NEWS
[Neuer Adapter] hue-extended
-
@Zefau Große Klasse.
Habe den Adapter gestoppt alle Objekte gelöscht und danach das Update gemacht. Der Adapter startete danach wie erwartet und hat die Objekte sauber wieder angelegt.
Die gelöschten tauchen nicht mehr aus. Hattest Du ja schon mit einer der Vorversionen eingebaut. Die Scenen sind nun sehr übersichtlich aufgebaut und somit ist es viel einfacher die Scenen in den Scripten zu nutzen.
Das andere habe ich mir angeguckt und ich konnte auch damit die Lampe in Helligkeit, Farbe usw ändern. Ob das nun richtig oder nicht so ist kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß welcher hex-wert nun welche Farbe haben muss
Also insgesamt alles so wie von mir erwartet. Und von mir aus wäre das die fertige Version 1.0
Danke auf jeden Fall für die Umbenennung der Scenen.
-
Mal ein Feedback zur Version v1.0.0-rc.1
- die color spaces sehen besser aus, ob es wirklich korrekt ist, werde ich noch testen.
- Die Anordnung der Szenen in den einzelnen Gruppen ist ein sehr guter Schritt, das gefällt mir gut
ABER, ich habe mit der Version erheblich performance Probleme Probleme mit meinem Raspi. Schau mal was da klemmt. Die CPU Auslastung ist teils bei 80%, nur bei dem Adapter. Und das Polling ist bei 120s, also auch nicht so heftig eingestellt.
-
@aleks-83 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Bei der 0.9.0 ist es leider noch schlimmer geworden.
Wenn ich jetzt den OsramPlug einschalte, kommt im Log immer noch die Meldung:hue-extended.0 2019-10-14 21:55:52.001 warn (8972) Error setting /lights/15/state/bri: parameter, bri, not available
Der Datenpunkt, und sogar der Status in der Hue iOS App wird true aber physisch schaltet der Plug nicht.
Erst wenn ich in der Hue iOS App den Schalter erneut aus und an schalte.Bin wieder zurück auf die 0.8.7.
Die 0.8.8 hat er nicht gefundenNo matching version found for iobroker.hue-extended@0.8.8
Dieses Verhalten ist bei 1.0 rc1 leider immer noch da.
-
Zum ersten mal ging mein Adapter irgendwann auf gelb:
2019-10-17 14:44:48.131 - warn: hue-extended.0 Error connecting while retrieving channel sensors: Connection refused. Already retried 10x in total, thus connection closed now. See debug log for details. 2019-10-17 14:44:48.135 - warn: hue-extended.0 Error connecting while retrieving channel lights: Connection refused. Already retried 10x in total, thus connection closed now. See debug log for details.
Hatte ich noch nie.
Und was mir noch aufgefallen ist:
2019-10-17 07:41:57.398 - info: hue-extended.0 Successfully set Hue Badezimmer. 2019-10-17 07:42:54.422 - info: hue-extended.0 Successfully set Hue Flur.
Vorher stand dort sinnvollerweise ob true oder false wenn ich mich nicht täusche?
-
@cash sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Hatte ich noch nie.
Dies kommt, wenn die Bridge wiederholt einen Fehler (z.B. 503) beim Abruf der Daten liefert.
Vorher stand dort sinnvollerweise ob true oder false wenn ich mich nicht täusche?
Die Anzahl der Log-Einträge wurde reduziert. Die Details sind nun im Debug-Log. Im Info-Log erscheint nur Failed oder Succesful.
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Meine Variante:
Hallo Sigi,
das sieht sehr gut aus
Könntest du bitte diese View als export zur Verfügungs stellen?Viele Grüße
-
@Zefau Die Frage ist ob die Hue-Bridge Fehler meldet weil der Adapter anders/öfter wie auch immer abfragt als vorher?
Ich fände im Log trotzdem Sinnvoll wenn dort passend ständ „to true“ oder „to false“ dadurch wird das Log ja nicht länger.
Wie wird eigentlich geloggt wenn der Adapter nicht schalten kann? Als „Warning“?
-
Ich fände im Log trotzdem Sinnvoll wenn dort passend ständ „to true“ oder „to false“ dadurch wird das Log ja nicht länger.
Die API liefert für jeden Befehl ein "Erfolgreich" zurück. Je mehr Befehle geschickt werden, desto mehr erfolgreiche Rückmeldungen stehen (bzw. standen) im Log.
true
/false
sind spezifisch füron
.Daher nun nur noch ein Eintrag, wenn alles erfolgreich ist.
Wie wird eigentlich geloggt wenn der Adapter nicht schalten kann? Als „Warning“?
Jop.
-
@AxelF1977 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
ABER, ich habe mit der Version erheblich performance Probleme Probleme mit meinem Raspi. Schau mal was da klemmt. Die CPU Auslastung ist teils bei 80%, nur bei dem Adapter. Und das Polling ist bei 120s, also auch nicht so heftig eingestellt.
Ungewöhnlich. Wo siehst du denn den CPU Verbrauch je Adapter? Oder lässt die Auslastung nach, sobald du den Adapter deaktivierst?
Kannst du mir das Debug-Log (Instanz auf Debug) zur Verfügung stellen? Dann kann ich mal darin forschen.
Ich selbst habe keine Performance-Probleme und das Feedback bisher auch noch nicht woanders gelesen.
-
hue-extended.0 2019-10-14 21:55:52.001 warn (8972) Error setting /lights/15/state/bri: parameter, bri, not available
Kannst du die Instanz auf Debug stellen und mir das Log zur Verfügung stellen, wenn du das Gerät schaltest?
Kannst du bitte außerdem über das Dashboard (ioBroker Übersicht) die Hue Console aufrufen und dort die in URL
/api/<deinHueToken>/lights/15
eingeben und die Daten mitGET
laden? Die Antwort (Command Response
) benötige ich -
@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:
Ungewöhnlich. Wo siehst du denn den CPU Verbrauch je Adapter? Oder lässt die Auslastung nach, sobald du den Adapter deaktivierst?
Kannst du mir das Debug-Log (Instanz auf Debug) zur Verfügung stellen? Dann kann ich mal darin forschen.
Ich selbst habe keine Performance-Probleme und das Feedback bisher auch noch nicht woanders gelesen.
Ich schau es mir nochmal an, gerade hatte es sich beruhigt. Ich habe erstmal alle Objekte gelöscht und neu eingespielt. Hier war viel Müll drin.Sobald es wieder auffällig wird, lasse ich Dir alles zukommen.
Vielen Dank nochmal für die ganze Arbeit an der Stelle.
-
-
-
@sigi234
Funktioniert, danke nochmal!
Woher hast du die Bilder für die Scenen? Hast du die auch noch zur Hand?@all
Welchen Adapter sollte man nehmen? "hue-extended" oder "hue-bridge"
Kann man auch die Hue-Lab Scenen ansteueren? Die Tauchen bei den Objekten nicht auf. Zumindest nicht mit dem Hue-Bridge Adapter, den ich momentan nutze.Viele Grüße
-
@Smartuser sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Woher hast du die Bilder für die Scenen? Hast du die auch noch zur Hand?
Von hier im Forum, muss ich suchen. Sind von @Negalein
https://forum.iobroker.net/topic/25529/hue-szenen-icons/3 -
“hue-bridge“ gibt es nicht, da meinst du sicher “hue“. Wenn du die Frage aber hier so im Thread stellst, ist die Antwort aber natürlich hue-extended
-
@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
“hue-bridge“ gibt es nicht, da meinst du sicher “hue“. Wenn du die Frage aber hier so im Thread stellst, ist die Antwort aber natürlich hue-extended
Den "extended" schau ich mir grad mal an
Ach und sorry, dass ich den Adapter so genannt habe wie er im Admin heißt
-
@Smartuser Achso Jo stimmt
-
Ich schau es mir nochmal an, gerade hatte es sich beruhigt. Ich habe erstmal alle Objekte gelöscht und neu eingespielt. Hier war viel Müll drin.Sobald es wieder auffällig wird, lasse ich Dir alles zukommen.
Ist es besser geworden?
-
hue-extended.0 2019-10-14 21:55:52.001 warn (8972) Error setting /lights/15/state/bri: parameter, bri, not available
Kannst du die Instanz auf
debug
stellen und mir das Log zur Verfügung stellen, wenn du das Gerät schaltest?Kannst du bitte außerdem über das Dashboard (ioBroker Übersicht) die Hue Console aufrufen und dort die in URL
/api/<deinHueToken>/lights/15
eingeben und die Daten mitGET
laden? Die Antwort (Command Response
) benötige ichFällt mir irgendwie schwer den Fehler bei der aktuellen Version v1.0.0-rc.1 noch nachzustellen.