NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Hallo zusammen,
Mein Heatingcontrol lief bisher ansich top. Nur jetzt stimmt irgendwas mit der Zeit nicht. Die Programmierung steht auf 6:00 Uhr, obwohl mittlerweile wesentlich später. Hat jemand eine Idee was zu tun ist?
Das steht im Log:
heatingcontrol.0
2022-04-24 16:13:25.995 error exception in SetVis [TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val')]heatingcontrol.0
2022-04-24 16:13:25.023 error copy from visheatingcontrol.0
2022-04-24 16:13:25.022 error exception in SetVis [TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val')]heatingcontrol.0
2022-04-24 16:13:17.630 error exception in SetVis [TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val')]heatingcontrol.0
2022-04-24 16:07:37.969 error exception in SetVis [TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val')]Sorry @Palm_Maniac ,ich habe irgendwie versehentlich auf dich bei Antwort geklickt
-
@turbosasch sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
Nur jetzt stimmt irgendwas mit der Zeit nicht.
Laut deinem log sürzt der Adapter ab. Die Frage ist nun, was hast du gemacht? update? andere Änderungen? welche Version des Adapters? welche Einstellungen?
Evtl. mal auf debug-log umschalten und das log (als Code) hier posten... -
@rene_hm Hi Rene,
warum auch immer, ging es nach einem kompletten Neustart wieder. Frag mich nicht, was das war. Aber wenn alles so einfach zu lösen sei, wäre ich glücklich
-
Nach einem kleinen Tippfehler habe ich den ioBroker komplett neu aufsetzen müssen (disaster & recover wäre jetzt mal getestet ) ...
Hat auch alles funktioniert!Jetzt fehlen mir ein paar Übersetzungen im vis von Pittini die ich nicht mehr herstellen kann (Beispiel siehe Bild)
Wie bekomme ich die zurück? Adapter & vis neu installieren bzw Upload brachten keine Besserung -
@kbrausew Das wär der Fireplacemode. Gugg mal ob Du den Datenpunkt heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngProfilParam.FireplaceModeDecrease hast und was da drin steht.
-
@pittini
DP ist nicht da -
@kbrausew sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
@pittini
DP ist nicht daOk, schalt mal den Fireplacemode einmal an und dann wieder aus, dann sollte der Dp angelegt werden. Wenn nicht...is @Rene_HM Dein Ansprechpartner, das Vis macht alles korrekt und ich bin raus.
-
-
-
Hallo Rene,
ich habe meine Heizung in der Küche über den Datenpunkt "isActive" ausgeschaltet. Der Mode müsste dann "No Heating" sein, oder?. Allerdings steht dieser bei mir auf "auto holiday at home". Leider habe ich keinen Dbg-Log. -
@supernils habe es hier gerade in meiner Testumgebung getestet, da funktioniert es: ich setze den DP "isActive" auf false und der Raumstatus wechselt auf "no heating". Bei Setzen auf true geht der Status wieder auf auto...
Wenn das bei dir nicht funktioniert, müsstest du auf debug umschalten und mir das log zukommen lassen...
-
@rene_hm
Bei den anderen Thermostaten funktioniert es bei mir auch. Auch nach dem Neustarten des Adapters passt der Mode für das Küchen-Thermostat. Es liegt wohl an einer Bedingung. Vielleicht der Fensterkontakt oder der Urlaubsstatus.
Ich schalte auf Debug um und behalte das Thermostat im Auge. -
@rene_hm
Hallo,
ich habe die aktuelle Version installiert und habe noch ein (wahrscheinlich) Verständniss Problem.
Wenn ich die Heizperiode auf "nicht aktiv" setze sollten (können) da nicht vorher die Ventile zufahren?
Aktuell habe ich 3 Räume mit 1* Ventilstellung = 0 und 2* mit 100%.
Kann man das anpassen? -
@hm_krause wenn man die Aktorsteuerung des Adapters verwendet, kann man das einstellen:
Im Normalfall wird aber das Thermostat die Ventile steuern, basierend auf der eingestellten Zieltemperatur.
und das kann man auch einstellen:
-
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
und das kann man auch einstellen:
So wollte ich das, Danke
-
Nun, ich würde den Adapter je gerne testen/nutzen, jedoch fehlt mir dazu immer noch die Doku.
Im Thread https://forum.iobroker.net/topic/51853/adapter-heatingcontrol-doku hatte ich das im Januar schon einmal nachgefragt und auch ein Issue auf github erstellt, jedoch bisher hat sich da nichts geändert.
-
Moin @andreas-5,
die nicht funktionierende Doku dürfe der auf Github entsprechen. Spricht also nichts dagegen den Adapter zu testen.
-
@mkshb sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
Moin @andreas-5,
die nicht funktionierende Doku dürfe der auf Github entsprechen. Spricht also nichts dagegen den Adapter zu testen.
Naja, da habe ich vergessen, etwas zu erwähnen: Meine Englischkenntnisse sind greulich, also scheitert es aktuell daran, dass ich die Anstrengung scheue, mich da reinzulesen. Mit einer, wenn auch automatisch, übersetzten Version wäre es für mich wesentlich leichter.
Aber Recht hast Du! Muss ich wohl doch mal in den sauren Apfel beißen!
-
Moin @andreas-5,
das sieht dann natürlich anders aus.
Versuche es mal hiermit: https://github-com.translate.goog/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Wenn es dennoch nicht klappt, dann bekommst Du hier sicherlich die notwendige Unterstützung. -
@mkshb sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
Moin @andreas-5,
das sieht dann natürlich anders aus.
Versuche es mal hiermit: https://github-com.translate.goog/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Wenn es dennoch nicht klappt, dann bekommst Du hier sicherlich die notwendige Unterstützung.Suuuuper, danke. Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht!
Dann werde ich mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen.