NEWS
[Aufruf] Modifikation simpleAPI-Adapter - ioBroker als Datenquelle für Grafana
-
Hallo zusamen!
Ich habe mir für meine ersten Gehversuche in der Adapterentwicklung die Frechheit erlaubt den simpleAPI-Adapter zu modifizieren.Mit dem modifizierten Adapter und den Plugins SimpleJSON und JSON für Grafana, gibt es jetzt die Möglichkeit ioBroker direkt als Datenquelle für Grafana zu nutzen.
Es ist möglich jeweils den aktuellen Status eines Datenpunktes abzufragen ohne diesen erst in eine Datenbank schreiben zu müssen.
Auch das auslesen und anzeigen der Daten aus einem SQL oder History-Adapter ist möglich, sehr nützlich wenn ganz schnell ein paar Daten visualisiert werden sollen ohne eine SQL-Abfrage bauen zu wollen.Ein Hinweis zu den genannten Grafana Plugins
Das JSON-Plugin hat gegenüber dem SimpleJSON-Plugin die Möglichkeit, dass noch zusätzliche JSON-Daten übergeben werden können.
Dies wird auch benötigt, wenn Daten aus der Datenquelle für Anzeigen des Typs 'graph' und 'singlestat' auf dem Dashboard gemischt werden, ansonsten reicht auch das SimpleJSON-Plugin.Wurde im simpleAPI-Adapter eine Datenquelle angegeben, kann im JSON-Plugin ein zusätzlicher Parameter übergeben werden. Dann werden die Daten nicht aus dem History oder SQL-Adapter abgerufen sonder nur der im ioBroker-Datenpunkt gespeicherte Wert.
Der modifizierte simplaAPI-Adapter befinden sich ein einem eigenen Github-Repository
Das ganze darf später gerne wieder in den original Adpater übernommen werden. -
klingt super. Habe dafür extra eine influx DB am laufen ... Da nur per influx man bei Grafana die Geräte direkt suchen und einfügen kann. So muss man nichts mit SQL rumbauen.
Funktioniert das dann auch? -
Was das suchen der Datenpunkte angeht ist das jetzt genauso einfach. Grafana listet die Datenpunkte des ioBrokers auf.
Um auch Graphen erzeugen zu können braucht es aber weiterhin eine Art Datenbank, das kann aktuell der SQL-Adapter, History-Adapter und jetzt auch der influxdb-Adapter sein.
Bei einer SQL-Datenbank als Speicher muss in Grafana nicht mehr mit SQL-Befehlen gearbeitet werden.Die Unterstützung für den influxdb-Adapter habe ich gerade hinzugefügt, konnte ich selbst aber noch nicht testen.
Man sollte aber beachten das eine direkte Anbindung der SQL-Datenbank oder InfluxDB bei großen Datenmengen sicherlich performanter ist.
-
Cool! Da ich seit letzter Woche mit Grafana rumspiele, kommt das genau richtig!
Dank!
Werner -
Version 2.1.0 vom Adapter mit diesem Feature ist gerade auf npm gelandet und spätestens morgen im Latest Repository. Danke Marco!
-
Habe ich gerne gemacht
bluefox hat noch eine Funktion beigesteurt, so das jetzt sämtliche Apapter unterstützt werden die History-Daten anbieten.
Bitte fleißig testen. -
Ich bin offensichtlich nicht intelligent genug um die Einrichtung abzuschließen.
Es ist mir nicht möglich eine JSON Data Source anzulegen.Gemäß Setup-Hinweise des JSON Plugins soll bei "URL" folgendes hinterlegt werden:
Allerdings endet dies in der entsprechenden Fehlermeldung.Kann mir jemand sagen was hier tatsächlich rein gehört?
-
@Marco-K hast Du einen Tipp für mich was ich bei "URL" eintragen muss?
-
Hallo, ich habe auch mal etwas mit dem Adapter rumprobiert. Ich habe bei URL die Adresse meine ioBroker-Installation eingetragen z.B. http://192.168.xxx.yyy:8087/, Nach klick auf Save&Test war auch alles grün.
Dann auf dem Dashboard "Singlestat" eingefügt und unter Query "JSON" als Datasource ausgewählt. Wenn man in das Feld Metric klickt erscheinen nach ein paar Sekunden alle Datenpunkte aus ioBroker.
-
@Dolomiti Ich danke dir, das waren für mich 3 wichtige Hinweise
- die IP vom ioBroker mit dem Port 8087 langt
- Du hast einen abschließenden "/" hinter dem Port
- nach dem Klick auf Metric einen Moment warten!!!
Ich hatte es mit komplizierten Konstrukten a la
http://192.168.xxx.yyy:8087/get/system.adapter.simple-api.0
versucht
-
@Dolomiti Sorry jetzt erst gesehen, aber BBTwon konnte dir ja schon helfen.
Ich hoffe ihr nehmt das ioBroker-Repository, denn dort steht schon die Version 2.1.0 zur verfügung.
-
Erst einmal Respekt, funktioniert bei mir auf Anhieb ohne erkennbare Probleme.
Eine Frage hätte ich. Gibt es eine Möglichkeit in Grafana den Namen statt der ID als Datenpunkt (Metric) anzuzeigen? -
@Knallochse Wenn du das als Graphen anzeigen lässt, scheint das bei dem JSON-Plugin nicht möglich zu sein.
Vielleicht kann ich mit den zusätzlichen Parametern etwas tricksen, indem ich einfach eine anderen Text als die Datenpunkt-Bezeichnung zurück gebe. Werde ich mal ausprobieren.Bei dem SingleStat-Panel kannst du unter 'General' einfach den Titel ändern.
-
@Marco-K Mir ging es eigentlich nur darum, den richtigen Datenpunkt auszuwählen.
Ich habe in meinem IoBroker 16906 Objekte. Da suche ich in Grafana eine Weile
Ich habe mir jetzt erst einmal damit beholfen, das ich im Admin unter Objekte die ID kopiere und in Grafana unter Metric einfüge. Da im Metric Feld gesucht werden kann, wäre es schön (aber nicht um jeden Preis notwendig) über die Namen zu suchen. Aber bitte keine übermäßige Anstrengung, es funktioniert ja auch so. Vielen Dank nochmal -
@BBTown Den Schrägstrich "/" hab ich wohl beim Kopieren mit ausgewählt. Hat damit direkt funktioniert. Deshalb hab ich ihn einfach drin gelassen.
-
Guten Morgen! Bin gerade über diesen Thread hier gestolpter - funktioniert direkt Zusätzlicher Docker-Container mit grafana und absofort gibt es auch Graphen für VIS aus grafana
Nur bzgl. der Einbindung in VIS muss ich moch etwas umschauen.
-
Muss ich in den Simple-Api Einstellung noch irgendwas auswählen? Was ich auch tue, ich kann keinerlei Einstellungen speichern. Woran könnte das liegen?
-
@karstent was meinst du mit „du kannst es nicht speichern“?
-
@apollon77 Ich habe das Problem das ich die gemachten Einstellungen nicht speichern/bestätigen kann. Ich klicke in der Adapterkonfiguration: simple-api.0 auf "speichern" oder "speichern und schließen" jedoch schließt sich das Fenster nicht und ich kann dann nur noch abbrechen. Neuinstallation des Adapters hat auch nichts gebracht. Bin gerade ratlos.
-
Also ich habs bei mir auf zwei Systemen getestet und es tut alles ... Welche Admin Version ist Installiert? Aktuell?