NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Jetzt habe ich zwei Räume mit jeweils einem Thermostaten, die Einzelregelung läuft.
Allerdings sind dem einen TH 2 Fenster zugeordnet und dem anderen Raum die selben beiden Fenster.
Laut Aufzählungsliste ist alles richtig eingetragen.
Wenn ich jetzt ein Fenster öffne, wird beim 2.ten Raum nichts geändert...
Hab grade keinen Plan wo ich noch suchen soll. Adapter wurden neu gestertet -
@guergen ich befürchte, das kann der Adapter noch nicht. Muss ich mir anschauen...
siehe github
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/57 -
@Beliar_666 Haste recht, geht aus iwelchen Gründen nicht mal hier bei mir direkt. Habs geändert,jetzt bitte via Widgets importieren einlesen. Und vorher natürlich die Textdatei neu laden, sollte jetzt klappen.
-
Wenn ein HM Raumthermostat und ein HM Heizkörperthermostat verbaut und via CCU miteinander direkt verknüpft sind. Macht es doch eigentlich keinen Sinn (bzw. verursacht sogar zusätzliches Traffic), wenn beide Geräte über diesen Adapter unter Thermostate "verbunden" werden. Durch die auto. Geräteerkennung wird dies aktuell so vor konfiguriert. Das der Adapter die Direktverknüpfung nicht erkennt, ist mir bewusst. Oder habe ich einen Denkfehler?
-
@e-i-k-e Das ist so richtig. Der Adapter gibt in diesem Fall nur die Zieltemperatur basierend auf den Profilen vor. In der Konfiguration muss man dann eigentlich nur ein Thermostat anlegen und dort die OID "Zieltemperatur" verwenden. Zusätzlicher Traffic würde aber nicht enstehen.
-
@Pittini Importieren macht er jetzt richtig, jedoch haut der überall bei den Temperaturen  mit hinein. Das ist auch in der TXT von Dir schon so. Scheint als würde Dein Txt Editor die Formatierung zerhageln.
Und Gruppieren ist leider auch nicht ganz so geschickt. Um etwas zu ändern muss man die Gruppierung aufheben, dabei verschiebt es das Layout. zumindest bei mir...
-
@Beliar_666 said in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Um etwas zu ändern muss man die Gruppierung aufheben, dabei verschiebt es das Layout.
Mit Doppelklick auf die Gruppe kommste in den Gruppeneditmodus und kannst ändern ohne die Gruppen lösen zu müssen.
Das mit dem Ä Dings schau ich mir morgen mal an. -
Hi,
das mit dem  hatte ich auch, ich hab vor dem Import einfach alles in einem Texteditor eingefügt und mit Suchen und Ersetzen das Zeichen entfernt. Anschließend war alles schick und es hat gepasst. Ist eine schnelle und einfache Möglichkeit es "gerade" zu ziehen.
Gruß
Sven -
@Sempre Hallo Sempre, kannst du in der VIS die Globalen Werte setzen ( z. B. Heizperiode aktiv oder anwesend). Die Temperaturen und Uhrzeit kann ich setzen. Nur bei den globalen Werten klappt das nicht.
Baerny -
jedoch haut der überall bei den Temperaturen  mit hinein. Das ist auch in der TXT von Dir schon so. Scheint als würde Dein Txt Editor die Formatierung zerhageln.
Jaein. Das isn Zeichensatz Problem wie es aussieht. Ich liefere ANSI (Win System), bei Dir wird das scheinbar in UTF8 angezeigt. Ich hab jetzt mal ne Utf8 Variante gemacht, bitte testen obs damit geht, dann änder ich das auch im Ursprungspost.
-
@Baerny Ja ich kann auch die Globalen Werte setzen/automatisch auslesen. Also bei mir funktioniert mit den beschriebenen Anpassungen alles. Habe die VIS gestern Abend zusammengebaut und für zwei Räume erstellt und gerade mal geschaut es passt alles.
-
@Sempre komisch, habe jetzt nochmal alles neu heruntergeladen, Verknüpfungen überprüft, leider komm ich nicht an die globalen Werte. Da hat sich wohl bei mir ein Fehler eingeschlichen.
-
-
@Beliar_666 @Baerny
Habt Ihr Anleitung .4a gemacht? Dass die Schalter nicht funktionieren isn typischer Effekt wenn man das nicht macht. -
Ich muss es als txt Abspeichern. sobald die Dateien im Browser geöffnet werden zerhagelt es das Layout.
Was Browser damit machen, da hab ich keinen Einfluss. Wenns mit als .txt direkt abspeichern geht, is doch alles gut. Jetzt wärs nur interessant zu erfahren welche Version so geht. Die alte oder die Testversion?
-
@Pittini Hatte bei 4.a zwar was gemacht, aber man sollte auf die Anzahl der Nullen achten, und das mit der GlobalCard hatte ich wohl komplett überlesen.
Und ja, als gespeicherte .txt funktionieren bei mir beide, öffnet man die .txt im Browser ists egal ob Edge, Firefox, Chrome, er stellt die Datei in falscher Codierung dar. Wieder was gelernt.
Jetzt m uss ich nur noch die Anzeige der aktuellen Periode und den letzten Aufruf mit einbauen, dann ist die View perfekt!
Danke @Pittini
-
@Pittini Das wars, hatten sich alle Widgetnummern in der Globals geändert. Boost hatte ich geändert. Auf die Idee die anderen zu überprüfen bin ich nicht gekommen. Ich hatte zuletzt die Widgets heruntergeladen. Danke
-
@Rene_HM Danke. Eingerichtet und klappt.
-
@Rene_HM
Ich habe Deinen Adapter nun seit einiger Zeit laufen. Betreibe ihn mit einem Profil und absoluten Temperaturen, Ical ist eingerichtet. Ich verwende ausschließlich Thermostate und Fensterkontakte von Homematic. Grundsätzlich funktioniert alles, großartige Arbeit von Dir.
Ich habe noch ein paar Anmerkungen und Fragen:
• Du hattest mal ein issue wegen mehrerer Instanzen aufgemacht. Das issue ist gelöscht, im Changelog aber nichts vermerkt. Wie ist der aktuelle Stand?
• Mit Version 0.2.2 hast Du die Sekunden aus der Zeitliste entfernt. In der VIS macht dies aber mit dem entsprechenden Widget, welches mit Sekunden ist, Probleme. Ändert man über das Widget die Uhrzeit in der Zeitliste, wird diese mit Sekunden eingetragen. Die Instanz akzeptiert dies jedoch nicht und die Zeit ist rot. Ich weiß nicht, ob nur ich dieses Problem haben oder ob z.B. Pittini, der das gleiche Widget nutzt, die gleichen Probleme kennt. Eventuell wäre es sinnvoll wieder auf die Uhrzeit mit Sekunden zu wechseln.
• Es dauert bis zu 30 Minuten, bis eine neue Temperatur an Homematic übergeben wird. Der Datenpunkt „aktuelle Zeitperiode wird sofort richtig gesetzt, die neue Temperatur am Thermostat wird aber erst wesentlich später umgesetzt. Hast Du eine Idee, woran dieser Zeitversatz liegen kann?
• In der CCU und Raspberrymatic gibt es die Option beim Temperaturprofil einen Haken bei "wie am Vortag" zu setzen. Das verringert den Zeitaufwand beim Anlegen der Profile. Es wäre super, wenn Du das in Zukunft auch einbauen könntest. -
@Pittini
Ich nutze das gleiche Widget wie Du, um die Zeiten einzustellen. Manchmal werden dadurch jedoch auch die Sekunden mit eingetragen, was der Adapter nicht akzeptiert.
Hast Du dieses Problem auch oder tritt der Fehler nur bei mir auf.
Dein Widget ist übrigens sehr gut gelungen.