NEWS
Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3
-
@nashra hey alles gut.. mich wunderts nur .. da es standard Befehlssatz ist..
-
@frederik-buss sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
@woupi Wenn es nur um die Anzeige der Verbräuche geht und man Grafana einsetzt, kommt man komplett um Javascript herum. Ich schreibe den Stromverbrauch in Influx mit folgenden Einstellungen:
Wichtig ist die Blockzeit, damit nicht zu viele Daten geschrieben werden, sowie die Option "Nur Änderungen aufzeichnen" mit der Angabe "Trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" = 86400 (=1 Tag).
In Grafana wird dann nach Tag, Woche, Monat usw. summiert:SELECT non_negative_difference(last(cumulative_sum)) * 365 FROM ( SELECT cumulative_sum(non_negative_difference(last("value"))) FROM "0_userdata.0.Stromzaehler.Verbrauch" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) ) WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) tz('Europe/Berlin')
Die beiden Klammern (1d) müssen ja nach Anzeige in (1w) = Wochenweise oder (1m) = Monatssumme angepasst werden. Die Multiplikation mit 365 kann man weglassen (Oder auf *52 bzw. *12 ändern), wenn nur der Tages-/Wochen/Monatsverbrauch angezeigt werden soll. Ich lasse mir gerne eine Jahreshochrechnung anzeigen. Die Einzelverbraucher werden mit der Option "Stack Series = Normal" graphisch addiert, die Gesamtverbräuche müssen davon ausgenommen werden: "Gesamtverbrauch" als Override definieren und "Axis Placement" entweder als "hidden" oder "right" einstellen. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:
Jahresübersicht pro Woche:
Wochenübersicht pro Tag:
Wenn jemand Hilfe bei Grafana braucht, einfach melden - Gerade Overrides und axis placement braucht nen Moment zum Verstehen...Vielen Dank
Grafana und influx läuft bei mir und benutze ich auch für einige Diagramme.
Deine Anleitung muss ich allerdings mal genauer lesen, um es zu verstehen, glaube ich.Allerdings habe ich an manschen Stellen, auch bei meinen Diagrammen so meine Schwierigkeiten des Ablesens.
Das von dir gezeigte Diagramm wäre mir too much.
Ich werde aber Trotzdem mal, in einer ruhigen Minute, deinen Ansatz versuchen nachzuvollziehen.Ich finde allerdings den screen von dos1973 extrem gelungen, einfach, klar und doch sehr nice. Und die Angaben, die ich mir so wünschen würde auch sofort und gut ablesbar. Darum werde ich erstmal versuchen mich durch sein javascript zuarbeiten.
Von dem Screen bin ich gefühlt noch Jahre weg, da habe ich einfach noch viel zu viele andere Baustellen, die zuerst noch abgearbeitet werden müssen, aber wenn, dann würde ich mir, Stand Heute, sowas wünschen.VG
-
@nashra sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
@arteck
Außerdem, muß man alles Wissen oder Können. Nein, es gibt wichtigeres im Leben.Das stimmt. Allerdings wollte dir @arteck damit nur sagen, beschäftige dich damit, es macht Sinn. Das gilt übrigens auch für den ioBroker, dessen CLI sehr mächtig ist.
Das erste was ich starte am PC starte ist das Terminal und connecte mich auf meinen pve. Da habe ich über tmux Sessions zu all den nötigen Systemen offen und kann direkt am System arbeiten (nach dem rechten schauen, updates (wo bei ich die mittlerweile aus Faulheit größtenteils über unattended-upgrades* oder über Ansible* in Masse ausführe, aber auch Logfiles kann man so viel besser auswerten (Kannst ja mal nach "lnav" und "dategrep" schauen).
Keine Angst vor der Shell - ist am Ende gut investierte Zeit
*schief gegangen ists nach all den Jahren noch nicht)
-
@arteck sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
@nashra hey alles gut.. mich wunderts nur .. da es standard Befehlssatz ist..
Sorry, war nicht so gemeint, etwas überempfindlich reagiert.
Bin nur etwas gestresst wegen dem Sturm. Vordach hat sich verabschiedet und ein paar andere Sachen.
Du hast schon Recht, nur bis heute hat immer alles super funktioniert, da ich auch alles alle 14 Tage auf
Vordermann bringe mit Updates usw. Wie gesagt, bisher keine Probleme und wenn, dann muß ich mich
eben auch mal mit den Internas befassen.
Nichts für ungut. -
@darkiop sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
@nashra sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
@arteck
Außerdem, muß man alles Wissen oder Können. Nein, es gibt wichtigeres im Leben.Das stimmt. Allerdings wollte dir @arteck damit nur sagen, beschäftige dich damit, es macht Sinn. Das gilt übrigens auch für den ioBroker, dessen CLI sehr mächtig ist.
Schon ok.
