NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
kopieren
aus Zwischenablage in einen "nur-Text" Editor
dort markieren/kopieren und dann in ioBroker einfügen
? `
Sollte eigentlich aus dem Spoiler- und Code-Tags mit "Alles auswählen" und dann Strg-C oder Cmd-C funktionieren.Gruß,
Eric
-
Ok. Nochmal zur Klärung:
-
Habe alle Adapter aktualisiert
-
dewpoint ist als npm im skriptadapter eingetragen
-
Ich habe oben rechts Javascript eingestellt. Wo soll das noch eingestellt werden?
-
Ich habe das Skript von eric aus dem vorherigen Post im Spoiler markiert, in die Zwischenablage kopiert und in den skriptadapter reinkopiert.
Gleicher Fehler beim parsen des Codes im Skriptadapter bei Speichern.
=> Nicht gespeichert.
Wie kopiert ihr Skripte aus dem Forum in euren Adapter?
-
-
Erstmal vorweg:
@jsc:Wie kopiert ihr Skripte aus dem Forum in euren Adapter? `
genau so!Seltsamerweise habe ich es eben genauso ohne Probleme durchführen können.
Jetzt müssen wir mal mit dem üblichen Verdächtigen anfangen:
- anderer Browser
BTW was hast du für ein System?
Gruß
Rainer
-
FF 49.0.2, Win10
Gerade auch unter Chrome getestet. Gleicher Fehler "cannot decode ======================"
…
-
Geht denn ein kleines Skript?
log("Hallo"); log("dies ist ein Test"); log("----------");
Kannst Du das kopieren und speichern?
Oder ander Skripte?
Mal über den Umweg eines Texteditors in der Einstellung "nur Text" versucht?
-
Ja, funktioniert. Ohne Probleme. Auch andere Skripte.
Funktioniert bei Dir das hier?
log("Hallo");
log("dies ist ein Test");
log("–--------");
console.log("test");
// test
// ==============================================================================
-
@jsc:Ja, funktioniert. Ohne Probleme. Auch andere Skripte.
Funktioniert bei Dir das hier?
log("Hallo");
log("dies ist ein Test");
log("–--------");
console.log("test");
// test
// ============================================================================== `
Ja, funktioniert. Auch ohne Code-Tags
-
Ich habe Erics 0.6.3 Version gerade mal in ein Testskript kopiert. Funktioniert ohne Probleme.
Wie viele Zeilen werden bei Dir eingefügt?
In der Version sind es: 1108
-
also erstmal zu meinem Fehler mit meinem Codestück von eben. Das hier kommt als Fehler: (ioBroker macht garnichts in keinem log und er speichert auch nichts)
1789_error.png -
Nimm doch mal Zeile für Zeile weg, bis es funktioniert.
Dann kannst Du das schon einmal auf eine Zeile beschränken.
-
Ok. Danke an alle. Das Problem liegt im Adapter, nicht in diesem Skript. Entsprechend habe ich im Forum beim javascript-Adapter mal nachgefragt. Der ist an dieser Stelle im Code (tab.js) m.E. buggy. Weiss jemand von euch, wer den geschrieben hat?
Für hier reicht es aus, allen Zeilen die mit einem "//" beginnen ein Leerzeichen voranzustellen. Dann parst der Adapter das anders. Wenn jemand Interesse an einer Lösungsfindung hier hat, antwortet er gerne an der andern Forumsstelle (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=4719)
Nun läuft das Skript also. Super! Ich finde mich mal ein und melde mich bei weiteren Fragen nochmals.
Gruß jsc
-
Aber warum passiert das nur bei dir?
Kein andere konnte das bisher reproduzieren.
Irgendetwas muss dann an deiner Umgebung anders sein.
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt einen TH-O in der Sauna montiert. Dort kommt es natürlich zu erheblichem Wassergehalt.
Was mich wundert ist nur die doch deutliche Abweichung zu dem Skript das ich auf der CCU (ebenfalls nach @paul53) erstellt habe und dem was hier herauskommt.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kommt bei der CCU etwa 27g/kg heraus, während mit diesem Skript dann 37g/kg angegeben wird.
Die Daten für rel. Feuchte und Temperatur sind jeweils identisch (20%; 65-70°C)
Was ist jetzt richtig?
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kommt bei der CCU etwa 27g/kg heraus, während mit diesem Skript dann 37g/kg angegeben wird.
Die Daten für rel. Feuchte und Temperatur sind jeweils identisch (20%; 65-70°C) `
hast Du tatsächlich nur eine rel. Luftfeuchte von 20%? Ich hätte, gerade bei einer Sauna, mit mehr gerechnet.Sind die Einheiten gleich? Es gibt Berechnungen mit g/m3 und g/kg.
