Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Marco.K

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 21
    • Best 3
    • Groups 1

Marco.K

@Marco.K

Starter

6
    Profile views
    21
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Marco.K Follow
    Starter

Best posts made by Marco.K

• [Aufruf] Modifikation simpleAPI-Adapter - ioBroker als Datenquelle für Grafana

Hallo zusamen!
      Ich habe mir für meine ersten Gehversuche in der Adapterentwicklung die Frechheit erlaubt den simpleAPI-Adapter zu modifizieren.

Mit dem modifizierten Adapter und den Plugins SimpleJSON und JSON für Grafana, gibt es jetzt die Möglichkeit ioBroker direkt als Datenquelle für Grafana zu nutzen.

Grafana-Dashboard.png

Es ist möglich jeweils den aktuellen Status eines Datenpunktes abzufragen ohne diesen erst in eine Datenbank schreiben zu müssen.
      Auch das auslesen und anzeigen der Daten aus einem SQL oder History-Adapter ist möglich, sehr nützlich wenn ganz schnell ein paar Daten visualisiert werden sollen ohne eine SQL-Abfrage bauen zu wollen.

Ein Hinweis zu den genannten Grafana Plugins
      Das JSON-Plugin hat gegenüber dem SimpleJSON-Plugin die Möglichkeit, dass noch zusätzliche JSON-Daten übergeben werden können.
      Dies wird auch benötigt, wenn Daten aus der Datenquelle für Anzeigen des Typs 'graph' und 'singlestat' auf dem Dashboard gemischt werden, ansonsten reicht auch das SimpleJSON-Plugin.

Wurde im simpleAPI-Adapter eine Datenquelle angegeben, kann im JSON-Plugin ein zusätzlicher Parameter übergeben werden. Dann werden die Daten nicht aus dem History oder SQL-Adapter abgerufen sonder nur der im ioBroker-Datenpunkt gespeicherte Wert.

Grafana-Config.png

Der modifizierte simplaAPI-Adapter befinden sich ein einem eigenen Github-Repository
      Das ganze darf später gerne wieder in den original Adpater übernommen werden. ☺

posted in Tester
      M
      Marco.K
    • RE: [Aufruf] Modifikation simpleAPI-Adapter - ioBroker als Datenquelle für Grafana

Habe ich gerne gemacht 😉

bluefox hat noch eine Funktion beigesteurt, so das jetzt sämtliche Apapter unterstützt werden die History-Daten anbieten.
      Bitte fleißig testen.

posted in Tester
      M
      Marco.K
    • RE: [Aufruf] Modifikation simpleAPI-Adapter - ioBroker als Datenquelle für Grafana

@Knallochse Wenn du das als Graphen anzeigen lässt, scheint das bei dem JSON-Plugin nicht möglich zu sein.
      Vielleicht kann ich mit den zusätzlichen Parametern etwas tricksen, indem ich einfach eine anderen Text als die Datenpunkt-Bezeichnung zurück gebe. Werde ich mal ausprobieren.

Bei dem SingleStat-Panel kannst du unter 'General' einfach den Titel ändern.

posted in Tester
      M
      Marco.K

Latest posts made by Marco.K

• RE: [gelöst] Adapter reagiert nicht auf geänderten Wert

Jepp das war es, habe es jetzt im Change-Node auf false gesetzt, direkt am ioBroker-Ausgangsknoten kann man das nicht einstellen oder?

posted in Node-Red
      M
      Marco.K
    • [gelöst] Adapter reagiert nicht auf geänderten Wert

Hallo zusammen,

ich habe in meinem ioBroker gerade den KLF 200 QAdapter für Velux Fenster und rolläden neu eingerichtet.
      Wenn ich im Admin im Ojektbaum die WQerte ändere funktioniert auch alles.

Ich möchte den Wert allerdings per Node-Red zeit gesteuert ändern, im Objektbaum sehe ich auch das der Wert geschrieben wurde. allerdings bewegt sich nichts.
      Ich habe schon ein paar andere Node-Red Flows am laufen, dort habe ich das Problem nicht.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.
      Gruß
      Marco

