NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
@Manu-Oe
Ich bin auf diesen Thread gestoßen da ich ebenfalls das Problem mit den Faktor 10 lösen wollte. Nachdem ich hier leider keine Lösung gefunden haben, hab ich in den Code reingeschaut und festgestellt das die makeNumber funktion nicht unbedingt jeden String in eine Zahl umwandelt und dann eine String Konkatination durchführt - sprich eine Null anfügt. Ich habe einfach noch ein parseFloat in der makeNumber Funktion angefügt:function makeNumber(wert) {
if(isNaN(wert)) {
wert = parseFloat(wert.match(/\d+[.|,]?\d+/g));
}
return parseFloat(wert);
}Vielleicht hilft es jemand.
-
Moin zusammen,
ich habe mir dieses Script in der Version 0.65 hinterlegt und die notwendigen Anpassungen getätigt.
Auch schon einiges hier gelesen, aber so recht verstehe ich das ganze noch nicht.
Änderungen an "Temp_Minimum" führen dazu, das ich wohl immer oder nie Lüften muss.z.b. in meinem Bad. Für mich der wichtigste Raum neben dem Keller, da ich im Bad schnell Probleme bekomme.
Sehr kalte Außenwand."Bad" : { "Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.NEQ0935301.1.TEMPERATURE" /*Bad Lana.TEMPERATURE*/, "Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.NEQ0935301.1.HUMIDITY" /*Bad Lana.HUMIDITY*/, "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, "Sensor_HUM_OFFSET" : 0, "TEMP_Minimum" : 20.00, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben "Aussensensor" : "Schuppen" },
Außen:
Es wirkt auf mich so, das im Bad nur gelüftet werden soll, weil die Minimale Temperatur es erlaubt.
Wenn ich jetzt die Min Temp erhöhe im bad auf z.b. 22 Grad, dann soll nicht gelüftet werden, auch nicht, wenn grade wer geduscht hat und das Wasser an den Fensterscheiben runterläuft.Wo liegt mein Fehler?
-
@Creator sagte:
gelüftet werden soll, weil die Minimale Temperatur es erlaubt.
Ja, das soll ein zu starkes Auskühlen des Raumes im Winter vermeiden. Die Festlegung der minimalen Raumtemperatur muss individuell erfolgen.
-
@paul53 sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
@Creator sagte:
gelüftet werden soll, weil die Minimale Temperatur es erlaubt.
Ja, das soll ein zu starkes Auskühlen des Raumes im Winter vermeiden. Die Festlegung der minimalen Raumtemperatur muss individuell erfolgen.
Danke für die Antwort, aber an was mache ich das fest. Im Bad haben wir eine Wunschtemperatur von 21.5 Grad.
Wie kann ich hier einen Sinnvollen Wert ermitteln?Wenn ich den Wert zu niedrig setze, dann greift wohl die Bedingung Kühlen.
-
@Creator sagte:
Im Bad haben wir eine Wunschtemperatur von 21.5 Grad.
Um die Wunschtemperatur zu erzielen, dient im Winter die Heizung. Die Minimaltemperatur zum Lüften sollte darunter liegen, allerdings je tiefer, desto länger benötigt die Heizung zum Aufheizen auf die Wunschtemperatur nach dem Lüften.
@Creator sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
greift wohl die Bedingung Kühlen.
Die Bedingung "Kühlen" ist erfüllt, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Raumtemperatur, also im Winter immer.
-
@paul53 Danke für die weitere Erklärung.
Für mich als nicht Raumluftprofi stellen sich aber weiterhin Fragen.
Bei den oben gezeigten Daten, müsste ich immer Lüften laut der Lüftungsempfehlung, außer es greift der Auskühlschutz.Die Bedingung entfeuchten, bleibt weiterhin erfühlt.
Das verhalten ist in allen Räumen so.Irgendwas scheine ich falsch zu machen.
-
@Creator sagte:
müsste ich immer Lüften laut der Lüftungsempfehlung, außer es greift der Auskühlschutz.
Nein, das ist eine Empfehlung, dass man lüften kann (nicht muss). Im Winter sind die Bedingungen für Entfeuchten und Kühlen immer erfüllt, da die Außenluft kälter und trockener ist als die Raumluft.
-
@paul53 sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
Nein, das ist eine Empfehlung, dass man lüften kann (nicht muss). Im Winter sind die Bedingungen für Entfeuchten und Kühlen immer erfüllt, da die Außenluft kälter und trockener ist als die Raumluft.
Und ich glaub genau da, ist mein Verständnisproblem.
Ich habe "Lüftungsempfehlung" als "Man sollte jetzt lüften" verstanden, statt "Man kann jetzt Sinnvoll lüften".Was mir fehlt, ist ein "Du solltest jetzt wirklich Lüften" um Probleme durch zu hohe Feuchtigkeit zu verhindern.
-
@Creator sagte:
Was mir fehlt, ist ein "Du solltest jetzt wirklich Lüften" um Probleme durch zu hohe Feuchtigkeit zu verhindern.
Du kannst eine zusätzliche Bedingung für "sollte lüften" ergänzen.