Wenn ich mir in Internet mal einige Online-Rechner dazu ansehe und Deine Werte eingebe, komme ich auf Ergebnisse so um die 35 g/kg.
Gruß,
Eric
-
hast Du tatsächlich nur eine rel. Luftfeuchte von 20%? `
YEPP, selbst mit automatischer Befeuchtung.Aber wie du anscheinend richtig gerechnet hast ist der Wassergehalt dann etwa 35g/kg, und IIRC lag der Taupunkt bei ca. 36°C. Das ist schon gewaltig Wasser.
Sind die Einheiten gleich? Es gibt Berechnungen mit g/m3 und g/kg. `
das habt ihr aber erst später eingefügt. Ich hatte damals alles auf g/kg und die JSON-Tabelle zeigt auch im Header g/kg an.
Im Moment ist da kaum ein Unterschied.Gruß
Rainer
-
Was mich wundert ist nur die doch deutliche Abweichung zu dem Skript das ich auf der CCU (ebenfalls nach @paul53) erstellt habe und dem was hier herauskommt.
Die Daten für rel. Feuchte und Temperatur sind jeweils identisch (20%; 65-70°C)Verwendest Du auf der CCU das https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=9835&p=71400&hilit=Feuchte#p71326, das nur bis 34 °C richtige Werte liefert ?
-
Hallo Paul,
@paul53:Verwendest Du auf der CCU das Skript mit der Näherungsformel, das nur bis 34 °C richtige Werte liefert ? `
Das würde eine Abweichung erklären.Ehrlich ich weiß es nicht, ist zu lange her und ich bin doch Skript-Legastheniker:
! ````
! Lokale Variablen
real t; ! Temperatur in °C
integer rf; ! relative Feuchte in %
real af; ! absolute feuchte in g/kg
! ! Werte einlesen
t = dom.GetObject("BidCos-RF.JEQ0064523:1.TEMPERATURE").Value();
rf = dom.GetObject("BidCos-RF.JEQ0064523:1.HUMIDITY").Value();
!rf = (0.95 * rf);
! ! Berechnung
if (t < 0.0) {t = 0.0;}
if (t < 10.0)
{ af = (3.78 + (0.285 * t) + (0.0052 * t * t) + (0.0005 * t * t * t));
}
else
{ af = (7.62 + (0.524 * (t-10.0)) + (0.0131 * (t-10.0) * (t-10.0)) + (0.00048 * (t-10.0) * (t-10.0) * (t-10.0)));
}af = (af * rf) / (100.0 + af * (100.0 - rf) / 622);
! !In Systemvariable schreiben
dom.GetObject("Abs_Feuchte_Bad").State(af);Aber: ~~@paul53:~~ > in guter Näherung. Oberhalb von 34°C beträgt die Abweichung mehr als 0,1 g/kg. ` 10 sind auch mehr als 0,1 :mrgreen: Danke für den Hinweis. ich nehme an, dass das an den limitierten Fähigkeiten der CCU-Skripte liegt, dass sie komplexere Rechenformeln nicht umsetzen können. Dann muss ich doch mal alles umbauen :( ich habe eh noch so viele Pläne (und so wenig Zeit) Gruß Rainer
-
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt einen TH-O in der Sauna montiert. Dort kommt es natürlich zu erheblichem Wassergehalt.
Die Daten für rel. Feuchte und Temperatur sind jeweils identisch (20%; 65-70°C)
Was ist jetzt richtig?
Gruß
Rainer `
Die 37g/kg kommen der Realität ziemlich nahe. Siehe dazu folgendes h1+x-Diagramm (leider nur bis 35g/kg): -
ich nehme an, dass das an den limitierten Fähigkeiten der CCU-Skripte liegt, dass sie komplexere Rechenformeln nicht umsetzen können.
Ja, daran liegt es.
Dann muss ich doch mal alles umbauen
Das Skript hatte ich schon vor längerer Zeit durch die Berechnung des CUxD Thermostat Device ersetzt. Man kann ja die Umstellung auf die Sauna beschränken, da das wohl der einzige Raum mit Temperaturen über 34 °C ist; evtl. noch die Außenfeuchte.
EDIT: Oder Du deaktivierst die Skripte in der CCU und beschreibst die Systemvariablen durch ioBroker.
-
Danke für alle Tipps!
@paul53:Oder Du deaktivierst die Skripte in der CCU und beschreibst die Systemvariablen durch ioBroker. `
Das war der Plan!und entsprechend alle OIDs in vis ändern.
Gruß
Rainer