NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@bm2a ,
lade von Github herunter und teste bitte. Die Einstellung ist unter Ring RingTimeout in Sekunden zu finden und gib bitte Rückmeldung. -
@Wal läuft perfekt. Das ging jetzt schnell. Vielen Dank!
-
Hallo!
ich habe heute ganz blauäugig versucht den Adapter zu installieren, und Baresip auf dem Raspi3 in Betrieb zu nehmen.
Soweit läuft alles ganz gut, er hebt ab, ich habe both way Audio, und kann mit dem Adapter in iobroker mittels Tastendruck (DTMF) einen state ändern.Was leider nicht funktioniert, ist einen Call über iobroker abzusetzen. Ich habe dazu ein Objekt erzeugt, und in der Instanzkonfiguration eingetragen. Wenn ich das Objekt auf true setze, stürzt der Adapter ab:
TypeError: Cannot read property 'val' of null
Vollständiger Error siehe Debug Log:
doorio_debug.txtHier meine Einstellungen in der Instanz:
Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte?
Danke schonmal im voraus :)!
-
Hallo nochmal,
habe den Fehler gefunden, nachdem ich mir die .js durchgesehen habe.
Das Objekt "detour1" hatte kein value zugewiesen, das dürfte der Parameter sein, der darüber entscheidet ob die 1. oder 2. Rufnummer angerufen wird.Nachdem ich diesen auf false gesetzt habe, kann ich nun über das andere Objekt einen Ruf absetzen!
Weiß trotzdem jemand, wieso die Objekte nicht korrekt bei der Installation angelegt werden?
Danke!
-
@mm321 sagte in Test Adapter doorio v1.1.x:
Hallo nochmal,
habe den Fehler gefunden, nachdem ich mir die .js durchgesehen habe.
Das Objekt "detour1" hatte kein value zugewiesen, das dürfte der Parameter sein, der darüber entscheidet ob die 1. oder 2. Rufnummer angerufen wird.Nachdem ich diesen auf false gesetzt habe, kann ich nun über das andere Objekt einen Ruf absetzen!
Weiß trotzdem jemand, wieso die Objekte nicht korrekt bei der Installation angelegt werden?
Danke!
Kann ich dir nicht sagen da alles bei mir korrekt erstellt wird. In der io-package.json wird das Objekt erstellt und als default ein false gesetzt.
-
-
@Wal Danke für die Erstellung dieses Adapters. Das ist wirklich eine super Leistung.
Ich war bis vor kurzen auf der Schiene eine neue Türsprechanlage auf Basis von DoorPi zu realisieren, doch da bin ich auf unüberwindbare Hindernisse gestoßen. Dann fand ich durch Zufall deinen Adapter für den IOBroker.
Im Prinzip möchte habe ich folgende Hardware:
Raspberry Pi 3 B+
Piface2
FritzBox
IOBroker läuft auf zweitem RaspiLeider habe ich schon geraume Zeit mit deinen Anleitungen und Beschreibungen verbracht.
Doch es will nicht klappen. Hast du noch ein fertiges, lauffähiges Image zur Hand, was mir die Arbeit ein wenig ersparen könnte?
Wäre schön wenn du dieses zur Verfügung stellen könntest.Viele Grüße
Manfred -
@Manni_67 sagte in Test Adapter doorio v1.1.x:
@Wal Danke für die Erstellung dieses Adapters. Das ist wirklich eine super Leistung.
Ich war bis vor kurzen auf der Schiene eine neue Türsprechanlage auf Basis von DoorPi zu realisieren, doch da bin ich auf unüberwindbare Hindernisse gestoßen. Dann fand ich durch Zufall deinen Adapter für den IOBroker.
Im Prinzip möchte habe ich folgende Hardware:
Raspberry Pi 3 B+
Piface2
FritzBox
IOBroker läuft auf zweitem RaspiLeider habe ich schon geraume Zeit mit deinen Anleitungen und Beschreibungen verbracht.
Doch es will nicht klappen. Hast du noch ein fertiges, lauffähiges Image zur Hand, was mir die Arbeit ein wenig ersparen könnte?
Wäre schön wenn du dieses zur Verfügung stellen könntest.Viele Grüße
ManfredHallo Manfred,
das Image ist immer noch auf Seite 1 zu finden und kann herunter geladen werden. -
@Wal
Hallo Wal
Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses sehr interessante Projekt gestoßen.Erst mal Hut ab!!, ganz tolle Sache.
Ich habe dein Image auf eine SD karte mittels Win Disc Imager geschrieben, eine Datei ssh hinzugefügt, gebootet, die Dateien .baresip/config, .baresip/accounts, config.yml entsprechend angepasst und es funktioniert soweit alles !! …bis auf das WlanIch habe wie in deinem post angegeben die Einträge
dtoverlay=pi3-disable-bt
dtoverlay=pi3-disable-wifi
aus der /boot/config.txt gelöscht und mit Strg-O und Strg-X gespeichert. Dann habe ich den Eintrag
ipv6.disable=1
aus der /boot/cmdline.txt gelöscht und mit Strg-O und Strg-X gespeichert.Nach einem reboot war das wlan device immer noch nicht aktiv ein ifconfig ergibt nur ein eth0 und ein lo aber kein wlan0
auch meine Einträge in der /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
ssid=meinefritzbox
psk=meinwlanpasswort?
key_mgmt=WPA-PSK
}
brachten nach einem reboot keinen Erfolg. Ich bekomme das Wlan Device nicht zum laufen. Meine Fragen:- was mache ich falsch, bzw. muss ich noch ändern um das wlan Device wieder zum laufen zu bekommen?
@johni : hast du das gelöst?, wenn ja, wie? - ich würde gerne noch ein Relais schalten (welches am Piface angeschlossen ist (Pin3)) sobald ein Klingeltaster eingelesen wird. Dieses soll meinen Verstärker für den Lautsprecher an der Türstation einschalten. Kann das realisiert werden?
Im Voraus sage ich schon mal vielen Dank für die Unterstützung und für das tolle Projekt
Gruß Tom
- was mache ich falsch, bzw. muss ich noch ändern um das wlan Device wieder zum laufen zu bekommen?
-
@Vespista,
zu 2.: Es gibt im Adapter unter state Einstellungen die du für das Ein/Ausschalten des Verstärkers nutzen kannst.
zu 1.: weiß ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber mal testen -
@Vespista ,
zu 1.: Habe es eben getestet, dtoverlay=.... mit # aus kommentiert und mit sudo raspi-config in den WiFi-Einstellungen den AP und den Schlüssel eingegeben. Funktioniert astrein. Sonst habe ich nichts gemacht. -
@Vespista said in Test Adapter doorio v1.1.x:
@Wal
Hallo Wal
Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses sehr interessante Projekt gestoßen.Erst mal Hut ab!!, ganz tolle Sache.
Ich habe dein Image auf eine SD karte mittels Win Disc Imager geschrieben, eine Datei ssh hinzugefügt, gebootet, die Dateien .baresip/config, .baresip/accounts, config.yml entsprechend angepasst und es funktioniert soweit alles !! …bis auf das WlanIch habe wie in deinem post angegeben die Einträge
dtoverlay=pi3-disable-bt
dtoverlay=pi3-disable-wifi
aus der /boot/config.txt gelöscht und mit Strg-O und Strg-X gespeichert. Dann habe ich den Eintrag
ipv6.disable=1
aus der /boot/cmdline.txt gelöscht und mit Strg-O und Strg-X gespeichert.Nach einem reboot war das wlan device immer noch nicht aktiv ein ifconfig ergibt nur ein eth0 und ein lo aber kein wlan0
auch meine Einträge in der /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
ssid=meinefritzbox
psk=meinwlanpasswort?
key_mgmt=WPA-PSK
}
brachten nach einem reboot keinen Erfolg. Ich bekomme das Wlan Device nicht zum laufen. Meine Fragen:- was mache ich falsch, bzw. muss ich noch ändern um das wlan Device wieder zum laufen zu bekommen?
@johni : hast du das gelöst?, wenn ja, wie? - ich würde gerne noch ein Relais schalten (welches am Piface angeschlossen ist (Pin3)) sobald ein Klingeltaster eingelesen wird. Dieses soll meinen Verstärker für den Lautsprecher an der Türstation einschalten. Kann das realisiert werden?
