NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@porys Ich habe leider bisher keine Lösung gefunden.
Kannst deine Probleme auch gerne hier anhängen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/242
-
@wendy2702 okay, hatte auch mal Verbindungsprobleme.
Bei mir hat aber "Neue Verbindungszertifikate anfordern" unter den IoT-Einstellungen gereicht, damit ich wieder meine Geräte bedienen konnte. -
Wie erstelle ich eine convert function?
Für die Helligkeit muss ich den Wert immer mit 10 multiplizieren bzw. teilen.
iobroker meldet immer "invalid convert function"?
Wo erhalte ich das Element?
-
Hi,
ich habe es ja jetzt endlich geschafft über den GHOME die ersten Geräte zu schalten.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
-
WIe kann ich HUE Lampen einbinden um diese nicht nur ein/aus schalten zu können sondern auch zu Dimmen und die Farbe zu wechseln?
-
Kann ich z.B. Temperatur Sensoren einbinden und diese dann abfragen? Wenn ja wie?
-
Kann ich Rollladen so konfigurieren das ich diese auch über die App bedienen kann?
Danke und Gruss
-
-
@wendy2702 zu 1. Zum Dimmen einfach auf das Glühbirnensymbol klicken und dann wird der Balken zum dimmen angezeigt. Die Farbe kann nur über die Sprachfunktion eingestellt werden.
zu. 2 die Sensoren können über die Sprachfunktion abgerufen werden, z.b. mit "wie warm ist es im Wohnzimmer" oder in der App wieder den Sensor anklicken, dann sollte die Temperatur erscheinen.
zu 3. kann ich leider nichts sagen, habe keine Rolladen.
-
@michi_pi Danke.
Kannst du mir kurz sagen oder mit Screenshots zeigen wie ich die Lampen und Sensoren einbinden muss. Also welche Objekte notwendig sind.
-
@wendy2702 Bei mir wurden die Geräte automatisch erkennt.
Die Temperatursensoren wurden als Thermostat erkannt.
Die Lampen wurden bei mir so eingestellt.
Die Hue Lampen habe ich über die Philips Hue Dienst integriert. Die habe ich noch nicht über den iot Adapter integriert.
-
@michi_pi bedeutet du hast den HUE Konto mit Google verknüpft?
-
Hi,
ich versuche gerade meine Geräte über die Automatische Erkennung hinzufügen zu lassen.
Dazu habe ich zum Beispiel alle meine Rolladen dem Enum Rolladen hinzugefügt:
Wenn ich jetzt im iot Adapter den Selector für das Enum aktiviere tauchen die Rolladen nicht unter den Google Devices auf:
Muss ich dafür die Geräte unter den Alexa Devices auch löschen oder wie bekomme ich die Geräte "automatisch" zugefügt ?
-
@wendy2702 Ja genau, hatte das vorher schon. Also das Hue Konto hatte ich vor der IoT-Pro Konto von ioBroker. Daher hatte ich das bis dato noch nicht umgestellt.
Mal sehen ob und wann ich mir das anfange.Die Hue sind aber schon ganz normal in ioBroker eingebunden und werden da über Szenen oder sonstige Abläufe gesteuert.
-
Ich versuche aktuell den FanSpeed, von meinen Xiaomi 3H Luftreiniger über GHome zu steuern, aber es klappt irgentwie nicht.
Der Luftreiniger hat 3 Geschwindigkeitsstufen, die ich bei dem State mit den Zahlen 1-3 umschalten kann, ich habe folgendes in die Attribute geschrieben:
{"availableFanSpeeds":{"speeds":[{"speed_name":"speed_low","speed_values":[{"speed_synonym":["low","slow"],"lang":"en"},{"speed_synonym":["niedrig","schleppend"],"lang":"de"},{"speed_synonym":["вниз","медленно"],"lang":"ru"}]},{"speed_name":"speed_middle","speed_values":[{"speed_synonym":["middle","half"],"lang":"en"},{"speed_synonym":["mittel","halb"],"lang":"de"},{"speed_synonym":["ви","медено"],"lang":"ru"}]},{"speed_name":"High","speed_values":[{"speed_synonym":["high"],"lang":"en"},{"speed_synonym":["hoch"],"lang":"de"},{"speed_synonym":["вверх"],"lang":"ru"}]}],"ordered":true},"reversible":false}
Folgendes kommt im Debug Logiot.0 2021-02-27 01:12:12.711 debug (28418) [GHOME] Response on action.devices.QUERY: {"requestId":"10027710761923597299","payload":{"devices":{"javascript.0.MiHomeAll.359710439.air-purifier.fan-level":{"online":true,"currentFanSpeedSet iot.0 2021-02-27 01:12:12.702 debug (28418) [GHOME] Received action.devices.QUERY iot.0 2021-02-27 01:12:12.702 debug (28418) Data: "{\"inputs\":[{\"intent\":\"action.devices.QUERY\",\"payload\":{\"devices\":[{\"customData\":{\"get_currentFanSpeedSetting\":\"javascript.0.MiHomeAll.359710439.air-purifier.fan-level\",\ iot.0 2021-02-27 01:12:12.701 debug (28418) Request command/klotzmarcus_web_de/ghome
Google Home gibt die folgende Rückmeldung bei Beispiel Befehl: "Luftreiniger Geschwinigkeit Hoch", Google Home:"Luftreiniger Geschwindigkeit unterstützt diese Funktion leider noch nicht".