b15babb4-cc1d-4ece-9c5f-bba79de97c58-grafik.png

[
          {
              "id": "dd17f823f54592a4",
              "type": "tab",
              "label": "Fenstersteuerung",
              "disabled": false,
              "info": "",
              "env": []
          },
          {
              "id": "6d90d7c142fa6b05",
              "type": "inject",
              "z": "dd17f823f54592a4",
              "name": "",
              "props": [
                  {
                      "p": "payload"
                  },
                  {
                      "p": "topic",
                      "vt": "str"
                  }
              ],
              "repeat": "",
              "crontab": "44 15 * * *",
              "once": false,
              "onceDelay": 0.1,
              "topic": "",
              "payload": "",
              "payloadType": "date",
              "x": 150,
              "y": 80,
              "wires": [
                  [
                      "b20d75b2507f2f1b"
                  ]
              ]
          },
          {
              "id": "b20d75b2507f2f1b",
              "type": "ioBroker get",
              "name": "currentPosition",
              "topic": "klf200.0.products.0.currentPosition",
              "attrname": "payload",
              "payloadType": "value",
              "errOnInvalidState": "nothing",
              "x": 320,
                  [
                      "404a0be01d128493",
                      "e1db9fc43dbf2416"
                  ]
              ]
          },
          {
              "id": "404a0be01d128493",
              "type": "switch",
              "name": "",
              "property": "payload",
              "propertyType": "msg",
              "rules": [
                  {
                      "t": "lt",
                      "v": "100",
                  },
                  {
                      "t": "eq",
                      "v": "100",
                  }
              ],
              "checkall": "true",
              "repair": false,
              "outputs": 2,
              "x": 490,
                  [
                      "67f98819e8817764"
                  ],
                  []
              ]
          },
          {
              "id": "193d2253f1342bd0",
              "type": "ioBroker out",
              "name": "targetPosition",
              "topic": "",
              "ack": "true",
              "autoCreate": "false",
              "stateName": "",
              "role": "",
              "payloadType": "",
              "readonly": "",
              "stateUnit": "",
              "stateMin": "",
              "stateMax": "",
              "x": 960,
              "y": 60,
              "wires": []
          },
          {
              "id": "67f98819e8817764",
              "type": "change",
              "name": "Set TargetPosition to 100%",
              "rules": [
                  {
                      "t": "set",
                      "p": "payload",
                      "pt": "msg",
                      "to": "70",
                      "tot": "num"
                  },
                  {
                      "t": "set",
                      "p": "topic",
                      "pt": "msg",
                      "to": "klf200.0.products.0.targetPosition",
                      "tot": "str"
                  }
              ],
              "action": "",
              "property": "",
              "from": "",
              "to": "",
              "reg": false,
              "x": 720,
              "y": 60,
                  [
                      "193d2253f1342bd0",
                      "42db923022e85dd3"
                  ]
              ]
          },
          {
              "id": "e1db9fc43dbf2416",
              "type": "debug",
              "name": "debug 3",
              "active": true,
              "tosidebar": true,
              "console": false,
              "tostatus": false,
              "complete": "false",
              "statusVal": "",
              "statusType": "auto",
              "x": 520,
              "y": 140,
          },
          {
              "id": "42db923022e85dd3",
              "type": "debug",
              "name": "debug 4",
              "active": true,
              "tosidebar": true,
              "console": false,
              "tostatus": false,
              "complete": "false",
              "statusVal": "",
              "statusType": "auto",
              "x": 960,
              "y": 120,
          }
      ]

posted in Node-Red
      M
      Marco.K

@Knallochse Wenn du das als Graphen anzeigen lässt, scheint das bei dem JSON-Plugin nicht möglich zu sein.
      Vielleicht kann ich mit den zusätzlichen Parametern etwas tricksen, indem ich einfach eine anderen Text als die Datenpunkt-Bezeichnung zurück gebe. Werde ich mal ausprobieren.

Bei dem SingleStat-Panel kannst du unter 'General' einfach den Titel ändern.

posted in Tester
      M
      Marco.K

@Dolomiti Sorry jetzt erst gesehen, aber BBTwon konnte dir ja schon helfen.

Ich hoffe ihr nehmt das ioBroker-Repository, denn dort steht schon die Version 2.1.0 zur verfügung.

posted in Tester
      M
      Marco.K

Habe ich gerne gemacht 😉

bluefox hat noch eine Funktion beigesteurt, so das jetzt sämtliche Apapter unterstützt werden die History-Daten anbieten.
      Bitte fleißig testen.

posted in Tester
      M
      Marco.K

Was das suchen der Datenpunkte angeht ist das jetzt genauso einfach. Grafana listet die Datenpunkte des ioBrokers auf.

Um auch Graphen erzeugen zu können braucht es aber weiterhin eine Art Datenbank, das kann aktuell der SQL-Adapter, History-Adapter und jetzt auch der influxdb-Adapter sein.
      Bei einer SQL-Datenbank als Speicher muss in Grafana nicht mehr mit SQL-Befehlen gearbeitet werden.

Die Unterstützung für den influxdb-Adapter habe ich gerade hinzugefügt, konnte ich selbst aber noch nicht testen.

Man sollte aber beachten das eine direkte Anbindung der SQL-Datenbank oder InfluxDB bei großen Datenmengen sicherlich performanter ist.

posted in Tester
      M
      Marco.K
    • [Aufruf] Modifikation simpleAPI-Adapter - ioBroker als Datenquelle für Grafana

Hallo zusamen!
      Ich habe mir für meine ersten Gehversuche in der Adapterentwicklung die Frechheit erlaubt den simpleAPI-Adapter zu modifizieren.

Mit dem modifizierten Adapter und den Plugins SimpleJSON und JSON für Grafana, gibt es jetzt die Möglichkeit ioBroker direkt als Datenquelle für Grafana zu nutzen.

