NEWS
SOLVED Adapter s7.0 offline - SIGSEGV und SIGABRT
-
@Randy weiter sigsegv?
-
@apollon77
Also Update auf Node 10 hat funktioniert über rebuild npm funktioniert auch der S7.0 Adapter wieder.
Danke für den Tipp zu "Richtig updaten"Leider weiterhin abstürze des S7-Adapters. Damit nach wie vor sehr unzuverlässig.
-
@apollon77
ja, beides SIGABRT und SIGSEGV: Hier eine Auswahl der fast identischen Meldungen: code 0xa006e -
Dann mach mal im GitHub bei der s7library die der Adapter nutzt ein Issue (english) mit den Details und so auf. Da können nur die helfen. Sorry
https://github.com/mathiask88/node-snap7/issues -
@apollon77
Ok, danke Dir. -
Abend
Wurde das Problem von den S7 Adapter schon gelöst bzw hat einer von euch eine Lösung gefunden um es zu umgehen. Da es langsam Nervig ist das die Ausgänge bzw Eingänge prellen und ich den Adapter immer neu starten muss.
Fehlermeldung2019-12-13 17:35:42.616 - warn: s7.0 DBRead error[DB 1:0 - 114]: code: 0xa006e 2019-12-13 17:35:42.635 - warn: s7.0 Poll error count: 1 code: 0xa006e
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Ich kann nur sagen: schau bei der Library oben. Ggf issue öffnen wenn keins da ist.
-
Ich habe vor 5 Monaten den Adapter als 1.1.5 auf GitHub bereitgestellt und die s7 lib Abhängigkeit erhöht. Es gab Saarburg hin aber nie Feedback als wurde das nie wirklich released.
Also wenn du nicht die 1.1.5 nutzt dann GitHub update und bitte versuchen ob’s besser ist. Wenn ja Bescheid geben. Wenn nein dann bei der lib issue anlegen
-
@apollon77 Danke für deine Hilfe. Meine aktuelle Version ist 1.1.4 also die ältere.
Wo kann ich die neue herunterladen bzw die neue Version wird in Iobroker "Adapter". Nicht angezeigt. Der Fehler in der 1.1.4 kommt ab und zu. Die Folgen nach dem Fehler sind das die Vis Lampen träger reagieren bzw durcheinander blinken und dadurch kommt es zu fehlfunktionen. -
@Basti97 geh unter Adapter auf das GitHub Icon (custom install) und da dann s7 aus der Liste wählen. Dann installierst du die 1.1.5. dann die s7 Instanz neu starten.
-
@apollon77 Dankeschön habe es gerade so installiert wie du es gesagt hast. Diesen Weg kannte ich noch gar nicht um Updates zu installieren. Werde es nun mal beobachten ob der Fehler wieder kommt wenn es so sein sollte dann melde ich mich wieder bei dir. Danke Danke
-
@Basti97 das ist jetzt quasi eine experimentelle Version. Bitte in jedem Fall melden ob besser, gleich oder schlechter
-
@apollon77 Ja klar mache ich schön das es ein Ansprechpartner für dieses Problem gibt. Und das du dich darum kümmerst da in der Facebook Gruppe jemand geschrieben hatte das der Ersteller des Adapter kein Support mehr macht. Und deshalb es aussichtslos ist das Problem zu lösen.
-
@Basti97 naja sagen wir so: an konkreten Problemen mit s7 kann ich nichts tun. Ich kann Updates bauen wenn es eine neue Version der s7 Library gibt ...
-
@apollon77 Naja ist schon klar. Verstehe ich schon ich werde es nun testen. Ich habe aber gemerkt das die Reaktion von der Logo zu iobroker und anders herum schneller ist als vorher.
-
@apollon77 Ich habe eine schlechte Nachricht. Seit späten Freitag nach dem ich die Version 1.1.5 installiert habe war alles io bis gestern (18.12.2019 ca 21:06). Der Fehler (Poll error count und DBRead error) ist erneut gekommen und zwar mehrmals (ca 10x) bis heute Morgen um 06:30 seit dem kommen keine Fehler mehr. Habe natürlich den Adapter neu gestartet) Der Fehler ist bei beiden Adaptern zur gleichen Zeit aufgetaucht als erstes kommt der Fehler: DBRead error : code 0x006 und danach kommt Poll error count: 1 code: 0x006e.
Was mir aufgefallen ist das Problem ist seit Freitag den 13.12 nicht mehr gekommen bis auf gestern. Ich kenne den Adapter Code nicht aber kann villeicht irgendwo eine Programmzeile sein die nach den gewissen Tagen bzw Zeit abgelaufen ist. Und den Fehler verursacht da es wie in bei dem letzten mal wieder nach um 21 Uhr passiert ist.
Vielleicht findest du den Fehler were echt sehr gut. Da ständig meine Log Datei mit den Meldungen voll ist und ich den Adapter neu starten muss. Da wie gesagt sonst die Ein und Ausgänge auf der VIS machen was sie wollen.
Nach einem Neustart funktioniert wieder alles super bis zur nächsten Fehlermeldung. -
Ich habe keine Ahnung was da passiert und wie man da weiterkommt. Der Adapter hat garantiert keine Logik die nach x Tagen irgendwas kaputt macht
Ich kann mir ggf vorstellen das vllt die S7 nach x Tagen die Verbindung schliesst oder so. Kannst Du ggf. da bei der s7 etwas einstellen?
Eine Option das mal auszuprobieren ob es an sich irgendwann schliessenden Connections liegt wäre ggf. die IDee den Adapter einmal pro Tag zu restarten, dann gibts in jedem Fall eine neue verbindung. Instanzen - Expertenmodus - restart schedule
-
@Basti97 PS wie ist das volle log?
Kommt irgendwann ein "try reconnection" und danach tuts wieder oder wie ist es? -
@apollon77 Also die Meldung "try reconnection" kommt nicht (siehe Foto) nach dem der Fehler gekommen ist reagieren die Zustände von der Logo mit einer gewissen Zeitverzögerung (länger als sonst) und auch gewisser massen durcheinander. Zum Beispiel wenn ich den physischen Schalter in meiner Wohnung drücke, geht erst nach ein paar Sekunden (länger als üblich) die Lampen in meiner Vis an bzw aus. Dadurch reagieren auch Aktoren später die an einen Datenpunkt Ausgang des S7 Adapters hängen. Außerdem wird beim Drücken einer virtuellen Schaltfläche in der vis. Fangen andere vis Lampen (Datenpunkte) die mit innerhalb des S7 Adapter sind mit an zu Blinken bzw leuchten kurz auf und gehen wieder aus. Aber nur diese wie gesagt die über den gleichen Adapter laufen.
Erst nach einem Neustart des Adapters funktioniert alles wieder normal bis der Fehler erneut kommt. Dann fängt es von vorne an.
Wenn ich mir das richtig überlege müsste ja bei Wiederherstellung die Meldung: reconnection kommen wie du geschrieben hast. Vielleicht wird die DB nicht mehr richtig hergestellt und dadurch kommt es zu solchen Fehlern.
Gerne kann ich auch den gesamte Log persönlich an dich schicken wenn dieses aussagekräftiger ist. -
@apollon77 Ich habe jetzt das eine Script laufen. Die die Log Datei ausließt und wenn der Fehler erneut kommt wird der Adapter Neu gestartet. Das ist heute Nacht 10x passiert. Dadurch wird der Fehler im Adapter nicht behoben aber der auftretende Fehler in meinen Smart Home erst mal gelöst bis zum nächsten mal.
Oder kann villeicht sein das bei Störung der Netzwerk Verbindung oder so. Es passiert das er die Datenbank nicht mehr richtig wiederherstellen kann. Und dadurch die Fehler kommen. -
@Basti97 Schick mir mal ein log von ohne deinem restart Script. Alte Logs liegen noch auf Platte im Verzeichnis log im iobroker Verzeichnis.
Laut Code sollte er nach 6 Fehlern ein reconnect machen. Würde gern schauen wie das aussieht wenn es nicht per restart gefixt wird.
Gern an iobroker@fischer-ka.de