NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
@Basti97 Ich aktualisiere
-
@AlCalzone Na ich habe es gewusst das es eine neue gibt. Aber manche gehen 1 und 1 vor und geben die Befehle ein und bemerken nicht das es eine neue Version gibt.
-
@apollon77 Danke war nur ein Tipp. Aber super Anleitung hat alles genau so funktioniert. Version läuft auch stabil bisher ohne ein einzige Fehlermeldung.
-
Weiß jemand wie ich von NodeJS 10.18.1 auf 10.19.0 aktualisieren kann ?
Sonst ging das immer mit apt-get update & upgrade, mit der Anleitung geht es auch nicht ? -
@marcuskl sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Sonst ging das immer mit apt-get update & upgrade,
jetzt nicht? - sollte aber.
Was kommt den beiapt-update
undapt updateable
an Informationen zu node -
@Homoran das hier
root@iobroker:~# apt list --upgradable Auflistung... Fertig nodejs/unbekannt 10.19.0-1nodesource1 amd64 [aktualisierbar von: 10.18.1-1nodesource1] N: Es gibt 2 zusätzliche Versionen. Bitte verwenden Sie die Option »-a«, um sie anzuzeigen. root@iobroker:~#
-
@marcuskl sorry wir haben beide recht und beide Fehler drin.
ich habe das ganz falsche wort (aus dem Kopf) und dir fehlt ein e in upgradeable, oder?
-
@Homoran hier nochmal einer erweiterte Ausgabe
root@iobroker:~# apt list --upgradable -a Auflistung... Fertig nodejs/unbekannt 10.19.0-1nodesource1 amd64 [aktualisierbar von: 10.18.1-1nodesource1] nodejs/now 10.18.1-1nodesource1 amd64 [Installiert,aktualisierbar auf: 10.19.0-1nodesource1] nodejs/oldstable,oldstable 4.8.2~dfsg-1 amd64 root@iobroker:~#
-
@marcuskl dann bin ich heute wohl ganz daneben
demnach ist node updatefähig.
Was kommt dann bei (sudo) apt upgrade ?
-
@Homoran jetzt geht es
KomischHat der Befehl jetzt so viel geändert?
-
-
@Homoran hat jetzt geklappt
root@iobroker:~# node -v v10.19.0 root@iobroker:~# nodejs -v v10.19.0
-
@marcuskl sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Hat der Befehl jetzt so viel geändert?
Nöö,
aber jetzt können wir anhand der Version nicht mehr erkennen ob da 2 Versionen parallel installiert sind, da spätestens jetzt beide auf 10.19 sind
-
@Homoran jetzt weiss ich auch nicht mehr wie wir das suchen können. Vermutung:
which node which nodejs
-
@Homoran ich meine, ich habe sogar 2 mal nodejs installiert mal ausversehen.
Weiß leider keinen weg das eine zu entfernen?
-
@Homoran
root@iobroker:~# which node
/usr/local/bin/node
root@iobroker:~# which nodejs
/usr/bin/nodejs
root@iobroker:~# -
@marcuskl
Joa,
da sind die beiden.War auch nicht untätig und habe die Suche bemüht.
Bitte hier lesen:
https://forum.iobroker.net/topic/29718/npm-installation-nach-anleitung/3
befolgen!und bei Erfolg Pauls Post positiv bewerten
-
@Homoran funktioniert nicht, jetzt kommt bei "nodejs -v" nicht gefunden??
root@iobroker:~# sudo apt-get install -y nodejs Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig nodejs ist schon die neueste Version (10.19.0-1nodesource1). Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt: linux-image-4.9.0-8-amd64 Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. root@iobroker:~# nodejs -v -bash: nodejs: Kommando nicht gefunden. root@iobroker:~#
Was mach ich jetzt?
-
@marcuskl hattest du wirklich beides komplett entfernt?
auch das berücksichtigt?
pfad anpassen !
und nach den remove-Befehlen nochmals zur Sicherheit getestet ob es noch was gibt?
-
@Homoran ich habe ein Rollback gemacht und bin nochmal nach der Anleitung vorgegangen.
Diesmal habe ich danach nochmal kontrolliert mit node -v ob alles weg ist, es war aber noch da
root@iobroker:~# which node /usr/local/bin/node root@iobroker:~# which nodejs /usr/bin/nodejs root@iobroker:~# rm /usr/local/bin/node root@iobroker:~# rm /usr/bin/nodejs root@iobroker:~# node -v v10.19.0 root@iobroker:~# which node /usr/bin/node root@iobroker:~# rm /usr/bin/node root@iobroker:~# ode -v -bash: ode: Kommando nicht gefunden. root@iobroker:~# node -v -bash: /usr/bin/node: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@iobroker:~# nodejs -v -bash: nodejs: Kommando nicht gefunden.
Habe nochmal rm /pfad/node gemacht, danach war alles weg.
Aber jetzt lässt sich nodejs nicht mehr installieren, er sagt mir es ist schon drauf:root@iobroker:~# sudo apt install -y nodejs Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig nodejs ist schon die neueste Version (10.19.0-1nodesource1). Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt: linux-image-4.9.0-8-amd64 Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Dabei kommt gar nichts wenn ich node -v, nodejs -v eingebe:
root@iobroker:~# node -v -bash: /usr/bin/node: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@iobroker:~# nodejs -v -bash: nodejs: Kommando nicht gefunden. root@iobroker:~# npm -v /usr/bin/env: „node“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden root@iobroker:~#