NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@offline1985
Ja, sieht bei mir aber etwas anders aus:Version 1.12.0
Hier nochmal der Link ins Github:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/486 -
@verblizz ja den untersten punkt hab ich nicht
1.12.0 find ich nicht (ah schreibfehler 2.12.0 )
-
@verblizz habs jetzt seit 13H ca laufen auf 21C°
unverändert -
Ahh, sorry, natürlich 2.12.0...
Aber passt doch:
Wohnzimmer: Grundsollwert 21 °C + Offset 2 °C macht 23 °C Regel-Sollwert...
Esszimmer: Grundsollwert 21 °C + Offset 3 °C ergibt einen Regel-Sollwert von 24 °CGenau das ist doch die Funktion vom Offset... Und die Berechnung stimmt doch auch:
Du willst 21 °C haben, der Raumfühler misst knappe 2 bzw. 3 °C weniger als der interne Fühler, also wirrd der Sollwert mittels Offset gehoben. Ich weiß nun nicht genau, über wie viele Werte der Offset berechnet wird, das System ist halt (wie Heizungen im Allgemeinen) relativ träge... -
@verblizz
Ja stimmen tut der offset schon, nur ist er sehr langsam unterwegs fast 8h bis er einigermaßen richtig ist. Die Raumtemp von 21C° wurde aber nicht erreicht wie man an dem Thermometerwert sieht 19.59C°. Die Raumtempsensoren stimmen zu 99% hab mir extra noch 2 schöne alte Thermometer besorgt zum vergleich.
-
Wie gesagt, ich weiß nicht, über wie viele Werte / welchen Zeitraum dieser Offset gebildet wird, vielleicht kann da der Entwickler etwas zu sagen...
-
Hallo zusammen,
OFFSETs sind hier viel diskutiert, allerdings kann ich kein abschliessendes Ergebins erkennen.
Das Offset scheint immer nachgezogen zu werden, in der Regel ist es immer ein positives Offset, was aus meiner Sicht aber nicht eingerechnet wird, ist ob die Zieltemperatur für den Raum schon erreicht ist.
Wenn Soll im Zeitabschnitt=18°C, externer Sensor= 19°C und Thermostat=24°C ist das Offset zwar 5°C aber das Ziel ist erreicht, sollte dann nicht das Offset auf 0 gesetzt werden, damit das Ventil sperrt, oder das Ventil sofort auf die Zieltemp gesetzt werden?Gruß
Daniel -
Hallo!
Ich hab seit einigen Jahren HeatingControl laufen und bin sehr zufrieden. Nun habe ich im Wohnzimmer alle Thermostate auf Z-Wave umgestellt (2x Devolo mit und 2x Danfoss ohne Temperatur-Info). Die Thermostate habe ich im Wohnzimmer hinzugefügt.
Eine Steuerung über Yahka läuft parallel und funktioniert problemlos. Wenn ich HeatingControl aktiviere und den Zustand für Wohnzimmer auf auto stelle, dann wird der Wert auch eingestellt (zu sehen in der Home-App). Aber nach kurzer Zeit springt er ohne Eingriff auf manual mit einem alten Wert und wechselt dann vier mal (wahrscheinlich für jeden Thermostat). Er bleibt dann in manual und der Wechsel wiederholt sich regelmäßig. Wenn ich ihn wieder auf auto stelle, bleibt er kurz da, springt wie oben beschrieben nach kurzer Zeit wieder um.
Ich bin so ein wenig verloren, wo der Fehler liegen könnte. Liegt es am "trägen Z-Wave", wodurch irgendwie ein Impuls zurück kommt, der HeatingControl denken lässt es wäre ein Wunsch von mir gewesen? Oder muss ich bei der Einrichtung noch etwas beachten?Vielen Dank für eure Unterstützung
PS: Es handelt sich um einen großen Raum. Daher die vier Thermostate.
-
Hallo zusammen,
ich nutze den Adapter auch schon länger und bin sehr zufrieden. Nur einen Punkt bekomme ich einfach nicht hin. Deswegen hoffe ich jetzt das ihr mir helfen könnt.Ich nutze noch Thermostate, Ventilantriebe, und Tür/Fensterkontake von MAX! über den Max Adapter.