-
ja, ich nutze das Linux Control und hole mir die Werte
-
@dos1973 sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
Hoffe es ist verständlich.
Und ja, das geht bestimmt vieeel eleganter und einfacher.Hat wunderbar funktioniert, vielen Dank für deine Arbeit, das weitergeben und die Erklärung.
VG
-
@woupi jetzt will ich aber auch ein Bild sehen...
-
-
mein backup gelaufen ist?
Moin,
bin zwar nicht der Angesprochene, aber das sollte im Log File stehen, das kannst Du dann ja auch parsen, zudem kannst Du das ja so einrichten, dass Du eine E-Mail bekommst, wenn beim Backup etwas schiefgeht.
Sollte hier im Log stehen# sudo journalctl -g backup
Dann kommt bei Fehlern
Oct 14 21:03:42 pve pvescheduler[824517]: ERROR: Backup of VM 200 failed - pbs: error fetching datastores - 500 Can't conn> Oct 14 21:03:42 pve pvescheduler[824517]: INFO: Starting Backup of VM 201 (lxc) Oct 14 21:03:43 pve pvescheduler[824517]: ERROR: Backup of VM 201 failed - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m > Oct 14 21:03:43 pve pvescheduler[824517]: INFO: Starting Backup of VM 202 (lxc) Oct 14 21:03:43 pve pvescheduler[824517]: ERROR: Backup of VM 202 failed - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m > Oct 14 21:03:43 pve pvescheduler[824517]: INFO: Starting Backup of VM 403 (lxc) Oct 14 21:03:43 pve pvescheduler[824517]: ERROR: Backup of VM 403 failed - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m > Oct 14 21:03:43 pve pvescheduler[824517]: INFO: Starting Backup of VM 404 (lxc) Oct 14 21:03:43 pve pvescheduler[824517]: ERROR: Backup of VM 404 failed - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m > Oct 14 21:03:43 pve pvescheduler[824517]: INFO: Starting Backup of VM 501 (lxc) Oct 14 21:03:44 pve pvescheduler[824517]: ERROR: Backup of VM 501 failed - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m > Oct 14 21:03:44 pve pvescheduler[824517]: INFO: Starting Backup of VM 604 (lxc) Oct 14 21:03:44 pve pvescheduler[824517]: ERROR: Backup of VM 604 failed - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m > Oct 14 21:03:44 pve pvescheduler[824517]: INFO: Starting Backup of VM 100000 (lxc) Oct 14 21:03:45 pve pvescheduler[824517]: ERROR: Backup of VM 100000 failed - command 'lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536
Ansonsten
Nov 02 21:00:03 pve pvescheduler[1535120]: INFO: starting new backup job: vzdump 102 --mailto Bernd.Eichelberg@wolfsburg.d> Nov 02 21:00:03 pve pvescheduler[1535120]: INFO: Starting Backup of VM 102 (qemu) Nov 02 21:01:24 pve pvescheduler[1535120]: INFO: Finished Backup of VM 102 (00:01:21) Nov 02 21:01:24 pve pvescheduler[1535120]: INFO: Backup job finished successfully Nov 02 21:01:24 pve pvescheduler[1535121]: INFO: starting new backup job: vzdump 100 101 200 201 202 403 404 501 604 10000> Nov 02 21:01:24 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Starting Backup of VM 100 (lxc) Nov 02 21:02:33 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Finished Backup of VM 100 (00:01:09) Nov 02 21:02:33 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Starting Backup of VM 101 (lxc) Nov 02 21:03:29 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Finished Backup of VM 101 (00:00:56) Nov 02 21:03:29 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Starting Backup of VM 200 (lxc) Nov 02 21:03:59 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Finished Backup of VM 200 (00:00:30) Nov 02 21:03:59 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Starting Backup of VM 201 (lxc) Nov 02 21:05:33 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Finished Backup of VM 201 (00:01:34) Nov 02 21:05:33 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Starting Backup of VM 202 (lxc) Nov 02 21:06:39 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Finished Backup of VM 202 (00:01:06) Nov 02 21:06:39 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Starting Backup of VM 403 (lxc) Nov 02 21:07:21 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Finished Backup of VM 403 (00:00:42) Nov 02 21:07:21 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Starting Backup of VM 404 (lxc) Nov 02 21:07:46 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Finished Backup of VM 404 (00:00:25) Nov 02 21:07:46 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Starting Backup of VM 501 (lxc) Nov 02 21:09:00 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Finished Backup of VM 501 (00:01:14) Nov 02 21:09:01 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Starting Backup of VM 604 (lxc) Nov 02 21:10:57 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Finished Backup of VM 604 (00:01:56) Nov 02 21:10:57 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Starting Backup of VM 100000 (lxc) Nov 02 21:11:55 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Finished Backup of VM 100000 (00:00:58) Nov 02 21:11:56 pve pvescheduler[1535121]: INFO: Backup job finished successfully
VG
BerndP.S.: Eine API Schnittstelle habe ich auf die schnelle nicht gefunden
-
@dp20eic
Danke Dir trotzdem
Dass mit mail habe ich seoben mal gegoogelt, dass scheint etwas komplizierter zu sein, als einfach eine Mailadresse einzutragen.