-
Ist es möglich die DP's die das Script anlegt, das ich mir die unter Userdaten anlegen lassen kann und nicht im Javascript Ordner ?
// Pfade für die Datenpunkte: var pfad = "Raumklima" +"."; // Pfad unter dem die Datenpunkte in der Javascript-Instanz angelegt werden
Gibt's eigentlich was aktuelleres oder ist "Raumklima - v0.6.4" aktuell ?
Grüße,
-
@d3ltoroxp sagte: das ich mir die unter Userdaten anlegen lassen kann und nicht im Javascript Ordner ?
Ja, z.B.
const pfad = '0_userdata.0.Klima.';
-
@paul53 Müsste das dann so aussehen ??
// Pfade für die Datenpunkte: const pfad = '0_userdata.0.Klima.'; // Pfad unter dem die Datenpunkte in der Javascript-Instanz angelegt werden // Unterpfade unterhalb des Hauptpfads var raumPfad = "Raum" +"."; // Pfad unterhalb des Hauptpfads für die Räume var controlPfad = "CONTROL" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Kontrollparameter var detailPfad = "DETAILS" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter ("" und ohne ".", wenn kein Detailpfad gewünscht) var detailEnginePfad = "DETAILS_Lüftungsempfehlung" + "."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter zur Lüftungsengine var infoPfad = "Skriptinfos" +"."; // Pfad für globale Skriptparameter zur Info
Und unter userdata.0.Klima.
werden dann all die anderen Unterordner erstellt ?
-
@d3ltoroxp sagte: Müsste das dann so aussehen ??
Ja.
@d3ltoroxp sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
werden dann all die anderen Unterordner erstellt ?
Das hoffe ich. Soweit ich gesehen habe, beginnen alle IDs für createState() mit pfad + .
-
@solear sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
Die Lüftungsempfehlung vergleicht nur die absolute Außen- und Innenfeuchte unter Berücksichtigung einer Hysteriese und der Mindesttemperatur innen.
Die Empfehlung bezieht sich also darauf, dass du die Luft innen trockener bekommst. Das Problem hat man aber nur im Bad, Keller, Wintergarten. Normal sollte die Feuchte in Wohnräumen bei 50-60% liegen als Wohlfühlfeuchte. Höhere Feuchte begünstigt Schimmel und rostendes Werkzeug, alles ab 70% ist zu hoch.
Mein Abwandlung des Scriptes von Paul hat deshalb eine mindest, und maximalfeuchte. Damit nur gelüftet wird wenn es tatsächlich zu feucht wird.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich nutze das Skript Raumklima in der Version 0.6.4 . Leider bekomme ich keine Lüftungsempfehlung, obwohl die abs Raumfeuchte draußen geringer ist als drinnen und auch die min Temp nicht unterschritten wird. Gibt es eine weitere Bedingung?
EDIT: Gerade habe ich herausgefunden, dass die Bedingungen wie folgt sind:
// #1 - Entfeuchten: Außenluft ist mind. (hysEntfeuchten + 0,1) trockener als Innen // #2 - Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen TODO: im Winter auch? // #3 - Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur
-
@Solear, nice Script, ich versuche gerade genau sowas zu realisieren, würde es aber lieber über eigenes Blockly-Script lösen, da ich nicht programmieren kann, und dann besser verstehe was passiert.
Was mich interessieren würde ist im Endeffekt die Formel zur Berechnung.
Könntest du diese mal kurz zusammenfassen?Ich bin auf die folgende rot umrandete Formel gestoßen, welche ich aktuell auch benutze, aber die ist vermutlich nicht so genau wie deine, da bei dir noch der Luftdruck mit einbezogen wird.
-
Kann mir jemand beim lueften Script erklären / sagen, warum die Aussentemperatur mind. 0,6 C unter der Innenraumtemperatur liegen "muss", damit ich lüften darf?
ta <= (ti - 0.6)
-
Müsste nicht eher die Außentemperatur mit dem Taupunkt verglichen werden, anstatt der absoluten Temperatur?
-
Habe nun versucht das 0.6.2 Script zu verwenden - aber dort gibt es quasi die gleiche Meldung:
javascript.0 (7729) script.js.common.KellerLueftung: Keller:**false** Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen (b2lp):
aber wozu? Mir ist egal ob der Keller wärmer wird - es muss lediglich der Taupunkt beachtet werden - der fehlt aber scheinbar ganz?
-
@disaster123 sagte: es muss lediglich der Taupunkt beachtet werden - der fehlt aber scheinbar ganz?
Anstelle des Taupunkts wird der absolute Feuchtegehalt (g Wasser pro kg trockene Luft) verwendet, der unmittelbar nichtlinear mit dem Taupunkt zusammenhängt.
-
@paul53 eventuell habe ich einen Denkfehler. Aber es kann ja durchaus sein, dass außen die absolute Luftfeuchtigkeit < der im Keller ist aber die Temperatur draußen so niedrig ist dass es im Keller unter den taupunkt auskühlt noch bevor die Luftfeuchtigkeit ausreichend gesunken ist? Oder hab ich da nen Denkfehler.