Fenster kontakte sind auf die jeweiligen Thermostate gekoppelt.HeatingControl erkennt das öffnen des Fensters immer als neuen Manuele Handvorgabe. Wie kann ich das ändern. Ich möchte ungerne die Manuele Handvorgabe am Gerät selber nicht mehr nutzen können.
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Kopiervorlage erweitern (z.B. Status des HM Thermostates, und Umschaltung Manu,Auto, etc.), aber in der Live Ansicht bekomme ich das was ich projektiere nicht sichtbar.zum Beispiel:
der projektierte Kreis taucht nicht auf:
Das die ersten beiden Raumfenster noch nicht fertig projektiert sind weiß ich, das 3. wäre korrekt und dort möchte ich folgendes aus meiner alten VISU für jeden Raum mit anzeigen.
-
Hallo, ich versuche gerade rauszufinden , welche Combi dazu führt, das die Fenstersensoren automatisch erkannt werden? Was muss unter Objekte stehen? Raum ist klar.
-
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, hat bei mir auch nie funktioniert. Aber das manuelle Eintragen geht so schnell, da ist das automatische fast schon überflüssig. Daher trag die einfach schnell ein, dauert keine Minute
-
@dominik-f sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, hat bei mir auch nie funktioniert. Aber das manuelle Eintragen geht so schnell, da ist das automatische fast schon überflüssig. Daher trag die einfach schnell ein, dauert keine Minute
Schon klar, mache ich ja auch so, aber wenn es da steht, wollte es funktionieren. Daher halt auch die Frage.
-
@dgds Genau das Gefühl habe ich auch
Im Wohnzimmer sollten 20°C sein und durch das Offset von 2° heizt er immer weiter irgendwie passt das nicht oder verstehe ich da was falsch?
-
Ich habe eine Frage zu diesem Eintrag in der Readme:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol#temperature-decrease--increase-
Muss ich ein Profile "0" anlegen (was ich im Moment nicht habe), oder nutze ich die vorhandenen Profile?
-
Muss ich "room" durch den echten Raumnamen ersetzen, und bedeutet das dann, dass ich keinen globalen "Decrease" für alle Räume setzen kann?
Ich habe schon mehrere Kombinationen getestet, allerdings ohne Erfolg, der so aussähe, dass ich durch Setzen eines DP (heatingcontrol.0.VacationAbsent) die Temperaturen aller Räume zentral absenken kann.
-
-
@marc-berg sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
Ich habe schon mehrere Kombinationen getestet, allerdings ohne Erfolg, der so aussähe, dass ich durch Setzen eines DP (heatingcontrol.0.VacationAbsent) die Temperaturen aller Räume zentral absenken kann.
Also ich verwende diesen Datenpunkt:
heatingcontrol.0.Presentwenn ich diesen auf false setze (zb. automatisch wenn den ganzen tag alle abwesend sind), werden alle Räume auf die eingestellte Abwesenheitstemperatur eingestellt. Die Abwesenheitstemperatur kann ja bei jedem Raum seperat eingestellt werden.
Funktioniert seit zwei Jahren perfekt. -
@manfredhi sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
Die Abwesenheitstemperatur kann ja bei jedem Raum seperat eingestellt werden.
Danke. Und über welchen DP stellst du die Abwesenheitstemperatur ein? Ich sehe auf Anhieb leider keinen passenden.
-
heatingcontrol.0.vis.TempDecreaseValues.AbsentDecrease
der müsste es sein. Es gibt eine Vis von Pittini. Nutze die doch als Hilfestellung da dort alles schon eingestellt ist und du nur die Räume anpassen musst
-
@marc-berg sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
Danke. Und über welchen DP stellst du die Abwesenheitstemperatur ein? Ich sehe auf Anhieb leider keinen passenden.
Es gibt bei jedem Profil im Raum unter absolute einen AbsentDecrease Datenpunkt.
heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnbereich.absolute.AbsentDecreaseDort habe ich die Abwesenheitstemperatur des Raumes eingestellt.
Ich mach das allerdings über die View von Pittini. -
Danke für die Antwort, aber ich möchte mir nicht die ganzen VIS-Datenpunkte reinballern, die ich nicht nutze/benötige. Nur für diese eine Funktion, die man lt. Readme scheinbar auch anders umzusetzen kann. Dann suche ich weiter.