Muss ich mal genauer sehen.
Edit:
ok, mailversand ging dann doch einfacher.
https://www.youtube.com/watch?v=dgSid-FUTqcund dass anstelle des im Video geziegten befehls
echo "Test email fron Proxmox: $ (hostname)" | /usr/bin/proxmox-mail-forward
-
@woupi jetzt will ich aber auch ein Bild sehen...
VIS habe ich noch nicht gemacht, nur Datenstruktur und dein Skript.
Mit VIS habe habe ich mich nur sehr rudimentär beschäftigt und zu mehr werde ich auch dieses Jahr nicht kommen.
Ich hatte ja schonmal die anderen Baustellen erwähnt.
Dazu gehört leider auch eine Krebserkrankung meines Bruders und das geht jetzt erstmal vor.VG
-
Ich habe jetzt gerade doch mal ein paar Minuten gefunden und in VIS den Bar Chart hinzugefügt.
Einfach nur auf eine Seite um zu sehen, wie das aussieht.Das ist noch weit weg von schön und auch noch meilenweit entfernt von deinem.
Aber wenigstens habe ich schonmal Zahlen da stehen.Viele Dank nochmal.
-
@dp20eic
..........
Edit:
ok, mailversand ging dann doch einfacher.
https://www.youtube.com/watch?v=dgSid-FUTqcund dass anstelle des im Video geziegten befehls
echo "Test email fron Proxmox: $ (hostname)" | /usr/bin/proxmox-mail-forward
Das habe ich Heute Morgen mal zum Anlass genommen und es auch versucht, leider hat es erstmal nicht geklappt.
Ich habe dann weitere Anleitungen gesucht und auch die, alle waren etwas anders, versucht, allerdings haben auch die nicht funktioniert.
Dann habe ich dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=xfLAMVSfj9g
Hier ist es auch wieder ein ganz klein bisschen anders und zuerst hat es auch damit nicht funktioniert, allerdings hat mich ein Hinweis aus dem Video dann zur Lösung gebracht.Der Hinweis bezog sich zwar auf gmail, weshalb ich ihn auch erst nicht beachtet habe, ich habe web.de, aber als es auch damit nicht funktionierte habe ich dann doch nochmal in den Einstellungen unter web.de nach gesehen.
Wer ein web.de Mail Account hat, muss unter den Einstellungen pop3 aktivieren.
Nachdem ich das gemacht habe, kam auch eine mail.VG
-
@woupi sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
Wer ein web.de Mail Account hat, muss unter den Einstellungen pop3 aktivieren
Moin,
ich bin etwas verwirrt, geht es hier um den Versand von Mails durchProxmox
?
Dennpop3
ist eigentlich um Nachrichten vom Provider abzuholen, um zu Senden muss auf dem Proxmox Server ein Mail Relay eingerichtet werden, bei Proxmox wird als MDAMail delivery Agent
, soweit mir bekannt,postfix
mit installiert, den man dann so einrichten muss, dass er als Mail Relay fungiert, also die lokale E-Mail annimmt und an den Provider@web.de
oder@gmail.com
weiterleitet, von wo Du dann die Mail wiederum mit einem Mail-Client z. B.Outlook
abholst, viapop3
oderimap
Die beiden
pop3
oderimap
erkläre ich nicht, da gibt es genug Anlaufstellen im Internet.Nur mal schnell gegoogelt, ich denke so sollte das mit dem Versenden aus Proxmox schon klappen ⇒ https://www.schreiners-it.de/proxmox/postfix-unter-proxmox-ve-konfigurieren/
VG
BerndP.S.: sollte man dann aber auch nicht in diesem Thread beleuchten, lieber einen eigenen Thread aufmachen.
-
@dp20eic sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
@woupi sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
Wer ein web.de Mail Account hat, muss unter den Einstellungen pop3 aktivieren
Moin,
ich bin etwas verwirrt, geht es hier um den Versand von Mails durchProxmox
?Ja, da drum geht es
Denn
pop3
ist eigentlich um Nachrichten vom Provider abzuholen,stimmt, der Punkt heißt bei WEB.de, allerdings so (genau POP3 & IMAP)
Nachdem ich den Hacken gesetzt habe, hat der Mailversandt funktioniert, vorher nicht.
Der Rest ist alles richtig, auch mit dem Auslagern, wollte es nur dazu erwähnen, falls noch einer da drauf reinfällt.
