NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Moin,
bin auf diesen Adapter gestoßen und habe dazu einige Frage, bevor ich mit der Einrichtung beginne.
- Nutze MAX Heizkörperthermostate und 2 Fensterkontakte
- Heizprofile sind in 4 Räumen recht unterschiedlich
Kann ich das so mit diesem Adapter abbilden?
Habe ein Zimmer dabei, das von meinem Sohn bewohnt wird. Aufgrund häufiger An- und Abwesenheiten, würde ich das gern dementsprechend steuern wollen. Abwesenheit ist ja irgendwo im Adapter berücksichtigt, wirkt sich aber wohl auf den kompletten Adapter aus, oder?
Hat hier jemand eine ähnliche Konstellation?
-
@Jens-Lattwesen sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Nutze MAX Heizkörperthermostate und 2 Fensterkontakte
kein Problem, das funktioniert
Heizprofile sind in 4 Räumen recht unterschiedlich
du kannst pro Raum das Profil einstellen
Habe ein Zimmer dabei, das von meinem Sohn bewohnt wird. Aufgrund häufiger An- und Abwesenheiten, würde ich das gern dementsprechend steuern wollen. Abwesenheit ist ja irgendwo im Adapter berücksichtigt, wirkt sich aber wohl auf den kompletten Adapter aus, oder?
Abwesenheit wirkt sich auf alle Räume aus, wo es konfiguriert ist. Wenn du also eine Absenkung aufgrund Abwesenheit nur für einen Raum konfigurierst, wirkt sich das natürlich auch nur dort aus...
-
@tazdevil20 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Aus dem Grund hätte ich am liebsten einen Datenpunkt, welcher versteckt im Kommabereich das ganze anpasst (ich würde 0,4 Grad einstellen).
wie gibst du diese Zahl ein? Hast du mal versucht, den Wert direkt im Datenbaum einzugeben? Ich runde eigentlich nicht. Ich konvertiere nur zu Zahlen, wenn ein string eingegeben wird...
-
@Rene_HM
Habe das "Problem" gefunden. Ich gebe die Werte in der VIS als Text ein. Bei der Konvertierung von Text zu Zahl wird immer abgerundet.
Der Wunsch mit dem Überheizen habe ich jetzt erstmal gelöst in dem ich im Party Modus 0.4 eingetragen habe. Damit erhalte ich meine Solltemperatur um 0,4 ° geringer. Unschön ist natürlich, dass in der Vis jetzt als Solltemperatur anstelle von 21 °C nur noch 20,6 °C steht. Da kommen bestimmt noch Kommentare meiner Frau -
Ich gebe die Werte in der VIS als Text ein
Und was spräche dagegen das richtig zu machen und als Zahl einzugeben?
-
@Rene_HM Ok, danke schon mal. Wie in etwas muss ich das mit der Anwesenheit für einen Raum umsetzen?
Wollte die generelle Abwesenheit über IFTTT umsetzen und dann einen entsprechenden Datenpunkt auf "true/false" setzen.
-
Ich weiß nicht ob es ein Einstellungsfehler ist aber wenn ich die Heizperiode auf "false" setze, gehen die Heizungen nicht aus. Im Adapter ist eingestellt, das wenn keine Heizperiode vorliegt, die Stellantriebe Aus sein sollen. Andersrum funktioniert es. Setze ich den Datenpunkt auf "false", mache die Heizungen manuell aus und setze Heizperiode aktiv auf "true" gehen alle Heizungen an.
-
@Pittini
Das habe ich ja erst festgestellt. War mir vorher noch nicht klar. Habe mich nur über die Warnmeldungen im Log gewundert und wusste nicht wo die gernau her kommen.
Ändert aber auch erstmal nichts an meiner "Anforderung".
Wenn ich in der Vis das Widget mit number definiere, gefällt mir das auch nicht mehr.
-
Wenn ich in der Vis das Widget mit number definiere, gefällt mir das auch nicht mehr.
Optik und Funktion sind verschiedene Sachen. Die Optik kann man anpassen wenn die Funktion passt. Stichwort CSS oder gar MaterialDesign.
-
@Pittini
Das ist absolut richtig. Aber nochmal: Das ändert nichts an der ursprünglichen Anforderung. Habe aber einen Weg gefunden auch wenn mir dieser nicht 100%ig gefällt und noch das Thema Temperatur absenkung nicht berücksichtigt.
Wie gesagt, ich habe über den Partymodus (immer aktiv) eine Verringerung von 0,3 bzw. 0,4 °C eingestellt. Somit hört die Heizung früher auf zu heizen kommt aber trotzdem an den Wert der Voreinstellung ran (aufgrund der Trägheit). Jetzt würde nur noch fehlen, dass wenn die Temperatur im Raum runter geht die Heizung z. B. bei 0,2 °C über der Soll Temperatur bereits eingeschaltet wird. So wie ich es aktuell beobachtet habe benötige ich dieses Verhalten in meinem Haus und der vorhanden Konfiguration nicht.
Somit habe ich für mich eine Lösung gefunden.Dass die Warnings wegen der Konvertierung Text --> Nummer erscheinen mache ich mir aktuell keine Gedanken drum und werde auch erst daran etwas ändern wenn ich mich mit CSS auseinander gesetzt habe.
