cnt,0,6));
                      }
                      return table;
                    }

function main(){
                      var str = JSON.stringify(rowsJson()); 
                      //log("Output: "+str);  
                      setState(idTable, str);
                    }

var trigger = new RegExp(path+"Timer.+");
                    on({id:trigger, change:'ne'}, function(){
                      main();
                    });

Das funktioniert auch soweit hervorragend und liefert mir die folgende Tabelle:

2019-08-05_18h29_10.png

Nun würde ich das obige Skript gerne auf die Datenpunkte des daswetter-Adapters anpassen. Nur leider komme ich nicht weiter, als bis hier her:

var path    = "daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1."; // Pfad der String-Datenpunkte aus "list"
                    var idTable = "vis.dasWetterTable"; // Pfad des Datenpunkts für das vis-Json

// Datenpunkte anlegen
                      name: idTable,
                      desc: 'Tabelle der Vorhersagewerte aus daswetter.com als Json-Objekt',
                    });

var list = ['hour_value','temp_value','humidity_value','rain_value','wind_value','windgust_value'];

Wäre cool, wenn ich die Datenpunkte

daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.Hour_1.hour_value
                    ...
                    daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_5.Hour_8.hour_value
                    daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.Hour_1.temp_value
                    ...
                    daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_5.Hour_8.temp_value

etc. jetzt da irgendwie auf ähnliche Weise eingebunden bekäme.

Gruß,

Thorsten

• paul53

@dtp
                      Du möchtest jetzt eine Tabelle in VIS ? Dann versuche es mal mit diesem Ansatz (nicht getestet):

var path    = "daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1."; // Pfad der String-Datenpunkte aus "list"
                      var idTable = "vis.dasWetterTable"; // Pfad des Datenpunkts für das vis-Json

// Datenpunkte anlegen
                        name: idTable,
                        desc: 'Tabelle der Vorhersagewerte aus daswetter.com als Json-Objekt',
                      });

function wetter() {
                         var list = [];
                         for(let i = 0; i < 8; i++) {
                            list[i] = {};
                            list[i].Zeit = getState(path + 'Day_1.Hour_' + (i + 1) + '.hour_value').val;
                            list[i].Heute = getState(path + 'Day_1.Hour_' + (i + 1) + '.temp_value').val;
                            list[i].Morgen = getState(path + 'Day_2.Hour_' + (i + 1) + '.temp_value').val;
                            list[i].Tag_2 = getState(path + 'Day_3.Hour_' + (i + 1) + '.temp_value').val;
                            list[i].Tag_3 = getState(path + 'Day_4.Hour_' + (i + 1) + '.temp_value').val;
                            list[i].Tag_4 = getState(path + 'Day_5.Hour_' + (i + 1) + '.temp_value').val;
                         }   
                         var json = JSON.stringify(list);
                         // log(json);
                         setState(idTable, json, true);
                      }

// Trigger
                      schedule('10 */15 * * * *', wetter);

• D
                        dtp last edited by

Danke für deine schnelle Unterstützung @paul53. Ich teste das mal.

Gruß,

Thorsten

• D
                          dtp last edited by dtp

Hallo,

da charts.js ja eher mit Arrays statt mit JSON-Tabellen arbeitet, wollte ich nun die Datenpunkte entsprechend als Arrays speichern. Doch irgendetwas mache ich da wohl noch falsch:

var path          = "daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1."; // Pfad der Datenpunkte
                          var idTimes       = "vis.dasWetter.Times"; // Pfad des Datenpunkts für die Vorhersagezeitpunkte
                          var idTempVals    = "vis.dasWetter.TempVals"; // Pfad des Datenpunkts für die vorhergesagten Temperaturwerte
                          var idHumVals     = "vis.dasWetter.HumVals"; // Pfad des Datenpunkts für die vorhergesagten Luftfeuchtewerte
                          var idRainVals    = "vis.dasWetter.RainVals"; // Pfad des Datenpunkts für die vorhergesagten Niederschlagswerte
                          var idWindMinVals = "vis.dasWetter.WindMinVals"; // Pfad des Datenpunkts für die vorhergesagten Windgeschwindigkeitswerte
                          var idWindMaxVals = "vis.dasWetter.WindMaxVals"; // Pfad des Datenpunkts für die vorhergesagten Windgeschwindigkeitswerte

var times = [], tempVals = [], humVals = [], rainVals = [], windMinVals = [], windMaxVals =[];