Im Voraus sage ich schon mal vielen Dank für die Unterstützung und für das tolle Projekt
Gruß Tom
@Vespista @Wal
ich habe ebenfalls das fertige Image von Wal genommen, benutze auch ein Piface2, doch im IOBroker werden mir die Objekte (DoorBell1....usw.) nicht unter mqtt angezeigt. Der Status des Mqtt Adapter ist grün und er connected sich auch (Status: true). An der config.yml habe ich nur die obige IP-Adresse geändert. Im Mqtt-Adapter wird das PiFace angelegt, doch nur ein Status, der den Wert "Dead" zeigt. Was bedeutet das? Ich bin da echt überfragt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?VG
Manfred - was mache ich falsch, bzw. muss ich noch ändern um das wlan Device wieder zum laufen zu bekommen?
-
@Wal
Moin,
erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
ich habe die halbe Nacht damit verbracht das Wlan zum laufen zu bekommen aber
irgendwie will das bei mir nicht funktionierenUm eventuell andere Ursachen auszuschliesen habe ich
- einen andere Raspberry Pi versucht
-mit einer anderen SD Karte versucht
-mit einen original Buster lite image versucht
-mit einem original Stretch full image versucht
dabei funktioniert das Wlan immer, nur wenn ich deine images verwende lässt sich mein Wlan nicht aktivieren.
ich habe die
raspbian-iobroker.img und
Raspbian_ioBroker_Doorio_PiFace.img
verwendet.
Ich bin am verzweifeln, denn ich habe dann auch versucht mit einem originalen OS (stretch full und buster lite)
ioBroker, Baresip und dann den pi_mqtt_gpio zu installieren.
Entweder lässt sich baresip nicht fehlerfrei installieren oder der pi_mqtt_gpio.Ich möchte diese Projekt auf jeden Fall umsetzen da es genau meinen Wünschen entspricht,
doch ohne Unterstützung schaffe ich das nicht.
Könntest du mir (und auch anderen) eine Installationsanleitung zukommen lassen aus der hervorgeht welches OS, welche Versionen von Baresip, pi_mqtt_gpio, ioBroker un welcher Reihenfolge du verwendet hast?An dieser Stelle nochmals herlichen Dank
viele Grüße
Tom - einen andere Raspberry Pi versucht
-
@Manni_67 said in Test Adapter doorio v1.1.x:
t angezeigt. Der Status des Mqtt Adapter ist grün und er connected sich auch (Status: true). An der config.yml habe ic
Moin Manfred,
in der config.yml habe ich keine IP Adresse eingegeben/geändert.
meine sieht folgendermaßen aus
mqtt:
host: localhost
port: 1883
user: ""
password: ""
topic_prefix: piface
client_id: pifacegpio_modules:
- name: raspberrypi
module: piface2
digital_inputs:
-
name: DoorBell_1
module: raspberrypi
pin: 0
on_payload: "true"
off_payload: "false" -
name: DoorBell_2
pin: 1
off_payload: "false"
digital_outputs:
-
name: Door_1
pin: 0
off_payload: "false" -
name: Door_2
pin: 1
off_payload: "false"
probier mal....
Ach, was mir noch einfällt,
ist in der raspi-config das SPI aktiviert?
Gruß
Tom - name: raspberrypi
-
Hallo Tom,
vielen Dank für deine Erklärung.
Aber leider funktioniert das auch nicht.
Wie sieht denn deine Konfiguration des MQTT-Adapter im IOBroker aus?
Wenn ich den pi-mqtt-gpio.server am Raspi starte (sudo python3 -m pi_mqtt_gpio.server config.yml), dann bekomme ich folgende Rückmeldung:
Für mich scheint das doch zu Funktionieren. Auch wenn ich einen Schalter am PiFace drücke, ändert sich der Status auf "true".@Wal
ich wäre auch sehr an einer Step by Step Erklärung interessiert.VG
Manfred -
@Manni_67
schau mal
viel Erfolg
-
-
@Vespista ,
hast du einen Mosquitto-Server am laufen ? Mit deinen ioBroker MQTT-Einstellungen als Client würde das sonst nicht funktionieren. -
@Manni_67 ,
dein log sieht doch nicht so gut aus, er connectet andauernd. -
@Wal
Hi,
ich habe lediglich dein image auf dem RPI und die entsprechenden Dateien angepasst......meine klingel wird eingelesen und ich habe auch eine Audioverbindung
nur wlan geht halt nicht, woran ich immer noch kämpfe...Gruß und weiterhin viel Spass