-
so langsam ist wieder VIS Time... heute regnerisch draussen, und mein aktuelles VIS staubt schon ein...mal ein neuer Versuch.
habe heute mal die Rolladen Steuerung neu gemacht und versuche dem vorherigem Design treu zu bleiben, so richtig glücklich bin ich noch nicht...
ich habe die Rolladen in Kategorien gruppiert um nicht nach unten scrollen zu müssen
über Feedback freu ich mich.
am Ende packe ich alles in ein export -
@dos1973
mir gefällt es richtig gut.
Ich möchte glaube ich gar nicht wissen, wieviel Arbeit da drin steckt.
Irgendwann komme ich hoffentlich auch mal dazu. -
@ro75 wie hast du deine PiHole Statistiken in die VIS integriert?
-
@kuddel ich nutze den Phiole Adapter und zur Darstellung den MaterialDesign Adapter. Das Json aus dem pihole Adapter konvertiere ich in ein passendes Json für das MaterialDesign Balkendiagramm.
Ro75.
Nachtrag:
JS:
const ubuntu_PiHoleJSON = 'pi-hole.0.overTimeData10mins.domains_over_time.data-table'; createState('0_userdata.0.piHole', "[]", {read: true, write: true, desc: "JSON String", type: "string", def: "[]"}); on(ubuntu_PiHoleJSON, function(dp) { let ConsumList = []; var text = dp.state.val.split(','); for (let i = 0; i <= text.length-1; i++) { let startTime = moment((text[i].split(':')[0].replace('"','').replace('"','').replace('[{',''))*1000); ConsumList.push({ label: startTime.format('HH:mm').replace('Invalid date',''), value: parseFloat(text[i].split(':')[1]), valueColor: '#ffffff' }) } setState('0_userdata.0.piHole', JSON.stringify(ConsumList), true); ConsumList = []; });
Widget:
[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Chart-Bar","data":{"oid":"0_userdata.0.RPI.piHole","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","chartDataMethod":"jsonStringObject","dataCount":"0","chartType":"vertical","backgroundColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.background","chartAreaBackgroundColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.background_chart","titleLayout":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.card.title","titleFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.card.title","colorBackground":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.card.background","colorTitleSectionBackground":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.card.background_title","colorTextSectionBackground":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.card.background_body","colorTitle":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.card.title","globalColor":"rgba(120, 144, 156, 0.45)","hoverColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.bar.hover","hoverBorderColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.bar.hover_border","showValues":"showValuesOff","valuesFontColor":"#ffffff","valuesFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.charts.value","valuesFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.value","valuesPositionAnchor":"end","valuesPositionAlign":"top","valuesTextAlign":"center","yAxisPosition":"left","yAxisTitleColor":"#ffffff","yAxisTitleFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.charts.y_axis_title","yAxisTitleFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.y_axis_title","yAxisValueLabelColor":"#ffffff","yAxisValueFontFamily":"RobotoCondensed-Regular","yAxisValueFontSize":"10","yAxisValueDistanceToAxis":"2","yAxisShowAxis":false,"yAxisShowAxisLabels":true,"yAxisShowGridLines":false,"yAxisGridLinesColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.y_axis_gridlines","yAxisShowTicks":true,"yAxisZeroLineColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.y_axis_zeroline","xAxisPosition":"bottom","xAxisTicksSource":"auto","xAxisTitleColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.x_axis_title","xAxisTitleFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.charts.x_axis_title","xAxisTitleFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.x_axis_title","xAxisValueLabelColor":"#ffffff","xAxisValueFontFamily":"RobotoCondensed-Regular","xAxisValueFontSize":"10","xAxisValueDistanceToAxis":"7","xAxisShowAxis":true,"xAxisShowAxisLabels":true,"xAxisShowGridLines":false,"xAxisGridLinesColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.x_axis_gridlines","xAxisShowTicks":false,"xAxisZeroLineColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.x_axis_zeroline","xAxisMinRotation":"0","xAxisMaxRotation":"0","legendPosition":"right","legendFontColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.legend","legendFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.charts.legend","legendFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.legend","legendPointStyle":"true","showTooltip":false,"tooltipBackgroundColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.tooltip_background","tooltipShowColorBox":"true","tooltipTitleFontColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.tooltip_title","tooltipTitleFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.charts.tooltip_title","tooltipTitleFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.tooltip_title","tooltipBodyFontColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.charts.tooltip_text","tooltipBodyFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.charts.tooltip_text","tooltipBodyFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.tooltip_text","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"g_oids":false,"g_layoutForData_§0":false,"colorScheme":"","cardUse":false,"axisMaxLabel":"","chartPaddingTop":"","animationDuration":"0","disableHoverEffects":true},"style":{"left":"1409px","top":"545px","width":"494px","height":"95px","z-index":"3"},"widgetSet":"materialdesign"}]