NEWS
SOLVED Adapter s7.0 offline - SIGSEGV und SIGABRT
-
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe.Greife mit dem iobrocker mit dem S7 Adapter auf eine entsprechende Hausinstallation zurück.
Über Datenbausteine werden folgende Geräte geschaltet/ausgelesen.- Relais für Licht
- Relais für Rollo, Garage, Markise
- Temperaturfühler
Ich habe zwei iobroker-Installationen.
- Testumgebung: Raspberry Pi mit Raspian + iobroker
- Live-Umgebung: Synology mit Docker + iobroker Installationsanleitung Buanet
Beide Installationen laufen ordentlich, außer dass der S7-Adapter sich alle 2-8 Minuten mit folgender Fehlermeldung verabschiedet. Der Datenbaustein ist dabei willkürlich.
s7.0 2019-07-08 20:12:37.080 info Successfully connected in S7 mode s7.0 2019-07-08 20:12:37.073 info Connect in S7 mode to 0 / 2 s7.0 2019-07-08 20:12:36.979 info starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.s7, node: v8.16.0 host.iobroker 2019-07-08 20:12:36.225 info instance system.adapter.s7.0 started with pid 29115 host.iobroker 2019-07-08 20:12:06.213 info Restart adapter system.adapter.s7.0 because enabled host.iobroker 2019-07-08 20:12:06.213 error instance system.adapter.s7.0 terminated with code null () host.iobroker 2019-07-08 20:12:06.213 warn instance system.adapter.s7.0 terminated due to SIGSEGV s7.0 2019-07-08 20:12:04.041 warn Poll error count: 1 code: 0xa006e s7.0 2019-07-08 20:12:04.040 warn DBRead error[DB 106:122 - 2182]: code: 0xa006e
Der Adapter startet dann erst nach 30 Sekunden neu. - In dieser Zeit laufen Schaltvorgänge ins Leere und das System ist unzuverlässig. - Lassen sich die 30 Sekunden reduzieren?
Aktivitäten bisher:
- Reduktion der eingelesenen Datenbausteine auf ein Minimum.
- ausschließliche Nutzung S7.0-Adapter installiert. - keine weiteren Adapter, keine Skripte, keine Szenen.
- Update iobroker
- Update js-controller
- Update nodejs auf 10.X
Bei der Recherche konnte ich in einem Forumseintrag einen Hinweis darauf finden, dass mit Nodejs 8.X Speicherprobleme auftreten könnten.
Das Update der nodejs auf 10.X schien daher die vielversprechendste Lösung zu sein. Allerdings unterstützt der S7-Adapter nur 8.X. - Ausser in der Windowsversion, die für mich zu Zeit keine Option ist.Ich bin für jede Idee dankbar und hoffe auf eure Unterstützung.
-
@apollon77
Also Update auf Node 10 hat funktioniert über rebuild npm funktioniert auch der S7.0 Adapter wieder.
Danke für den Tipp zu "Richtig updaten"Leider weiterhin abstürze des S7-Adapters. Damit nach wie vor sehr unzuverlässig.
-
Also SIGSEGV ist ein "Segmentation fault" und damit irgendein Code Fehler im binären Teil der S7 library tippe ich.
Vor 10 Tagen gab es endlich eine nodejs 10 unterstützung und meines Wissens nicht nur für Windows. (wo hast Du die Info her?) Versuch mal die 1.1.5 vom s7 Adapter vom GitHub, vllt ist da dein problem auch gefixt.
-
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Vorweg: Gibt es eine Möglichkeit die Restart-Zeit des Adapter (30 Sekunden) zu verkürzen?Die 1.1.5 ist installiert. Update auf Nodejs habe ich eben nochmal versucht.
--> Fehlermeldung beim S7 Adapter, dass mit der falschen Node-Version compiliert wurde.
Hier leider keine Abhilfe.Code Fehler:
Du meinst innerhalb der S7 Programmierung und nicht im iobroker/S7-Adapter, richtig?<...wo hast Du die Info her?>
Exzessive Suche im Internet. - Die Quelle hab ich nicht mehr. -
@Randy das man nach nodejs Updates alle libraries mit binären teilen neu bauen muss weißt du, oder?!