Grafana-Dashboard.png

Es ist möglich jeweils den aktuellen Status eines Datenpunktes abzufragen ohne diesen erst in eine Datenbank schreiben zu müssen.
      Auch das auslesen und anzeigen der Daten aus einem SQL oder History-Adapter ist möglich, sehr nützlich wenn ganz schnell ein paar Daten visualisiert werden sollen ohne eine SQL-Abfrage bauen zu wollen.

Ein Hinweis zu den genannten Grafana Plugins
      Das JSON-Plugin hat gegenüber dem SimpleJSON-Plugin die Möglichkeit, dass noch zusätzliche JSON-Daten übergeben werden können.
      Dies wird auch benötigt, wenn Daten aus der Datenquelle für Anzeigen des Typs 'graph' und 'singlestat' auf dem Dashboard gemischt werden, ansonsten reicht auch das SimpleJSON-Plugin.

Wurde im simpleAPI-Adapter eine Datenquelle angegeben, kann im JSON-Plugin ein zusätzlicher Parameter übergeben werden. Dann werden die Daten nicht aus dem History oder SQL-Adapter abgerufen sonder nur der im ioBroker-Datenpunkt gespeicherte Wert.

Grafana-Config.png

Der modifizierte simplaAPI-Adapter befinden sich ein einem eigenen Github-Repository
      Das ganze darf später gerne wieder in den original Adpater übernommen werden. ☺

posted in Tester
      M
      Marco.K
    • RE: Neuer Adapter:::milight-smart-light

@carsten04:

Du musst als Typ Version 6 einstellen. Typ Legacy sind die alten Milight-Controller. `

Ich hatte Legacy ausgewählt da der Adapter sich sonst nicht mit der Box verbinden konnte, das Problem war das die Box falsch konfiguriert war. (TCP-Server und Port 8899) Habe es nun umgeändert auf UDP uns Port 5987, als Typ musste ich zusätzlich noch RGB+CWWW auswählen.

Habe es jetzt am laufen. :mrgreen:

posted in Entwicklung
      M
      Marco.K
    • RE: Neuer Adapter:::milight-smart-light

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem das ich mit ioBroker meine RGBW-Stripes an einem RGBW-Cotnroller (FUT038) und der WiFi iBox Controller (iBox2) nicht zum laufen bekomme. Mit der App funktioniert allerdings alles, es ist eine Zone konfiguriert, in der ich die LED-Stripe bedienen kann.

Egal was ich in den Datenpunkten anstelle, Tastendrücke simulieren (On, Off) oder Farben einstelle an dem LED-Streifen passiert nichts.

Die Adaptereinstellungen sind: Legacy-Mode und Zone 1 als RGBW

Nach den Vorpostings hier habe ich auch schon die Version 1.0.9 installiert und die verschiedensten js-controller (1.2.0, 1.3.0, 1.4.0) getestet, leider alles ohne Erfolg.

Sind meine ersten Milight-Geräte erst gestern bekommen, kann also durchaus sein das ich auch noch einen grundlegenden Fehler gemacht habe.

Ich haffe jemand hat noch einen guten Rat für mich.

Gruß Marco

@magix:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötige ich nur noch einen RGBW Controller für die LED Streifen und der kommuniziert mit dem vorhandenen Wifi Controller. `
      Jepp genauso sehe ich das auch.

@magix:

Kann jemand einen passenden LED Streifen+Controller empfehlen? `
      https://www.longlife-led.de/led-strips- … -m-5m.html, dort sind alle Farben in einer LED. Es gibt auch welche wo abwechselnd eine RGB-Led und eine weiße LED auf dem Streifen sind, diese werden meist als RGB+W oder RGB+WW bezeichnet. Es gibt auch nur RGB-Streifen, kommt ein wenig drauf an was du haben möchtest.

posted in Entwicklung
      M
      Marco.K
    • RE: Durchfluss von Bier messen

@Phips_CH:

Die Impulse sehe ich ja dann im ioBroker an den GPIO. `

Da bin ich überfragt ob die GPIOs der Raspberry im ioBroker abgefragt werden können, falls dem so ist dann sollte das mit Javascript recht einfach umzusetzen sein.

Beim Flankenwechsel des Impulses (Achtung nur eine Flanke nutzen) ein Javascript auslösen welches in einem Datenpunkt einen Wert hochzählt, ein weiteres Javascript welches regelmässig z.B. jede Minute den Wert aus dem 1. Datenpunkt liest, umrechnet und in einen 2. Datenpunkt schreibt und anschliessend den 1. Datenpunkt zurücksetzt. Den 2. Datenopukt kannst du loggen und später mit Flot einen Graphen daraus bauen.

Meine Idee war eher mittels Phyton oder einer anderen Programmiersprache die Impulse zu zählen und in Liter/Min umzurechnen. Den errechneten Wert dann mittels MQTT an den ioBroker senden und dort dann den Datenpunkt loggen, dann kannst du dir mit Flot einen Graphen bauen.

EDIT:

Gerade den Thread gefunden der beschreibt wie man die GPIO in ioBroker nutzt. viewtopic.php?t=3927 werde ich die Tage wohl ein wenig mit rumspielen. 😉

posted in ioBroker Allgemein
      M
      Marco.K
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo