NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
Die Fensterkontakte HM schalten auch auf true/false.
Müsste also funktionieren.Danke
Das teste ich gleich -
probiere mal....(alte Datenpunkte vorher löschen) Ich weiß nicht ob die Namen der Fenster richtig angezeigt werden, dazu brauche ich mal so einen RAW von so einem Fenstersensor.
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
probiere mal
Sorry für die späte Antwort.
Die Anzahl der Fenster Gesamt wird nicht angezeigt.
Dadurch dann auch die anderen DP nicht.Ich habe gerade das Blockly probiert, dass du für @dirk1962 umgebaut hast.
Hat sofort funktioniert.Danke euch 2
-
@dslraser
Wie hast Du die Datenpunkte für die Temperaturen angelegt? Das Blockly macht es nicht automatisch. -
@dslraser
Wie hast Du die Datenpunkte für die Temperaturen angelegt? Das Blockly macht es nicht automatisch.Das ist "nur" die Zusammenfassung von meinen Temperatur Blocklys. Wie man so ein Beispiel für einen Raum bzw. Temperatursensor anlegt steht im ersten Beitrag.
-
@dslraser
Die Antwort hatte ich erwartet. So hatte ich es auch versucht, aber übersehen, dass ich dann auch noch ein paar andere Sachen anpassen muss. Jetzt funktioniert es. Danke. -
@dslraser
Alle Blocklys sind angepasst und funktionieren problemlos.
Alexa Ansagen sind auch alle okay.
Nochmals vielen Dank. -
@dslraser
Alle Blocklys sind angepasst und funktionieren problemlos.
Alexa Ansagen sind auch alle okay.
Nochmals vielen Dank.Freut mich
-
-
Kein Problem, mache ich Morgen früh.
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
könnt Ihr mal bei Gelegenheit dieses Fensterblockly probieren
werde dir heut Abend berichten
-
@Negalein sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
werde dir heut Abend berichten
Danke, das neue Fensterblockly ist im ersten Beitrag.
-
Kein Problem, mache ich Morgen früh.
Danke, auch für Dich, das neue Fensterblockly ist im ersten Beitrag.
-
Ich habe den ersten Beitrag aktualisiert. Angefangen habe ich mit dem Fensterblockly, der Rest folgt...
Im Blockly selbst müssen nur noch sehr wenige Einstellungen (je nach Download Variante) gemacht werden. Alle aufgeklappten Bausteine müssen an die eigene Installation angepasst werden, der Rest bleibt so., auch die Funktion zum Datenpunkte anlegen muß an bleiben, da diese Funktion eine weitere Funktion aufruft.
Neu ist der "Wahlweise" einstellbare Installationsort, Entweder unter 0_userdata.0 oder unter javascript.x (wobei das x für die Javascript Instanz steht) Ebenfalls neu, die verwendeten Fenstersensoren können eingestellt werden, also ob nur geschlossen und offen (false einstellen) (ausgewertet wird true/false), oder z.B. für Drehgriffe mit geschlossen, gekippt oder geöffnet (true einstellen). Ich verwende beide Sensoren gemischt in meiner Installation.
-
@dslraser
Danke für die Weiterentwicklung des Blocklys. Nachfolgend erkläre ich, was ich gemacht habe.
Altes Blockly gestoppt und den Ordner "Fenster_zaehlen" in 0_userdata.0 gelöscht.
Neues Blockly angepasst, ich habe keine Drehgriffe, also nur geschlossen und offen und die function heißt bei mir Fensterkontakt. Trotzdem habe ich bei Datenpunkte erstellen alles so gelassen, auch wenn dadurch zwei Datenpunkte mehr als nötig erzeugt werden
Danach alles gespeichert und das Blockly gestartet. Die Datenpunkte wurden erzeugt. Danach habe ich das Blockly wieder gestoppt und die Javascript Funktion "Datenpunkte erzeugen" deaktiviert und das Blockly wieder gestartet.
Insgesamt habe ich 17 Fensterkontakte, diese werden auch alle angezeigt. Die Anzahl der offenen Fenster ist jedoch nicht richtig, es sind drei Fenster offen und wenn ich ein weiteres Fenster öffne wird dies im Datenpunkt nicht angezeigt.
Wenn Du noch weitere Infos brauchst oder ich noch was testen soll, sag Bescheid, bin im Homeoffice. -
Funktion "Datenpunkte erzeugen" deaktiviert und das Blockly wieder gestartet.
Nicht mehr deaktivieren. Diese Funktion ruft eine weitere Funktion auf und muss jetzt an bleiben.
-
@dirk1962
Und noch eine Frage, welches Blockly hast Du runter geladen ?
In der Beschreibung und auch in meinem Blockly steht es genau anders herrum. Wenn Du keine Drehgriffe hast, dann auf false stellen. In Deinem Bild steht es falsch herum.Dein Bild
Mein Bild
-
@dslraser
Ich habe keine Drehgriffe, deshalb habe ich "Fenster geschlossen, gekippt, geöffnet = false" und "Fenster geschlossen, geöffnet = wahr".Ist das falsch?
-
@dirk1962
ja das ist falsch, dann muss ich wohl die Beschreibung verbessern. Du musst false einstellen und die Funktion Datenpunkte erstellen an lassen. -
@dslraser
Okay, habe jetzt nur die Funktion auf "Fensterkontakt" geändert.Alle Datenpunkte Fenster_zaehlen gelöscht und Blockly gestartet.
Ergebnis ist das selbe und wenn ich ein Fenster öffne ändert sich der Datenpunkt nicht.