-
Hi,
ich habe ein Paar Rollladen bei mir im Google Home durch den iot Adapter hinzugefügt. Einige davon wurden korrekt automatisch erkannt, einige musste ich manuell hinzufügen. Ich Kann diese auch in der Google Home App sehen nur das Bedienen geht nicht. Im iobroker Log sehe ich für alle Geräte dieses Eintrag:[GHOME] fhem.0.SELVECommeo_1 is ignored because the property smartName is false or ignore. To use this state again, remove the property smartName in Object explorer or add it manually under Google Devices
Ich verstehe leider nicht was ich da tun sollte. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
EDIT: anscheinend hat das nichts mit dem "nicht Funktionieren" zu tun. Die Befehle die durch Google Home geschickt werden sind falsch. Z.B. Anstatt "up" oder "down" zu schicken, wird "100" und "off" versandt. Kann man das irgendwie ändern? Ich könnte mir Workarounds bauen und "100" und "off" abfangen und zu "up" und "down" ändern aber wenn es anders geht würde ich es gerne probiere.
-
@mrfenyx Welche Rolladenschalter verwendest du denn? Und wie sind die in iobroker bzw Google Home eingebunden? Kannst du mal ein Screen schicken von der iot Einbindung?
-
Hi, die Rolladenschalter sind von der Firma Selve. Leider sind diese nicht direkt in iobroker anbindbar und ich benutze dafür FHEM und das FHEM Adapter in iob. Durch den
fhem.0.SELVECommeo_2.state
state kann man dann diese von iobroker aus steuern. Man kann hier z.B. "up" für öffnen oder "down" für schließen eingeben.Eine andere Option wäre den state
fhem.0.SELVECommeo_2.pct
der Integers akzeptiert zu benutzen. In diesen Fall wäre "100" komplett offen und "0" komplett zu.In iot benutze ich
fhem.0.SELVECommeo_2.state
und es sieht so aus:
Danke nochmals für die Hilfe!
-
Hallo zusammen,
ich verwende den IoT Adapter und kann auch Sprachbefehle an meine iobroker Instanz senden. Meine Frage ist an dieser Stelle ob der Adapter auch geeignet ist aus iobroker ein Gerät bei GHOME zu steuern. Ich habe ein Leuchtmittel welches in GHOME mit einem Connector angebunden ist. Dieses Leuchtmittel würde ich gerne an/aus schalten und Brightness ändern. Ist soetwas möglich?
Grüße
Marco -
@captainbalou Natürlich ist das Möglich - du musst nur prüfen ob dir die kostenfreie Variante reicht - diese ist eingeschränkt in der Anzahl der Befehle die du pro Tag senden kannst. Zum probieren reicht es aber erstmal.
-
Wie du es formuliert hast, glaube ich nicht dass es geht. Die Geräte müssen über den iobroker in GHOME eingebunden sein.
Geräte die du nur bei Google angelernt hast, kannst du nicht über den iobroker steuern. -
Die Meinungen gehen offenbar auseinander.
Ja, ich habe eine Lampe die die per Brilliant Connector an Google Home angebunden. Tasmota OTA flashen geht bei der Tuya Lampe nicht, da die Firmware zu neu ist.
Ich kann die Lampe in Google Home prima steuern. An, Aus, Helligkeit, Farbtemperatur, Farben. Prima.
Bis auf den Sachverhalt, dass mir das null bringt weil ich in iobroker sämtliche Intelligenz habe.
Mein Bedarf wäre die genannten Funktionen direkt aus iobroker schalten zu können. Auch mehr als 20 mal pro Tag, denn ich kann es weder meiner Frau noch meiner Tochter plausibel erklären, das das Licht nun aus bleibt weil sie zu oft auf den Schalter gedrückt haben. -
@captainbalou
Abschließend Ist wohl zu sagen, dass das so nicht gehen wird. Du kannst zwar Geräte von ioBroker in die Cloud bekommen, aber die Cloudgeräte von Google nicht in den ioBroker. -
@dragon Richtig - ich hatte die Anfrage falsch verstanden. So rum geht das nicht.