// Datenpunkte anlegen
                          createState(idTimes, "", {
                            name: 'Zeitpunkte der Wettervorhersagewerte',
                            type: 'array',
                          });

createState(idTempVals, "", {
                            name: 'Vorhersagewerte Temperatur',
                          });

createState(idHumVals, "", {
                            name: 'Vorhersagewerte Luftfeuchte',
                          });

createState(idRainVals, "", {
                            name: 'Vorhersagewerte Niederschlag',
                          });

createState(idWindMinVals, "", {
                            name: 'Vorhersagewerte minimale Windgeschwindigkeit',
                          });

createState(idWindMaxVals, "", {
                            name: 'Vorhersagewerte maximale Windgeschwindigkeit',
                          });

function wetter(){
                            for(let dayCnt = 0; dayCnt < 5; dayCnt++){
                              for(let hourCnt = 0; hourCnt < 8; hourCnt++){
                                times[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.day_name').val+' '+getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.hour_value').val;
                                tempVals[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.temp_value').val;
                                humVals[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.humidity_value').val;
                                rainVals[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.rain_value').val;
                                windMinVals[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.wind_value').val;
                                windMaxVals[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.windgusts_value').val;
                              }
                            } 
                            setState(idTimes, times); setState(idTempVals, tempVals); setState(idHumVals, humVals); setState(idRainVals, rainVals); setState(idWindMinVals, windMinVals); setState(idWindMaxVals, windMaxVals);
                          }

// Trigger

Die Werte werten zwar als Arrays in die lokalen Variablen geschrieben, aber leider nicht in den angelegten Datenpunkten gespeichert. Wo ist mein Fehler?

Gruß,

Thorsten

• paul53

@dtp
                            Welche Version des JS-Adapters ? Mit Version 4.1.14 funktioniert das Schreiben von Arrays in Datenpunkte vom Typ "array".

• D
                              dtp last edited by

Ist Version 4.1.14.

Hab den Fehler gefunden. Ich habe den Parameter "role: 'value'" entfernt. Nun geht's. Danke.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @dtp last edited by

Ist Version 4.1.14.

Hab den Fehler gefunden. Ich habe den Parameter "role: 'value'" entfernt. Nun geht's. Danke.

Hallo, bekomme auch keine Daten.................muss ich im Skript was anpassen?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  dtp @sigi234 last edited by dtp

@sigi234

Versuch's mal so:

var path          = "daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1."; // Pfad der Datenpunkte
                                  var idTimes       = "vis.dasWetter.Times"; // Pfad des Datenpunkts für die Vorhersagezeitpunkte
                                  var idTempVals    = "vis.dasWetter.TempVals"; // Pfad des Datenpunkts für die vorhergesagten Temperaturwerte
                                  var idHumVals     = "vis.dasWetter.HumVals"; // Pfad des Datenpunkts für die vorhergesagten Luftfeuchtewerte
                                  var idRainVals    = "vis.dasWetter.RainVals"; // Pfad des Datenpunkts für die vorhergesagten Niederschlagswerte
                                  var idWindMinVals = "vis.dasWetter.WindMinVals"; // Pfad des Datenpunkts für die vorhergesagten Windgeschwindigkeitswerte
                                  var idWindMaxVals = "vis.dasWetter.WindMaxVals"; // Pfad des Datenpunkts für die vorhergesagten Windgeschwindigkeitswerte

var times = [], tempVals = [], humVals = [], rainVals = [], windMinVals = [], windMaxVals =[];

