NEWS

Rollladensteuerung mit mehreren Bedingungen


  • Hallo zusammen,

    ich habe bei folgender Fragestellung ein Brett vor dem Kopf. Meine aktuelle Rollladensteuerung in Homematic möchte ich auf iobroker übertragen.

    Wenn

    • an Werktagen,
    • die keine Feiertage sind,
    • ab 06:10 Uhr,
    • der Sonnenaufgang 30 min her ist,
      dann gehen die Läden hoch.

    Also gehen im Sommer die Läden werktags um 06:10 hoch, im dunklen Winter aber erst deutlich später.

    Es müssen alle Bedingungen erfüllt sein, damit die Rollläden öffnen (hier für werktags). Mein erster Versuch (nicht praktisch probiert, nur gedacht) kann eigentlich nicht funktionieren, weil nur dieser spezielle Zeitpunkt zum Sonnenaufgang getriggert wird; stimmen dann die Bedingungen nicht, gehen die Läden nicht hoch, auch später nicht.

    472604eb-679f-461a-ab52-ae31a5063413-image.png

    Zweite Idee (hier fürs WE, ebenfalls nur gedacht) kann eigentlich auch nicht funktionieren, da ebenfalls zu dem einen Zeitpunkt geprüft wird. Bei einem späteren erreichen der Bedingungen passiert nicht, weil der Trigger nicht mehr anspringt:

    294db94c-bafd-4736-a57d-36a0e914a196-image.png

    Wie gesagt, dickes Brett vorm Kopf.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Joachim


  • Hallo, mal unabhängig von deinem Problem. Warum willst du das von HM auf iobroker übertragen? So hast du eine Fehlerquelle mehr wenn die Kommunikation zwischen iobroker und HM mal gestört ist.


  • Du solltest Dir mal den Shuttercntroller anschauen


  • @lesiflo Damit stellst Du das Konzept von ioBroker bzw. einer Middleware ja vollständig in Frage.

    Richtig wäre es auf der HomeMatic ggf. vorhandene Scripte zu deaktivieren um ein Backup zu haben, ansonsten sollte ja möglich viel zentral von ioBroker gesteuert werden und nicht dezentral auf x Systemen

  • Developer Most Active

    @schweiger2
    Der Adapter shuttercontrol sollte genau deine Wünsche erfüllen.
    Den Adapter findest du in der Latest Repro und kann ganz normal über den Tab Adapter in deinem iobroker installiert werden.


  • @BBTown
    In Frage stellen will das keineswegs. Da ich aber viele Komponenten von HM habe (Lichtschalter, Rollläden, Fensterkontakte, Helligkeitssensoren) und auch mit direkten Verknüpfungen arbeite minimiere ich mir dadurch eine weitere Fehlerquelle falls mal iobroker ausfallen sollte. HM läuft bei mir absolut stabil und ein Backup wird dort auch regelmäßig erstellt. HM ist bei mir aber auch das einzige System neben iobroker.


  • Ich habe mit HM IP das eine oder andere Problemchen. Was ich mittlerweile auf iobroker umgestellt habe, funktioniert stabiler.

    Shuttercontroller ist eine tolle und mächtige Sache, aber gibt es keine Möglichkeit, das mit Bordmitteln in Blockly zu lösen ?

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @schweiger2 sagte in Rollladensteuerung mit mehreren Bedingungen:

    aber gibt es keine Möglichkeit, das mit Bordmitteln in Blockly zu lösen ?

    Ich denke schon!
    Aber das wird nicht so einfach.

    Blockly dürfte dabei nicht das Problem sein, sondern der korrekte strukturierte und komplexe Aufbau, der datz notwendig ist.
    Ich hatte damit auch schon einmal begonnen, und wieder abgebrochen.
    Genau wie bei Homematic habe ich schrittweise begonnen und mit Datenpunkten als "Stützvariablen" gearbeitet, auf die andere Programm(teil)e wieder reagierten.

    Das Ganze ist aber eine Heidenarbeit


  • @schweiger2
    Kann man auch mit Blockly lösen. Hier musst eben dann mit einigen "UND" und "ODER" Bedingungen arbeiten. Ich würde hier mit Variablen arbeiten und das auf mehrere Trigger verteilen.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    As I said 😂


  • @schweiger2 OK, HM IP ist ne andere Sache kann ich nicht beurteilen. Stand so in deinem ersten Post nicht drin.


  • @Homoran sagte in Rollladensteuerung mit mehreren Bedingungen:

    As I said 😂

    Hab Dein Post übersehen, geht aber wirklich in die Richtung wie ich das im Kopf habe😉

    Bei so vielen Variablen hilft einfach ran tasten und das ganze wachsen lassen.


  • @schweiger2 sagte in Rollladensteuerung mit mehreren Bedingungen:

    aber gibt es keine Möglichkeit, das mit Bordmitteln in Blockly zu lösen

    vielleicht ganz kurz als Idee wie ich das gelöst habe

    Einen Datenpunkt/Variable für den Rolladenzustand angelegt (offen, geschlossen, Beschattung)
    Im Szenenadapter eine Szene "Rolläden" angelegt

    • bei "true" alle Rolladen = 100 - Variable= "offen"
    • bei "false" alle Rolladen = 0, Variable = "geschlossen"

    Im Szenenadapter eine Szene "Beschattung" angelegt

    • bei "true" alle Rolladen auf die individuell eingestellte Beschattungshöhe, Variable = "Beschattung"
    • bei "false", alle Rolladen = 100, Variable = "offen"

    Ein Script für das Herunterfahren um 22:00h angelegt
    (Dieses steuert um 22:00h das Herunterfahren aller Rolläden (Szene "Rolläden = false), sofern diese noch nicht heruntergefahren sind (Variabel ungleich "geschlossen") )

    Ein Script für das Herunterfahren bei "Dämmerung"
    Dieses steuert das Herunterfahren aller Rolläden (Szene "Rolläden = false), bei "Dämmerung", sofern diese noch nicht heruntergefahren sind (Variabel ungleich "geschlossen") Wenn d"Dämmerung" nach 22:00h ist, wird das Script nicht ausgeführt, da je bereits das 22:00h Script zugeschlagen hat )

    EIn Script zum Hochfahren (Szene "Rolladen" = "true) Wochentags/kein Feiertag um 07:30h
    (sofern die Variable = "geschlossen" ist)

    EIn Script zum Hochfahren (Szene "Rolladen" = "true) Wochenende/Feiertag um 09:00h
    (sofern die Variable = "geschlossen" ist)

    Die "Beschattung" starte ich manuell


  • Screenshot Szene "Rolläden"
    3d17e779-a1f4-4106-ab26-7209c338db19-grafik.png

    Screenshot Szene "Beschattung
    18abc9a3-f319-460b-828f-158a123a84fe-grafik.png


  • @BBTown
    oder wenn Alexa vorhanden ist, was bei mir der Fall ist, einfach ne Routine die das erledigt.
    Ich will ja erst "hell" haben, wenn ich aufstehe und das ist am WE oder Feiertag eben immer etwas anders. Deshalb fahren meine Rollläden nach Sonnenuntergang runter und erst wieder hoch, wenn ich "Alexa, aufstehen" sage. Somit brauch ich kein Script und bin unabhängig von vielen Variablen, die ich in einem Script abfangen müsste.


  • Screenshot 22:00h schliessen
    ead1c563-9b01-448e-ae31-e52cf3523f66-grafik.png

    Screenshot Sonnuntergang schließen
    590ac71f-a938-4fdf-8c33-a3500640c54e-grafik.png

    Screenshot Werktags öffnen
    3b6fe707-953b-44e2-ad0e-73307e3eba56-grafik.png


  • @Jan1 sagte in Rollladensteuerung mit mehreren Bedingungen:

    @BBTown
    oder wenn Alexa vorhanden ist, was bei mir der Fall ist, einfach ne Routine die das erledigt.
    Ich will ja erst "hell" haben, wenn ich aufstehe und das ist am WE oder Feiertag eben immer etwas anders. Deshalb fahren meine Rollläden nach Sonnenuntergang runter und erst wieder hoch, wenn ich "Alexa, aufstehen" sage. Somit brauch ich kein Script und bin unabhängig von vielen Variablen, die ich in einem Script abfangen müsste.

    Ich steuere es ebenfalls zusätzlich über Alexa, aber ich will ja auch eine Steuerung wenn ich nicht zu Hause bin, daher habe ich für mich Zeiten gefunden, die bei mir generell passen.

    Sol ja auch nur eine Anregung sein


  • @BBTown
    Wenn ich nicht zu Hause bin, läuft die Anwesenheitssimulation☺
    Aber auch nur für das hoch fahren, da runter die Shellys die ich zur Steuerung verbaut habe, das schon von sich aus regeln.
    Es gibt viele Möglichkeiten, wie man das machen kann. Den Adapter habe ich mir auch schon angesehen, ist mir aber irgendwie etwas zu unverständlich.


  • @Jan1 sagte in Rollladensteuerung mit mehreren Bedingungen:

    @BBTown
    Wenn ich nicht zu Hause bin, läuft die Anwesenheitssimulation☺
    Aber auch nur für das hoch fahren, da runter die Shellys die ich zur Steuerung verbaut habe, das schon von sich aus regeln.
    Es gibt viele Möglichkeiten, wie man das machen kann. Den Adapter habe ich mir auch schon angesehen, ist mir aber irgendwie etwas zu unverständlich.

    Wenn alles prima ist, dann verstehe ich womöglich Deine Ursprungsfrage nicht ...


  • @BBTown
    ich habe auch nicht gefragt, sondern geantwortet ☺

Suggested Topics

1.8k
Online

36.9k
Users

42.6k
Topics

590.2k
Posts