NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
Kein Problem, mache ich Morgen früh.
Danke, auch für Dich, das neue Fensterblockly ist im ersten Beitrag.
-
Ich habe den ersten Beitrag aktualisiert. Angefangen habe ich mit dem Fensterblockly, der Rest folgt...
Im Blockly selbst müssen nur noch sehr wenige Einstellungen (je nach Download Variante) gemacht werden. Alle aufgeklappten Bausteine müssen an die eigene Installation angepasst werden, der Rest bleibt so., auch die Funktion zum Datenpunkte anlegen muß an bleiben, da diese Funktion eine weitere Funktion aufruft.
Neu ist der "Wahlweise" einstellbare Installationsort, Entweder unter 0_userdata.0 oder unter javascript.x (wobei das x für die Javascript Instanz steht) Ebenfalls neu, die verwendeten Fenstersensoren können eingestellt werden, also ob nur geschlossen und offen (false einstellen) (ausgewertet wird true/false), oder z.B. für Drehgriffe mit geschlossen, gekippt oder geöffnet (true einstellen). Ich verwende beide Sensoren gemischt in meiner Installation.
-
@dslraser
Danke für die Weiterentwicklung des Blocklys. Nachfolgend erkläre ich, was ich gemacht habe.
Altes Blockly gestoppt und den Ordner "Fenster_zaehlen" in 0_userdata.0 gelöscht.
Neues Blockly angepasst, ich habe keine Drehgriffe, also nur geschlossen und offen und die function heißt bei mir Fensterkontakt. Trotzdem habe ich bei Datenpunkte erstellen alles so gelassen, auch wenn dadurch zwei Datenpunkte mehr als nötig erzeugt werden
Danach alles gespeichert und das Blockly gestartet. Die Datenpunkte wurden erzeugt. Danach habe ich das Blockly wieder gestoppt und die Javascript Funktion "Datenpunkte erzeugen" deaktiviert und das Blockly wieder gestartet.
Insgesamt habe ich 17 Fensterkontakte, diese werden auch alle angezeigt. Die Anzahl der offenen Fenster ist jedoch nicht richtig, es sind drei Fenster offen und wenn ich ein weiteres Fenster öffne wird dies im Datenpunkt nicht angezeigt.
Wenn Du noch weitere Infos brauchst oder ich noch was testen soll, sag Bescheid, bin im Homeoffice. -
Funktion "Datenpunkte erzeugen" deaktiviert und das Blockly wieder gestartet.
Nicht mehr deaktivieren. Diese Funktion ruft eine weitere Funktion auf und muss jetzt an bleiben.
-
@dirk1962
Und noch eine Frage, welches Blockly hast Du runter geladen ?
In der Beschreibung und auch in meinem Blockly steht es genau anders herrum. Wenn Du keine Drehgriffe hast, dann auf false stellen. In Deinem Bild steht es falsch herum.Dein Bild
Mein Bild
-
@dslraser
Ich habe keine Drehgriffe, deshalb habe ich "Fenster geschlossen, gekippt, geöffnet = false" und "Fenster geschlossen, geöffnet = wahr".Ist das falsch?
-
@dirk1962
ja das ist falsch, dann muss ich wohl die Beschreibung verbessern. Du musst false einstellen und die Funktion Datenpunkte erstellen an lassen. -
@dslraser
Okay, habe jetzt nur die Funktion auf "Fensterkontakt" geändert.Alle Datenpunkte Fenster_zaehlen gelöscht und Blockly gestartet.
Ergebnis ist das selbe und wenn ich ein Fenster öffne ändert sich der Datenpunkt nicht.
-
@dirk1962 Hast Du die Funktion Datenpunkte anlegen an gelassen ? Die muss an sein/bleiben ?
-
@dslraser
Hab ich. Das Problem ist ein anderes. Drei Fenster sind offen, es werden aber nur die HMIP Kontakte angezeigt. Wenn ich ein HM Fenster öffne passiert nichts, öffne ich ein HMIP Fenster, wird angezeigt, dass 3 Fenster offen sind und nur noch eins geschlossen. Du hast nur HMIP und kannst diesen Fehler nicht reproduzieren. -
Du hast nur HMIP und kannst diesen Fehler nicht reproduzieren
hmm...eigentlich sollte das Blockly genau das machen...(muss ich nochmal schauen)
Kannst Du mir mal einen RAW von so einem non HMIP Fenster hier in Code Tags rein stellen ?Zur Erklärung warum diese beiden an bleiben müssen.
Beim Blockly Start werden erst die Datenpunkte angelegt. Erst wenn das fertig ist wird die Funktion main aufgerufen und arbeitet den Rest im Blockly ab.
-
-
Sorry, bin noch nicht zum testen gekommen. Derzeit viel Stress mit der Kleinen.
Sehe ich das richtig, dass
fenstervariante
bei Dirk eigentlich auffalse
stehen müsste, da er
nur geöffnet und geschlossen hat?Eventuell funktioniert es deshalb nicht bei Dirk, weil er
fenstervariante
aufwahr
stehen hat? -
@Negalein sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
Sehe ich das richtig, dass fenstervariante bei Dirk eigentlich auf false stehen müsste, da er
nur geöffnet und geschlossen hat?Ja, das siehst Du richtig
Eventuell funktioniert es deshalb nicht bei Dirk, weil er fenstervariante auf wahr stehen hat?
Das hatte ich ja nachgefragt.
-
@dslraser
Hast Du mich wirklich nach "Fenstervariante" gefragt?
Wenn ja, sorry.
Habe es jetzt auf false gesetzt und jetzt zeigt er HM und HMIP richtig an.
Ich hatte den Text geändert aber nicht kapiert, dass ich die Fenstervariante ändern muss. -
@dslraser sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
@dirk1962
ja das ist falsch, dann muss ich wohl die Beschreibung verbessern. Du musst false einstellen und die Funktion Datenpunkte erstellen an lassen.@dirk1962 ich zitiere mich mal selbst.
Da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben...
Schön das es jetzt funktioniert. Ich habe schon im Blockly rum gesucht und nicht verstanden warum es nicht geht -
Danke für die viele Arbeit, die Du in die Blocklys investiert hast. Ich habe das neueste Blockly- Fensterzählen mit Alexa Ansage und Telegram - im Einsatz. Die Datenpunkte zu den Aufzählungen funktionieren gut. Eine Telegram Nachricht erhalte ich auf Tastendruck, allerdings sind die Umlaute nicht korrekt geschrieben. Wo kann ich hier eine Änderung vornehmen?
.Im Iot-Adapter ist der Datenpunkt "09Fensteransage" korrekt angelegt. In Alexa habe ich ihn als Gerät hinzugefügt. Leider erfolgt aber keine Ansage. Wo kann hier der Fehler liegen? Was brauchst Du von mir zum drüber schauen?
Vielen Dank im voraus
-
@Frawu sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
allerdings sind die Umlaute nicht korrekt geschrieben
das passiert meistens, wenn du die .txt nicht auf den PC speicherst, sondern nur anklickst und so direkt im Browser geöffnet wird.
Und als Texteditor empfehle ich dir Notepad++
Viel besser als der Windows-Editor oder das Mac-Ding -
@Frawu
Die Umlautefehler kommen tatsächlich meistens von der Art des Download. Es ist so wie @Negalein schreibt. Es muss auf jeden Fall in UTF8 sein(in Deinem Editor)
Deswegen schreibe ich immer "rechte Maustaste, speichern unter" dazu. Also auf eigenen Rechner runter laden und die Textdatei mit einem "vernünftigen" Editor öffnen und dann den gesamten Inhalt kopieren und in Blockly importieren. -
@Negalein sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
Und als Texteditor empfehle ich dir Notepad++
Viel besser als der Windows-Editor oder das Mac-DingIch habe nur einen Mac, da gibt es kein Notepad++ (gibt es auch nicht für Mac, dafür andere Editoren)