NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser Perfekt danke, gehen auch mehrere Selector? Die Aliase werden standardmäßig pro Raum gesetzt und nicht pro Funktion
-
@Stephan-Schleich sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Perfekt danke, gehen auch mehrere Selector?
wozu ?
Wie gesagt, es kommt ein wenig drauf an wie Du die alias in welcher Struktur erstellst. -
@dslraser Weil meine Aliase pro Raum angelegt wurden und nicht pro Funktion, wenn ich nur einen Selector habe kann ich auch nur einen Raum angeben oder eben alle Aliase welche dann aber nicht nur das Licht beinhalten
-
@Stephan-Schleich
dann erstelle doch zusätzlich zu Raum noch ein enum.function und packe da nur das rein, was auch schaltet. Deine alis kannst Du ja so lassen. Das ist ja dann nur einmal in den Objekten die Funktion auswählen, oder direkt in den Aufzählungen per drag & drop -
@dslraser Ich wollt's eig losgelöst von der Aufzählung machen
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@bishop sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dslraser
habe es mit dem Script gemacht aber warscheinlich falschvielen dank, werde ich testen!
Du könntest die alias den Funktionen zuordnen, oder Deinen Selektor im Blockly anpassen.
Beispiel Selektor Temperaturen
alias.0.Temperaturen.*
@Stephan-Schleich oder so machen!
-
@bishop
alias.0.*.Licht.*
wäre es dann bei mir, ich schau mal obs klappt, danke -
@Stephan-Schleich sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
alias.0..Licht. wäre es dann bei mir, ich schau mal obs klappt, danke
wenn da jeweils nur der Schalter für an/aus oder anstatt dessen der level drinn ist, dann sollte das gehen.
-
@Murmelbaerchen69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
So habe deine Version 0.6 nochmal genommen und die nach "meinen Wünschen" angepasst. "Etage" habe ich diesmal drin gelassen, aber deaktiviert, man weiss ja nie Alles getestet - läuft.
Abei mir nicht...
Du hast andere Variablen angegeben, die s aber im Blockly nicht gibt ?
javascript.0 2020-07-21 20:16:32.095 error (3984) at Script.runInContext (vm.js:131:20) javascript.0 2020-07-21 20:16:32.095 error (3984) at script.js.01_Alexa2_Ansagen.Geräte-Upload.Komplett_ohne_Etage:2125:1 javascript.0 2020-07-21 20:16:32.095 error (3984) at Datenpunkte_anlegen (script.js.01_Alexa2_Ansagen.Geräte-Upload.Komplett_ohne_Etage:1517:43) javascript.0 2020-07-21 20:16:32.094 error (3984) ReferenceError: Batterien_Status_verwenden is not defined javascript.0 2020-07-21 20:16:32.094 error (3984) ^ javascript.0 2020-07-21 20:16:32.094 error (3984) if (Alexa_Ansage_verwenden == true && Batterien_Status_verwenden == true){ javascript.0 2020-07-21 20:16:32.093 error (3984) script.js.01_Alexa2_Ansagen.Geräte-Upload.Komplett_ohne_Etage: script.js.01_Alexa2_Ansagen.Geräte-Upload.Komplett_ohne_Etage:1517
Batterien_Status_verwenden gibt es bei mir im Blockly nicht ?
-
@dslraser ja habe das alles ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst, paar Variablen geändert, emojis hinzugefügt.
//Batterien //Ansage Button Batterienansage anlegen if (Alexa_Ansage_verwenden == true && Batterien_Status_verwenden == true){ let statesToCreate = [ ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Ansagen.'+[Batterien]+'statusansage', {'name': [Batterien]+'statusansage','type': 'boolean', 'read': true, 'write': true, 'role': 'button','def':true, "smartName": {"de": ''+[Batterien]+''+'statusansage',"smartType": "SWITCH"} }], ]; createUserStates(anlegen_in,false, statesToCreate)}; //Batterien Status zaehlen Datenpunkte anlegen if (Batterien_Status_verwenden == true){ let statesToCreate = [ ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.Anzahl_'+[Batterien]+'_gesamt', {'name':'Anzahl_'+[Batterien]+'_gesamt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Batterien]+'', 'def':0 }], ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.Anzahl_'+[Batterien]+'_aktiv', {'name':'Anzahl_'+[Batterien]+'_aktiv', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Batterien]+'', 'def':0 }], ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.aktive_'+[Batterien]+'_Liste', {'name':'aktive_'+[Batterien]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }], ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.gesamte_'+[Batterien]+'_Liste', {'name':'gesamte_'+[Batterien]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }], ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.html_'+[Batterien]+'_Liste', {'name':'html_'+[Batterien]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }], ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.aktive_'+[Batterien]+'_Liste_mit_Emojis', {'name':'aktive_'+[Batterien]+'_Liste_mit_Emojis', 'type':'mixed', 'read':true, 'write':false, 'role':'mixed', 'def':'noch leer' }], ]; createUserStates(anlegen_in,false, statesToCreate)}; //Telegram Batterien Status Nachrichtenversand anlegen if (Batterien_Status_verwenden == true && Telegram_verwenden == true){ let statesToCreate = [ ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Batterien]+'statusversand', {'name':'Telegram_'+[Batterien]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }], ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Batterien]+'status', {'name':'Telegram_'+[Batterien]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "Telegram "+[Batterien]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }], ]; createUserStates(anlegen_in,false, statesToCreate)}; //E-Mail Batterien Status Nachrichtenversand anlegen if (Batterien_Status_verwenden == true && Email_verwenden == true){ let statesToCreate = [ ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Batterien]+'statusversand', {'name':'EMail_'+[Batterien]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }], ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Batterien]+'status', {'name':'EMail_'+[Batterien]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "EMail "+[Batterien]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }], ]; createUserStates(anlegen_in,false, statesToCreate)};
war ja nur für mich gedacht.
-
@Murmelbaerchen69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dslraser ja habe das alles ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst, paar Variablen geändert, emojis hinzugefügt.
aber das war Dein Blocky Export, der ist dann so nicht lauffähig, deshalb habe ich das geschrieben. (ich wollte den sonst als Alternative oben rein stellen, aber so geht das dann nicht)
-
@dslraser werde mal bei mir alle löschen und neu importieren
-
Ich habe das Problem, dass eigenständig der Objektname (common-name) von xxx.Fenster in xxx.Fenster is open geändert wird und Alexa das dann entsprechend ausgibt. Tritt bei Zigbee Adapter auf.
-
@efxz sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
dass eigenständig der Objektname (common-name) von xxx.Fenster in xxx.Fenster is open geändert wird
eigenständig ? wie das ? Den alias erstellst Du selbst, da wird dann nichts mehr eigenständig geändert.
-
-
@efxz
ja, das ist der original Datenpunkt vom Adapter.
Aus diesem Grund (siehe 1.Beitrag) verwende ich selbst erstellte alias Datenpunkte. Eine Beispiel Vorlage dafür ist ebenfalls im ersten Beitrag. -
ja der Originaldatenpunkt.. danke für den tipp
-
@efxz
bei Dir müsste das alias Beispiel für HM Fenster passen ( false/true als geschlossen/geöffnet)
In dem alias Vorlage Beispiel Zeilen 279 und 280.Hier eine Erklärung zur Funktion zum alias erstellen.
https://forum.iobroker.net/post/462092 -
Im zweiten Beitrag habe ich eine zweite Version der Anruferansage mit optionalen Telegram oder E-Mail Versand und Link Versand für die Rückwärtssuche in das Örtliche Telefonbuch eingefügt.
Hier noch eine "Testversion vom 02.08.2020". Dort habe ich zum probieren bei Verwendung von Telegram oder E-Mail den Versand eines Link zum anklicken eingefügt. Wenn die Rufnummer angezeigt wird, aber der Kontakt/Name nicht im FritzBox Telefonbuch ist wird der Link gesendet. Nach dem Klick auf den Link sollte direkt die Rufnummer in der Rückwärtssuche von Das Örtliche gesucht werden. (natürlich wird nur was gefunden, wenn die Rufnummer dort eingetragen ist)
Ich lasse erstmal beide Versionen hier drinn, da ich bisher noch keine solche Anrufe bekommen habe und nur "theoretisch" testen konnte. -
bei mir hat heute einer angerufen, dessen Rufnummer ich nicht eingespeichert hatte.
Eine Suche auf den Link brachte mich auch gleich zum richtigen Ergebnis.Aber bitte nicht diese Rufnummer anrufen, diese ist geheim.
Somit würde ich behaupten, dass es funktioniert.