NEWS
Auslesen IP -Adressen
-
Nachdem mir das Skript einige Geräte nicht anzeigt habe ich mich mal versucht an die Ursache zu machen.
Da ich leider die sed & co nicht erstehe habe ich erst einmal "nur" den nmap Befehl losgejagt.
Dort bekomme ich alle (zumindest auch die vermissten) angezeigt.Dann habe ich mit regex101.com herumgespielt und einen etwas komplexeren Regex herausbekommen.
r\s+([A-Za-z0-9-]+).f[^(]+\((\d+.\d+.\d+.\d+)\)|(fritz.\w+)\s+\((\d+.\d+.\d+.\d+)\)|(\d+.\d+.\d+.\d+)\n
Dieser gibt 5 Gruppen heraus:
Group1 = Klarname des Rechners
Group2 = IP hierzu
Group3 = Fritz-Geräte Klarname
Group4 = IP hierzu
Group5 = IP ohne KlarnamenDa ist leider mein Latein schon zu Ende.
in Blockly kann ich anscheinend nicht mit Regex arbeiten - die 5 Gruppen bekomme ich so also nicht zusammen.Meine Idee war u.a. die IP nach vorne zu setzen, da in deinem Skript bei Geräten ohne Klarnamen die IP nicht mit einsortiert werden
Außerdem wollte ich das Ergebnis nutzen um es mal selber zu versuchen in deine HTML-Tabellen einzubinden.
Leider auf ganzer Linie gescheitert
-
@Homoran kannst du mir dein script bitte heute abend reinkopieren, damit wir den gleichen stand haben - ich schau mir das an
@sigi234 - ist das nicht das, was du suchst - wenn ich den output aus dem nmap befehl als datenpunkt habe, könnte ich auch über javascript auswerten - so wie homoran das machen möchte - dann könnten wir das auch auf windows hinbiegen - ich glaube zwar der output ist etwas anders als im linux system, aber ds sehen wir ja dnn
-
@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
kannst du mir dein script bitte heute abend reinkopieren
deins!
nmap -sP 192.168.138.0/24 | grep "Nmap scan report for" | sed 's/[()]//g' | sort -k 6 -n | awk 'NR>1 {print "<tr><td class=\"getprocessswap1\">"$6"</td><td>   "$5"</td></tr>"}'
Und das wird bei mir in einen Datenpunkt geschrieben
-
@Homoran sagte in Auslesen IP -Adressen:
nmap -sP 192.168.138.0/24 | grep "Nmap scan report for" | sed 's/[()]//g' | sort -k 6 -n | awk 'NR>1 {print "<tr><td class="getprocessswap1">"$6"</td><td> "$5"</td></tr>"}'
das script läuft bei mir - mit diesem befehl - die ip adresse stimmt aber bei dir ?192.168.138.x
was kommt eigentlich an in deinem datenpunkt ?
-
@Homoran wenn du direct auf der konsole /terminal) im server diesen befehl ausführst - was kommt da ?
nmap -sP 192.168.178.0/24 | grep "Nmap scan report for" | sed 's/[()]//g' | sort -k 6 -n | awk 'NR>1 {print ""$6","$5""}'
bei mir sieht es so aus:
das ist eigentlich alles was wir brauchen - damit haben wir etwas, das wir in das tabellen script einbauen können
-
-
@sigi234 kannst du das mal installieren (https://nmap.org/download.html) - dann in windows ein cmd fenster als admininstrator öffnen (rechte maustaste) und nmap mit deiner ip
nmap -sP 192.168.178.0/24
aufrufen - kommt dann was
-
@sigi234 kannst du das mal installieren (https://nmap.org/download.html) - dann in windows ein cmd fenster als admininstrator öffnen (rechte maustaste) und nmap mit deiner ip
aufrufen - kommt dann was
Ja , alles aus der FB / Edit : muss ich noch genau ansehen
Nmap scan report for Medion.fritz.box (192.168.178.20) Host is up. Nmap done: 256 IP addresses (29 hosts up) scanned in 5.33 seconds PS C:\Windows\system32>
Auszug:
PS C:\Windows\system32> nmap -sP 192.168.178.0/24 Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2020-01-31 17:38 Mitteleuropõische Zeit Nmap scan report for fritz.box (192.168.178.1) Host is up (0.00s latency). MAC Address: XXXXXXXXXX (AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH) Nmap scan report for WDMyCloud.fritz.box (192.168.178.21) Host is up (0.00s latency). MAC Address: XXXXXXX (Western Digital) Nmap scan report for Philips-hue.fritz.box (192.168.178.22) Host is up (0.00s latency). MAC Address: XXXXXXXX (Philips Lighting BV) Nmap scan report for HS110.fritz.box (192.168.178.23) Host is up (0.047s latency).
-
die ip adresse stimmt aber bei dir ?192.168.138.x
Aber sicher!
was kommt eigentlich an in deinem datenpunkt ?
fast alles - lediglich im Moment ist mir aufgefallen, dass ein Handy nicht dabei war.
wenn du direct auf der konsole /terminal) im server diesen befehl ausführst - was kommt da ?
vorgestern getestet - ein paar Zeilenumbrüche für die Übersicht manuell eingefügt
-
@Homoran da @sigi234 das auch gerne hätte, würde ich vorschlagen wir führen das zusammen - -wenn ihr mir beide mal eure daten zukommen laßt, dann werte ich dies über javascript aus (ohne sed, ...) - ich möchte sichergehen, dass die anzeige von
auf windows und linux gleich ist
ich wollte auch noch einen zusatz einfügen - die anzeige, wenn ein gerät nicht dabei ist - damit wir das auch als "rot" kennzeichnen können - nmap zeigt ja nur, was er findet - ist ein gerät ausgefallen, wirs normalerweise nicht angezeigt
daten gerne auch über mail - im chat nachfragen
-
wenn ihr mir beide mal eure daten zukommen laßt
Welche brauchst du?
nmap_sigi234.zip -
am besten das blockly nutzen und im exec befehl das hier eingeben - mit eurer adresse
blockly - den datenpunkt angleichen mit einen von deinen (string)
-
-
@liv-in-sky hab das auch grad mal getestet
es werden bei mir auch nicht alle Geräte gelistet. wenn ich mir die Ausgabe betrachte, zeigt sie mir fast genau das, was der Ping Adapter auch findet. -
@sigi234 das ist das ganze netzwerk mit einer 0 am ende - 192.168.178.0 - das /24 sagt dann - alles von 192.168.178.0 bis 192.168.178.255
-
@crunchip vielleicht ein auflösungsproblem - vielleicht finden wir , was nicht angezeigt werden kann
der ping adapter ist statisch - oder - ich muss dort immer neue geräte eintragen
-
-
@liv-in-sky im Ping Adapter trag ich nichts manuell ein, das erledigt die Gerätesuche. Hab ich vorhin erst neu gemacht, da einige alte Geräte eingetragen waren, die es so nicht mehr gibt.
-
@sigi234 habe file bekommen - genau was ich brauche -
Und wie, sehe im Skript nichts.
-
@sigi234 ich meinte - ich habe deine datei geöffnet und angesehen - script gibt es noch nicht - dauert ein wenig - morgen