NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das tolle Skript. Sieht alles super aus, hab nur ein Problem mit den Werten des Aussensensors.
Hole diese über den "das Wetter" Adapter und diese sind irgendwie um Faktor 10 zu hoch.
Aktuelle Temperatur 110 Grad und Luftfeuchtigkeit 770%Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke schonmal
-
@Manu-Oe said in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das tolle Skript. Sieht alles super aus, hab nur ein Problem mit den Werten des Aussensensors.
Hole diese über den "das Wetter" Adapter und diese sind irgendwie um Faktor 10 zu hoch.
Aktuelle Temperatur 110 Grad und Luftfeuchtigkeit 770%Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke schonmal
Liegt wohl an "Das Wetter" mit "Weatherunderground" werden die Werte richtig eingelesen
-
@Andy3268
Hi Andy,
hab deine Änderungen mit Min/Max Feuchte übernommen.
Es funktioniert jetzt auch, dass "Lüften" erst anschlägt, wenn die Feuchte über 55% liegt. Allerdings wird das "Lüften" Flag nicht wieder auf FALSE gesetzt wenn ich gelüftet habe bzw die Feuchte unter meine eingestellten 55% sinkt. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?Gruß
Manu -
Moin Miteinander,
erstmal viele Dank an alle Beteiligten für die Umsetzung dieses Scriptes. Steckt wirklich viel arbeit drin.
Nun noch zu einer Frage.
Kann jemand eine Quelle für zuverlässige Datenpunkte für das aktuelle Wetter nennen?Der Daswetter Adapter, spuckt zwar die Datenpunkt aus, aber die werden bei mir nicht wirklich übernommen. Somit gibt es keine Lüftungsempfhlungen.
Weatherunderground scheint bei mir gar nicht so recht zu funktionieren.
Eine Standalone Wetterstation kommt für mich nicht in Frage.
Gruß und Danke
Edit:
So, habe nun alles zum Laufen bekommen.
Allerdings muss ich wirklich Stundenlang Lüften damit sich überhaupt mal was bei der Lüftungsempfehlung ändert.
Sollte ich da was am Script ändern oder hängt das einfach an den Orten an denen ich die Xiaomi Sensoren positioniert hab. Die meisten sind in der Nähe der Wände. Nehme an die haben halt entsprechend viel Feuchtigkeit "gespeichert"? -
Hallo,
ich arbeitete bisher mit einer Version v0.6.4 (lt. Quellcode) was wunderbar funktioniere, nur wirft der seit letzter Woche den folgenden Fehler.
Weiss jmd. an was das liegen könnte? Welche Ziele meint die Fehlermeldung mit 206? Im Skript ist bei mir dort eine Leerzeile.
Danke für jeden hilfreichen Hinweis.
Jan
javascript.0 2020-05-02 16:29:34.145 error (16658) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) javascript.0 2020-05-02 16:29:34.145 error (16658) at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49) javascript.0 2020-05-02 16:29:34.145 error (16658) at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) javascript.0 2020-05-02 16:29:34.144 error (16658) at client.get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:616:17) javascript.0 2020-05-02 16:29:34.144 error (16658) at adapter.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1055:17) javascript.0 2020-05-02 16:29:34.144 error (16658) at createProblemObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1464:17) javascript.0 2020-05-02 16:29:34.144 error (16658) at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1411:37) javascript.0 2020-05-02 16:29:34.144 error (16658) at compile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1188:28) javascript.0 2020-05-02 16:29:34.144 error (16658) at Object.createScript (vm.js:277:10) javascript.0 2020-05-02 16:29:34.144 error (16658) at new Script (vm.js:83:7) javascript.0 2020-05-02 16:29:34.143 error (16658) SyntaxError: missing ) after argument list javascript.0 2020-05-02 16:29:34.143 error (16658) ^ javascript.0 2020-05-02 16:29:34.143 error (16658) } javascript.0 2020-05-02 16:29:34.143 error at script.js.common.kellerentfeuchtung:206 javascript.0 2020-05-02 16:29:34.143 error (16658) script.js.common.kellerentfeuchtung compile failed:
-
Was wäre denn hier das aktuellste ? Im ersten Post der letzte Code Block Version 0.64 ? Hier war schon irgendwo was zu sehen mit Version 0.65 ?
Des weiteren brauche ich auch alle anderen Codeblöcke die darüber vorkommen, Aussen, Keller usw ?
Das ist ein abgeändertes Script nur für den Keller, das original kommt von @paul53 richtig ? Wo finde ich das ? Ich möchte eigentlich nicht nur den Keller sondern das ganze Haus damit überwachen und benachrichtigt werden, wenn irgendwo Sinnvoll ist zu lüften.
-
das würde mich auch interessieren oder ob das inzwischen anderes realisiert wurde ?
-
Colles Ding. Gleich mal eingebaut. Aber irgendwie bleibt die Lüftungsempfehlung_Beschreibung leer.. Kommt die erst nach einer Zeit?
-
Die Beschreibung bleibt bei mir immer auf undefined. auch wenn das Script einen Raum auf "true" setzt. Was mach ich falsch?
