NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@chaot es gibt auch eine Option, dass der Override verlängert (also quasi neu gestartet) wird, wenn man die Temperatur neu setzt.... andernfalls kann man die Temperatur während der Laufzeit des override ändern, es wird aber zurück auf auto geschaltet, sobald die Laufzeit nach dem ersten Start abgelaufen ist...
-
das mit der Restlaufzeit würde mich auch interessieren, wäre cool, wenn du das teilen könntest, sobald du eine Lösung gefunden hast
-
@oli das muss im Adapter gemacht werden... habe ich nur noch nicht geschafft...
-
danke für die Info
-
Hallo,
Kann mir jemand helfen, wie oder was stelle ich das mit der Anwesenheit ein?
Ich überwache das mit dem TR-064 für mich und die Frau.Was stell ich den da um ein. Und welches Profil Nutzt Heatingcontrol denn wenn wir „abwesend sind?
-
@eviltrooper am besten erstellst du dir mit einem kleinen Blockly Script der einen Datenpunkt z.B. Anwesend oder JemandDa beschreibt, es soll ja „normal“ geheizt werden wenn auch nur eine Person da ist. Diesen Datenpunkt musst du im Admin des HeatingControl Adapter eintragen und dann kannst du je nach Einstellungen eine Absenkung der Temperatur um X Grad einstellen oder eine feste Abwesenheitstemperatur.
-
Moin,
hatte die 1.1.2 am Laufen mit VIS und allem drum und ran. Dann habe ich versehentlich das Update gemacht, bin aber mit dem "Geradeziehen" der VIS nicht klargekommen.
Also ALLES runter.
Wenn ich jetzt die aktuellste Version (beta) installiere, wie sieht das dann mit der VIS aus? Muss ich da auch händisch nacharbeiten?
-
@jens-lattwesen Ja!
Die Datenpunkte haben sich um 1 verschoben.
Also Heizperiode 0 gibt es nicht mehr sondern es fängt jetzt bei 1 an. -
@chaot
Dankeund ich dachte ich warte ein wenig, da wird die VIS wohl schon angepasst sein
-
@chaot
Gibt es da einen Tip, die Bearbeitung der VIS etwas komfortabler zu gestalten?Alles in einen Editor? Wenn ja, wie?
-
@jens-lattwesen
Ich war da selbst recht faul und habe in dem Zuge meine Heizungsview gleich komplett auf die View von Pittini umgestellt. Das habe ich auch gar nicht in die normale VIS eingebaut sondern als eigenständiges Projekt stehen lassen. Wenn ich jetzt in meiner VIS auf die Heizungsregelung gehe springe ich also einfach in das Projekt "HeatingControl" und danach wieder zurück.
Es macht ja kaum einen Unterschied ob ich jetzt auf eine Projektseite innerhalb des Projekt gehe oder eine Seite aus einem anderen Projekt aufrufe.
Die Vorlage ist recht weit konfiguriert und auch gut auf den Adapter abgestimmt (Achtung Version beachten). Dadurch habe ich für die Installation inclusive diverser Anfängerfehler knapp über 1 Stunde gebraucht. Das hat sich aber gelohnt.
Der Aufbau ist zunächst etwas ungewohnt, aber Pittini hat das sehr gut dokumentiert so das ich mich da recht schnell zurechtgefunden habe. Ich habe zwar immer noch keine Ahnung was ca. 60% der Einstellungen bewirken, aber es funktioniert flüssig und das ist dann doch für mich als Erfolg zu werten. -
@chaot
Und da reicht dann als Ergebnis
True oder false
Oder 1 und 0 -
@eviltrooper beides möglich kann man im Admin definieren.
-
Im github und NPM liegt die 2.2.0 zum Testen bereit.
siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:
- issue #146: Fenstersensoren können jetzt vom Type boolean, number oder string sein. Der Wert für geschlossen / offen kann in allen drei Fällen konfiguriert werden. Die bisherige Konfiguration wird übernommen. Sobald man im admin einmal gespeichert hat, entfällt auch die diesbezügliche Warnung...
- issue #110: jeder Raum kann separat in den Modus "no heating" versetzt werden. Dazu gibt es einen neuen Datenpunkt "isActive". Wenn dieser auf false gesetzt wird, wird für diesen Raum die Aktion ausgeführt, die allgemein im admin für "no heating period" konfiguriert wurde
- issue # 185 und #184: die beiden Wartungsfunktionen im admin (ungenutzte Datenpunkte bzw. ungenutzte Konfiguration löschen) sind jetzt implementiert
- issue #207: die copy-Buttons für die vis wurden hinzugefügt
- issue #219: beim Kopieren von Profilen werden die Absenkwerte und der Profilname mit kopiert
Feedback ist wie immer willkommen...
-
Ich bekomme den Adapter nicht zum Laufen. Ich habe alle Thermostate, Fenster- und Tempsesnoren angelegt sowie die Perioden des Profils mit Werten gefüllt. Leider werden meine Thermostate nicht angesteuert. Woran kann das liegen? Wann aktualisiert der Adapter die Thermostate?
Anbei die Konfig . Ich nutze HM Thermostate, Fenstersensoren sowie Mi Home / Aqara Fenster- und Temperatursensoren. -
Mir ist gerade aufgefallen, dass in all meinen Räumen der "Status" auf "starting" steht. Auf was wartet er denn? Wie kann ich das debuggen?
EDIT:
Es läuft jetzt. Ich hatte eine Zeile für einen Fenstersensor hinzugefügt, ohne ein Gerät auszuwählen. Nach dem Löschen der Zeile stehen die Räume nun auf "Auto". -
Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. "Pfad zum Datenpunkt anwesend", was muss ich hier genau für einen Pfad eintragen ? Mein Datenpunkt ist unter anwesend/wohnung (True/False) aber wie kann ich diesen hier auswählen ?
Edid;/ wenn ich bei dem Datenpunkt auf "in Zwischenablage Kopieren" klicke bekomme ich anwesenheit.0.wohnung , reicht das als Pfad?
Frage Nr.2
Ich habe einen Fensterkontakt, mit dem ich die Heizung bei Öffnung des Fensters abschalten möchte bzw. beim schließen wieder auf die ursprüngliche eingestellte Temperatur zurückstellen möchte, ist das mit diesem Adapter auch möglich ? -
ich machs kurz: zweimal ja
-
Die Fensterfunktion kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich das Fenster öffne, wird dies erkannt und Soll Temp wird von 23 auf 20,5°C heruntergeregelt. Wenn ich das Fenster schließe, wechselt der Status von "Auto" auf "Auto Absent". Die Temperatur bleibt auf 20,5°C stehen. Der Fensterstatus wird korrekt erkannt.
Ich habe das delta auf absolut stehen. Wo kann ich den Absolutwert einstellen? Warum ist der Status "Abwesend?"
EDIT: Ich habe die Absolutwerte nun gefunden. Fenster offen wir korrekt erkannt. Leider wird geschlossen nicht korrekt erkannt denn er steht danach auf "Absent". Diese funktion nutze ich aktuell nicht. Wie kann man Party, Guest, und Absent deaktivieren?
EDIT2: Alle Räume stehen jetzt auf Auto Absent /20°C. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt möchte ich diese Funktion nicht nutzen- Bin über jeden Hinweis dankbar wie man das deaktivieren kann. -
@passuff sagte in Test Adapter HeatingControl v2.2.x:
Die Fensterfunktion kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich das Fenster öffne, wird dies erkannt und Soll Temp wird von 23 auf 20,5°C heruntergeregelt.
hier sollte schon mal der Status auf "auto WindowOpen" wechseln
Wenn ich das Fenster schließe, wechselt der Status von "Auto" auf "Auto Absent". Die Temperatur bleibt auf 20,5°C stehen. Der Fensterstatus wird korrekt erkannt.
das ist seltsam, weil abwesend mit Fenster nichts zu tun hat. stattdessen sollte der Status von "auto WindowOpen" wieder auf auto wechseln
EDIT: Ich habe die Absolutwerte nun gefunden. Fenster offen wir korrekt erkannt. Leider wird geschlossen nicht korrekt erkannt denn er steht danach auf "Absent". Diese funktion nutze ich aktuell nicht. Wie kann man Party, Guest, und Absent deaktivieren?
zeige mal deine Konfiguration von
und dann die Datenpunkte: