NEWS
[Neuer Adapter] hue-extended
-
Danke, habe auf v8.x upgedatet jetzt wird er grün, mal sehen ob alles funktioniert.
-
@miwe sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Installation nicht möglich. Beim erstellen des Benutzers für die Bridge kommt folgende Fehlermeldung: keine Verbindung zum Adapter. In den Instanzen ist der Adapter rot und lässt sich nicht starten.
Probier bitte mit v0.8.2 nochmal. Sollte nun passen.
-
@cash sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Zwei Sachen hätte ich noch. Zum einen haben die Gruppen bzw Lichter eine Zahl vorangestellt was ja nicht verkehrt ist aber sofern man mehr als 9 hat ist die Sortierung halt nur suboptimal da die 12 vor der 2 logischerweise ist. Wäre es nicht möglich mit 01 zu beginnen? Oder besser noch die Zahl ans Ende stellen meine Lichter haben eigentlich am Anfang immer den Raumnamen und da ich nicht alle Lampen für einen Raum zu gleichen Zeit gekauft habe habe ich jetzt unter 1 etwas dann viel tiefer unter 9 und dann wieder irgendwas mit 15...
Ich werde nochmal das System überdenken und ggf. überarbeiten und die ID entfernen.
Auch bei den Szenen werde ich nochmal überlegen.Danke für die Anregungen.
-
@Zefau Heute ist mir noch eine Sache gekommen. Ich habe ab und zu warnings das eine Gruppe nicht erreichbar ist. Es wäre gut wenn die warnings zusätzlich in ein Feld geschrieben würden. Auf das Feld könnte ich mir dann ein Script schreiben was mich benachrichtigt per Push das es Probleme gibt.
Als Beispiel: Ich lasse eigentlich alles automatisch schalten. Wenn wir das Haus verlassen wird per geofencing div. Lichter ausgeschaltet falls wir es nicht gemacht haben. Wenn ich nun per Push die Info kriegen würde das z. B. das Licht im Badezimmer nicht ausgeschaltet werden konnte, könnte ich es selber manuell per Hue-App probieren...
P. S. Spende ist gerade raus. Der Adapter gefällt mir insgesamt sehr gut.
-
@Zefau said in [Neuer Adapter] hue-extended:
@miwe sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Installation nicht möglich. Beim erstellen des Benutzers für die Bridge kommt folgende Fehlermeldung: keine Verbindung zum Adapter. In den Instanzen ist der Adapter rot und lässt sich nicht starten.
Probier bitte mit v0.8.2 nochmal. Sollte nun passen.
Adapter ist grün - Test folgt! Besten Dank
-
Ich verwende unter VIS derzeit den Philips-Hue Colorpicker. Leider verweigert diese die Arbeit mit hue-extended weil der Datenpunkt 'xy' im Gegensatz zum Hue-Adapter Anführungszeichen beim Wert hat. Ich möchte wenn das Licht eingeschaltet ist, eine Schaltfläche eingeblendet erhalten die die Farbe des Lichts hat (und eventuell die Farbe und Helligkeit regeln können). Wie kann ich das lösen?
-
@Dr-Bakterius sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Leider verweigert diese die Arbeit mit hue-extended weil der Datenpunkt 'xy' im Gegensatz zum Hue-Adapter Anführungszeichen beim Wert hat.
Kann man das im Colorpicker nicht anpassen?
-
@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
@Dr-Bakterius sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Leider verweigert diese die Arbeit mit hue-extended weil der Datenpunkt 'xy' im Gegensatz zum Hue-Adapter Anführungszeichen beim Wert hat.
Kann man das im Colorpicker nicht anpassen?
Da kann ich die Datenpunkte auswählen, aber sobald ich 'xy' auswähle wird das Widget deaktiviert. Ich wüsste nicht wie ich den Colorpicker dahingehend anpassen sollte.
Nur damit wir auch vom selben reden:
Ich habe bisher in folgenden Feldern die Datenpunkte angegeben gehabt. Sobald ich alle drei Datenpunkte angebe wird das Widget deaktiviert.
Ich habe auch den RGB-Colorpicker ausprobiert. Da kann ich zwar die Farbe einstellen und die Helligkeit regeln, er nimmt bei Änderungen aber nicht die aktuelle Farbe an.
Edit: Man kann auch mit den HSL-Werten arbeiten, doch die aktuelle Farbe übernimmt er nur über den 'xy'-Datenpunkt.
-
@Dr-Bakterius probier mal v0.8.3 von Github. Habe den State
xy
überarbeitet und die Anführungsstriche"..."
entfernt. -
Es wäre gut wenn die warnings zusätzlich in ein Feld geschrieben würden. Auf das Feld könnte ich mir dann ein Script schreiben was mich benachrichtigt per Push das es Probleme gibt.
Probier mal bitte v0.8.3. Ich habe jeweils für alle Geräte unter
lights
undgroups
sowie für alle Geräte insgesamt im Channelinfo
einen ChannellastAction
angelegt. -
v0.8.3 mit folgenden Änderungen (https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended#changelog)
- added
lastAction
channel (with stateslastCommand
,lastResult
,error
,timestamp
anddatetime
) to each light and group as well as for all lights / groups ininfo
channel - fixed error retrieving and setting state
xy
- moved
syncing
,timestamp
,datetime
toinfo
channel
- added
-
@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
@Dr-Bakterius probier mal v0.8.3 von Github. Habe den State
xy
überarbeitet und die Anführungsstriche"..."
entfernt.Danke, jetzt klappt es. Leider kann ich jetzt wieder alle Skripte ändern.
-
Die Datenpunkte sind schon mal da. Mal abwarten wann ein Fehler auftritt
-
Mega gut. Gerade mal ein wenig getestet. Dann werde ich mich mal an dem Script versuchen. Die neuen Felder sind perfekt geeignet.
-
Guten Abend und danke für den Adapter. Beim Basteln heute Abend ist mir aufgefallen, dass der Adapter "verbotene" Sonderzeichen (vgl. hier) in Namen von Lampen bzw. Gruppen nicht maskiert/ersetzt/entfernt und daher keine States für diese Lampen anlegt. Der "alte" Hue-Adapter ersetzt solche Zeichen z.B. durch Unterstriche. Ich kann mir damit behelfen, die paar Lampen umzubenennen, aber vielleicht wäre es ja eine Überlegung für eine zukünftige Version, eine Maskierung der Sonderzeichen einzubauen oder eine alarmierende Meldung beim erstmaligen Einlesen aller Lampen auszugeben?
-
@Friesenbeton sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Beim Basteln heute Abend ist mir aufgefallen, dass der Adapter "verbotene" Sonderzeichen (vgl. hier) in Namen von Lampen bzw. Gruppen nicht maskiert/ersetzt/entfernt und daher keine States für diese Lampen anlegt.
Danke für den Hinweis. Installiere mal bitte die aktuelle Version von Github (https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-extended; Versionsnummer bleibt auf 0.8.3).
Ist das Problem dort behoben?Danke und viele Grüße
Zefau -
Zwei Sachen hätte ich noch. Zum einen haben die Gruppen bzw Lichter eine Zahl vorangestellt was ja nicht verkehrt ist aber sofern man mehr als 9 hat ist die Sortierung halt nur suboptimal da die 12 vor der 2 logischerweise ist. Wäre es nicht möglich mit 01 zu beginnen? Oder besser noch die Zahl ans Ende stellen meine Lichter haben eigentlich am Anfang immer den Raumnamen und da ich nicht alle Lampen für einen Raum zu gleichen Zeit gekauft habe habe ich jetzt unter 1 etwas dann viel tiefer unter 9 und dann wieder irgendwas mit 15...
Habe heute mal rumprobiert und es gelingt mir in der offizielle Hue Android-App, zwei unterschiedliche Lichter mit demselben Namen zu benennen. Das bedeutet ich benötige im Adapter einen eindeutigen Bestandteil im Namen (die ID).
Ich kann diese also nicht weg lassen, aber werde eine Option einbauen, diese an das Ende stellen zu können. -
@Zefau könntest Du dann nicht einfach bei den einstelligen Zahlen eine 0 voranstellen? Dann wäre es ja sauber sortiert...
-
@Zefau könntest Du dann nicht einfach bei den einstelligen Zahlen eine 0 voranstellen? Dann wäre es ja sauber sortiert...
oder die Zahlen einfach weg lassen (die uid kann ja drinn bleiben als DP) und die States einfach alphabetisch erstellen, dann hätte ich auch einen besseren Überblick.
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
oder die Zahlen einfach weg lassen (die uid kann ja drinn bleiben als DP)
Wie oben geschrieben
Das bedeutet ich benötige im Adapter einen eindeutigen Bestandteil im Namen (die ID).
Ich kann diese also nicht weg lassen, aber werde eine Option einbauen, diese an das Ende stellen zu können.