// Datenpunkte anlegen
                                  createState(idTimes, "", {
                                    name: 'Zeitpunkte der Wettervorhersagewerte',
                                    unit: ''
                                  });

createState(idTempVals, "", {
                                    name: 'Vorhersagewerte Temperatur',
                                  });

createState(idHumVals, "", {
                                    name: 'Vorhersagewerte Luftfeuchte',
                                  });

createState(idRainVals, "", {
                                    name: 'Vorhersagewerte Niederschlag',
                                  });

createState(idWindMinVals, "", {
                                    name: 'Vorhersagewerte minimale Windgeschwindigkeit',
                                  });

createState(idWindMaxVals, "", {
                                    name: 'Vorhersagewerte maximale Windgeschwindigkeit',
                                  });

function wetter(){
                                    for(let dayCnt = 0; dayCnt < 5; dayCnt++){
                                      for(let hourCnt = 0; hourCnt < 8; hourCnt++){
                                        times[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.day_name').val+' '+getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.hour_value').val;
                                        tempVals[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.temp_value').val;
                                        humVals[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.humidity_value').val;
                                        rainVals[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.rain_value').val;
                                        windMinVals[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.wind_value').val;
                                        windMaxVals[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.windgusts_value').val;
                                      }
                                    } 
                                    setState(idTimes, {val: times}); setState(idTempVals, {val: tempVals}); setState(idHumVals, {val: humVals}); setState(idRainVals, {val: rainVals}); setState(idWindMinVals, {val: windMinVals}); setState(idWindMaxVals, {val: windMaxVals});
                                  }

// Trigger

Aber vorher musst du die bereits angelegten Datenpunkte unter "javascript.0.vis.dasWetter" wieder löschen.

Ich weiß aber im Moment noch nicht, wie ich sie dann mit charts.js angezeigt bekomme. Habe aber mal einen entsprechenden Adapter-Request gestellt.

Gruß,

Thorsten

• paul53

@dtp
                                    Welchen Sinn macht unit: '' bei einem Array ?

• sigi234
                                      sigi234 Forum Testing Most Active @paul53 last edited by sigi234

@paul53 sagte in Diagramm mehrerer Datenpunkte ohne History:

@dtp
                                      Welchen Sinn macht unit: '' bei einem Array ?

Ja, Skript geht nicht, es kommen keine Daten. Soll ich unit löschen?

Edit: Daten sind jetzt da............

Übrigens Table geht auch:

Screenshot (3908).png

Wie bekomme ich eigentlich bei Zeit h und bei den anderen °C mit angezeigt?

Bei unit einfach eintragen?

Negalein paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Negalein
                                        Negalein Global Moderator @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Diagramm mehrerer Datenpunkte ohne History:

Screenshot (3908).png

Wie funktioniert das mit der Tabelle?
                                        Ich kann da nur 1 DP auswählen.

Könntest du mir den Export deiner Tabelle (Widget) schicken, damit ich mir das ansehen kann?

• paul53
                                          paul53 @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte:

Wie bekomme ich eigentlich bei Zeit h und bei den anderen °C mit angezeigt?
                                          Bei unit einfach eintragen?

Nein, das funktioniert nur mit Zahlen - nicht mit einem Array. Es wird das angezeigt, was im Array enthalten ist. Wenn °C angezeigt werden soll, dann müssen Strings mit °C in das Array geschrieben werden.

tempVals[(dayCnt*8)+hourCnt] = getState(path+'Day_'+(dayCnt+1)+'.Hour_'+(hourCnt+1)+'.temp_value').val + ' °C';

• sigi234
                                            sigi234 Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@Negalein sagte in Diagramm mehrerer Datenpunkte ohne History:

@sigi234 sagte in Diagramm mehrerer Datenpunkte ohne History:

Screenshot (3908).png

Wie funktioniert das mit der Tabelle?
                                            Ich kann da nur 1 DP auswählen.

Könntest du mir den Export deiner Tabelle (Widget) schicken, damit ich mir das ansehen kann?

[{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","static_value":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"table_oid":"javascript.0.vis.dasWetterTable","max_rows":"8","colCount":"6","new_on_top":true,"colWidth1":"60px","colWidth2":"60px","colWidth3":"60px","colWidth4":"60px","colName2":"","colWidth5":"60px","colWidth6":"60px","class":""},"style":{"left":"32px","top":"320px","width":"571px","height":"204px","z-index":"5","text-align":"center","font-size":"medium","color":"","background-color":"","background":""},"widgetSet":"basic"}]

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

569

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            flot adapter vis
                                            6
                                            45
                                            2885
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo