NEWS

[gelöst]-Endlosschleife bei Adapter Installation


  • Starter

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu in diesem Projekt, hatte zuvor alles rein über die Loxone geregelt, und muss sagen der "Umstieg" was die logik und Verbindungen an andere Hersteller angeht hat sich definitiv gelohnt.
    mein ioBroker läuft soweit ohne Probleme.
    Jedoch mit einer Ausnahme:
    wenn ich einen neuen Adapter installiere, kommt das Fenster mit Kommando-Ausführung..... und da bleibt es auch stehen (Endlosschleife).
    Nach einem neustart des Systems nach ca. 5 min ist auch die Instanz vorhanden, jedoch nicht vorher.
    Woran kann das liegen?
    Ich weiss nicht genau wo ich mit der Suche anfangen soll.
    Endlosschleife.JPG

    hier noch meine Systemdaten:

    iobroker

    Betriebssystem
    linux
    Architektur
    x64
    CPUs
    4
    Geschwindigkeit
    1102 MHz
    Modell
    Intel(R) Celeron(R) CPU J3160 @ 1.60GHz
    RAM
    7.65 GB
    System Betriebszeit
    00:51:44
    Node.js
    v10.16.0
    NPM
    6.9.0
    Festplatte Größe
    225.51 GB
    Festplatte frei
    223.39 GB
    Anzahl der Adapter
    244
    Betriebszeit
    00:51:40
    Aktive Instanzen
    13
    Hostname
    iobroker

    wenn Ihr noch irgend eine Info braucht lasst es mich wissen.

    vorab schon einaml vielen Dank

    Thorsten



  • welche version des admin adapters benutzt du ?



    • du könntest auch mal von hand einen adapter installieren - über terminal und beobachten, was dann passiert

    • was sagt dein log file - ist da etwas sichtbar ?

    • die neuen node versionen haben wohl leichte probleme - hast du das fixer-script ausgeführt


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @liv-in-sky sagte in Endlosschleife bei Adapter Installation:

    hast du das fixer.sh script ausgeführt

    Du meinst was du schreibst?

    Siehe meine Signatur



  • @Homoran sagte in Endlosschleife bei Adapter Installation:

    Du meinst was du schreibst?
    Siehe meine Signatur

    sorry, das verstehe ich nicht - was willst du damit sagen ?


  • Forum Testing Most Active

    @liv-in-sky das dein link falsch ist



  • @crunchip danke- wollte gar keine link erzeugen


  • Starter

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für euer schnelles Feedback.

    Die Version des Admin Panels ist eine gute Frage, wo finde ich die schäm 😉
    meist Du das:

    iobroker

    Typ: js-controller
    Titel: JS controller
    OS: linux
    Verfügbar: 1.5.11
    Eingerichtet: 1.5.11
    Ereignisse: ⇥16 / ↦13
    

    ich habe jetzt mal Mail angestoßen mit folgendem Log:
    cloud.0 2019-06-13 14:13:12.364 warn Unknown command: cmdStdout
    iobroker 2019-06-13 14:13:12.362 info npm install iobroker.email@1.0.4 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
    cloud.0 2019-06-13 14:13:11.746 warn Unknown command: cmdStdout
    iobroker 2019-06-13 14:13:11.741 info NPM version: 6.9.0
    iobroker 2019-06-13 14:13:10.065 info add email --host iobroker

    auch sagt mir leider das Fixer.sh script nix gibt es da ein Workaround dazu ?

    vielen Dank

    ich hoffe ich bin nicht ganz so ein Noob 😉

    lg

    Thorsten



  • @ThorstenStr

    https://forum.iobroker.net/topic/20211/iobroker-installation-fixer-beta-verfügbar

    • hier kann man nachlesen über das script
    • im adapter tab des admins siest du die installierte version des adapters

    das ganze könnte schon damit zusammenhängen


  • Starter

    Hallo,

    Ahh stimmt, da war was 😉

    Verfügbare Version: 3.6.2
    Installierte Version: 3.6.2
    Installierte Instanzen: 1
    

    Wobei meine Installation komplett frisch von dieser Woche ist, ich habe da gesehen, dass es hauptsächlich alte Versionen betrifft ??

    ich werde es heute Abend testen wenn ich zuhause bin, komme im Moment nur über die Cloud drauf.

    ich werde berichten

    Vielen Dank

    Thorsten


  • Starter

    Hallo zusammen,

    vvvvvviiiiiieeeeellleennn Dank

    der Fixer hat das Problem behoben. jetzt lädt er die Adapter herunter wie schmitz katze.

    Ihr seit die besten

    Danke 👌


  • Starter

    Hallo zusammen,
    ich muss das ganze leider noch einmal ausgraben. der Erfolg war nur für kurze Zeit, jetzt habe ich das Problem wieder.
    Ich habe daraufhin das System neu aufgesetzt mit der neuen Anleitung und auch den Patch ausgeführt.
    Das Sytem ist wieder ein Debian 9.9.0
    Die Restlichen Daten hier:
    Betriebssystem: linux
    Architektur: x64
    CPUs: 4
    Geschwindigkeit: 938 MHz
    Modell: Intel(R) Celeron(R) CPU J3160 @ 1.60GHz
    RAM: 7.65 GB
    System Betriebszeit: 11:42:39
    Node.js: v8.16.0 (Recommended version v10.16.0)
    NPM: 6.9.0
    Festplatte Größe: 225.51 GB
    Festplatte frei: 223.85 GB
    Anzahl der Adapter: 248
    Betriebszeit: 11:42:36
    Aktive Instanzen: 8
    Hostname: iobroker

    Leider habe ich weider diese Endlosschleife sowohl bei der Installation als auch bei der Deinstallation.

    Anbei die Screenshots.

    hat hier noch irgendjemand eine Idee für mich ??
    Vis-uninstall.JPG Vis-install.JPG Log-uninstall.JPG Log-install.JPG



  • sorry - der letzte text war falsch von mir



  • @ThorstenStr

    eigentlich sieht man nur eines:

    • der cloud adapter macht probleme - könnte mal nochmal installiert werden
    • die vis braucht eine lizens - siehe instanz-setting

  • Starter

    @liv-in-sky
    alles klar, dann installiere ich den cloud adapter noch einmal neu.
    Die vis ist noch blank, hier habe ich eine Lizenz, die zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht eingetragen werden konnte da ich ja in der Endloschleife hänge. Sobald ich das System durchstarte, sind alle Adapter da und können auch bearbeitet werden.



  • wegen dem hängenbleiben bei der installation

    • evtl admin adapter updaten
    • npm rebuild
    • npm cache clean --force

    da das system neu aufegesetzt ist, würde ich auch gleich die neue node version (10) aufspielen und damit arbeiten - dann soltest du npm rebuild sowieso machen


  • Starter

    @liv-in-sky
    ok alles klar, werde ich Testen. Ich habe den cloud adapter neu installiert, und den alten gelöscht.
    Zuerst lief gestern abend alles gut auch bei den Installationen. Seit heute wieder das gleiche Spiel.
    werde es noch mit dem Node Update testen und berichten.
    Viele Dank
    neu.JPG



  • @ThorstenStr hast du das refresh problem im admin noch - oder reden wir nur noch vom cloud adapter problem ?


  • Starter

    Das refresh Problem besteht nach wie vor ich habe nur immer direkt den Log gepostet.
    Mehr wie hier ist nicht zu sehen:
    neu1.JPG



  • @ThorstenStr ist den am ende die instanz/adaper zu sehen, installiert und funktionsfähig?

    welchen browser benutzt du ?



Suggested Topics

1.3k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.1k
Posts