-
@Manu-Oe
Ich bin auf diesen Thread gestoßen da ich ebenfalls das Problem mit den Faktor 10 lösen wollte. Nachdem ich hier leider keine Lösung gefunden haben, hab ich in den Code reingeschaut und festgestellt das die makeNumber funktion nicht unbedingt jeden String in eine Zahl umwandelt und dann eine String Konkatination durchführt - sprich eine Null anfügt. Ich habe einfach noch ein parseFloat in der makeNumber Funktion angefügt:function makeNumber(wert) {
if(isNaN(wert)) {
wert = parseFloat(wert.match(/\d+[.|,]?\d+/g));
}
return parseFloat(wert);
}Vielleicht hilft es jemand.
-
Moin zusammen,
ich habe mir dieses Script in der Version 0.65 hinterlegt und die notwendigen Anpassungen getätigt.
Auch schon einiges hier gelesen, aber so recht verstehe ich das ganze noch nicht.
Änderungen an "Temp_Minimum" führen dazu, das ich wohl immer oder nie Lüften muss.z.b. in meinem Bad. Für mich der wichtigste Raum neben dem Keller, da ich im Bad schnell Probleme bekomme.
Sehr kalte Außenwand."Bad" : { "Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.NEQ0935301.1.TEMPERATURE" /*Bad Lana.TEMPERATURE*/, "Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.NEQ0935301.1.HUMIDITY" /*Bad Lana.HUMIDITY*/, "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, "Sensor_HUM_OFFSET" : 0, "TEMP_Minimum" : 20.00, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben "Aussensensor" : "Schuppen" },
Außen:
Es wirkt auf mich so, das im Bad nur gelüftet werden soll, weil die Minimale Temperatur es erlaubt.
Wenn ich jetzt die Min Temp erhöhe im bad auf z.b. 22 Grad, dann soll nicht gelüftet werden, auch nicht, wenn grade wer geduscht hat und das Wasser an den Fensterscheiben runterläuft.Wo liegt mein Fehler?
-
@Creator sagte:
gelüftet werden soll, weil die Minimale Temperatur es erlaubt.
Ja, das soll ein zu starkes Auskühlen des Raumes im Winter vermeiden. Die Festlegung der minimalen Raumtemperatur muss individuell erfolgen.
-
@paul53 sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
@Creator sagte:
gelüftet werden soll, weil die Minimale Temperatur es erlaubt.
Ja, das soll ein zu starkes Auskühlen des Raumes im Winter vermeiden. Die Festlegung der minimalen Raumtemperatur muss individuell erfolgen.
Danke für die Antwort, aber an was mache ich das fest. Im Bad haben wir eine Wunschtemperatur von 21.5 Grad.
Wie kann ich hier einen Sinnvollen Wert ermitteln?Wenn ich den Wert zu niedrig setze, dann greift wohl die Bedingung Kühlen.
-
@Creator sagte:
Im Bad haben wir eine Wunschtemperatur von 21.5 Grad.
Um die Wunschtemperatur zu erzielen, dient im Winter die Heizung. Die Minimaltemperatur zum Lüften sollte darunter liegen, allerdings je tiefer, desto länger benötigt die Heizung zum Aufheizen auf die Wunschtemperatur nach dem Lüften.
@Creator sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
greift wohl die Bedingung Kühlen.
Die Bedingung "Kühlen" ist erfüllt, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Raumtemperatur, also im Winter immer.
-
@paul53 Danke für die weitere Erklärung.
Für mich als nicht Raumluftprofi stellen sich aber weiterhin Fragen.
Bei den oben gezeigten Daten, müsste ich immer Lüften laut der Lüftungsempfehlung, außer es greift der Auskühlschutz.Die Bedingung entfeuchten, bleibt weiterhin erfühlt.
Das verhalten ist in allen Räumen so.Irgendwas scheine ich falsch zu machen.
-
@Creator sagte:
müsste ich immer Lüften laut der Lüftungsempfehlung, außer es greift der Auskühlschutz.
Nein, das ist eine Empfehlung, dass man lüften kann (nicht muss). Im Winter sind die Bedingungen für Entfeuchten und Kühlen immer erfüllt, da die Außenluft kälter und trockener ist als die Raumluft.
-
@paul53 sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
Nein, das ist eine Empfehlung, dass man lüften kann (nicht muss). Im Winter sind die Bedingungen für Entfeuchten und Kühlen immer erfüllt, da die Außenluft kälter und trockener ist als die Raumluft.
Und ich glaub genau da, ist mein Verständnisproblem.
Ich habe "Lüftungsempfehlung" als "Man sollte jetzt lüften" verstanden, statt "Man kann jetzt Sinnvoll lüften".Was mir fehlt, ist ein "Du solltest jetzt wirklich Lüften" um Probleme durch zu hohe Feuchtigkeit zu verhindern.
-
@Creator sagte:
Was mir fehlt, ist ein "Du solltest jetzt wirklich Lüften" um Probleme durch zu hohe Feuchtigkeit zu verhindern.
Du kannst eine zusätzliche Bedingung für "sollte lüften" ergänzen.
-
Ist es möglich die DP's die das Script anlegt, das ich mir die unter Userdaten anlegen lassen kann und nicht im Javascript Ordner ?
// Pfade für die Datenpunkte: var pfad = "Raumklima" +"."; // Pfad unter dem die Datenpunkte in der Javascript-Instanz angelegt werden
Gibt's eigentlich was aktuelleres oder ist "Raumklima - v0.6.4" aktuell ?
Grüße,
-
@d3ltoroxp sagte: das ich mir die unter Userdaten anlegen lassen kann und nicht im Javascript Ordner ?
Ja, z.B.
const pfad = '0_userdata.0.Klima.';