NEWS
SMOK_YDLV10 Schwaiger ZHS20 Rauchmelder für Zigbee ( Baugleich Heiman HS1SA-M )
-
@arteck Kannst du mir hier helfen? Das Thema scheint noch nicht gelöst zu sein.
-
@Wolfgang ich muss mal schauen wo meiner rumfliegt.. ich hab den eingebaut .. damals hats noch funktioniert
-
Ich habe das selbe Problem. Ich bekomme keine Statusmeldung wenn der Alam ausgelöst wird.
-
Meiner wurde im Adapter richtig erkannt, die Objekte sind aber Alle leer.
Also auch Bat Status,
Ein testspray hab ich leider nicht. -
Es läuft bei mir mittlerweile alles, wie es soll. Mit der aktuellen Adpaterversion 1.0.3 klappt es
-
@skvarel
Hmm, ich hange auf 0.11.5 fest mit Cc2531 fest.
Glaube da kann man nicht mehr updaten, oder? -
@Mr-X was updaten.. Adapter?? klar warum nicht
-
hmm, bin wohl noch nicht ganz durch gestiegen, wie ich von Shepherd upgrade, um auf 1.0.0 zu gehen.
"Powered by new zigbee-herdsman library and new converters database"einfach mit Adapter update ist es ja nicht getan. zumindest nicht bei mir.
-
Eine andere Frage. kann man den Wert detected manuell auf true setzen um den Melder einzuschalten ? Bei den Xiaomi Honywell geht das leider nicht.
Würde gerne mit dieser Funktion alle Melder im Haus auslösen lassen sobald bei einem Rauchmelder was erkannt wird.
-
Nein, das geht wohl nicht, nur auswerten/lesen.
-
@arteck Muss ich den Stick abziehen?
Ich stecke den nachher mal ab, und versuche mal.Update: also auch ohne Stick kann ich nicht infach upgraden:
Node und npm sind aktuell (denke ich )1204 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.zigbee@1.0.3" "--loglevel" "error" "--prefix" "/opt/iobroker"
1205 verbose node v10.16.0
1206 verbose npm v6.9.0
1207 error code ENOTSUP
1208 error notsup Unsupported engine for dissolve@0.3.3: wanted: {"node":"~0.10.0"} (current: {"node":"10.16.0","npm":"6.9.0"})
1209 error notsup Not compatible with your version of node/npm: dissolve@0.3.3
1210 error notsup Not compatible with your version of node/npm: dissolve@0.3.3
1210 error notsup Required: {"node":"~0.10.0"}
1210 error notsup Actual: {"npm":"6.9.0","node":"10.16.0"}--
-
@LichtAn nein das geht nicht
-
@Mr-X gibmal kompletten log bitte.. mit dem bisschen kann ich nix anfangen
-
Ich habe eine zusätzliche Sirene pro Stockwerk und löse diese über ein Blockly aus, wenn sich einer der RM meldet. Zusätzlich lasse ich mir in der VIS den ausgelösten RM anzeigen.
So sehe ich den Auslöseort, auch wenn ich den Melder nicht in Hörreichweite habe ... Im Nebengebäude z.B.
-
Ist zwar ein alter post, ich musste mich aber gerade mit demselben Problem herumschlagen. Inzwischen funktioniert es, und zwar folgendermassen:
Ich habe in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js nach "Heiman" gesucht und folgendes gefunden
// Heiman
{
vendor: 'Heiman',
models: [
'SMOK_V16', 'SMOK_YDLV10', 'SmokeSensor-EM', 'SmokeSensor-N', 'Smo>
'b5db59bfd81e4f1f95dc57fdbba17931', '98293058552c49f38ad0748541ee96>
],
icon: 'img/hs1sa.png',
states: [states.smoke_detected2, states.battery, states.heiman_batt_low>
},Unter den Xiaomi Einträgen findet man Ähnliches, allerdings mit "states.smoke_detected" anstatt "states.smoke_detected2".
Ich dachte es liegt vielleicht ein Fehler in der Umsetzung für Heiman vor und habe die "states:" Zeile folgendermassen abgeändert um die Reaktion zu testen:states: [states.smoke_detected, states.smoke_detected2, states.battery, states.heiman_batt_low>
iobroker stop und iobroker start brachten ein verblüfgfendes Ergebnis:
Wo früher nur "smoke" mit leerem Status angezeigt wurde, gibt es jetzt zusätzlich den Eintrag "detected" und bei beiden funktioniert plötzlich die Status-Umschaltung bei Raucherkennung. Und auch die Statuserkennung läuft.
Ich hoffe, das ist so reproduzierbar.
Gruss