-
Im Zusammenhang mit der Planung eines EFH-Neubaus prüfe ich gerade auch, wie die Konfiguration per IObroker aussehen kann, damit die Heizungssteuerung über den iobroker laufen kann. Vielleicht könnt ihr mal euren Senf beisteuern:
Gegenbenheiten
-
Wärmepumpe mit Wasserspeicher (unterstützt durch PV-Anlage)
-
Fußbodenheizung auf zwei Etagen (Erdgeschoss + 1. OB) + Dachboden (Keller nicht vorhanden)
-
1 Heizkreis je Raum
-
Touchscreen mit iobroker + VIS-Oberfläche zur Steuerung hängt ziemlich zentral im EG
-
gerne würde ich den Adapter HeatingControl verwenden, um einerseits eine Steuerung als auch Visualisierung vorzunehmen. Gerne sollen über die VIS-Oberfläche die einzelnen Aktoren der Heizkreise gesteuert werden können
-
ich frage mich nun, welche Hardware empfehlenswert wäre, um eine angemessne Steuerung der Fußbodenheizung in Abhängigkeit von Zeitplänen oder Anwesenheitszeiten zu realisieren - es besteht ja auch die Theorie, dass man hier nicht allzuviel justieren soll, sondern das Halten einer permanenten Temperatur teils effizienter ist. Ich muss also nicht dauernd mit der Handyapp an den Stellventilen rumjustieren.
Hardware
-> Verstellung Fußbodenheizungsventile: Eignet sich hier der Fußbodenheizungsaktor + Stellantriebe von Homematic, oder gibt es alternative Komponenten ?
-> empfiehlt sich in den einzelnen Räumen noch Hardware (separate Temperaturfühler oder Thermostate) ?Danke für eure Einschätzung!
-
-
Hallo , seit ca. 15 Min ist abwesend aktiv , aber der Adpater schaltet nicht um auf Abwesend !
Restarte ich den Adapter schaltet er sofort um und die Temperatur Einstellungen werden aktiv.Wo ist das Problem ? Ich nutzt die Version 0.3.16
-
@MyMeyer wie immer bin ich in solchen Fällen an einem debug-log interessiert... Funktioniert das erst ab 0.3.16 nicht mehr, oder hast du wegen des Problems aktualisiert?
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
@MyMeyer wie immer bin ich in solchen Fällen an einem debug-log interessiert... Funktioniert das erst ab 0.3.16 nicht mehr, oder hast du wegen des Problems aktualisiert?
Also scheinbar ist das schon länger auch ältere Version. Das mit dem Log is so ne Sache wenn der Adapter auf Debug steht. Rast ja durch wie nichts.... Ich versuch es mal mit LOg.. Moment....
-
@Rene_HM So hier das Log:
Und ich sehe das er es mitbekommt und geht auf TRUE , aber wann wir die Temperatur wieder hoch gesetzt ? Gibt es dafür einen bestimmen Timeout ? Und wenn ja wie hoch ist der, weil mittlerweile sind 4 Min. vergangen und er schaltet nicht hoch.
-
@Rene_HM So jetzt sind fast 10 Min. vergangen und es ist nichts passiert. Dann habe ich einfach mal einen Wert geändert und siehe da er läuft an.
-
@MyMeyer sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
new target temp 20 0 0 0 0 0
Das ist die interessante Log-Zeile: zunächst kommt die Zieltemperatur und dann die relativen Absenkungen. Es scheint, dass bei dir der Adapter die Absenkung nicht richtig liest.
Die Abwesenheit wurde aber im Adapter richtig erkannt. Kannst du im Objekt-Baum mal schauen, ob da wirklich die in der vis angezeigten 3Grad auch auftauchen?Und ich sehe das er es mitbekommt und geht auf TRUE , aber wann wir die Temperatur wieder hoch gesetzt ? Gibt es dafür einen bestimmen Timeout ? Und wenn ja wie hoch ist der, weil mittlerweile sind 4 Min. vergangen und er schaltet nicht hoch.
Was meinst du damit? Der Adapter reagiert direkt auf Anwesenheit / nicht Anwesenheit, d.h. ohne timeout.
Du kannst übrigens auch im Objekt-Baum den Status im Raum beobachten.
-
@Rene_HM hi, werde ich Morgen mal prüfen. Vielleicht sollte ich mal alle Objekte löschen und neu anlegen lassen.
Jetzt ist erstmal Sofa Zeit.
-
@MyMeyer sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Vielleicht sollte ich mal alle Objekte löschen und neu anlegen lassen.
Aber vielleicht vorher wirklich mal alle Objekte im Tree anschauen. Vielleicht ist ja auch noch eine andere Absenkung aktiv?
-
Hallo Leute,
ich würde den Adapter auch sehr gern testen, stehe aber voll auf dem Schlauch. Ich habe HM Wandthermostate , HM Heizungsthermostate und HM Fenster Sensoren. Habe unter Geräte einen Raum angelegt ( Büro) wird auch gefunden. Dann bei Thermostaten die Aktuelle und die Soll Temp. eingetragen. Aber irgendwie läuft nix was mach ich falsch oder habe ich vergessen einzutragen. Ich möchte das die Heizung um 4 uhr bis 21 uhr läuft und ihre solltemp. von 23 Grad erreicht und danach absenkt auf 19 Grad.