NEWS
SMOK_YDLV10 Schwaiger ZHS20 Rauchmelder für Zigbee ( Baugleich Heiman HS1SA-M )
- 

Zeig doch mal wie der Objektbaum für die Rauchmelder aussieht. A. 
- 

der heisst bestimmt wieder mal anders da gbbet zig Modelle von 
- 

@Asgothian sagte in SMOK_YDLV10 Schwaiger ZHS20 Rauchmelder für Zigbee ( Baugleich Heiman HS1SA-M ): Zeig doch mal wie der Objektbaum für die Rauchmelder aussieht. A.   
- 

ach das meinst du... das ist der initialisierungswert der nicht angezeigt wird... 
 nebel den Melder mal ein so das er auslöst..
- 

Ok, 
 kann ich machen, und dann bekommt der einen Status ( false/true ) ?Den Status braucht ich für die Vis, sonst geht da nichts...... Danke erst mal für die Info.  
- 

Guten Abend, habe den Melder mit Test Spray ausgelöst, aber der Status ändert sich nicht im IOBroker...hmmmm ? 
- 

Hallo arteck, habe den Melder mit rauch Testspray ausgelöst, aber der Status ändert sich im iobroker leider nicht... 
- 

Hallo zusammen. 
 Hat hier jemand schon eine Lösung wie man einen Status für den smoke Peak detected bekommt?
- 

@arteck Kannst du mir hier helfen? Das Thema scheint noch nicht gelöst zu sein. 
- 

@Wolfgang ich muss mal schauen wo meiner rumfliegt.. ich hab den eingebaut .. damals hats noch funktioniert 
- 

Ich habe das selbe Problem. Ich bekomme keine Statusmeldung wenn der Alam ausgelöst wird. 
- 

Meiner wurde im Adapter richtig erkannt, die Objekte sind aber Alle leer. 
 Also auch Bat Status,
 Ein testspray hab ich leider nicht.
- 

Es läuft bei mir mittlerweile alles, wie es soll. Mit der aktuellen Adpaterversion 1.0.3 klappt es 
- 

@skvarel 
 Hmm, ich hange auf 0.11.5 fest mit Cc2531 fest.
 Glaube da kann man nicht mehr updaten, oder?
- 

@Mr-X was updaten.. Adapter?? klar warum nicht 
- 

hmm, bin wohl noch nicht ganz durch gestiegen, wie ich von Shepherd upgrade, um auf 1.0.0 zu gehen. 
 "Powered by new zigbee-herdsman library and new converters database"einfach mit Adapter update ist es ja nicht getan. zumindest nicht bei mir. 
- 

Eine andere Frage. kann man den Wert detected manuell auf true setzen um den Melder einzuschalten ? Bei den Xiaomi Honywell geht das leider nicht. Würde gerne mit dieser Funktion alle Melder im Haus auslösen lassen sobald bei einem Rauchmelder was erkannt wird. 
- 

Nein, das geht wohl nicht, nur auswerten/lesen. 
- 

@arteck Muss ich den Stick abziehen? 
 Ich stecke den nachher mal ab, und versuche mal.Update: also auch ohne Stick kann ich nicht infach upgraden: 
 Node und npm sind aktuell (denke ich )1204 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.zigbee@1.0.3" "--loglevel" "error" "--prefix" "/opt/iobroker" 
 1205 verbose node v10.16.0
 1206 verbose npm v6.9.0
 1207 error code ENOTSUP
 1208 error notsup Unsupported engine for dissolve@0.3.3: wanted: {"node":"~0.10.0"} (current: {"node":"10.16.0","npm":"6.9.0"})
 1209 error notsup Not compatible with your version of node/npm: dissolve@0.3.3
 1210 error notsup Not compatible with your version of node/npm: dissolve@0.3.3
 1210 error notsup Required: {"node":"~0.10.0"}
 1210 error notsup Actual: {"npm":"6.9.0","node":"10.16.0"}-- 
- 

@LichtAn nein das geht nicht