Such mal nach nodejs richtig updaten im Forum und folge den Anweisungen dort. Dann klappt’s auch mit einem nodejs Update
-
@apollon77
Danke mach ich. Melde mich wieder. -
@Randy sagte in Adapter s7.0 offline - SIGSEGV und SIGABRT:
Vorweg: Gibt es eine Möglichkeit die Restart-Zeit des Adapter (30 Sekunden) zu verkürzen?
das ist im js-controller. Denke nicht bzw müsste ich schauen
-
Ich nutze die Version 1.1.4 des Adapters mit Node 10.16 und habe keine Probleme. Node 10.16 habe ich vor ca. 3 Wochen installiert, vorher lief alles auf Node 8 auch ohne Probs..
Edit: ioBroker läuft auf Debian Stretch. Hardware ist ein Intel J3455
-
@apollon77
Also Update auf Node 10 hat funktioniert über rebuild npm funktioniert auch der S7.0 Adapter wieder.
Danke für den Tipp zu "Richtig updaten"Leider weiterhin abstürze des S7-Adapters. Damit nach wie vor sehr unzuverlässig.
-
@Randy weiter sigsegv?
-
@apollon77
ja, beides SIGABRT und SIGSEGV: Hier eine Auswahl der fast identischen Meldungen: code 0xa006e -
Dann mach mal im GitHub bei der s7library die der Adapter nutzt ein Issue (english) mit den Details und so auf. Da können nur die helfen. Sorry
https://github.com/mathiask88/node-snap7/issues -
@apollon77
Ok, danke Dir. -
Abend
Wurde das Problem von den S7 Adapter schon gelöst bzw hat einer von euch eine Lösung gefunden um es zu umgehen. Da es langsam Nervig ist das die Ausgänge bzw Eingänge prellen und ich den Adapter immer neu starten muss.
Fehlermeldung2019-12-13 17:35:42.616 - warn: s7.0 DBRead error[DB 1:0 - 114]: code: 0xa006e 2019-12-13 17:35:42.635 - warn: s7.0 Poll error count: 1 code: 0xa006e
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Ich kann nur sagen: schau bei der Library oben. Ggf issue öffnen wenn keins da ist.
-
Ich habe vor 5 Monaten den Adapter als 1.1.5 auf GitHub bereitgestellt und die s7 lib Abhängigkeit erhöht. Es gab Saarburg hin aber nie Feedback als wurde das nie wirklich released.
Also wenn du nicht die 1.1.5 nutzt dann GitHub update und bitte versuchen ob’s besser ist. Wenn ja Bescheid geben. Wenn nein dann bei der lib issue anlegen
-
@apollon77 Danke für deine Hilfe. Meine aktuelle Version ist 1.1.4 also die ältere.
Wo kann ich die neue herunterladen bzw die neue Version wird in Iobroker "Adapter". Nicht angezeigt. Der Fehler in der 1.1.4 kommt ab und zu. Die Folgen nach dem Fehler sind das die Vis Lampen träger reagieren bzw durcheinander blinken und dadurch kommt es zu fehlfunktionen. -
@Basti97 geh unter Adapter auf das GitHub Icon (custom install) und da dann s7 aus der Liste wählen. Dann installierst du die 1.1.5. dann die s7 Instanz neu starten.
-
@apollon77 Dankeschön habe es gerade so installiert wie du es gesagt hast. Diesen Weg kannte ich noch gar nicht um Updates zu installieren. Werde es nun mal beobachten ob der Fehler wieder kommt wenn es so sein sollte dann melde ich mich wieder bei dir. Danke Danke
-
@Basti97 das ist jetzt quasi eine experimentelle Version. Bitte in jedem Fall melden ob besser, gleich oder schlechter
-
@apollon77 Ja klar mache ich schön das es ein Ansprechpartner für dieses Problem gibt. Und das du dich darum kümmerst da in der Facebook Gruppe jemand geschrieben hatte das der Ersteller des Adapter kein Support mehr macht. Und deshalb es aussichtslos ist das Problem zu lösen.